Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

Guten Morgen,

heute durfte der Shield das erste Mal ran, bestückt mit einer Feather Professional:

Hobel: Shield SE AC1 “Avenger"
Klinge: Feather Professional (AC)
Pinsel: Shavemac Silvertip Bader Midnight Razor (24mm)
Rasierseife: Arran Sense of Scotland Lochranza
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
Toner: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave: Arran Sense of Scotland Lochranza Balm
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240620_160750.jpg

Die Lochranza (klingt schon ein wenig eklig :lol) ließ sich mit dem Shavemac zu einem wunderbaren, dezent duftenden Schaum aufschlagen.

Dann durfte der Shield ran und hoppla - der ist durchaus bissig mit der Feather Professional, seit langen habe ich mir mal wieder fast einen Cut eingefangen (aber noch rechtzeitig die Gefahr erkannt). Das ist ok, darauf kann man sich einstellen. Was mich aber wirklich gestört hat - im Gegensatz zum Spirit und der Sense ist diese Klinge im Shield ruppig (und die hatte schon zwei Rasuren hinter sich) und hat einige kleine Blutpünktchen und eine merkbar strapazierte Haut hinterlassen. Dabei war die Gründlichkeit jetzt keinesfalls besser als beim Spirit. Diese Kombination ist nichts für mich, am Sonntag kommt da mal die ProGuard rein.

Das Arran ASB kam heute auch zum ersten Mal zum Einsatz und war wirklich wohltuend. Nach ca. 15 Minuten kein Film mehr auf der Haut, sehr sparsam - also perfekt.

Insgesamt keine sehr sanfte Rasur, ich hoffe, dass sich der Shield mit anderen Klingen besser benimmt, sonst kommt er wieder weg. Das Resultat ist BBS bis auf die Problemstellen und die Arran hat mich für den rauen Gesellen entschädigt.
 
Guten Morgen,

heute frei weil später ein Event. Daher auch die Rasur bis heute aufgeschoben weil ich heute gut aussehen muss/will :)

Zum Einsatz kam:
  • Yaqi Remus mit Windrose Titan Griff
  • Schick Proline (2)
  • Omega Evo 2.0
  • House Of Mammoth - Z (unscented)
  • Tüff Nr. 1
Tip top Rasur, fühle mich ja schon fast als wäre ich auf dem Irrweg gewesen mit der DE-Rasur. Die SE-Geschichte hats mir recht angetan!

Link zum Bild
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: -
Rasierseife: ToOBS OUD Shaving Cream (1) :new
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Lord Shark SC (8)
Aftershave: Alte Löwen-Apotheke
Duft: CERRUTI 1881 EdT

Perfekt in 3 DG! daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Freitag, 21. Juni 2024
  • Seife: Rasozero Agrumella
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space Griff, 24mm Fan Knot
  • Hobel: Yaqi Romulus SE AC
  • Klinge: Schick Proline #3
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Proraso grün
Sehr angenehme Rasur in 2 DG, der Schaum der Agrumella ist fett und glitschig, kann mit entsprechender Wasserzugabe gut gesteuert werden. Der Romulus und die Schick sind eine gute Kombi, soweit ich das nach drei Rasuren sagen kann (interessant wird es bei >20 Rasuren mit der Schick).

Schönen Freitag!
 
  • Rockwell 6s Platte 3
  • Treet Platinum
  • Zenith Dachs
  • T&H 1804
  • Proraso Green
  • Davidoff Cool Water
Angenehme Rasur. Die T&H RC braucht relativ viel um daraus einen guten Schaum zu schlagen, der Dachs ist hungrig. Die Gleiteigenschaften sind irgendwo im Mittelfeld und die Postshave Eigenschaften kaum vorhanden, was mir aber zu Gute kommt. Ich mag diese überpflegenden RC/RS im Sommer nicht. Den Duft würde ich nach holzigen Cologne beschreiben, angenehm. Proraso grün könnte mehr Menthol enthalten aber gibt ein gutes Post Shave Gefühl. Bin hier noch auf der Suche nach einem minimalistischen AS aus Alkohol, Menthol und ein paar pflegenden Substanzen. Insgesamt eine gute Rasur 9/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 21.06.2024
742. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Mühle Aloe Vera RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 20 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Pitralon classic AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Karl Lagerfeld Classic EdT.
Ergebnis: Gut glatt, sanft und gründlich.

Spruch zur Rasur:
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein (1879-1955), deutscher Physiker
 
Start mit einem warmen Handtuch am späten Nachmittag:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle RS Sanddorn
  • Pinsel: Omega Elite Vintage
  • Rasierer: Shield AC 1
  • Klinge: China Klinge #1
  • After Shave: Proraso AS grün
Da heute der Shield ankam, eine späte Rasur. 3 Durchgänge (M|G|Q). Tolle, reizfreie BBS Rasur. Ich bin von der mitgelieferten Klinge überrascht. Angenehm, nicht ruppig, kaum gespürt und ein Top Ergebnis! Werde Mike nochmal anschreiben, was genau es für eine Klinge ist. Wenn sie noch standfest ist, kann man welche nachbestellen.
 
Hobel: Mühle R106
Klinge: Voskhod
Pinsel: Dr. Dittmar 2-Band / Griff Maggard
RS: Proraso weiss
AS: Speick Men

Eigentlich hätte die Rasur heute ausfallen können. Ich wollte aber nicht auf mein abendliches Wellnessprogramm verzichten, und dazu gehört nun mal auch die Rasur.
Deshalb durfte heute der mildere Bruder des R41 mal wieder ins Gesicht. Eigentlich wollte ich ihn mit einer Wilkinson bestücken, um einen Vergleich zum R41 zu haben, aber im Rasurschrank war keine mehr. Also mußte eine Voskhod herhalten.
Das Ergebnis war eine sanfte und glatte Rasur! daumenh!
 
Guten Abend zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Zur (kleinen) Abwechslung heute mal wieder den 33c (alter Kopf) eingesetzt. Im Gesicht ließ sich der Stick zu einem cremigen Schaum - aufschlagen ist irgendwie das falsche Wort, aber ihr wisst schon - verarbeiten. Erwartungsgemäß wurde es eine sanfte Rasur. Ob der neue Kopf des 933c jetzt glatter rasiert vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls hochzufrieden.
 
Weil ich eine neue RS ausprobiert habe, heute mal wieder ein RdT-Beitrag:

Pre: Wasser
RS: Mühle "Grapefruit und Minze"
Pinsel: Yaqi Tuxedo
Rasierer: RazoRock Game Changer .68p & Dovo Shavette
Klingen: FlyDear Super Platinum und Gilette Perma-Sharp
Post: Thayers Witch Hazel unscented und Alverde ultrasensitiv Pflegecreme

Euch allen ein schönes Wochenende!

Foto hier.
 
21.06.2024 22:50

Abendrasur mit folgendem Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist Silvertip Fibre, Griff Edelharz
  • Seife: Stirling Intrepid Man

  • Rasierhobel: Blackland Blackbird Lite Polished
  • Klinge: Personna Lab Blue #3

  • AS, auf die Nacht: Mennen Skin Bracer, US-Formula, Swiss Made
  • AS, am Morgen nach der Dusche: Alt Innsbruck
Alle für diese Rasur verwendeten Utensilien haben ihre Job sehr gut gemacht und mir eine angenehme und problemlose Rasur beschert.
 
Zurück
Oben