Messer 1 : ERN 6/8 (Gastmesser)
Messer 2: BÖKER „The Celebrated“, Wenge
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Palmolive Classic
Balm/EdT: Tüff Nr.1
Pinsel: Simpson T3
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…
Tubentag Nr.2 mit der grünen Palmolive RC, ich glaube, die hat mein alter Herr auch schon benutzt, die Tube war von der Farbe her wohl etwas dunkler aber ansonsten gibt es da wohl kaum Unterschiede. Warum auch, die RC wird vom T3 in der Bowl ratzfatz in einen schönen, cremigen Schaum verwandelt, in die Stöppelkes gebracht und so auf eine kleine Vergleichsrasur vorbereitet.
Auf der einen Seite (Li.) das ERN 6/8 auf Naniwas geschärft, auf der anderen Seite (Re.) das Böker 6/8 auf BBB geschärft, gefinisht wurden beide identisch auf dem LaLune, in der Mitte ich, gespannt und neugierig. Ein weiterer Aspekt für diesen Vergleich sei angemerkt, dass beide Messer „frisch“ von der jeweiligen Steinzeit kommen, keines der Messer ist „einrasiert“. Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern darum, ob für mich die Unterschiede der Progression erfüllbar sind oder hat z.B. der LL beide gleich gut „besänftigt“…
Bereits nach den ersten Zügen wird eines für mich klar…es ist nix klar! Es ist schwierig zu beschreiben, der BBB hat etwas „weiches“, irgendwie „dumpf“, aber ohne stumpf. Die Naniwas haben da so etwas wie „direkter“, aber keinesfalls bissig. Beide sind scharf und sanft, Unterschiede sind kleine Nuancen, vielleicht auch etwas Einbildung dabei. Ohne LL wäre ein Unterschied mit Sicherheit deutlicher, aber es zeigt auch, das ein Finish auf dem LL beide Messer gleichermaßen „besänftigt“. Alles in allem, Re.+Li. eine gründliche, sanfte und völlig Reizfreie Rasur! So muß das!
DOC Alaun zufrieden, AS zufrieden, ich bin zufrieden, somit vermelde ich
…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!
Euch allen einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler!