Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

Hobel: Mühle R41
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Traditional
Seife: Arko
Aftershave: Marmara Barber No.3

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start ins Wochenende!

IMG_20230404_074145_(1000_x_921_pixel).jpg
 
Donnerstagabend-Rasur

Vorbereitung: Warmes Wasser,Penaten-Öl
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Wilkinson WKM
Rasierklinge: Wilkinson Sword
Rasiercreme: Hawking & Brimble Elemi & Ginseng

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser, Alaunstein
Aftershave: Old Spice Original ASL
L’ORREAL Hydra Intensive

Erste Rasur seit langer Zeit mit einem WKM
2 1/2 Durchgänge
1. mit dem Strich
2. gegen den Strich
Dann quer und Cut und abgebrochen
Hab auch nicht weitergemacht
Bin zwar nicht BBS dafür aber DFS

Wünsche einen schönen Abend
 
Hobel: G&F Gentle Shaver ( :pirat1 )
Klinge: Personna Viking's Sword
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Nebular
Seife: Lea Stick
Aftershave: Marmara Barber No. 6 (fürs Foto leider vergessen)

Ich sach mal so: besser geht nicht!

Völlig reizfrei, dabei irre glatt (inkl. der üblichen Problemstellen). Genaueres (morgen) im Fachstrang.



RdT 2024-03-21.jpg
 

2024-03-21​


  • abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Das derbe Buddel ist auf dem Quercur-Pferdle wieder mal superscharf geworden, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt und es lief alles glatt. Sogar der Schnitt vom letzten Mal blieb zu (ich hatte ihn nicht erwähnt weil ich keine Lust mehr habe, sowas zu erwähnen, zu viel Drama (aber jetzt hab ich ihn doch erwähnt (aber nur so beiläufig in der Retrospektive, alles schon längst vorbei))).
  • Das Lilac Vegetal zog ganz schön, aber das zieht immer. Und wenn auch nur in der Hinsicht, dass es so anders riecht. Wenn's irgendwie langweilig wird mit den Barbiersdüften, haut's das Lilac Vegetal immer wieder raus. Blumen und Erde und Pferde. Wird ja Frühling, da kann man auch mal an draußen denken. Und draußen in der Stuttgarter Innenstadt ist das Auslaufgebiet der Polizeipferdestaffel, die in der Fußgängerzone dann auch so manch Düngbares hinterlassen. Aber ich schweife ab. Und bin auch schon wieder fertig. War eine Routinerasur am Abend mit exzentrischer Duftnote. Bin mal gespannt, wann der Inhalt die Plastikflasche des Lilac Vegetal zersetzt hat...

IMG_0178.jpeg
 
IGg
SV Manna di Sicilia
Zenith 506 McB Silberspitz
La Faulx Medium SE AC
KAI Captain Blade #6
Proraso Lozione dopobarba Professionale

Die Italo Woche neigt sich dem Ende entgegen. Pinsel, Seife und ASL kamen alle aus Bella Italia. Hat richtig Spaß gemacht.
Heute wieder mal volle Punktzahl.
Nä. Woche British Empire.

Schönen Freitag #Juhu
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Eine Rasur wie ein Traum, toller Pinsel, grandioser Schaum und ein verlässlicher Hobel. Zum ersten Mal die Kai Captain Blade (Original) im La Faulx +, die ersten Züge etwas harsch, aber dann einfach sanft und gründlich....aber nicht besser als die Schick, mal sehen wie die Nachhaltigkeit sich gestaltet.

Link zum Rasurbild
 
Woche der US Artisans
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Captain #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Le Grand Chypre im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Keine schöne Rasur - aber Ergebnis ist top. Heute mal wieder den Legend mit der Kai Captain die im Vector hervorragend abliefert. Im Legend leider nicht. Sehr harsch und bei meinen Problem Zonen gab es einige kleine Blutpunkte. Das Pitralon schlug schon ganz gut an und kühlt gerade ungemein die Gesichtszüge. Ergebnis aber top, bester BBS. Das geht aber im Vector bedeutend sanfter. Die B&M ist wie auch ihre Schwester top. So mag ich Schaum.
So long Sportster
IMG_20240321_213534.jpg
 
Freitag, 22.03.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: spanische Müslischale
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Hobel: Mühle Rocca Birke
Klinge: Gillette Perma - Sharp
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino 70th Anniversary Rasierwasser
daumenh! daumenh! daumenh!
Euch allen ein schönes Wochenende
Grüße Gerhard
IMG_0947.jpeg
 
20.3.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blanc Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (7)

Wellness fürs Gesicht soll das Moto für heute sein. Der weiss Gehörnte in Kombination mit der Manna erfüllt genau das, plus sie erzeugen ein Gefühl von Luxus.
Der Tatara hätte auch kein Problem damit, schliesslich ist es mein Lieblingshobel. Doch die Perma-Sharp performt heute nicht mehr so toll. Gut es ist ihr 7: Einsatz, und Blut fliesst immer noch keins. Aber sie fühlt sich nicht mehr so sanft an, und das Resultat ist nicht mehr so glatt. Zwischenresultat: Eventuell mag ich alle/die meisten Gillette-Klingen. Morgen beginne ich vielleicht den Stahl-Shield zu erforschen, bzw. ich schiebe eine "Messer"-Rasur ein.
 
Freitag, der 22.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6C mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Heute habe ich die neue EWANTO (FlyDear)-Klinge ausprobiert:
  • Hobel: Mühle Rocca
  • Pinsel: Mühle Rocca STF
  • Klinge: EWANTO (FlyDear) Super Platinum
  • PS: Dusche :wink
  • RC: Cella Crema da Barba Mandorla
  • AS: Prosaro Nourish (Red)
  • Bartöl: Sapiens Barbershop Bio

20240322_092016.jpg

Ich kann die Lobhudeleien für die Klinge nur bestätigen, scharf und sanft, für mich besser als die ASP und nur minimal hinter der Perma Sharp und das für unter 7,- Euronen/100 Stück.

Nur die Cella RC hat mir heute echte Probleme bereitet - ich habe jetzt eine Saulust auf einen Marzipan-Croissant und hier gibt es keine... :sabber1
 
RdT: Freitag, 22.03.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q & G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
gb.png

Hobel: Rockwell 6S # 3
us.png

Klinge: Gillette Nacet (1)
ru.png
&
us.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 10/10

Bestimmt kennt ihr jenes Gefühl der Übersättigung, wie es sich z. B. nach den Feiertagen am Jahresende einstellt. Man hat einfach genug vom reichlichen Überangebot an erlesenen Speisen, man möchte einfach mal wieder einen Teller einfache, aber ehrliche Erbsen- oder Bohnensuppe oder Bratkartoffeln mit Rührei, ganz normale Hausmannskost eben, nicht ständig aufwändige Gerichte wie Filet Mignon an Rotwein-Soße und Rosmarin-Kartoffeln.
Wenn ihr dieses Gefühl kennt, dann wisst ihr auch, wie ich mich gerade im Bezug auf mein Rasierzeug, insbesondere im Bezug auf meine Rasierseifen fühle. Seit mehr als zwei Jahren schwelge ich in einer Luxusseife nach der anderen, diverse Sorten Wickham, Saponificio Varesino und noch etliche andere, die ich aus Proben und Pröbchen kennenlernen durfte. Ich kam mir vor wie ein kleiner Junge, dem man den Schlüssel zu einem Süßwarenladen in die Hand gedrückt hatte und der nach Herzenslust naschen konnte, ja, sogar sollte.
Doch ist zumindest im Moment diese Phase des ungehemmten, prasserischen Verbrauchs an erlesenen, handgefertigten, mundgeblasenen und gesäßpolierten Rasierseifen an ihr Ende gekommen; die Übersättigung hat einen Punkt erreicht, an dem ich eine Auszeit vom Luxus benötige. Anders formuliert: Die Erbsensuppen-Zeit hat begonnen! :D

Erbsensuppen-Zeit? Ja, genau! Denn im Grunde ist die weiße Proraso das unter den Rasierseifen, was Erbsensuppe unter den Mahlzeiten ist: einfache, ehrliche Hausmannskost ohne Schnickschnack, aber dennoch schmack- und nahrhaft. Übersetzt in Rasurbegriffe: Die Proraso lässt sich fantastisch aufschäumen, verströmt dabei einen dezenten Geruch nach Frische, wenn auch keinen übermäßig komplexen, weicht das Barthaar hervorragend ein, ohne dabei die Haut anzugreifen, lässt Rasierer und Klinge mühelos über die Haut gleiten und hinterlässt nach dem Abspülen nur ein mentholisch kühles Hautgefühl. Die Liste der Inhaltsstoffe ist von "ökologisch völlig unbedenklich" zwar ein Stück weit entfernt, ist aber auch kein Who' s Who der fragwürdigen Zutaten, wie bei so mancher erheblich teureren Seife. Alles in allem also eine prima Rasierseife, und dazu noch spottbillig.

Für die heutige Rasur habe ich mich entschieden, meinen Rasierer noch eine Stufe weniger aggressiv als gestern einzustellen, dafür gab's eine frische Nacet, die der Treet an Schärfe deutlich überlegen ist. Das Ergebnis nach zwei traumhaft sanften und kühlen Durchgängen und ebensolchem Nachputzen an Hals und Kinn war nichts spiegelglatte Haut, absolut gar keine Irritationen oder gar Verletzungen. Das grüne Proraso-Aftershave entlockte dem frisch rasierten Gesicht nicht einmal ein leichtes Prickeln.

Mein persönliches Fazit: Die Rasur mit den obigen "Zutaten" gelingt eigentlich immer, wie einer routinierten Köchin die Erbsensuppe oder andere Klassiker der Hausmannskost. Und deshalb bleibt es für eine Weile erst einmal bei Hausmannskost. Allerdings bin ich sicher, dass auch die Zeit der erlesenen Spezialitäten wieder anbrechen wird, und dass dann Wickham und Saponificio Varesino im Triumph zurückkehren werden. :D

_OPI5742DxO_CGB.jpg


Einen schönen Frei-Tag bzw. ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen! Denn "Freitag ab eins macht jeder seins!" :)
 
Moin,

Freitag, 22. März 2024
  • Seife: Fine Lavender Pour Homme
  • Pinsel: Stirling Butterscotch Griff, 24mm Fan Knot
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #5
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Fine Lavender Pour Homme
Schönen Freitag!
 

Anhänge

  • 20240322.jpg
    20240322.jpg
    180 KB · Aufrufe: 5
Musste natürlich direkt den neuen Hobel austesten.
  • Pre Shave: Gesicht gewaschen
  • Rasierseife: Stirling Sandpiper (der Duft ist sooooo toll!)
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft
  • Hobel: Razorock Lupo SS 127
  • Klinge: Perma-Sharp #1
  • Durchgänge: m ⬇️ / q ➡️ / qu ↗️
  • After Shave: Stirling Sandpiper
Zupackend, abräumend. Deutlich hörbare Rückmeldung während der Rasur. Die Perma-Sharp gefällt mir sehr. Die Klinge sehr spürbar, aber nicht störend. An der Kinnpartie muss man etwas aufpassen, sonst sehr gut zu führen. Obwohl nicht gegen den Strich, wurde es ein kompletter, reizfreier BBS! :daumenhoch

PXL_20240322_093223743~2.jpg
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: sehr warmes Wasser
Omega Rasierschale
Rasiercreme: ToOBS Royal Forest (1) Probe
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (3)
Aftershave: Morris SPORT ASL
Duft: s.Oliver MEN EdT

Perfekte Rasur in 3 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:
 
Hallo Zusammen!

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge Feather New Hi-Stainless (7) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm | Prep Derma Protective Cream
  • Parfum Issey Miyake - L'Eau Super Majeure d'Issey - Eau de Toilette Intense
Die Rasur war gut, aber die Klinge ist jetzt fertig. Hatte auch drei - vier Spots. Darum raus mit der Feather! :proud
Rating: 3,/5

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Zurück
Oben