Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.07. bis 22.07.2023

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Cavendish" RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: Treet Carbon Steel #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: PAA "Cavendish" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanft und gründliche Rasur :daumenhoch daumenh!

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: -
Rasierseife: Mix aus Antos cosmesi naturale+ 5% Proraso grün
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord extra SS (4)
Aftershave 1: Antos cosmesi naturale Lotion
Aftershave 2: Proraso grün

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Proraso bianco
Hobel: DS T7-SE
Klinge: Feather (3)
Aftershave: Weleda Rasierwasser
Pflege: Weleda After Shave Balsam

Neuer Anlauf mit dem T7 und ein wesentlich befriedigenderes Ergebnis.
in 2,5 Durchgängen auch gegen den Wuchs sanft und im Gesicht BBS. Am Hals etwas ruppiger (zwei Blutpunkte) und nicht so zufriedenstellend, aber das ist weitestgehend anatomisch bedingt.
Komischerweise hat der Alaunstein ein selten alarmierendes Feedback gegeben, obwohl während der Rasur gar nichts darauf hingedeutet hat. Das AS hat sich aber nicht mehr gemeldet.

Guten Morgen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - Grün
Besser kann ich nicht. In allen Belangen eine top Rasur. Gestern hatte ich mich nicht rasiert und so war ein bisschen mehr abzutragen. Das haben Hobel und Klinge mit Bravour gemeistert. Nach 3 angenehm sanften Durchgängen ist alles schön glatt geworden.

Dienstag, der 18.07.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Kaltwasser - Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Mühle Traditional, R89 Grande
Klinge: Lord Platinum ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben + etwas Nacharbeit.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

18.07.2023 08:40

Guten Tag allerseits

Heute habe ich einmal schauen wollen wie sich die Perma Sharp bei einer Rasur mit dem PILS verhält. Dazu stellte ich folgendes Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze im Porzellantiegel

• Hobel: PILS 101 NE
  • Klinge: Perma Sharp

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasur Lotion
Ich lud mit dem M7 drei Ladungen Seife in den Mug und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Der Schaum hatte für die Dauer von zwei Telefongesprächen Pause. Gesicht und Hals waren auch noch mit sehr warmem Wasser zu konditionieren. Danach schlug ich den Schaum noch einmal ein wenig auf um dann mit dem Einseifen zu beginnen. Dabei entstand ein sehr schöner, dichter Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit kam endlich der PILS mit der Perma Sharp zum Einsatz. Die Probezüge neben dem linken Ohr fühlten sich anders an als mit meinen andern Klingen, irgendwie nicht so sympathisch. Da galt auch für den Sound. Wie dem auch sei. Ich rasierte mich unentwegt M/G/Q, mit gelegentlichem Nachseifen und ein wenig ausputzen am Schluss. Wahrscheinlich war der Schaum zu dick. Er verstopfte mir manchmal die Entsorgungsschlitze. Das hatte ich bisher noch nie so erlebt - klar mein Fehler.

Ich wusch dann die Schaumreste kalt ab. Dabei fand ich Lappen eine kleine Blutspur. Es konnte nichts tragisches sein und versiegte sehr schnell Ich klatschte mir dann die Rasur Lotion auf die rasierten Bereiche. Sehr angenehm. Ich überlegte mir dabei für künftige Einsätze dieses Lotions im Kühlschrank zu halten.

Als alles trocken war konnte ich meine Arbeit mal richtig beäugen und befühlen. Optisch und befühlt habe ich mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS hingekriegt.v :daumenhoch

Fazit: Die Klinge hat mich nicht zu überzeugen vermocht. Es könnte am sehr festen Schaum gelegen haben. Deshalb erhält sie noch eine Chance. Aber nachkaufen werde ich sie wahrscheinlich nicht. Die Mühle Produkte der Grapefruit & Minze Linie sind besonders im Sommer sehr angenehm. Der Simpson M7 scheint sich in meinem Ranking auf die vorderen Plätze schmuggeln zu wollen. Es ist mir schon geschehen, dass ich bei der Wahl des Pinsels ohne zu überlegen mehrmals ihn gepackt habe. Er liegt mir sehr gut in der Hand, hat für mich die richtige Grösse und ist in den wichtigen Belangen ein sehr gutes Teil.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta

Rasur am 18.07.2023

# Karve Copper / Top Cap Widebody Copper / Plate Copper Open Comb G 1,36mm
# ΑΛΦΑ T-400 / Knoten Maggard 24mm G5
# Stirling Margaritas In The Artic Glacial
# Personna Super Lab blue (2)
# Ralon Orginal
IMG_5695.jpeg

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P-30
Pinsel: Frank Shaving 24mm Synthie
Seife: SV Opuntia
Rasierwasser: Proraso Grün

Weil es gestern so schön war, gab es heute das selbe Setup.

Der Vector scheit mir spürbar gründlicher ans Werk zu gehen als der Excalibur und will aufmerksam geführt werden, um dabei auch sanft zu bleiben, da er einen relativ großen Spielraum beim Winkel zulässt. "riding the bar" funktioniert für mich beim Vector besser als "riding the cap".

Durch die Anpassung von Winkel und Druck kann jederzeit die Gründlichkeit der Rasur genau dosiert und an die jeweilige Gesichtspartie angepasst werden. Dabei vermittelt einem der Vector die Präzision und das Handling eines Rennwagens, den man immer unter Kontrolle hat. Das Gefühl kommt für mich der Rasur mit einem Rasiermesser sehr nahe.

img (13).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Mühle R 106
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Heute durfte der 30mm Shavemac mal wieder ins Gesicht. Bis der mit Seife geladen ist, muß man schon ordentlich im Tiegel kreisen. Zum Seifensparen ist er definitiv der falsche Pinsel!
Dafür belohnt er mich aber mit jeder Menge wunderbaren Schaums. rasierensmilie

Zurück
Oben