Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06. bis 22.06.2019

Rasur am Donnerstag 22.06.2019:
  • swk basic scuttle LE 2017
  • I Coloniali Mango
  • RazoRock 400 silver handle noir plissoft
  • 5/8 Aust Bunthorn mit spanischem Kopf
  • Thayers Witch Hazel Unscented
Schön war's!
rasierensmilie

Wenn ich mir das Datum so anschaue, dann bist Du Deiner Zeit mächtig voraus... :lol

Etwas verspätet heute Abend:
  • DM, Balea RC
  • Vie Long 13061M Rosshaar
  • Nanu Nana Schale
  • Gebr. Rauh, Nr. 200, 9/16, halbhohl
  • Selbstbauhängeriemen Sicherheitsgurt
  • (30x vor, 5x nach der Rasur)
  • Tüff Nr. 2, herb
Riemen, Rasierer und ich zeigen auch nach der vierten Rasur noch keine Ermüdungserscheinungen. Das ziehe ich bis zum Ende der Woche durch.:)

Rasierer: Dr. Dittmar - 8/8 Rasiermesser / Acrylglas
Respekt! Weiter so. :daumenhoch
Ich habe mich noch nie breiter als 6/8 rasiert.:D

Feierabendrasur:

Vorbereitung:
- Duschen
- Mandelöl als Preshave

Rasur:
- RS: TOBS Sandelholz
- Pinsel: Sir Marlon Grant, Synthetik
- Schale aus dem Chinasupermarkt
- Klinge: ASP
- Rasierer: Fatip Piccolo OC

Nachbehandlung:
- kalte Spülung
- Tüff Nr. 1

Nach dem letztmaligen Blutbad diesmal eine konservative sanfte Rasur, Sandelholz ist zwar eher etwas für den Herbst, aber mir war halt danach.

Donnerstagsrasur:

Nach einer ganzen Weile Messerenthaltsamkeit, und meinem missglückten Versuch das schöne neue Aust zu probieren. gab es heute eine schöne Abwechslung zu meiner "Rasurhausmannskost" in Form von ARKO und R89 mit PS-Klinge :)

Vorbereitung: warmes Wasser im Gesicht
Mug: eingedelltes Metallschälchen
RS: LPL "Cedre Orange"
Pinsel: Yaqi 2-Band
Messer: GD66 m/q/g
AS: Floid Mentolado Vigoroso

Es war die 2. Rasur mit dem recht frisch auf dem Llyn Idwal abgezogenen GD, und sie war gut. Dafür, dass es mein erster Versuch mit dem Idwal war, bin ich hochzufrieden, auch wenn ich sicher noch mit dem Stein spielen muss um mehr rauszuholen. Sanft und recht gründlich, wenn auch mehr Gründlichkeit drin gewesen wäre. Jammern auf hohem Niveau ;)
Die LPL-Seifenprobe ging heute von mir, was schade ist, weil sie echt angenehm duftet und sehr gute Eigenschaften besitzt. Allerdings warten noch einige weitere Pröbchen aufgebraucht zu werden, und meine Seifenkiste ist voll. Also sehe ich keinen seifenlosen Zeiten entgegen :D
Nach Menorca-Aufenthalt war das Floid eine wohlriechende Reminiszenz an meine derzeitige Lieblingsurlaubsinsel. Und bei unserem Wetter kann Menthol niemals nicht schaden...

Ich hoffe Ihr habt auch ein langes Wochenende vor Euch!

Hallo,

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Mühle Rocca mit ASP
- Ariana & Evans UNO RS
- Thayers Unscented
- Ariana & Evans UNO ASL
- Acqua di Parma Mirto di Panarea EdT

Tolle Rasur mit dem Rocca. Sanft, gründlich und der Sound ist wie gewohnt unschlagbar. Danke Mühle!

B092AE65-F965-4519-8356-C6B7FB333B57.jpeg

Allen einen schönen Freitag

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen:
  • Timor CC mit Mühle Griff
  • Gillette Silver Blue (4)
  • Omega 6735
  • Klar Klassik Rasierseife
  • Klar Klassik Rasierwasser
Hobel und Klinge.jpg

Die ersten hundert Tage mit dem Rasierhobel sind heute um – Zeit für eine Zwischenbilanz:
Zunächst bin ich überrascht, dass ich überhaupt durchgehalten habe. Ja, es macht Spaß mit Hobel und Klinge, - aber auch ja, das musste ich Schritt für Schritt lernen. Ein übermütiger Erstversuch wäre fast schon das Aus gewesen. Danach bin ich vorsichtiger vorgegangen und habe schwierige Stellen erst noch dem Fusion überlassen. Vielleicht nicht ganz der Weg der „Cowboys und Rodeo-Reiter“, aber für mich der passende. Und siehe da: Langsam bekam ich ein Gefühl für das neue Gerät und das Handling wurde besser. Allerdings bin ich immer noch zwiegespalten: Im Gesicht und außen am Hals empfinde die Hobelrasur inzwischen angenehmer als mit dem Fusion, rund um den Kehlkopf ist es genau anders herum.

Bewährt hat sich, konsequent mit nur einem Setup zu beginnen: Timor CC mit Mühle Griff und Gillette Silver Blue. Ersparen wollte ich mir den „Blues“, der jeden Misserfolg mit der ach so süßen Melodie quittiert, dass mit einem anderen Hobel und einer noch nicht gekauften Zauberklinge bestimmt alles besser, wenn nicht gar wie von selbst ginge. Sicherlich werde ich irgendwann aber auch den Mühle Rasierkopf probieren oder einen Merkur.

Bei den Seifen war ich wechselfreudiger und habe hier schöne Entdeckungen gemacht. Meine neuen Vorlieben kommen aus dem Hause Saponificio Varesino und von D.R. Harris.

Die ersten hundert Tage sind auch fast hundert Tage „Tolentino“ im „Forum der Rasur“. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in so etwas einmal anmelde. Gute Entscheidung: Die Atmosphäre ist wohlwollend, der Umgangston freundlich. Danke an den Gründer Dirk, die Moderatoren und alle, die sich hier mit ihren Beiträgen engagieren. Ab jetzt bin auch ich gerne mit einer Spende dabei.

Allen einen schönen Tag (und hoffentlich durfte ich das hier einstellen) ;)

Freitagsrasur:

Rating: 4 / 5

Rasierer: Barber Tools - WKM / DE / gold
Klinge: Cloud - Ultra Sharp
Pinsel: Wilkinson - Feinste Borste
Pre-Shave: Proraso - (grün)
Schaum: Palmolive - Classic / Stick
Aftershave: L'Oréal Men Expert - Hydra Energy
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Beim "Umschichten" meiner Rasurwelt (Soft- und Hardware) wurde der Entschluss gefasst, den Klingenbestand etwas abzubauen - bis dann mit "richtigen" Steinen die Messer geschärft werden können. :cool:.

rasierensmilie. Den Anfang machte heute ein DE-WKM. Es ist vom Gewicht dem 8/8 sehr ähnlich. Wenn auch nur mit kurzer Klinge - es machte trotzdem Spaß. :D.

Wünsche Euch allen einen schönen Freitag. :daumenhoch

Guten Morgen an diesem Brückentag,

gestern habe ich mir zur Feier des Tages eine Pause gegönnt. Daher habe ich die Hobelrotation erst heute fortgesetzt.

Rasierer: Merkur Futur
Klinge: ASP
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schale/Mug: Flaches Müslischälchen
Schaum: ARKO RS
Aftershave: SOAPCOMMANDER Integrity Menthol ASB

Der Futur hat es auch heute wieder hinbekommen. Auch ein sehr schöner und gründlicher Hobel. :)

einen schönen und entspannten Freitag wünscht

Stefan

Moin!

Eben gab's:

- Wickham 1912 Ninfeo di Egeria (+ Minzöl)
- Maseto "Classic" 2-Band
- Edwin Jagger 3ONE6 mit ASP (4)
- Tüff sensitiv AS
- Isana sensitiv ASB

Sehr schöne Rasur. :)

Ich habe mal den Tip ausprobiert und vor dem Schaumschlagen einen Tropfen Minzöl in die Schale gegeben. Das führt tatsächlich schon zu einer bemerkbaren Kühlwirkung des Schaums, fügt dem Duft allerdings auch schon eine erkennbare Minznote bei. Scheint also zu funktionieren, ist aber nicht bei jeder Seife angeraten.

Zurück
Oben