Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

RdT: Freitag, 22.03.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q & G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco Anhang anzeigen 136299
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre Anhang anzeigen 136300
Hobel: Rockwell 6S # 3 Anhang anzeigen 136301
Klinge: Gillette Nacet (1) Anhang anzeigen 136302 & Anhang anzeigen 136303
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde Anhang anzeigen 136304

Bewertung: 10/10

Bestimmt kennt ihr jenes Gefühl der Übersättigung, wie es sich z. B. nach den Feiertagen am Jahresende einstellt. Man hat einfach genug vom reichlichen Überangebot an erlesenen Speisen, man möchte einfach mal wieder einen Teller einfache, aber ehrliche Erbsen- oder Bohnensuppe oder Bratkartoffeln mit Rührei, ganz normale Hausmannskost eben, nicht ständig aufwändige Gerichte wie Filet Mignon an Rotwein-Soße und Rosmarin-Kartoffeln.
Wenn ihr dieses Gefühl kennt, dann wisst ihr auch, wie ich mich gerade im Bezug auf mein Rasierzeug, insbesondere im Bezug auf meine Rasierseifen fühle. Seit mehr als zwei Jahren schwelge ich in einer Luxusseife nach der anderen, diverse Sorten Wickham, Saponificio Varesino und noch etliche andere, die ich aus Proben und Pröbchen kennenlernen durfte. Ich kam mir vor wie ein kleiner Junge, dem man den Schlüssel zu einem Süßwarenladen in die Hand gedrückt hatte und der nach Herzenslust naschen konnte, ja, sogar sollte.
Doch ist zumindest im Moment diese Phase des ungehemmten, prasserischen Verbrauchs an erlesenen, handgefertigten, mundgeblasenen und gesäßpolierten Rasierseifen an ihr Ende gekommen; die Übersättigung hat einen Punkt erreicht, an dem ich eine Auszeit vom Luxus benötige. Anders formuliert: Die Erbsensuppen-Zeit hat begonnen! :D

Erbsensuppen-Zeit? Ja, genau! Denn im Grunde ist die weiße Proraso das unter den Rasierseifen, was Erbsensuppe unter den Mahlzeiten ist: einfache, ehrliche Hausmannskost ohne Schnickschnack, aber dennoch schmack- und nahrhaft. Übersetzt in Rasurbegriffe: Die Proraso lässt sich fantastisch aufschäumen, verströmt dabei einen dezenten Geruch nach Frische, wenn auch keinen übermäßig komplexen, weicht das Barthaar hervorragend ein, ohne dabei die Haut anzugreifen, lässt Rasierer und Klinge mühelos über die Haut gleiten und hinterlässt nach dem Abspülen nur ein mentholisch kühles Hautgefühl. Die Liste der Inhaltsstoffe ist von "ökologisch völlig unbedenklich" zwar ein Stück weit entfernt, ist aber auch kein Who' s Who der fragwürdigen Zutaten, wie bei so mancher erheblich teureren Seife. Alles in allem also eine prima Rasierseife, und dazu noch spottbillig.

Für die heutige Rasur habe ich mich entschieden, meinen Rasierer noch eine Stufe weniger aggressiv als gestern einzustellen, dafür gab's eine frische Nacet, die der Treet an Schärfe deutlich überlegen ist. Das Ergebnis nach zwei traumhaft sanften und kühlen Durchgängen und ebensolchem Nachputzen an Hals und Kinn war nichts spiegelglatte Haut, absolut gar keine Irritationen oder gar Verletzungen. Das grüne Proraso-Aftershave entlockte dem frisch rasierten Gesicht nicht einmal ein leichtes Prickeln.

Mein persönliches Fazit: Die Rasur mit den obigen "Zutaten" gelingt eigentlich immer, wie einer routinierten Köchin die Erbsensuppe oder andere Klassiker der Hausmannskost. Und deshalb bleibt es für eine Weile erst einmal bei Hausmannskost. Allerdings bin ich sicher, dass auch die Zeit der erlesenen Spezialitäten wieder anbrechen wird, und dass dann Wickham und Saponificio Varesino im Triumph zurückkehren werden. :D

Anhang anzeigen 136297

Einen schönen Frei-Tag bzw. ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen! Denn "Freitag ab eins macht jeder seins!" :)

Tolles Setup und vor allem: Da ist mehr als was dran!

Freitag , 22.03.2024
651. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Bois Orange von Roger & Gallet EdC.
Ergebnis: Wenn das Messer nicht mehr knistert, weißt du, daß der Bart ab ist.

(Heute ausnahmsweise mal wieder mit Foto vom Wischfernsprecher, ist das Edaco nicht wunderhübsch?)
IMG_1308.jpg

Messer: Koraat 7/8 Ebenholz
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Hendrix Classics & Co – Mjölnir (ein Pröbchen von @Bavaria Blade)
AS/Balm: Malizia Uomo GOLD
Pinsel: 小中国结 (Xiǎo zhōngguójié)
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Es sind wieder Seifen-Tage…Heute möchte ich endlich der netten Beigabe von @Bavaria Blade gerecht werden und das Pröbchen der HC&C Mjölnir in die Waagschale bzw. die Rasierschale werfen. Mit dem kleine Chinaknubbel läßt sich die RS nur mit Mühe zu einem brauchbaren Schaum schäumen, olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort!) verbreitet sich ein recht frischer, citrischer (?) Duft im kleinenLesezimmer. Entweder zu wenig Seife genommen, zuviel Wasser oder die Mondphase war‘s…vielleicht auch der Pinsel…So What‘…da muss ich wohl noch einmal üben.

Bei der Auswahl des Messers ist mir aufgefallen, dass ich auch mal wieder mit einer kleine „Hobel-(Aus)Zeit“ dran bin, schäumen wir mal, das entscheide ich dann eher spontan. Als Messer für heute habe ich mich für mein neues KORAAT entschieden, durch ein Gastmesser, Natursteinprogressionen, schärfen und probieren etc. kam es bis jetzt deutlich zu kurz. Bei jedem Ansetzen der imposanten Klinge frage ich mich innerlich, warum ein 7/8? Na, ganz einfach…weil ich es kann und weil ich es supergeil finde…öh…das Messer natürlich! Heute bereitet es keine Probleme, mit dem Ergebnis bin super zufrieden. Zufrieden sind auch DOC Alaun und das AS, keinerlei mäkeln oder zicken, sanft und glatt. Apropos glatt, zum Start ins Wochenende kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT220324a.jpg

• Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Weleda RC
  • Yaqi Thalia
  • Shark Super Chrome (1)
  • Cella Rot AS
Erste Testrasur im Gesicht mit dem Yaqi Thalia. Räumt schon ganz gut ab. Jeweils zwei Plutpunkte unter der lippe und am Kehlkopf und der Alaunstein schreit teilweise wie schon lange nicht mehr, was ich bei der ersten Rasur nicht überbewerten will, aber gerade um den Kehlkopf bin ich unzufrieden: An der Stelle sind Remus/Legend wesentlich gründlicher und safter. Egal, der Thalia ist ja eh hauptsächlich für den Kopf gedacht.
Zum ersten Mal das Cella Rot probiert und an den Pflegeeigenschaften gibt es nichts zu mäkeln. Den Duft mochte ich auch direkt, aber jetzt 10-15 Minuten später stört mich irgendwas daran. Komisch.

Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No212, 13/16".
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No.4085, 13/16".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" Resin Handle.
Fine Accoutrements / Fine - Santal Absolut, Classic Shaving Soap.
DSquared² - "Wood Original", Eau de Toilette.

Die Fine habe ich mit großen Erwartungen verwendet und wurde doch etwas enttäuscht. Vielleicht nahm ich zunächst zu viel Wasser. Kann aber auch am noch relativ neuen Pinsel gelegen haben, daß sich der Schaum verflüchtigte. beim zweiten Durchgang war jedenfalls nichts mehr im Pinsel. Nochmal mit wenig wasser aufgeschäumt, da ging es. Die Betonung liegt auf "ging", denn das können andere Seifen viel besser. Das muß ich mal bei der zweiten Sorte beobachten und auch gleich weniger Wasser nehmen.

47292774ui.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn eigentlich keine Zeit war, musste der 4-Tage-Bart einfach weg. Also, schnell auf Ex:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Southern Comfort
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#6)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Der Duft des HCC Southern Comfort haut mich persönlich nicht wirklich um, zumindest nicht so wie das Pendant aus der Flasche. Der Duft ist aber immerhin nicht zu aufdringlich, und die Performance ist konstant gut. So war es zwar keine Zen-, aber doch eine angenehme und gute Rasur. 8,5/10.

Euch allen ein wunderbares Wochenende. Genießt das süße Leben.

22.03.2024 22:50

Für die Abendrasur halte ich mich kurz. Das Setup:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series Best Badger, Faux Sapphire Handle
  • Seife: AYLM Neroli Siciliano
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.5 (Gap 0.643 mm)
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: AYLM Accordo Esperidato After Shave
Seife mit dem Pinsel ergab im Mug einen guten Schaum, leider ein wenig knapp. Drei Durchgänge M/G/Q problemlos und ohne Blessuren. Resultat: BBS :daumenhoch
Der REX und die Böker Klinge haben einen guten Job gemacht, auf Augenhöhe mit den SE Hobeln.

Schönes Wochenende

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Sanfte und gründliche Rasur, wobei die Rasur mit der Kai im La Faulx eindeutig nachhaltiger ist als mit der Schick, aber nicht gründlicher. Der Chubby 2 ist wirklich exzellent, wohl mein bisher bester Simpson, bin gespannt, ob er weiter so abliefert…

Link zum Rasierbild

RdT: Samstag, 23.03.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q & G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
gb.png

Hobel: Rockwell 6S # 3
us.png

Klinge: Gillette Nacet (2)
us.png
&
ru.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png

Bewertung: 10/10

Zum Setup sei gesagt, was zu sagen ist: Proraso-Produkte sind bewährt, Pinsel, Hobel und Klinge ebenfalls und im Ganzen sind sie mehr als die bloße Summe der einzelnen Teile. So nimmt es nicht wunder, dass die Rasur zu einer praktisch perfekten Angelegenheit geriet, sanft, gründlich und so hautschonend, dass das grüne Aftershave die frisch rasierte Haut erfrischte und verwöhnte ohne auch nur das geringste Prickeln oder Brennen zu verursachen. Insgesamt also eine Top-Rasur! daumenh!

_OPI5744DxO_CGB.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

IGg
SV Desert Vetiver
Omega 6144 (Lieblingspinsel)
Gamechanger. 84
ASP Indien #2
Desert Vetiver

Top BBS. Der Omega im Gesicht ist eine einzige Wonne. Der Duft der SV ebenfalls.
Das Wochenende kann kommen.
Mit einem Lächeln beschloss ich die Rasur.

Schönen Samstag allerseits

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Sandelholz RS, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • August Stukenbrok 9/16, m-q-g
  • G.Bellini X-Bolt EdT

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Samstag, der 23.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Zurück
Oben