Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

ZueT5Lx.jpg

Above The Tie Calypso X1 SE Slant / Schick Proline / AP ShaveCo 24mm G5C Synthetic / D.R. Harris Windsor Shaving Soap / Fine Barber Blue As​
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (74)
Rasierseife: MOON Astoria (3)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (2)
Aftershave: MOON Astoria Splash

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
21.03.2024 09:50

Guten Tag allerseits

Heute gab es für die Rasur folgendes

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega 11137 Schweneborste
  • Seife: Arran Lochranza
  • Rasierhobel: Blackland Blackbird Lite, polished
  • Klinge: Personna Lab Bue #3
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: Alt Innsbruck
Den Pinsel wässerte ich ausgiebig und die Seife bekam auch ein kurzes Bad ab. So war es einfach im Mug einen schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Beim Einpinseln entstand zügig ein schöner Schaumteppich.

Da die Hobel/Klingen Kombination nicht neu war, konnte ich nach der Einwirkzeit die Rasur sorglos starten. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen ohne Probleme. Das Bladefeel empfand ich ein wenig stärker als ich es von Rasuren mit gleicher Kombination in Erinnerung hatte. Es hatte aber keinen Einfluss auf die Rasur.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und anschließend durfte der Alaunstein auf seine Tour über Gesicht und Hals. Er zeigte keine Reaktionen. Ich tupfte mir das AS 2 auf, genehmigte mir noch einen Espresso und begab mich unter die Dusche.

Wenn diese durch ist kann ich die angenehme Rasur mit dem Auftragen des Alt Innsbruck abschließen. Hat Spass gemacht.

Fazit: Sowohl Pinsel und Seife als auch Hobel und Klinge haben einen tollen Job gemacht

Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Donnerstag

Urgenta
 
Hallo in Runde,

trotz wenig Stoppel, wollte ich heute wieder den Fatip OC nutzen.
Wieso überlege ich mir einen zweiten zu kaufen in Chrom oder in Schwarz oder mit massivem Griff? Ich habe doch genug Hardware :p

Es gab folgendes Setup:
Proraso PS
Proraso Rot RS
Capt. Fawcett Super Badger 21mm
Fatip OC mit Perma Sharp #2
Proraso Blau ASB
Pitralon Polar AS

Eine schöne, glatte und sanfte Rasur. So muss das sein. Und trotz Verwendung von "Brot und Butter" und keiner High End Software, kommt die Pflegewirkung und der Duft nicht zu kurz.

Einen schönen Tag für Euch und viele Grüße
Pana

20240321_112627.jpg
 
Manchmal läufts, manchmal nicht.

Heute war es schnell und richtig gut !

  • A&E Asian Plum Seife
  • Rasurkult Hybrid / Synthie
  • Gillette Silver Blue
  • Razorock GC 0.84 cc
  • A&E Amber Rose Aftershave Splash

Ein Quickie in einem Durchgang !
Schnell, glatt, sauber - ohne jegliche Reizung - perfekt, so mag ich das !
 
Donnerstag , 21.03.2024
650. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Spanish Leather EdT.
Ergebnis: Fast noch eine Idee besser als gestern. Leider kam Napoleons Cologne zu spät, um noch wirksam in die Schlacht einzugreifen. Ob es sich mit dem englischen Harris vertragen hätte, ist höchst ungewiß.
 
Leider kam Napoleons Cologne zu spät, um noch wirksam in die Schlacht einzugreifen. Ob es sich mit dem englischen Harris vertragen hätte, ist höchst ungewiß.
Na, solange es kein "Nelson" oder "Wellington" war, dürfte es doch halbwegs kompatibel sein, oder? Deutsches "Blücher" wäre auch nicht so gut gewesen, wie ich vermute. :D
 
Moin,

Donnerstag, 21. März 2024

Heute morgen gab es das gleiche Setup wie schon seit Montag:
  • Seife: Fine Lavender Pour Homme
  • Pinsel: Stirling Butterscotch Griff, 24mm Fan Knot
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #4
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Fine Lavender Pour Homme
daumenh!Sehr gute Rasur, schönen Donnerstag!
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Mühle Sophist Dachs
RS: Fine Lavender
AS: Speick Men

Heute war die Rasur nicht ganz so sanft, das AS hat sich deutlich gemeldet. Ich denke, die Klinge ist am Ende. Am Schaum kann es nicht gelegen haben, der war wieder erste Sahne, und der Hobel konnte wunderbar darauf gleiten.
 
Zurück
Oben