Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08.2026 bis 22.08.2026

刃 Rasur des Tages — 2026-08-22, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Koraat Basic II 8/8" derb mit Olivenholzheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Abbate Y La Mantia Ishtar
瓶 Duft: Helmut Lang Helmut Lang EdP
茶 Kaffee: Röstwerk Herzogkaffee Parinho 80|20

⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das dicke große Glas hab ich heute mal wieder rausgesucht. Ansonsten ist das so dick und groß und der Inhalt so wohlriechend und wellnessbefördernd, dass ich mir das für besondere Gelegenheiten aufhebe. Und dann muß halt mal Schluß sein mit sparsamer Zurückhaltung und man gönnt sich ein Stückchen Verbrauch.
  • Allerdings erfordert die Ishtar als Creme – wenn man sie denn so liebt, dass man sparsam mit ihr umgehen möchte – einiges an stückchenweiser Wasserzugabe, die dann mit einem fast flüssigen, herb-exotisch duftenden Joghurt belohnt wird. Ich bekomme das jetzt so hin, dass auch nix mehr tropft. Bin stolz auf mich.
  • Heute habe ich auch den Espresso gleich noch dazu getrunken. Kann man machen. Muß man aber nicht.

IMG_1140.jpeg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Figaro crema da barba Mandelöl
Pinsel: Mühle Rytmo
Klinge: Personna GEM Diamond glide (2)
After shave: Speick men ASL
zusätzlich TFS Witch Hazel und Nivea ASB sensitive

Mit der GEM Klinge werde ich nicht warm. Auch dieses mal Blutpunkte, trotz anderem Hobel. Eingestellt auf maximal 3,5. Passiert mir bei anderen Klingen nicht. Ansonsten gutes Ergebnis, der Rockwell ist klasse, die Figaro wie immer top.

Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiss
Razor: Merkur 23c
Blade: Timor Solingen
Brush: LE Simpson M7 platinum fibre faulx ivory handle
Shavingsoap: Laugar Ragnarök, Patchouli-Zeder
Aftershave: LPL Cedre-Patchouli

Auch heute war wieder mein 23c im Einsatz und ich konnte die beiden Durchgänge (m/g) in Verbindung mit der Timor-Rasierklinge durchführen. Der M7 mit der platinum fibre und die Laugar Ragnarök-RS sind bei mir Garanten für einen Schaum bester Qualität mit entsprechenden Gleiteigenschaften.

Die Rasur verlief sanft und sehr gründlich und ich habe sie dann mit dem sehr gut zur RS passenden LPL Cedre-Patchouli abgeschlossen, das herrlich trocken und dunkel nach Patchouli und Zedernholz duftet.

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Hobel: Gillette Slim TWIST (R4) :new
Klinge: Gillette Platinum #1
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Palmolive Classic + AS: Pitralon CLASSIC
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute darf der „neue“ GILLETTE SLIM TWIST zu seiner Premiere an die Stöppelkes. Der knapp 55 Jahre junge Rasierer macht einen guten, sehr sanften Job, allerdings ist er im ersten Durchgang nicht der Gründlichste, mag aber auch sein, dass hier die Wahl einer anderen Klinge positiven Einfluß hätte. Was auffällt, ist der Winkel, in der der Rasierer seinen optimalen Arbeitsbereich hat. Der Winkel ist zwar schnell gefunden, ist aber auch sehr eng bemessen, da muss man zumindest im Durchgang „mit dem Strich“ schon Acht geben. Am Ende steht ein gutes Ergebnis mit einer völlig reizfreien, angenehmen Rasur, wobei ich den Twist durchaus mit dem Mühle R89 vergleichen möchte.​

Zur ausführlichen Vorstellung mit weiteren Bildern bitte hier entlang…:daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT220826a.png

Zuletzt bearbeitet:
SOTD: Sa., 22.08.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Dorco Titan (2. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: MdC Fougère / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Die Seife ist schon echt klasse: 10 Umdrehungen im Tigel mit dem feuchten Pinsel und für mehr als 3 Durchgänge sind Massen an dicht-schlotzigen Schaum verfügbar. Und dabei duftet die Fougère auch echt klasse, wenngleich für mich der Duft auch stärker sein dürfte.
Auf dieser tollen Grundlage hatte der Ghost 0.90 mit der Dorco Titan erneut leichtes Spiel, eine sanfte Rasur mit schön glattem Ergebnis abzuliefern.

Schee war's.
Schönen Samstag euch allen. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Pinsel- Wilkinson Sword synth.
Rasiercreme- Palmolive Rinfrescante
Rasierhobel- Vergleichsrasur Gillette Tech J2 ( GER) / Gillette Tech Flat Bottom Ball End ( ENG?)
Rasierklinge- Gillette-Wilkinson ( IND) #3
Postshave- Balea Men Fresh Aftershave (mentholisiert) und Lea Balsamo Piel Sensible

Ein Tag in der Woche ist ( wenn nicht erforderlich) rasurfrei, wahlweise wird Unsinn mit Rasurequipment veranstaltet. Ich entschied mich für Letzteres. Natürlich ist das kein Unsinn, sondern opfern für die Wissenschaft und Rasurfetischisten.
Donnerstag hatte ich den Tech Flat Bottom im Gesicht und war der Ansicht, dass diese Bauform des Tech die wohl etwas aggressivere und gründlicher Rasur bieten würde.
Also bot sich der Vergleich mit meinem J2 in üblicher Bauform an, nein er drängte sich auf.
Und tatsächlich, der Flat Bottom ist der direkter Hobel, ohne jedoch in irgendeiner Form aggressiv zu sein. Beim DG mit dem Strich war er deutlich gründlicher wie der J2. Diesen Vorsprung konnte er auch beim DG quer behaupten. Aber nach dem letzten DG gegen den Strich konnte der J2 gleichziehen. Beide Rasierer haben mit einem netten DFS den Samstag Abend eingeläutet.
Und was lernen wir daraus? Nichts! Ok, war wohl doch mal wieder Unsinn machen mit Rasurequipment. Nur für euch! Aber Spaß gemacht hat es! :breakdance1
Schönen Abend in die Runde.

Ich habe in letzter Zeit so oft den Alpha Spirit SE eingestzt, daß ich mal mal wieder einen DE Hobel ranlassen mußte, nicht, daß man was verlernt.

RR Mudder Focker im Gesicht aufgeschäumt mit dem dicken Hans Baier Dachs.
Dazu den INOX 23 mit 'ner BIC (3. und letzter Einsatz)
Ich hab's noch nicht verlernt, war sogar sehr glatt.
Und nächste Woche wieder Alpha Spirit SE, der ist einfach zu gut um ihn nicht zu benutzen

Schönen Rest vom Wochenende.

Hihi, so lang schon dabei und hier nie reingeschaut :(

Deshalb erst jetzt.

Gestern 22.08.2026 durchgezogen.

• kein Preshave; Wasser ins Gesicht
  • Alpha Shave Spirit Titanium
  • Faether Pro (gehört für mich zu den drei besten Klingen) 5te Nutzung
  • Uervoton Sprühflasche
  • Zenith Keramik-Mug
  • MdC Argumes
  • Rudy Vey (2-Band Bulb Silberspitze 30mm mit eigentlich 32 mm Shavemac auf Lignum Vitae)
  • Aftershafe: Farfalla Hamamelis Pflanzenwasser

Gestern (22.08.2026) Vormittag schon:

• ETHOS - Sakura
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / 2-Band "privat selection"
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++
  • Schick P-30 (#4)
  • Spaonificia Varesino Argania

Mit dem "besten vom besten" sollte es nicht schwer fallen, eine tolle Rasur zu erreichen.
Und das war es dann auch, eine Rasur mit Heldenstatus.

Ich tue mir zunehmend schwerer, die Fahne für meine DE Hobel hochzuhalten.
All die kleinen "Unstimmigkeiten", die immer wieder bei den DE Hobeln auftauchen, fehlen bei den SE Hobeln komplett.

Die gestrige Rasur war über jeden Zweifel erhaben, in 3 Durchgängen zauberte der La Faulx ++ einen perfekten BBS, super sanft, null Hautreizung oder Blutpunkt oder irgendwas.
Das AS hat kaum Rückmeldung gegeben und fühlte mich rundum - auf Anhieb - wohl, gepflegt und glatt rasiert.
Es hat auch keine 10-15 min. gedauert, bis dieses "wohlfühlen" eingetreten ist und sich die Haut beruhigt hat.
Und was "erschwerend" hinzukommt, bei meinen SE Hobeln ist das ausnahmslos immer so !
Außer der Abwechslung wird der Griff zum DE Hobel immer schwerer, weil die SE Rasuren für mich einfach besser sind.

IMG_5308.jpeg

Nachtrag von Freitag, der guten Ordnung halber, Formulare wollen schließlich gefüllt werden:

MdC Nature Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Henson AL13++
ASP #4
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur.

Flotte zwei Durchgänge vor der Arbeit. Alles gut.

Sonntag wird’s wieder spannender!

Moinsen Nassrasur-Gemeinde,
gestern sollte es nach Clubhausarbeiten zu einem Geburtstag gehen. Also ab unter die Dusche, da fiel mir mein Systemie in die Hand. Aus Zeitersparnis erledigte dieser schnell die Kopfrasur in einem DG+Ausputzen. Raus aus der Dusche, meine "Wunderwaffen" klassische blaue Nivea als pre-shave aufgetragen und das gewünschte Werkzeug zusammengestellt:
RS: de vergulde Hand extra fris
RP: Störtebeker Synthie
RH: Razorock Sloc
RK: Lord Platinum (2)
AS: Alaun, BBS Jack+EdT
DG: 2 (q,g) + Ausputzen

Ich habe wieder etwas experimentiert, dieses Mal tatsächlich die Wuchsrichtung beachtet. Bei mir ist es so, was bei anderen m,q ist, ist bei mir q,g. So reichen mir tatsächlich 2 DG + ausputzen. Man lernt halt nie aus.
Naja, ich hatte mein BBS und konnte frisch und entspannt zur Geburtstagsparty.
Habt einen schönen Sonntag.
Gruß Frank

Zurück
Oben