Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

Hobel: Mühle R41
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Maseto 2-Band
RS: Fine Lavender
AS: Speick Men

Die erste Rasur mit dem, heute erhaltenen, R41 war eigentlich unspektakulär. Bis auf einen kleinen Blutpunkt am Kinn, der nach dem kalten Wasser verschwunden war, hat der Hobel keinen weiteren Blutzoll gefordert.
Auch das AS gab nur leichte Rückmeldung.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 933c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: Pitralon Classic
Ein schöner Tag geht mit einer feinen Rasur zu Ende.
Heute haben wir eine Schifffahrt auf dem Starnberger See unternommen. Das elektrobetriebene Schiff glitt ruhig über den See, es war sehr warm und einige Biere mussten das Flüssigkeitsdefizit ausgleichen.
Zu Hause noch das EM Spiel geguckt, geduscht und dann rasiert.
Den Schaum habe ich diesmal im faltbaren Trinknapf geschlagen was auch sehr gut funktionierte. Drei Durchgänge später bin ich glatt rasiert und werde mir auf dem Balkon noch ein oder zwei, wer weiß das schon, Rotwein gönnen.
 
Heute haben wir eine Schifffahrt auf dem Starnberger See unternommen. Das elektrobetriebene Schiff glitt ruhig über den See, es war sehr warm und einige Biere mussten das Flüssigkeitsdefizit ausgleichen.
Nicht den Ammersee nebenan vergessen! Es gibt von Herrschig aus eine schöne, 10km lange Rundwanderung zum Kloster Andechs - hier kann ein Flüssigkeits- und Kaloriendefizit noch perfekter ausgeglichen werden. :wink

 
SOTD
IghZIdi.jpeg
 
Guten Abend,

heute war mal wieder eine Abendrasur fällig, da es morgen früh zum Stress geworden wäre. Diesmal mit dem Spirit und der vergitterten Feather ProGuard.

Hobel: Alpha Spirit AC SE
Klinge: Feather ProGuard (AC)
Pinsel: Tuxedo by Drechsler (24mm)
Rasierseife: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
Toner: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240619_214135.jpg

Der Tuxedo ist mir fast schon ein bisschen zu puschelig, aber er erledigte sein Job mit der SV vorbildhaft. Da ist dann noch die Frage, wie verbringt man die Einwirkzeit bei einer Abendrasur? Morgens gibt es eincremen, Fingernägel schneiden und ähnliche lästige Tätigkeiten. Mit der Manna Di Sicilia kein Problem, man schnuppert einfach drei Minuten am Rasierpinsel... :lol

Beim Spirit dachte ich gestern morgen schon, dass mit der Feather Professional das Optimum erreicht worden wäre aber von wegen: Dieser Hobel mit der ProGuard ist der Hammer. Ein angenehmes Bladefeel, ein deutliches akustisches Feedback, eine sehr hohe Gründlichkeit und trotzdem die Sanftheit pur. Hier brauche ich keine KAI-Klingen mehr zu testen, das ist das Optimum und ehrlich gesagt stiehlt er der Sense gerade die Show (allerdings nicht optisch und haptisch).

Logischerweise gab es bei dieser perfekten BBS-Rasur kein Gemecker von dem Thayers oder dem SV Aftershave und ich bin rundum zufrieden.

Naja, nur fast - eins stört mich gewaltig. Warum Himmiherrschaftzaggramentzefixallelujanochamal gibt es von SV nicht das passende EdP zur Manna Di Sicilia???
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: AYLM Neroli Siciliano
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: -

Ich könnte mich jetzt stundenlang über die phantastische Rasur auslassen, aber es reicht wenn ich schreibe: top Rasur, sanft und sehr gründlich, obwohl gar nicht viel da war, was rasiert werden konnte…

Link zum Bild
 
Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #10
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Mousse Illuminee im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Die Zingari ist gut auch wenn sie nicht an die Tabac heran kommt. Trotzdem wieder BBS vom Feinsten wobei die Schick nicht mehr ganz so schick ist aber paar mal geht noch.
Gruß Sportster
IMG_20240619_230334.jpg
 

2024-06-20​


  • morgens
  • Shavemac Synthetic Butterscotch
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • LEA Shaving Stick RS
  • Meißner Tremonia Pure AS
  • Proraso sensitive skin ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Lucca, Italia. Das erste Mal das Reisesetup in der Praxis ausprobiert. Ohne Preshave Gesichtsaufschäumung nach Einschmieren mit dem Rasierstick. Da merkt man erst, wie sehr man von der Schale abhängt. Es braucht doch einige Wasserzugaben, bis die Schicht Seife nicht mehr so trocken aussieht wie weiße Schminke.
  • Bei der Rasur vermisse ich schmerzlich den konkaven Rasierspiegel, der mir immer alles so schön vergrößert. Nach einer Weile legt sich das Erstaunen, dass es auch ohne gut geht. Die Hand weiß schon, was sie tut. Schau ich mir in dem fremden Hotelbadspiegel beim Rasieren zu, find ich das doppelt cool. Chhh! Im Überschwang fast wieder einen Cut produziert.
  • Keinen Alaunstein mitgenommen. Das Wasser ist so früh auch noch eher lauwarm als schön kalt. Was soll's! After shave ist da, vom ASB ein bißchen viel genommen (ungewohnter Auslaß der Reisekonfektion), Gesicht komplett naß, tut wahrscheinlich gut. Jetzt zum Frühstück.


IMG_0295.jpeg
 
Homeoffice Donnerstag, 20.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Wunderbar :new
Klinge: BIC Chrome Platinum, #3
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasierseife: Alexander Simpson Bay Rum Ultra Glide Shave Cream

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Blue de Chanel

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern
goodjob!

PreShave: Gesichtsaufschäumung der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel. :yes_nicken

Die Bay Rum von Simpson ist ein wenig eingedickt und hat ein wenig von Ihrem Duft eingebüsst, trotz fest verschlossener Dose. Sie war schon vorher Dicker als die zwei anderen Creams. Langsam wird sie zu einer Seife. Dem Erlebnis und den Rasureingenschaften hat es nicht geschadet. Der Duft wird beschrieben wie folgt:
"Ein tiefer, würziger, sehr edler Duft mit schwarzem Pfeffer, Zeder, Wacholder einem Hintergrund Bouquet von Bergamotte, Orange, Muskat und Vetyver." :sabber1 Volltreffer. Sehr lecker.

Ein Stück mit dem Löffel entnommen und in den Scuttle gedrückt und vorgewässert, Nach SV Anleitung die RC mit dem Omega Elite schnell aufgeschäumt. Ein super feinporiger, reichhaltiger und ultra gut schmierender Schaumteppich ist entstanden mit den besten Nachpflegeeigenschaften.daumenh!

Der RazoRock Wunderbar mit dem Super Knurl Stainless Steel Griff aus dem MH heute im ersten Einsatz bei mir mit die BIC Chrome Platinum im dritten und letzten!

Die Gerüchte und Erfahrungen, von wegen der Wunderbar wäre aggressiv kann ich nicht bestätigen. Für mich jedenfalls nicht. Super sanft und super gründlich dabei sehr effizient eine BBS Rasur sondergleichen bekommen. Natürlich kann es auch an der Simpson RC liegen, die wirklich sehr sehr gut ist. Die Rasur fühlt sich jetzt schon super nachhaltig an.

Nomen est Omen! :herz1

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit ein kaum Nachbessern.
:respect_schild
Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen auch nix!
:herz1

Haut sehr entspannt und weich, sowie gründlich und nachhaltig rasiert und dank dem After Shave Nivea einwandfrei gepflegt.
goodjob!

Edt lecker und passend: Blue de Chanel

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Wunderbar, wie der Name des Hobel schon sagt. Simpson RC eine Klasse für sich.
:buana

1718865577591.jpeg
 
Zurück
Oben