Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

18.06.2024 18:00

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Die Abendrasur diente mir nicht nur der Entfernung von Stoppeln sondern auch der Erfrischung.
Das Setup dezu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult Silberspitz Dachs mit Griff aus Erle Maser und grünem Expoxy
  • Seife: Proraso Grün
  • Rasierhobel: Merkur 34G, mit überstehenden Klingenenden ;)
  • Klinge: Gillette Super Silver (Vintage) #2
  • AS : Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Den Schaum kriegte ich nicht ganz so schlotzig hin wie ich ihn gewünscht hätte. Das Problem entstand aber eher beim Pinsel mit seinem ausgeprägten Backbone. Ich fand die Lösung indem ich Schaum aus dem Mug entnahm und dann noch Seife aus dem Tiegel zufügte. So konnte ich doch noch einen schönen Schaumteppich aufbauen. Die grüne Proraso hatte ich gewählt weil wir hier Heute fast 30 Grad Celsius hatten. Ach wie blöd, ich hätte eigentlich auch die Grapefruit & Minze Seife von Mühle nehmen können.

Nach der Einwirkzeit kam der Merkur 34G zum Einsatz. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Die Rasur verlief problemlos und sehr angenehm. Ich wusch lediglich die Schaumreste mit reichlich kaltem Wasser ab und verzichtete den Alaunstein. Die Haut tupfte ich trocken, was mir ermöglichte mein Werk zu beurteilen. Der Merkur 34G hat mir mit der Gillette Super Silver einen schönen BBS beschert. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Bevor ich mir etwas zum Nachtessen zubereitete gab es noch das Mühle Rasierwasser aufgeklatscht. Mal schauen was die Fussballer heute liefern, sonst gibt es den Krimi auf SRF 1 oder etwas aus der Replay Konsereve. Auf jeden Fall werde ich mir zu später Stunde wieder einmal einen schottischen Drehzahlbegrenzer gönnen.

Einen schönen Abend wünscht

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:

2024-06-18​

• spätabends
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Jeden Tag mal am Rosshaarpinsel gerochen, jedesmal musste ich mir den Gestank einbilden. So wagte ich es heute also nochmal mit der Panama, und es ward gut. Bisschen viel, aber wohlriechend.
  • Das Buddel war gestern sehr nachhaltig, und das scharfe Niotta heute wohl ein bisschen optimistisch eingesetzt, da sagt die Haut Aua. Blut floss keines. Ich bin trotzdem zufrieden.

IMG_0287.jpeg

Abwechslung muss sein
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Tiegel mit Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS CHH Tobacco

Nach 2x Tabac Stick am Montag und Dienstag heute mal etwas Abwechslung und Tabac aus dem Tiegel. Soll ja nicht langweilig werden. Wie immer tippi toppi.
Gruß Sportster
IMG_20240618_185740.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Duft: -

Normalerweise steige ich immer mit der Kai Captain Titan Mild Protouch MG in einen neuen AC-Hobel ein, da ich aber der Meinung war ich kenne den General habe ich gleich zur Schick Proline gegriffen, obwohl ich gestern schon die Unterschiede des Generals der V1 und V2 deutlich gesehen habe. Habe den Omega Evo und die Argania gewählt, weil die Performance immer sehr gut ist.
Die Rasur war der Hammer, absolut sanfte Rasur und nach 2 Durchgängen gab es keine fühlbaren Bartstoppeln mehr, ich bin total überrascht, das ist definitiv nochmals eine Steigerung zum General V1…damit ist schon klar der General V2 wird mich nie wieder verlassen. Der Rest folgt irgendwann im Fachstrang…

Rasurbild

Moin,

Mittwoch, 19. Juni 2024
  • Seife: Rasozero Agrumella
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space Griff, 24mm Fan Knot
  • Hobel: Yaqi Romulus SE AC :new
  • Klinge: Schick Proline #1
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Proraso grün
Erste Rasur mit dem gestern eingetroffenen Romulus. Drei DG bis glatt. Sehr schönes Ergebnis.

Schönen Mittwoch!

19.6.2024

Pinsel: Da Vinci Uomo 299 Kebony-Holz (22 mm)
Seife: Saponificio Varesino Mirto Di Sardegna Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (3)
Aftershave: Shea Butter raffiniert 500 g

Der neue Pinsel wirkt zierlich, hat aber eine gut brauchbare Grösse, und er fühlt sich sehr angenehm weich an. Er benötigt allerdings etwas mehr Zeit, um genügend Seife aufzunehmen, was ich etwas zu spät bemerke. Trotzdem gibt es eine brauchbare und herrlich duftende Gleitschicht.
Tatara, Gillette und Shea Butter sorgen dafür, dass die Reizung am Hals weiter abnimmt. Ich spüre nur wenige Minuten nach der Rasur etwas Unangenehmes am unteren Hals. Danach ist Ruhe, zum Glück. Ich bleibe noch vorsichtig.

Start mit einer Dusche:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Stirling Sandpiper
  • Pinsel: DScosmetics Jade G7
  • Rasierer: Yaqi Excalibur
  • Klinge: Captain Titan Mild #13
  • After Shave: Proraso AS weiß
Der Excalibur hat mich so traurig angeschaut, dass er auch mal wieder durfte. 3 Durchgänge (M|G|Q). Alles fein und ohne Reizung.

Classic Mittwoch, 19.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: Gillette Aristocrat #66 ca 1955 :herz1
Klinge: BIC Chrome Platinum, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasierseife: Fine Accoutrements Classic Shaving Soap Platinum, alter Rezeptur :new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Eau de toilette: bugatti signature blue

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern daumenh!

PreShave: Gesichtsaufschäumung der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel.
goodjob!

Die Fine riecht sehr klassisch nach Seife, aber mit einer maskulinen Note. Beschreben wird der Duft so:
"Inspiriert von Creed Aventus (2010) bietet der Duft eine würzige Ananas-Kopfnote über einer rauchigen Eichenmoos-Basisnote - und strahlt das Selbstvertrauen aus, das durch das Tragen eines perfekt geschnittenen Anzugs entsteht."

Es riecht einfach nach leckerer klassischen Rasierseife. Punkt. :sabber1 Sehr willkommen. Wird sie nachgekauft. Nein. Warum? Weil die Klar Klassik für mich insgesamt stimmiger nach Klassischer Seife riecht und auch von der Rasureigenschaften einen Ticken besser ist, besonders bei der Nachpflege! Hier gewinnt die vegane gegen die Talgseife.

Nach SV Anleitung die Seife mit dem Omega Elite aufgeschäumt. Schnell einen feinporigen, reichhaltigen und gut schmierenden Schaumteppich bekommen. :daumenhoch

Der britische Opa Artistocrat #66 heute im dritten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit die BIC Chrome Platinum im zweiten!

Auf die Gefahr in sich zu weiderholen:
Old-School, but good School, auch heute haben Aristocrat und die BIC eine sehr gute Rasur geboten, mit kaum Nachbessern und an Sanftheit fast nicht zu überbieten. Ich Dödel aber, war heute nicht ganz auf Höhe und habe ein wenig zu fest gedrückt. Es lief noch einiges mehr schief am Morgen, so hat das leider gut gepasst... Leichter Rasurbrand, selbstverschuldet. :(

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit ein wenig Nachbessern.
:respect_schild

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, leichtes Brennen am Hals!
daumenh!

Haut jetzt wieder entspannter, und weich sowie gründlich rasiert, dank dem After Shave Balsam mit Menthol-Flash von Nivea einwandfrei gepflegt.:buana

Edt lecker und klassich passend: bugatti signature blue

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 8/10, Depp, warum drückst Du so fest?
:auslachen1

1718787050780.png

Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (41)
Omega Rasierschale
Rasierseife: MOON Trade Winds (9) 1,5gr
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Wilkinson classic
Klinge: Wilkinson Sword (7)
Aftershave: MOON Trade Winds Balm

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

Heute war wieder Kopf und Gesicht an der Reihe, und wie fast immer auf höchstem Niveau.
Die China Blue hat im Vector auf dem Kopf etwas mehr gekratzt als im Romulus, aber trotzdem gut abgeliefert. Somit werde ich meinen kleinen Vorrat dieser Klingen ausschließlich für die Kopfrasur aufbrauchen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Schick Proline
  • Klinge Kopf: China Blue
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240619_112508.jpg

Mittwoch, 19.06.2024
740. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Eton College RC (Probe)
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 20 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Roger & Gallet Jean-Marie Farina EdC.
Ergebnis: Schön glatt, sanft und gründlich.

Spruch zur Rasur:
Schaut nicht auf das, was euch trennt. Schaut auf das, was euch verbindet. Seid Menschen, seid vernünftig.
Margot Friedländer (102), KZ-Überlebende

Zurück
Oben