Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

Start mit einem warmen Handtuch
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Zingari The Rambler
  • Pinsel: DScosmetics Jade G7
  • Rasierer: DScosmetics Legend
  • Klinge: Schick Proline #13
  • After Shave: Proraso AS grün
3 Durchgänge (M|G|Q). Alles fein und ohne Reizung. Allerdings fühlt sich die Schick ruppig an. Ich denke, es geht dem Ende zu. Auf 20 und mehr Rasuren werde ich es wohl nicht schaffen. Werde bei der nächsten Rasur mal eine Seite mit der bisherigen und die andere Seite dann mit einer Neuen durchführen und schauen, wie so der Unterschied ist.

Ach ja, heute die zweite Zingari meiner Proben getestet. Beide Zingari gefallen mir vom Duft nicht. Finde auch die Qualität vom Schaum nicht so gut wie z.B. bei der ToOBS.
 
18.6.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (2)
Aftershave: Shea Butter raffiniert 500 g

Der Bruyère Plisson vermittelt Wellness. Die De Candre Original kann das nur verstärken. Der Duft von Lavendel nehme ich heute im Vordergrund wahr ergänzt durch einen zurückhaltenden Rosmarin. In zwei Wochen geht es für ein paar Tage nach Südfrankreich, freu. Das Paar produziert heute wieder Unmengen an nicht zu nassem Schaum, ein Wohlgenuss.
Ich bleibe wohl noch die ganze Woche bei der Tatara-Platinum-Kombi. Und das, obwohl oder gerade weil die Reizungen noch nicht ganz abgeklungen sind. Trotzdem möchte ich rasiert unter die Leute gehen. Und nicht Rasieren tut meiner Haut erfahrungsgemäss noch weniger gut.
 
Manchmal glaube ich, der Vector liest hier mit. Gestern habe ich die Rasur mit dem modifizierten Romulus gelobt, da hat der Vector heute gleich nochmal ne Schippe draufgelegt. Eine der besten Rasuren mit dem Vector.daumenh!
Hoffentlich liest der RomuFlugs auch mit... :proud

Der Tabac Stick neigt sich langsam dem Ende zu. Schon jetzt macht es keinen Spaß, ihn in der Hülse zu benutzen. Wenn der, schon jetzt sichtbare, Ring ganz durchkommt, wird es Zeit für einen Neuen. Die Reste werden aber verwertet.
  • Pre Shave Tabac Original Rasieröl
  • Seife Tabac Original Stick
  • Pinsel DSC grün/gelb 26mm
  • Hobel Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Schick Proline
  • After Shave Old Spice Original
IMG_20240618_095311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute musste der Spirit mit der Feather Professional ran:

Hobel: Alpha Spirit AC SE
Klinge: Feather Professional (AC)
Pinsel: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife: Fine Accoutrements L'Orange Noir
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Fine Accoutrements L'Orange Noir
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen
Duft: Rasasi Fattan pour Homme (EdP)

20240618_001717.jpg

Der Omega verwandelte die Fine in einen wunderbaren, wohlduftenden Schaum und nach der Einwirkzeit durfte der Spirit ran. Die Feather war genauso gründlich wie die Schick, aber noch etwas sanfter - wie dies bei mir auch in der Sense war. Somit die Feather nun meine neue Referenzklinge für neue SE-Hobel. Der Spirit entwickelt sich bei mir zu einem Liebling, er ist zwar nicht so schön wie die Sense, aber wesentlich agiler/präziser aufgrund seines schmalen Kopfes.

Nach der perfekten BBS-Rasur durfte das Fine AS das Werk beenden, heute Nachmittag wird der Terre d'Hermès-Duft der Fine L'Orange Noir mit dem Rasasi Fattan pour Homme intensiviert, da es dann noch unter Menschen geht.
 
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Astra Superior Platinum 5
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Goofy Bee Holy Smoke
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer No. 2

Trotz des fünften Einsatzes der ASP eine perfekte Rasur.
Nach all der Rotation die letzten Wochen zeigt mir der Rocky warum er, wenn auch knapp, über den anderen Hobeln steht in meiner Gunst.
 
Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito LAVANDA Seife
Rasierseife: Taconic Shave Eucalyptus Mint (26)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 4-5-5
Klinge: Lord Extra SS (8)
Aftershave: adidas ICE Dive

Gute, ausreichend glatte Rasur in 3 DG .Die Klinge ist durch.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:
 
Hallo zusammen,

heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:

  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • NSS Lime Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 24mm Synthetik
  • Baili B 191
  • ABest Hi Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Egon von Fürstenberg "Egon Fresh Breeze" Aftershave
Mal wieder ein Versuch mit dem Kopf des "Victory-Shavers"...Viele sagen, dass er mild und angenehm zu verwenden sei...Äh....Nö....
Ich bin zwar ohne Cut "durchgekommen" aber irgendwie ist es immer unangenehm, wenn ich den oder einen seiner "Sieg!"-Kollegen, von denen ich insgesamt 3 habe, verwende. Weshalb das für mich so ist? Keinen Schimmer...Ach ja, ich habe schon allerhand an Klingen ausprobiert und es war immer ähnlich "doof"....
 
Dienstag, 17.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Vize- Montag wünsch ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Aristocrat #66 ca 1955 :herz1
Klinge: BIC Chrome Platinum, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasierseife: Saponificio Varesino Morado

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Lacoste L.12.12. Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern

PreShave mit der Gesichtsaufschäumung mit dem Böker Pinsel der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil Beste! :herz1

Die SV Morado riecht sehr angenehm, unaufgeschäumt, verliert aber ein wenig an Intensität nach dem Aufschäumen, komischerweise. Dabei allerdings sehr schön dezent! Der Geruch wird so beschrieben:

"Ein faszinierender, vollmundiger und anhaltender maskuliner Duft, der sich durch holzige und bernsteinfarbene Noten auszeichnet. Die Kopfnoten leiten den Duft mit Zitrusnoten von Bergamotte und Mandarine ein, die das aromatische und würzige Herz von Lavendel, Minze und Ingwer verstärken. In den weichen Basisnoten werden Sandelholz, Ambra und Eichenmoos von der Süße von Vanille und einem leichten Hauch von Tabak begleitet."

Definitiv männlich und lecker. Wird in der Rotation gerne benutzt werden. :sabber1
Trotzdem wird es von der Morado wohl eher keinen Nachkauf geben. Da er es trotzdem nicht in die Top Ten schafft.

Nach SV Anleitung die Seife mit dem Omega Elite aufgeschäumt. Sehr guter Schaumteppich, aller Ehren wert!:buana

Der 70 Jahre alte Artistocrat heute bei mir im zweiten Einsatz mit die BIC Chrome Platinum im allerersten :new Hellas!

Old-School, but good School, auch heute und mit der frischen BIC eine sehr gute Rasur mit kaum Nachbessern und an Sanftheit fast nicht zu überbieten.

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras! Ein wenig Nachbessern war zwar nötig, aber komplett ohne Irritation.
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen auch nix!
goodjob!

Haut sehr entspannt, samtig weich, gründlich rasiert, und mit dem After Shave-Splash mit Menthol-Flash von Nivea 2 in 1 einwandfrei gepflegt. :herz1

Edt zwar lecker aber heute nicht ganz passend: Lacoste L.12.12 Vert

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr sanft, sehr angenehm. Old School.
:angeber1

1718709107704.jpeg
 
Dienstag, 18.06.2024
739. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Eton College RC (Probe)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 20 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Proraso grün AS aus der großen Flasche mit Pumpzerstäuber
  • ASB: Moon Soaps Tobacco Flower ASB
  • Duft: Etienne Aigner Statement EdT.
Ergebnis: Vollendet glatt, sanft und gründlich.

Spruch zur Rasur:
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Hobel: Der königliche Botschafter + Klinge: PermaSharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Stirling Sandpiper (Probe) + AS/Balm: Pitralon Cassic
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Delta Blues Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Ich dachte mir, Abwechselnd muss (mal wieder) sein und so ist heute Hobel-Zeit…dazu gesellt sich die Stirling Sandpiper in Form einer Probe vom lieben @Olli37, herzlichen Dank dafür. Ein feiner Duft nach Frische, Gras, aber auch herberem, holzigem verwöhnt die Nase….. und schöner, sehr cremiger Schaum gereichen dem Rex eine „königliche“ Rutschbahn und nach 1 x 2.5 und 1 x 2,0 + ein bisserl ⇅ ↺ ↻ kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT180624a.jpg
 
Heute das andere Messer der beiden frisch geschärften, Rest identisch.
Die letzte Rasur war FAST irritationsfrei, ganz leichte Hautspannung im Laufe des Tages, was bei einem frisch geschärften Messer aber wohl mal sein kann.
  • Pinsel Nightdiver´s Barbershop Spezial SHD 2-Band
  • Seife Master Soap Creations - Dark Blue
  • Messer Koraat 14 - 2.0 Design 7/8" vollhohl
  • After Shave Master Soap Creations - Dark Blue
PXL_20240615_120056406~2.jpg
 
Zurück
Oben