Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06. bis 22.06.2019

18DC5B44-2072-4E6F-95C9-252B61211C69.jpeg

Guten Morgen,

ich habe heute mit dem Spitfire Voll-Programm das Forumsmesser eingeweiht,

Anfänglich hatte ich insbesondere vor der Spitze an der geraden Seite hohen Respekt. Ist aber in der Praxis einfacher als befürchtet.

Tolles Messer, sowohl optisch als auch „technisch“. Ich bin begeistert.

Ich habe es zwar schon anderer Stelle getan, möchte mich auch hier noch mal bei @dirk und den anderen Initiatoren bedanken. Das ist eine tolle Kleinserie geworden!

Schönen Feiertag!

Gruß, Stefan

Donnerstagsrasur:

Rating: 3 / 5

Rasierer: Dr. Dittmar - 8/8 Rasiermesser / Acrylglas
Pinsel: Proraso Omega 25 mm
Pre-Shave: Nivea - Men /Creme - als PreShave
Schaum: Palmolive - Men / Sensitive - Creme
Aftershave: Old Spice - ASL / Captain
Zus. Pflege:
Herbertz - Puma / Streich-Spann-Riemen
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Gleich vorweg - die Auslieferungsschärfe ließ doch etwas zu Wünschen übrig. Der Messergott war gnädig. Über Pasten- und Lederriemen gescheucht, konnte ich dem Messer eine super Schärfe entlocken. :D. Gleich die erste Bahn ergab einen gefühlten Abtrag wie aus zwei Durchgängen - auch vom "Streichgefühl". Die Gründlichkeit wurde heute aber auch etwas vernachlässigt - mir was es wichtig, unfallfrei 'über die Bahnen zu kommen. :lol. Jetzt noch was zu der Größe (8/8). Ganz zum Schluss wurde im direkten Vergleich mit einem meiner 7/8' Messer rasiert. Breiter braucht's eigentlich nicht sein, wenn ich später mal meinen Henriquatre bearbeiten will. :rolleyes:

rasierensmilie. Hab mich bei der heutigen Rasur mehr über den Schärfe-Erfolg als über die unfallfreie Bewältigung der Rasurstrecke gefreut. o_O

Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag. :daumenhoch

Pre-Shave: Osma Huile Avant-Rasage
Seife: Don Donato Arancia Italiana
Pinsel: da Vinci Uomo 293
Rasierschale: Thiers Issard „Bol en corne“
Riemen: Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot
Messer: 8/8 Billigheimer von Dr. Dittmar
Aftershave: Fine „L‘Orange Noir“

Nun ein paar Worte zum Messer:

Im Gegensatz zu Kollege @Hobelix, der sich heute mit dem gleichen Messer wie ich rasiert hat (wir erhielten es beide gestern), fand ich die Auslieferungsschärfe dieses Billigheimers durchaus respektabel. Out of the box klappte der Haartest bei mir über die ganze Klingenlänge, wenn auch nur mittelprächtig. Aber bitte, was will man von einem Messer für 29,90 Euro?! Ich hatte schon Messer von namhaften Herstellern aus Solingen in Händen, die so um das Fünffache kosteten, aber so stumpf wie ein ungespitzter Bleistift bei mir ankamen, so dass kein wie auch immer gearteter Haartest möglich war. Hier muss dem Billigheimer höchstes Lob gezollt werden!

Ich brauchte auch keinen Pastenriemen, um die Auslieferungsschärfe in Rasurschärfe zu transformieren. Normales Abziehen (auf meinem besten Riemen), reichte vollkommen, um mich sodann sehr anständig und gut rasieren zu können. Das Messer aus dem Hause Dr. Dittmar ist ein zupackender Rasierer, der seine Arbeit überaus sanft und vor allem erstaunlich gründlich erledigt. Deshalb bekommt es von mir das Prädikat "Empfehlenswert". Und in diesem Billigheimer steckt noch einiges Potential: Wird der lege artis geschärft, erhält man einen Superschnitter für wirklich kleines Geld. Aber vorderhand sehe ich (noch) keine Notwendigkeit, das Messer auf die Steine zu legen. Denn so, wie es jetzt ist, ermöglicht es mir sehr angenehme Rasuren.

Im Gegensatz zu Kollege @Hobelix, der sich heute mit dem gleichen Messer wie ich rasiert hat (wir erhielten es beide gestern), fand ich die Auslieferungsschärfe dieses Billigheimers durchaus respektabel.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Die Schärfe liegt immer im Auge (besser nicht!) des Betrachters oder auf der Haut des Rasierenden. Solange noch etwas Haut auf den Wangen und am Kinn kleben bleibt, ist es jedenfalls nicht zu scharf gewesen. :flucht1

Moin Moin,

sicherlich habt ihr den Kampf um das MH Messer von @Grognar diese Woche mitbekommenteufel_lachend
Da der Forumsbetreiber schneller war als ich ,sei ihm das Messer von Herzen gegönnt.goodjob!
Wie er schon erkannte habe ich das bessere Messer erwischt:D

Jetzt zur Rasur :
nach dem Duschen ging es los
warmes Wasser
Chinesen Dachs Silberspitz 3 Band
Proraso Crema Pre Barba
Mitchells Wool Fat
Messer Emil Thiel "Galano" knapp 6/8 halbhohl von @Grognar restauriert im Originalzustand
Reste mit Rockwell 6S #3
Persona Platinum
Calani Highland Honey ASB
Geo.F.Trumper Eucris EdT

Mama mia was für eine Rasur. Ich bin jetzt keine Jungfrau mehr was das Messern anbelangt:breakdance1
Dieser erste Schritt mit dem Messer ist eine Herausforderung ,die ich ,glaube ich wirklich gut gelöst habe.2 kleine BP, das war es.
Nachdem ich mir das Messer gestern bei Grognar selbst abgeholt habe, und er mich wirklich gut eingewiesen hatte ,ging es heute los.
Hier nochmal aufrichtigen Dank an Grognar :buana

Ein ganz anderer Sound als beim Hobel, viel kräftiger.
Ich habe mir keine Sorgen gemacht und habe mit und gegen den Strich die Wangen, unten ums Kinn,und auch gegen den Strich am Hals gemessert. Viele Messerneulinge haben ja da grosse Muffe, kann ich aber verstehen.Es bleibt sicher Übungssache, aber ich glaube das es gut geht mit dem Messer bei mir .Das ich noch mehr Messer bekommen werde steht schon fest.Jetzt wird erstmal trainiert:flucht1

Für die erste Runde war das für mich schon sehr gut, alles Glatt sauber und Reizfrei.

Allen eine schöne Restwoche

Michael

Im Gegensatz zu Kollege @Hobelix, der sich heute mit dem gleichen Messer wie ich rasiert hat (wir erhielten es beide gestern), fand ich die Auslieferungsschärfe dieses Billigheimers durchaus respektabel.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Die Schärfe liegt immer im Auge (besser nicht!) des Betrachters oder auf der Haut des Rasierenden. Solange noch etwas Haut auf den Wangen und am Kinn kleben bleibt, ist es jedenfalls nicht zu scharf gewesen. :flucht1
Es fand keine Häutung statt......:D
Das würde bei meiner Italiano-Indianerhaut auch kein Billigheimer schaffen.....:D

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- "Sie, die nicht genannt werden darf" Sensibelchen RS, geschäumt mit
- Erbe Dachs
- Rotbart Mond-extra mit
- Rotbart platinveredelt (3), m-q-g
- Brut EdT

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Gruß, Jens

Heute Kopfrasur mit:

Seife: L' Orange Noir von Fine Accoutrements
Pinsel: Mühle STF M
Schale: Mühle Edelstahl
Hobel: Wilkinson Schmetterling ( dm)
Klinge: Astra Platinum
Rasierwasser: L' Orange Noir von Fine Accoutrements
Duft: Terre d ' Hermès ( EdT) von Hermès

Einwandfreies und glattes Ergebnis. Die Astra wanderte nach zwei Rasuren aus dem R41 in den Wilkinson und lieferte einen guten Job ab.

Gruß
Nick

Rasur zum Feiertag.

Pre-shave. : Balea Rasieröl
Messer : Dovo Bismarck 6/8
Rasiercreme: ToOBS sensitive skin
Pinsel. : Yaqi 26er B&W
Aftershave. : Aqua Velva ice blue

Premiere für das Aqua Velva. Angenehmer kühleffekt und Duft mMn nicht zu stark - bin angenehm
überrascht. Hat im Sommer durchaus das Potenzial zum Alltagsduft.
Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag.

Heute gab es:

Rasierseife
: Cella crema da barba / Minzöl
Rasierpinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Mühle R41 m / q / g
Parker 33r und 1/2 Derby
Rasierklinge: ASP
Aftershave: sebaMed ASB

Spitze, vielleicht ist meine Technik mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ich den Hobel auch mal eine Woche am Stück nutzen kann. Ich empfand die heutige Rasur richtig Sanft.

upload_2019-5-16_19-29-35-gif.10912

3C40773D-9AEB-4C58-97CB-8E8EDF2B1445.jpeg

Meine Rasur am Donnerstag (Nachtrag):

RasierIntervall
........... täglich
Vorbereitung .............. kalte Gartendusche im Regen mit Aleppo-/Speick-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. SPEICK Men RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ kleine, chinesische Schweineborste
Schaumerzeugung ..... im Gesicht
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf aus Solingen (Rasur #15)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... SOMERSETS Razor Repair Face Balm
Nachpflege ................... Bio-Kokosöl, nativ, kaltgepresst

Einfach nur herrlich ...

Sie, die nicht genannt werden darf" Sensibelchen RS,

Das ist in einem anderen Universum. Wir haben hier keinen Zoff mit Olivia. Auch wenn ich von Kollegen weiß, die auch rechtlichen Zoff mit ihr hatten.

Servus!

Heute gabs

RS Soap Commander Passion Probe
Messer: Revisor 5/8 nach 25x ledern
AS: Doc S #6

Das Messer rasiert supersanft, echt klasse!
Die Probe wird noch 1-2 Rasuren ergeben. Der Duft der Passion ist inzwischen holzig-würzig, trotzdem frisch. Etwas für dir kalte Jahreszeit.
Bei dem Verbrauch komme ich mit den Soap Commander Proben einen guten Monat aus.

Habt einen schönen Tag!

PS @maranatha gut, dass Du wieder gesund bist :daumenhoch

Zurück
Oben