Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

Heute mal ganz klassisch:
  • Hobel: Merkur Progress 500C
  • Pinsel: Omega Roma
  • Klinge: Gillette Nacet
  • RS: Tabac Original
  • AS: Tabac Original
  • Bartöl: Tabac Original
20240320_091437.jpg

Super gründlich und super sanft (Stufe 3 mit/quer, Stufe 2 gegen).

Es ist eigentlich erschreckend, dass sich seit den 50ern bei DS-Hobeln nicht wirklich was revolutionäres getan hat. Wenn der Spieltrieb nicht wäre, wäre neben dem Progress eigentlich kein anderer nötig... ;)
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (73)
Rasierseife: HAGS SOULWATER
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (1)
Aftershave: HAGS SOULWATER

Perfekte Rasur in 2,5 DG: daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:
 
Testrasur:

Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Silver Steel - Extra Hollow Ground Warranted", 13/16".
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Silver Steel - Extra Hollow Ground Warranted", 13/16".
ARA / Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Boti - "Green Flower" Handle, DSCosmetic 26mm Black Badger.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Scottish Fine Soaps - "Men's Grooming" Vetiver&Sandalwood, Eau de Toilette.

Mit möglichst gleichen Messern verglichen, ob sich zwei Adaee 12K Steine gleichen. Optisch nein, aber Rasurtechnisch absolut. So supersanft und gründlich wie ich die Silver Steel noch nicht hatte. Obwohl beide Messer (Handwerk halt) doch verschieden klingen, steht sich im Ergebnis keines der beiden nach, ist das Rasurgefühl der Schneide auf der Haut das Gleiche.

47278398pf.jpg
 
2024-03-20

  • morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute morgen vor-der-Arbeit Rasur. Real-life Test zur schonmal geäußerten Erkenntnis, dass die italienische Barbiersmethode zur Seifenaufschäumung mit einem nassen Borstenpinsel schneller geht als die narrensichere Methode, mit nur feuchtem Pinsel aufzunehmen und dann unter stetiger Wasserzugabe zur Zielkonstistenz zu kommen. Was soll ich sagen? Hat geklappt. Ging gefühlt fix. Reicht mir. Könnte man Wissenschaft draus machen. Zeit stoppen etc. Vergleichsreihen konfigurieren und durchführen. Hab ich aber morgens keine Zeit zu.
  • Dehswähgen geit's heit au koi Bildle 'et.
 
Hallo Miteinander!

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge Feather New Hi-Stainless (6) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • Parfum Issey Miyake - L'Eau Super Majeure d'Issey - Eau de Toilette Intense
Die Rasur war wieder super, obwohl es ne "gebrauchte" Klinge ist :rofl Keine Verletzungen. Merkur 37C ist immer wieder klasse!
Weil heute Frühlingsbeginn ist, gabs das Brooklyn Soap Company Aftershave Spray. Sehr erfrischend daumenh!
Rating: 3,75/5

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Mittwoch, 20.03.2024
649. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Essential Parfums Mon Vetiver EdP.
Ergebnis: Jürgen Prochnow als Kaleu würde sagen: "Dreimal wahnsinnige voraus, LI, das muß der Bart abkönnen!".
 
Messer 1 : ERN 6/8 (Gastmesser)
Messer 2: BÖKER „The Celebrated“, Wenge
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Palmolive Classic
Balm/EdT: Tüff Nr.1
Pinsel: Simpson T3
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Tubentag Nr.2 mit der grünen Palmolive RC, ich glaube, die hat mein alter Herr auch schon benutzt, die Tube war von der Farbe her wohl etwas dunkler aber ansonsten gibt es da wohl kaum Unterschiede. Warum auch, die RC wird vom T3 in der Bowl ratzfatz in einen schönen, cremigen Schaum verwandelt, in die Stöppelkes gebracht und so auf eine kleine Vergleichsrasur vorbereitet.

Auf der einen Seite (Li.) das ERN 6/8 auf Naniwas geschärft, auf der anderen Seite (Re.) das Böker 6/8 auf BBB geschärft, gefinisht wurden beide identisch auf dem LaLune, in der Mitte ich, gespannt und neugierig. Ein weiterer Aspekt für diesen Vergleich sei angemerkt, dass beide Messer „frisch“ von der jeweiligen Steinzeit kommen, keines der Messer ist „einrasiert“. Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern darum, ob für mich die Unterschiede der Progression erfüllbar sind oder hat z.B. der LL beide gleich gut „besänftigt“…

Bereits nach den ersten Zügen wird eines für mich klar…es ist nix klar! Es ist schwierig zu beschreiben, der BBB hat etwas „weiches“, irgendwie „dumpf“, aber ohne stumpf. Die Naniwas haben da so etwas wie „direkter“, aber keinesfalls bissig. Beide sind scharf und sanft, Unterschiede sind kleine Nuancen, vielleicht auch etwas Einbildung dabei. Ohne LL wäre ein Unterschied mit Sicherheit deutlicher, aber es zeigt auch, das ein Finish auf dem LL beide Messer gleichermaßen „besänftigt“. Alles in allem, Re.+Li. eine gründliche, sanfte und völlig Reizfreie Rasur! So muß das!

DOC Alaun zufrieden, AS zufrieden, ich bin zufrieden, somit vermelde ich


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch



Euch allen einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler!

GlaRdT200324a.jpg
 
Moin, meine Rasur heute:

Prewash mit heißem Lappen

Rasierseife: Geo.F.Trumper´s, Coconut Oil Shaving Soap

Rasierpinsel : DScosmetics, Dragon, 3-Bd Dachs, SHD

Messer, DOVO, Bismarck, black

Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-

Aftershave: Floid, genuine

ASB: Nivea Men, Hyaluron

Prima Rasur in zwei Gängen ohne Cuts und Blutpunkte, nicht ganz glatt, aber ausgehfähig allemal. Die schwarze Gräfin hielt ihre Krallen eingezogen, hatte ihr auch schöne 30 DZ auf dem Leder verpaßt. Enttäuscht von der RS, kaum wahrnehmbarer Cocosduft. Eine Freude ist der Pinsel, ein wahres Schaummonster, legte einen hervorragenden Schaumteppich aus.
Rundum gelungen.
 
Mal wieder was von mir :)

Heute den preshave Gedanken etwas intensiver ausgelebt. War nun tatsächlich ein gamechanger, mal sehen ob die fantastische Rasur tatsächlich daran lag.

Preshave: Dudu Osun Waschgang, dann Jojobaöl
Seife: ToOBS royal forest
Schale: schwarzweiß keramik
Pinsel: Razorock
Messer: Wade & Butcher Celebrated
Postshave: Aloe Vera, Shea Butter, Jojoba-, Hanf- & Arganöl
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Maseto 2-Band
RS: Fine Lavender
AS: S. Bignoli Lavanda Balsamica

Der Maseto hat aus der Fine einen tollen Schaum gemacht. Dementsprechend war es eine sehr angenehme und glatte Rasur.
 
Zurück
Oben