Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.07. bis 22.07.2023

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: Meißner Tremonia Strong´n Scottish (4)
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: King C. Gillette (155)
Klinge: Derby Premium (4)
Aftershave: Meißner Tremonia Strong´n Scottish (4)
20230720_105347[1].jpg

Perfekte Rasur in 3 DG. daumenh!
Heute hat meine Familie frei, und es geht nachher ab in den Garten zum Grillen :), passend dazu
gabs heute die schön Rauchig-kräutrige Meißner Tremonia Strong`n Scottish.
Wünsche allen einen schönen Mittwoch! :cool:
 
MAGNÉTICA - "Solinger Magnetstahl", 13/16".
Jaques LeCoultre au Sentier No.5, 13/16".
"Decent" Mach3 Handle, Gillette Mach3 Blade.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti - Goldflitter Handle.
Grabtree&Evelyn - Sienna, Shaving Cream in a Bowl.
Grabtree&Evelyn - Sandalwood, Eau de Toilette.

Das MAGNÉTICA war sanfter und etwas gründlicher als das LeCoultre, mit dem ich nochmals auf die Steine gehen werde. Die neulich geschärften zwei Framebacks waren dagegen nämlich sehr gut.

46025186ti.jpg
 
19.07.2023 10:00

Hallo zusammen

Beim Befühlen meiner Wangen fand ich dass vielleicht eine Rasur gemacht werden könnte. Dabei ist erst ein Tag vergangen. Ich hatte zu nichts anderem Lust, das war vielleicht der Treiber. Hinzu kam dass ich den Eltham mit einer anderen Klinge testen wollte. Zuerst wollte ich ihn mit einer Böker ausstatten, dann sah ich aber die King C Gillette. Diese hatte ich schon länger nicht mehr im Einsatz. Das führte dann zu folgendem Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Fibre Bristle
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

  • Hobel: W&H Line of Kings Eltham
  • Klinge: King C Gillette #1 --- Wenn schon King, dann richtig :happy

  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Stirling Scots Pine After Shave Splash
Das Gesicht und den Hals wusch ich flüchtig mit sehr warmem Wasser. Von der Seife entnahm ich mit dem gut genässten Pinsel zwei Ladungen und schlug sie im Mug zu einem schlotzigen Schaum auf. Der Schaum durfte noch ein wenig ruhen weil ich noch die Klinge wechseln musste. Das Einpinseln ergab dann einen schönen Schaumteppich, wie mit dieser Seife gewohnt.

Nach den drei üblichen Minuten Einwirkzeit, nahm ich den Eltham und setzte ihn neben dem linken Ohr zu den Testzügen an. Der Hobel ist mit seinen 0.65 mm Bladegap eh schon von der milden Art. Zusammen mit der KCG-Klinge ist die Kombination für mich schon fast zu mild. Ich spendete dem Schaum noch ein paar Tropfen Wasser damit er der Klinge nicht im Weg stand. Mit dem korrigierten Schaum startete ich dann meine Rasur M/G/Q mit gelegentlichem Nachseifen. Das ging dann sehr speditiv vor sich. Trotz dem milden Equipment fabrizierte ich an meinem Runzelkinn zwei Microcuts.

Ich wusch dann die Seifenreste ab. Im Lappen sah ich nur minime Blutspuren. Der Alaunstein zeigte nur spärliche Reaktionen. Er verlor bei diesem Einsatz seine Kordel, Nach 1 1/4 Jahren hat er nun sein End-of-Life erreicht, Ich schloss dann die Rasur mit dem Auftragen des Scots Pine After Shave Splashs ab. Als das abgetrocknet war, checkte ich kurz das Resultat. Super DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Fazit: Mit diesem Hobel darf es problemlos eine etwas aggressivere Klinge sein. Bei der nächsten Rasur werde ich wahrscheinlich die Böker einsetzen. Es muss ja nicht gerade die Feather sein.

Einen schönen Restmittwoch wünscht
Urgenta
 
Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: American Crew Oil
Rasierseife/-creme: RazoRock Plague Doctor
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: Vie-Long Dachs
Aftershave: RazoRock Plague Doctor
AS Balsam: …wird sich nach 30 min. entscheiden…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Delage Nantes
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain TiMild #5

Nachdem ich heute Vormittag bei einem Termin mein Gegenüber zu einem tiefsinnigen Grienen und Grinsen verholfen und wahrscheinlich nicht unwesentlich zum Drittwagen für seine Frau beigetragen habe, lassen mittlerweile die netten Mittelchen, die er (mein Zahnarzt) mir netterweise verabreicht hat, nach. Sich zu rasieren, während die feinen Sachen noch Wirkung zeigen, wäre wohl eine ziemliche Dummheit, zumindest bei dem Besteck, welches heute zum Einsatz kommt. Ein „Teilgebiet“ meines Halses rechts ist ja quasi permanent unter Narkotika und so ist dort gerade mit dem RM immer besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. Das muss ja nicht auf den gesamten Rasurbereich ausgeweitet werden.
Besser is…

Nach den Tagen mit den Schweinchen kommt heute wieder ein Dachs in Form des Vie-Long zum Einsatz und verhilft der RC Plague Doctor von RazoRock zu ihrem Debüt. Der Schaum ist dank dieses Pinsels rasch schön cremig aufgeschlagen und nach dem Pre im Gesicht verteilt. Wie immer die Einwirkzeit zum letzten Check genutzt und los geht‘s. Heute wollte ich mich genauer mit dem richtigen Winkel beim RM konzentrieren, was mir zumindest auf den „langen Flächen“ die Wangen herab auch besser gelang. Vernahm ich da so etwas wie ein „Klang“ der Klinge? Der Übergang entlang der Kante am Unterkiefer Richtung Hals ist immer noch schwierig und recht stotterig…sonst muss ich sagen: Es wird…laaaaaaaangsam, aber es wird…

Zum Abschluss kam wieder das Amerikanisch/Japanische Duo in bewährter Qualität zum Einsatz und beendete die heutige Rasur. Lediglich zwei kleine Pünktchen an der besagten Kante kamen nach dem Schwall kalten Wassers zum Vorschein. Wer der Schuldige war, läßt sich nicht sagen und auch wohl nicht wirklich wichtig.

Die heutige Premiere des PLAGUE DOCTOR-Duo von RazoRock geht vom Grundton auch ins herbe, erdige, einzig ein Bestandteil der Duftnote kommt mir bekannt vor, ich komme nur nicht drauf…Das AS hatte auch nur einen ganz kurzen Augenblick was zu mäkeln, überraschte neben der Duftnote auch mit einer erfrischenden Kühle, die ich nicht erwartet hätte…

…somit heißt auch heute wieder…man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch

Einen schönen Wochenteiler euch allen.


KLEINER NACHTRAG: …jetzt weiß ich es wieder, Patchuli heißt das fehlende Element im Duft…ein DeJaVu an meine Jugendzeit. Eine Mitschülerin war in das Zeug regelrecht vernarrt und badete wohl auch darin…daher wohl das olfaktorische* „Alarmsignal“… :uhoh


GlaRdT190723.jpg

*) immer noch ein herrliches Wort…:lol
 
Hobel: Mühle R 106
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Heute wieder zurück zu "normaler" Pinselgröße. Auch der kleine Bruder des gestrigen Pinsels ließ nichts zu wünschen übrig!
Eine feine, reizfreie Rasur.
 
Preshave: Pitralon Classic
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Yaqi Casino Clubs 26mm
Rasierseife: Tabac Original
Hobel: Yaqi Sentinel
Klinge: Astra SP (1)
Aftershave: Tabac Original

Der Sentinel mit 1.35mm Klingenspalt bietet eine hervorragende Balance zwischen Sanftheit und Gründlichkeit. Unter der Nase habe ich bisher keinen Hobel erlebt, der in zwei Zügen derartig charmant für Spiegelglätte sorgt. Mit der Kinnpartie bin ich noch nicht vollkommen zufrieden, aber das kriegen wir bestimmt auch noch hin. Für den ersten Einsatz bin ich durchaus begeistert!
Ebenfalls Premiere hatte ein schmucker Geselle aus dem Hause Yaqi. Der Tuxedobesatz hat den für mich nahezu optimalen Backbone und schmeichelt dabei mit samtweichen Synthetikspitzen. Mit 26mm ist er für meinen Geschmack vielleicht sogar etwas groß geraten; dafür hat er im Nu für eine großzügige Schaummenge gesorgt.
 
Zuerst Dusche mit der französischen Orange-Zimt Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Mühle Rocca R94
Astra Superior Platinum
Yaqi White Knight 24mm
Proraso Cypress and Vetyver Rasiercreme
Thayer´s Lemon Witch Hazel Astringent
Sir Irisch Moos After Shave Lotion

Alles bestens - der Rocca hat mal wieder sauber abgeliefert.

Bleibt gesund!

20230719.jpg
 
Heute rasiert. Drei Durchgänge!
 
Zurück
Oben