Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

20.6.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 22 mm/50 mm Handle 173 Infrared
Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (4)
Aftershave: Shea Butter raffiniert 500 g

Warum Himmiherrschaftzaggramentzefixallelujanochamal gibt es von SV nicht das passende EdP zur Manna Di Sicilia???
Ja, leider gibt es nur 7 der 13 Düfte. Mir fehlen ganz sicher die Manna, Stella und Mirto. 4 meiner Lieblingsdüfte (Felce, Argania, Vetiver, Cubebe) sind zum Glück erhältlich.

Der Duft der Alpinen Sterne erfüllt mein Badezimmer. Und mit dem kleinen Shavemac, der wunderbar in die kleinere der zwei Dosen (Haslingergrösse) passt, in denen meine Stella wohnt, beduftet zusätzlich mein Gesicht. Ich sage es immer wieder: Die Vorbereitung mit einer guten Seife und einem schönen Pinsel ist Wellness fürs Gesicht.
Der Tatara schont auch heute noch mein Gesicht, und zur Sicherheit benutze ich ein klein wenig Shea Butter nur am unteren Ende des Halses.
 
Moin,

Donnerstag, 20. Juni 2024
  • Seife: Rasozero Agrumella
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space Griff, 24mm Bulb Knot
  • Hobel: Yaqi Romulus SE AC
  • Klinge: Schick Proline #2
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Proraso grün
  • ASB: Alverde sensitiv
Heute bin ich mit zwei DG und etwas nacharbeiten am Kinn zu einem wunderbar glatten Ergebnis gekommen. Bei der Agrumella ist der Boden im Tiegel deutlich zu sehen. So um die fünf bis sieben Rasuren werden wohl noch möglich sein.

Schönen Donnerstag!
 
20.06.2024 08:40

Das Setup zur Rasur des Tages:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Best Badger Special Edition, Faux Ebony Handle
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze im Porzellantiegel
  • Rasierhobel: Rockwell T2 Stainless Steel (T2 SS), Stufe 4
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep after Shave Comfort (Als zweites Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: Mühle Grapefruit & Minze, Rasierwasser
Trotz dem relativ kleinen Tegel konnte ich mit dem M7 genügend Seife entnehmen und im Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Einpinseln gab es den schönen, frisch duftenden Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit kam der T2 SS zum Einsatz. Schon bei den ersten Zügen zeigte sich dass die Hobel/Klingen Kombination eine gute Wahl war. Ich rasierte mich unbelastet M/G/Q in drei Durchgängen. Das Bladefeel empfand ich als moderat und neben den Ohren gab es sogar ein wenig Audiofeedback. Leider musste ich Rechts über der Oberlippe einen kleinen Cut hinnehmen.

Ich wusch mir dann die Schaumreste mit reichlich kaltem Wasser ab und ließ den Alaunstein seinen Job machen. Ausser dem erwähnten Cut hatte er nichts zu bemängeln. Ich tupfte die Haut mit einem Lappen trocken und trug das AS 2 auf. Als das eingezogen war, konnte ich feststellen einen sehr schönen DFS hingekriegt zu haben. Wenn ich mir nicht einen BBS attestieren konnte, war dies dem Hals anzulasten. Dieser fühlte sich nicht so glatt an wie ich das gewünscht hätte. Was solls. Die Rasur hat Spass gemacht.

Ich wünsche einen schönen Tag mit vielen Grüßen aus der Schweiz.

Urgenta
 
Start mit einem warmen Handtuch:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Omega Elite Vintage
  • Rasierer: DScosmetics Legend
  • Klinge: Feather Prof. Super #1
  • After Shave: Proraso AS grün
Nachdem ich in anderen Threads immer über die Feather Pro. Super lese, musste diese heute doch zum ersten Mal auch bei mir zum Einsatz kommen. Immerhin hatte ich mir im Sampler von RBC auch zwei mitbestellt.
3 Durchgänge (M|G|Q). Ergebnis ist kein 100%iges BBS. Aufgrund der Erfahrungen hier, bin ich eher vorsichtig vorgegangen. Rasur war zuerst etwas ruppig, wurde dann aber mit dem 2. Durchgang besser.

Heute Wechsel von DScosmetics Jade G7 auf den Omega Elite. Okay, muss sagen, da liegen für mich schon Welten zwischen. Der Omega ist schon wirklich sehr angenehm und weich im Gesicht mit genug Backbone. Der Jade piekst doch deutlich, wenn man auch nur etwas aufdrückt.
 
@les pronk, könntest Du bitte etwas zu der m.M.n. außerordentlichen Innovation des
Salzstreuers schreiben? Gerne auch hier…,, Danke!

Gruß
Gregor
Die Lösung wirst du eher bei den Tips für die Pinselaufbewahrung finden.
Viele Pinsel passen perfekt in die größeren Salzstreuer. Durch die Streulöcher ist auch für ausreichend Belüftung gesorgt.
 
SOTD: 20.06.2024

Razor: Razorock Jaws 68
Blade: Lord Shark - Super Chrome, 1st use
Brush: Shavemac Blue & Gold Synbad Synthetic
Bowl: TGS Mug
Soap: Proraso weiß
Aftershave: Tüff Nr. 1
Balm: Lavera Men Sensitive

Meine erst Rasur mit einem OC, bin überrascht, sehr gründlich / wirklich sehr gründlich und auch noch sanft dabei.
Wenn das so weiter geht, könnte das meine neue Nr. 1 werden.
Heute soll noch die normale base Plate für meinen Blackbird Lite ankommen. Mal schauen was besser ist.
Vielleicht habe ich ja dann zwei neue Lieblingshobel.
 
Donnerstag halb zwölf in Deutschland, bei leicht bedeckten Himmel eine sanfte und formvollendete Rasur:
Zum Einstieg ein Schaumbild
PreShave: Noxzema Rasurcreme
Seife: Noxzema
Pinsel: Yaqi White Knight
Bowl: blaue 3D Druck
Messer: Golddollar Monkey
AS: Old Spice Original
AS: Puder Borotalco
Zu guter letzt noch das Rasurbild
 
Shield Avenger AC1 brass sandblasted
Feather Soft Guard AC #4
TGS Galaxy 26mm
TGS Dawn of Glory
Bee Soaps Thaia Rasierseife Stick
Thayers Witch Hazel Toner
LEA After Shave Balsam

20240620.jpg
 
Hallo zusammen,

heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Haslinger Schafmilch
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit dem Balea Synthetik-Pinsel (18mm, Knoten wohl von Nom)
  • Merkur 42C
  • Timor rostfrei eisgehärtet
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Ombia Men Cool Aftershave
Prima Rasur mit einfachem Zubehör....
 
Donnerstag, 20.06.2024
741. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Eton College RC (Probe leer)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 20 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdC.
Ergebnis: Angenehm glatt, sanft und gründlich sowie wohlbeduftet.

Spruch zur Rasur:
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter
 
Hobel: Der königliche Botschafter Klinge: PermaSharp #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Zingari Man ROYAL (Probe) + AS/Balm: HHC Tobacco
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Zenith 505 bc se
Zubehör: Das Kännchen + Musik: QUEEN Live + …und viel Spaß am Ganzen…

Zum zweiten Hobeltag kommt auch das zweite Pröbchen von @Olli73, die Zengari Man THE ROYAL an die Stöppelkes. Allein schon das Probeschnüffeln an der Seife verspricht, zumindest olfaktorisch (…immer noch ein herrliches Wort!) schon mal eine für mich äußerst interessante Seife, wunderbar ledrig, (Zedern?)Holz, Moos, aber auch etwas frisches…nu‘ denn, schäumen wir mal…mit der Borste habe ich etwas Probleme beim aufschäumen, letztendlich funktioniert es aber. Tja, der liebe Wasserhaushalt…die Royal ist recht durstig…Nach zwei Durchgängen (2.5 & 2.0) und ein bisserl ↻ ⇅ ↺ kann ich aber sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler!

GlaRdT200624a.jpg
 
Zurück
Oben