Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.09. bis 22.09.2018

Heute mal ein wenig experimentiert:
Ivana After Shave Balsam für Frauen als Pre-Shave
Seife: Arko
Pinsel: Balea Synthetik
Hobel: Merkur 15 C
Klinge: Wilkinson (die letzte!)
Rasiertes Terräng: Achselhöhlen

Ich kam auf die Idee, das ASB als Pre-Shave zweckzuentfremden, da ich merkte, dass es von der Konsistenz her an Pflegespülung für Haare empfindet. Einige hobelnde Frauen verwenden Pflegespülung als Pre-Shave. Allerdings brauche ich für meine Haare keine Pflegespülung, und so kam ich auf die Idee, mal das ASB auszuprobieren. Fazit: Es schadet auf jeden Fall nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Klinge etwas quietschig gleitet, außerdem war das Rasurgeräusch leiser. Richtig knacken tut zwar nur mein Acevivi, aber so leise war der Merkur noch nicht.

Neuerwerbstestrasur :D

Mug: nada
RS: Stirling "Margaritas in the Arctic"
Pinsel: dicker schwarzer Yaqi Synthie
Hobel: FaTip Piccolo SE, OC-Platte
Klinge: Sputnik (1) m/q
AS: Myrsol "Plastic Shave"

Das 2. Mal mit der Seife, und wieder beeindruckt gewesen WIE kalt Schaum sich anfühlen kann ;) . Der Duft ist ebenfalls toll!
Der Hobel ist ja beinahe derselbe wie gestern, nur eben in wunderhübsch und "Piccolo". Gepaart mit der Sputnik kam auch eine wesentlich angenehmere Rasur raus als gestern mit der Personna. Aber auch in klein ist der FaTip OC ein Hobel, der nicht eben sanft ist, aber gut und gründlich rasiert.
Myrsol AS sind halt so wie sie sind, nämlich imo einfach genial! Kein Allerweltsduft, und sehr gut pflegend und beruhigend.
Morgen gibts mal zur Entspannung den CC von FaTip, worauf ich und meine Gesichtshaut sich freuen ;) - Warmduschertag :D

Früh am Morgen

Maggard 22er schw./weiß
Speik New Men

R89 Zorrik pl.

Prep - Good Morning

Die leichte Reizung hat die Prep sofort in den Griff bekommen.

Ist schon ein riesen Unterschied nach eine Woche die Crema und
dann die Speik N. Men. Man merkt sehr stark wo die Speik schwächelt.
Obwohl der Schaum war genug.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Alt-Innsbruck Pre-Shave Emulsion
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Ikon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Faena Autumn Edition 2018 RS
- Thayers Unscented
- Floid Blue ASL
- Faena Autumn Edition 2018 ASB
- Dunhill Icon EdP

Jetzt ist also nach der Sommer- die neue Herbst-Edition 2018 von Faena an der Reihe. Die Talk-Seife und das ASB liefern, wie von Faena gewohnt, eine Top Performance, die sich hinter DG, B&M oder A&E keineswegs verstecken brauch.
Die Autumn Edition 2018 ist an das erfolgreiche und hinlänglich bekannte Oud Wood EdP aus der Tom Ford Private Blend Collection angelehnt und ich finde es trifft. Die Oud-Liebhaber hier dürften auf jeden Fall ihren Spaß damit haben.

In diesem Sinne allen einen schönen Start ins Wochenende und den Teilnehmern des diesjährigen Forumstreffens in Sollingen wünsche ich viel Spaß. :daumenhoch

Heute Morgen:

• Truefitt & Hill "Trafalgar" RC
  • Thäter 4125/5
  • Progress
  • Wilkinson #3
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Tabac EdC
20180921_075217.jpg

Freitag 21. September

• warmes Tuch
  • Proraso grün
  • no Name Borste
  • Edelstahlschale
  • Merkur Futur
  • ASP #10
  • Intesa Menthol
  • Nivea ASB
Die grüne Proraso kann ja dann ins Winterquartier. Heute hat sie jedenfalls einen guten Dienst getan-cool.
Alles in allem eine sehr angenehme Rasur.

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Olivia Sensibelchen RS, geschäumt mit
- Omega 98 Sauborste
- Schick Krona mit
- Perma-Sharp stainless (28), m-q-g
- Floid vigoroso AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Gruß, Jens

Moin,

Freitag, 21. September 2018

Rasierseife: Faena Rodon
Rasierpinsel: Semogue 820-R Borste
Rasiergerät: Edelstahl Shavette mit Rapira Platinum Lux, m
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Dorco ST-301 (1), g
Aftershave: Sante Homme
Aftershavebalsam: Elkos Sensitiv

Moin zusammen!

Pinsel: Omega Premium Borste
Rasierseife: Soap Commander Confidence Probe
Rasiermesser: Böker Silver Steel 6/8 Olivenholzheft
Aftershave: Biocura Man Sunrise Orange

Ich habe das Messer in der Hoffnung gewählt es schärfen zu müssen. Es ist mein einzigstes Böker was noch von Böker nachgeschärft wurde und noch nie bei mir auf den Steinen war. Aber es rasiert leider einwandfrei, es ist sehr sanft und mein Gesicht ist glatt :cool:

Heute Morgen:
  • Pre: Vitos Crema Pre Dopobarba
  • Seife: Tcheon Fung Sing Menthol
  • Pinsel: Yaqi - Mysterious Space - Tuxedo 26mm
  • Hobel: Yaqi Matte Black Mellon DOC
  • Klinge: Dorko ST300
  • AS/ASB: LEA ASB 3in1
  • EdT/EdC: Patrick - Fragr of Ireland
  • Pomade: Bone Crusher - The Gambler
einen schönen Tag wünscht
Stefan

Hallo, heute gab es:

• Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........The Claymore mit Schick Proline P-30
  • Rasierseife: .....Mickey Lee Soapworks The Kraken (Probe)
  • Nachpflege: .....Dickinson’s Witch Hazel
  • Aftershave: ......RazoRock XXX

The Kraken wird wohl auf meiner Wunschliste landen...

Aloha! :rolleyes:

Heute am 21.09.18

• Fatip Piccolo V1
  • Dorco ST-301
  • Omega 10049
  • Tabac Original Rasierseife
  • Vifrex Dopo Barba
  • Hâttric

Herrlich!
Gut erfrischt nach einer gründlichen Mittagsrasur werde ich gleich mal den Wocheneinkauf in Angriff nehmen. (Örks! )

Euch allen ein schönes Wochenende ! :bier1

Seife: Molton Brown
Pinsel: Simpsons Chubby 2 Synthetik
Messer: Böker Elite Carbon SE 6/8
Aftershave: Wodka vom Diskonter

Die Molton Brown ist eine Schaum- und Duftbombe der Extraklasse. Und harmoniert somit hervorragend mit dem russischen Wässerchen....:D

Moin zusammen!

Ich habe das Messer in der Hoffnung gewählt es schärfen zu müssen. Es ist mein einzigstes Böker was noch von Böker nachgeschärft wurde und noch nie bei mir auf den Steinen war. Aber es rasiert leider einwandfrei, es ist sehr sanft und mein Gesicht ist glatt :cool:
Wohl dem der uns an der leider einwandfreien Rasur teilhaben lässt.;)

Servus,

heute gabs:

Rasierseife: Mickey Lee Soapworks - Paradise Frost
Rasierpinsel: Semogue LE TSN 2018 2Band
Rasierhobel: Razorock Gamechanger
Rasierklinge: Personna Lab Blue (2)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Fine Platinum
EdT: Fine Platinum

Moin zusammen!

Wohl dem der uns an der leider einwandfreien Rasur teilhaben lässt.;)

Noch letztes Jahr hätte ich - als jahrzehntelanger Trockenrasierer - über den Satz "... aber es rasiert leider einwandfrei ..." verständnislos den Kopf geschüttelt. Auch wenn ich kein Messerrasierer bin, kann ich inzwischen sehr gut nachvollziehen, dass auch das Messerschärfen wichtiger Bestandteil eines Rituals ist, der Spaß macht, und auf den man nur ungern verzichtet. Ähnlich der Schaumerzeugung mit Seife und Pinsel im klassischen Rasiertiegel ...

Tach,

Freitag
, 21.09.2018:

Preshave: Speick Körperöl
Rasiercreme: Barbon (Ungarn) - Premiere!
Rasierpinsel: Maggard Black&White Synthetik
Rasierschale: DougSmithPottery (grün)
Rasierhobel: Merkur geschlossen mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: GSB #5
Aftershave: Myrsol Plastic Shave

Dank eines netten Forums-Kollegen bin ich an den Besitz einer ungarischen Tube gekommen. Vielen Dank nochmals dafür! Nun wollte ich meinen ersten Test erst nach meiner Genesung durchführen, aber so wie es aussieht muss meine Entzündung noch eine Weile heilen. Dazu kam die Tage noch eine tiefsitzende Erkältung dazu. Viele meiner Seifen sind mir im Moment zuwider. Da kommt die Barbon mit ihrem dezenten wohlriechenden moosigen Duft gerade recht. Heute musste sie unbedingt eingeweiht werden; Mir war einfach danach.

Es war nicht ganz einfach einen kurzen Strang aus der Tube zu drücken. Scheint eine Creme der festeren Sorte zu sein. Dafür ist sie allerdings sehr ergiebig. Mein 1,5cm Strang reichte locker für 5-6 Durchgänge.
Und die Rasur? Sie war eine Wohltat, hab sie sehr genossen. Die Barbon kann man ruhigen Gewissens kaufen. :daumenhoch

So liebe Leute, ich wünsche Euch bereits jetzt für morgen viel Spaß in der Klingenstadt Solingen :bier1
Ich halte lieber zu Hause die Stellung. Und falls Ihr mal ein Treffen in Frankfurt oder Trier (oder noch besser Mainz, Bingen oder Bad Kreuznach) organisiert, bin ich sicher mit von der Partie.

Zurück
Oben