18.07.2023 08:40
Guten Tag allerseits
Heute habe ich einmal schauen wollen wie sich die Perma Sharp bei einer Rasur mit dem PILS verhält. Dazu stellte ich folgendes Setup zusammen:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
- Seife: Mühle Grapefruit & Minze im Porzellantiegel
- Hobel: PILS 101 NE
- Klinge: Perma Sharp
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasur Lotion
Ich lud mit dem M7 drei Ladungen Seife in den Mug und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Der Schaum hatte für die Dauer von zwei Telefongesprächen Pause. Gesicht und Hals waren auch noch mit sehr warmem Wasser zu konditionieren. Danach schlug ich den Schaum noch einmal ein wenig auf um dann mit dem Einseifen zu beginnen. Dabei entstand ein sehr schöner, dichter Schaumteppich.
Nach der Einwirkzeit kam endlich der PILS mit der Perma Sharp zum Einsatz. Die Probezüge neben dem linken Ohr fühlten sich anders an als mit meinen andern Klingen, irgendwie nicht so sympathisch. Da galt auch für den Sound. Wie dem auch sei. Ich rasierte mich unentwegt M/G/Q, mit gelegentlichem Nachseifen und ein wenig ausputzen am Schluss. Wahrscheinlich war der Schaum zu dick. Er verstopfte mir manchmal die Entsorgungsschlitze. Das hatte ich bisher noch nie so erlebt - klar mein Fehler.
Ich wusch dann die Schaumreste kalt ab. Dabei fand ich Lappen eine kleine Blutspur. Es konnte nichts tragisches sein und versiegte sehr schnell Ich klatschte mir dann die Rasur Lotion auf die rasierten Bereiche. Sehr angenehm. Ich überlegte mir dabei für künftige Einsätze dieses Lotions im Kühlschrank zu halten.
Als alles trocken war konnte ich meine Arbeit mal richtig beäugen und befühlen. Optisch und befühlt habe ich mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS hingekriegt.v
Fazit: Die Klinge hat mich nicht zu überzeugen vermocht. Es könnte am sehr festen Schaum gelegen haben. Deshalb erhält sie noch eine Chance. Aber nachkaufen werde ich sie wahrscheinlich nicht. Die Mühle Produkte der Grapefruit & Minze Linie sind besonders im Sommer sehr angenehm. Der Simpson M7 scheint sich in meinem Ranking auf die vorderen Plätze schmuggeln zu wollen. Es ist mir schon geschehen, dass ich bei der Wahl des Pinsels ohne zu überlegen mehrmals ihn gepackt habe. Er liegt mir sehr gut in der Hand, hat für mich die richtige Grösse und ist in den wichtigen Belangen ein sehr gutes Teil.
Einen schönen Tag wünscht
Urgenta