Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

2024-03-23​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Liest man so gemütlich am Samstagmorgen bißchen Rasurforum, da ist die Rede von der Manna, die Rasur steht an, also ist ja logisch, dass die auch mal wieder drankommt. Habe eine ganze Dose von und bei der Nutzungsfrequenz kommen auch meine Enkel dann noch in den Genuß derselben. Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln über die Selektionsprobleme, die ich mir so einbrocke mit dieser Sammel- und Vergleichsobsession. Nur weil man sich auf's Programm geschrieben hat, jetzt mal dies und mal das zu testen, verhindert man sich den einfachen und öfteren Genuß des besten, das man schon hat. Im Dienste des besten Genusses verhindert man ebendenselben. Tststs.
  • Das Böker mit der von mir vorgestern entschärften Widerhakenspitze hat heute erwartungsgemäß in keiner Position gepieckst. Damit sind meine 3 14er (Schulze, Koraat, Böker) nun vom Handling her gleichauf und welches das Beste ist, muß das Fotofinish entscheiden. Wat? Fotofinisch wäre dann: die solange in der Rotation zu gebrauchen, bis sich die feinsten Differenzen verbalisieren lassen. Nicht auszudenken, wenn da jetzt noch mehr Messer in die Rotation reinkämen; das Buddel in der 4er-Rotation ist ja fast schon zuviel (brauch ich aber für die "Kunstpause", den "Reboot", die "Perspektivierung", das "Mal-Was-Anderes", a.k.a. "Tapetenwechsel" (etc.pp. ...)). Habe wirklich keinen Bock, mir hier auch noch weitere Selektionsprobleme aufzuhalsen. Bis mir dann langweilig ist und ein Filarmonica daherkommt, was mir das Ennui wegpusten hilft (seh ich jetzt aber erstmal nicht kommen (ja-gutt, das sieht man nie)).

IMG_0179.jpeg
 
23.3.2024

Pinsel: Mühle Classic Silberspitz Dachszupf Olivenholz M (21 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)

Heute gibt’s gleich drei Premieren. Der neue Mühle hat trotz seiner zierlichen Grösse überhaupt keine Probleme in der neuen grossen de Candre seine Runden zu drehen und im Gesicht Schaum im Überfluss zu erzeugen. Der Duft der Seife überzeugt, die Qualität sowieso.
Die neue Edelstahl-Variante des AC-Shields macht ihren Job genauso gut wie die Titan-Version. Das etwas mehr an Gewicht mag ich sogar gerne. Er ist dabei immer noch leicht. Ich habe aber schon fast vergessen wie hart, nicht harsch, sich die AC-Klingen in Gegensatz zu DE anfühlen. Das Resultat ist aber gleich, nämlich glatt.
 
Heute wieder "Zauber-Rasur":

  • Proraso White RS im Fine Mug geschäumt
  • Omega Roma Colosseo
  • Merkur 34GSE :buana
  • Treet New Steel #2
  • Osma Alaunblock
  • AloeVera Gel-Mix mit AS Balm

Wie immer 3 DG - kein Ziepen, kein Brennen, kein Feedback vom Alaunblock... So sollte es sein...

Kurzes aber leider vernichtendes Fazit für die BIC Chrome Platinum: Die hat im 34er leider versagt - man kann sich zwar mit ihr rasieren, aber angenehm geht anders, die New Steel war um Welten besser...
 
Rasierer: Rockwell T2 Stainless Steel
Klinge: Perma Sharp
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Original ASL

Es ist mal wieder Rotation angesagt. Eigentlich wollte ich mal wieder den Timor nehmen aber der T2SS hat mich heute angelacht und um einen Einsatz gebeten.
Ich habe auf 2,5 gedreht, eine Permasharp eingelegt und los geht's.
Der T2SS war deutlich besser als ich ihn in Erinnerung hatte.
So weit runter gedreht meisterte er alle Problemstellen ohne Blutpunkte oder ähnliches. Allerdings ließ die Gründlichkeit gegen den Strich an der Wange zu wünschen übrig, was sich auch durch konzentriertes Beachten des Winkels nicht verbessern ließ. Ein kurzer Dreh auf 5 beseitigte das Problem dann. Dafür ist so ein Adjustable ja da.
Das Aftershave gab erfreulicherweise sehr wenig Feedback.
Ich bin mal wieder positiv überrascht worden. Mal sehen wie er sich während der nächsten Tage so macht.
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (75)
Rasierseife: A&E Turkish Coffee (33)
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: PEARL Flexi auf 2,5
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1)
Aftershave: A&E Turkish Coffee Lotion

Perfekte Rasur 2,5 DG .daumenh!
Wünsche allen ein schönes WE ! :)
 
Samstag , 23.03.2024
652. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 8 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper: Spanish Leather EdC.
Ergebnis: Sehr angenehm und glatt.

Der Spruch zur Rasur:
Zudem ist alles Behaartsein tierisch, die Rasur ist das Abzeichen der höheren Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
Schopenhauer, Parerga und Paralipomena, 2 Bde., 1851. Erster Band. Über die Universitätsphilosophie
 
Wochenendrasur

Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierklinge: Wilkinson Classic
Rasiercreme: Hawking & Brimble
Rasiergerät: Wilkinson WKM

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser, Alaunstein,danach wieder eiskaltes Wasser
Aftershave: Old Spice Original ASL

Keine besonders schöne Rasur vom Gefühl her.
Heftige Rückmeldung vom Alaunstein
Faktisch bin ich aber BBS
Denke mal,das WKM und ich müssen erstmal Freunde werden

Zwei Durchgänge
1. mit dem Strich
2. gegen den Strich
Und ein bisschen ausputzen quer zum Strich

Hab einen ganz kleinen Cut am Hals,der sich aber gut mit dem Alaunstein schließen ließ

Wünsche einen schönen Tag
 
Servus zusammen,

PS: American Crew Oil
Kamisori: Henkotsu
Pinsel: Rasurkult mit Mühle Dachs
Seife: Meißner Gentle Menthol
AS: Meißner Gentle Menthol

Das Henkotsu war heute wirklich sehr scharf und gleichzeitig sanft. Die extrem ausgeprägte Spitze verursachte heute einen kleinen Schnitt unter der linken Kotelette. Nicht so schlimm, kam auch schon ewig nicht mehr vor.
Die Software von Meißner ist einfach nur geil, genau mein Geschmack.
Ergebnis kann sich sehen lassen daumenh!
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
 
Da war doch noch was
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Protouch #? +1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Williams Mug Soap im Gesicht aufgeschäumt
AS La Rive Cabana

Da lag doch noch eine Seife im Regal die noch gar nicht probiert wurde. Die legendäre Williams. Habe sie nicht wie empfohlen in einer Tasse aufgeschäumt sondern wie einen Stick im Gesicht gerubbelt. Ging einwandfrei und auch der Schaum war sehr zu gebrauchen. Ist zwar nirgendwo im Top Bereich aber leistet sich auch keine Ausrutscher. Duftet einfach nur etwas nach Seife und fällt weder positiv noch negativ auf. Hab sie jetzt einmal benutzt und wird jetzt als Deko Artikel verwendet. La Rive Cabana gefällt vom Duft, Hautgefühl nicht so gut wie beim Cash, mehr überpflegt.
Die Kai Captain flog raus und um zu schauen wie sich noch mal die vergitterten Klingen anfühlen, eine Protouch eingelegt.
Insgesamt eine sehr schöne Wohlfühl Rasur mit etwas mehr Aufwand und wahrscheinlich nicht so nachhaltig.
Gruß Sportster
IMG_20240323_161329.jpg
 
Messer: Garantie Solingen
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Mühle ALOE VERA
AS/Balm: TÜFF Nr. II
Pinsel: RR400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Nichts ist so sicher, wie die Änderung…geplant war die heutige Rasur ganz anders, es sollte eine Rasur mit dem Koraat werden, geworden sind es quasi 2 Rasuren mit dem (armen, geschundenen) Garantie Solingen. Warum? Da sage ich nur „Alles für den Dackel - alles für den Club!“. Der Spieltrieb war hal stärker…

Ich habe gestern & heute das Messer mit nur einem einzigen Stein vom Setzen der Facette bis hin zum Finish auf dem BBB vorbereitet. Warum dann 2 Rasuren? Ganz einfach, rechte Gesichtshälfte und linke Gesichtshälfte. Nach den ersten Zügen rechts, die sehr sanft und schon ganz gründlich waren, dachte ich mir aber, dass ich beim Setzen der Facette doch noch länger auf dem Stein geblieben wäre, denn im vorderen 1/4 der Klinge war die Schärfe nicht ganz so durchgängig, wie ich es gewünscht hätte. Also alles halt, Gesicht gereinigt und zurück an den Stein. Alles von vorne? Nein, das wollte ich nicht. Doch ein Finish auf dem LaLune, nein, das wollte ich auch nicht. Also den BBB gereinigt, mit der Dia-Karte kurz angerieben und dann den Stein unter fließendem Wasser wieder gereinigt. Zum Einsatz kam jetzt mein Glycerin/Wasser-Gemisch (50/50). Das Messer neu abgeklebt und es folgten gut 13-14 Sätze bis ein recht guter HT möglich war. Messer gereinigt, erneutes komplettes Ledern und ab zu Teil II. ins kleine Lesezimmer. Neu eingeschäumt erfolgte die Rasur der linken Gesichtshälfte und notwendige Zaubereien. Was soll ich sagen…WOW!…sehr sanft und gründlich ging es voran. Auch die Zauberei an Kinnkannte, Nase und Unterlippe, alles problemlos und völlig reizfrei. Alles in allem möchte ich sagen, meine erste „1-Stein-Progression“ auf Naturstein ist ein voller Erfolg, dennoch nicht das Ende. Es gibt da noch so einiges zu entdecken und zu probieren. Für heute bin ich, DOC Alaun und auch der TÜFF vollends zufrieden und wir vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT230324a.jpg
 
Zurück
Oben