Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #1
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Metall verchromt, feine Ziselierung
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Pitralon Classic
Ich mag ja den kleinen Merkur Hobel sehr. Hinsichtlich der Rasureigenschaften schlägt der Mühle den Kleinen aber deutlich. Am meisten macht es sich nach dem ersten Durchgang bemerkbar, da ist der Mühle einfach effizienter. Das tut der Liebe zum 42c aber keinen Abbruch.
 
Dienstag, 19.03.2024
648. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 10 DZ auf Leinen, 20 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dr. R. Harris: Windsor AS
  • ASB: keines
  • Duft: D. R. Harris Windsor EdT.
Ergebnis: Heute war Messerwechsel, daher extraglatte und sanfte Rasur, königlich beduftet.
 
Hallo zusammen!

Wir waren ein paar Tage im schönen Ostfriesland und in einem alten Ladengeschäft in Emden konnte ich nicht an der Golddachs-Seife vorbei gehen.
Heute musste der Puck gleich ran.
Abgemäht wurde ein 4-Tage-Bart mit diesem Gerödel:

IMG_20240319_154826_edit_1623166417723665.jpg


  • Fatip Testina Gentile
  • Perma-Sharp
  • Golddachs Classic
  • Omega Black Hi-Brush
  • PREP

Mir gefällt der dezente Geruch der Seife. Unaufdringlich und frisch, einfach eine Rasierseife, bei der man sich wohl keine Gedanken um die Kompatibilität mit dem jeweiligen Aftershave machen muss (als ob ich das jemals gemacht hätte ... )!

Schönen Feierabend euch allen!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Titanium Griff von Alpha Shaving
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Der General liefert richtig gut ab, bislang die nachhaltigsten Rasuren überhaupt, heute Morgen musste ich die Stoppeln erstmal suchen...

Link zum Rasurbild
 
RdT: Mittwoch, 20.03.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q & G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
gb.png

Hobel: Rockwell 6S # 4
us.png

Klinge: Treet Platinum (3)
pk.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 10/10

Und weil es gestern so prächtig lief, gab es heute noch einmal eine Rasur mit derselben Hard- und der gleichen Software wie gestern. Es erstaunt wohl niemanden, dass auch Verlauf und Ergebnis auf gleichem Niveau sind wie gestern, nämlich praktisch perfekt. Was mich begeistert: Es wurden keine Luxus-Software eingesetzt, sondern eine "Feld-Wald-und-Wiesen"-Rasierseife und ein ebensolches Aftershave. Das Zeug bekommt man in Italien für ein paar Euronen in jedem Supermarkt und hierzulande für vergleichbare Preise im Online-Handel. Selbst die Klinge ist eine der billigsten, die man überhaupt erwerben kann, denn mit einem Preis von 6,5 bis 7 Cent/Stück beim Erwerb eines 100er-Packs liegt sie hart an der Grenze zum legalisierten Diebstahl. ;)

NB: Dieses Mal hat der Captain sich ehrlich gemacht und zeigt ganz unprätentiös die Software in ihren Originalverpackungen. In Schwarz-Weiß sieht das übrigens gar nicht so schlecht aus, wie ich finde.

_OPI5736DxO_CGB.jpg


Einen schönen Mitten-in-der-Woche-Tag wünsche ich euch allen! :)
 
Mittwoch, 20.03.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: spanische Müslischale
Pinsel: Dscosmetic Kaffee g7 Synthetik
Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Hobel: Merkur Progress die Lang Version auf 3
Klinge: Gillette Perma - Sharp
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino 70th Anniversary Rasierwasser
Neue Rasierseife und Aftershave von Saponificio Varesino (war im Angebot bei Dambiro).
Der Duft kommt schon verdammt nah an Acqua di Gio von Giorgio Armani ran. Also genau richtig für den baldigen Sommer. Die Gillette Perma – Sharp passt auch für mich im Merkur Progress und macht gute Arbeit.
daumenh! daumenh! daumenh!
Grüße Gerhard
IMG_0948.jpeg
 
Woche der US Artisans
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #3
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister & Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2

Was für ein Kontrast - heute mit der Schick hatte ich das Gefühl es wäre keine Klinge im Vector. Also das Bladefeel zwischen Schick und Kai Captain ist schon sehr unterschiedlich. Heute auch wieder Probleme mit meinen besonderen Stellen. Merke dass das nicht so glatt wurde, trotz Druck. Mal schauen was die Feather dazu sagt, die hatte ich auch lange nicht im Vector. Bleibt spannend. Heute jedoch wieder alles schicki bis auf die Problem Zonen. Die Spice ist auch sehr genial, der Schaum bzw fast schon ein glänzender Anstrich gefällt.
Gruß Sportster
IMG_20240319_201004.jpg
 
20.3.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Noire Blanc Haute Montagne 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Tundra Artica Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (5)

Die Perma-Sharp darf heute ihre Standfestigkeit nochmals mit einer guten Vorbereitung zeigen, darum nehme ich die Tundra. Ihr Moosduft überzeugt mich, und die Schaumeigenschaften müssen die Vareser bei mir schon lange nicht mehr beweisen. Langes Aufnehmen, langes Gesichtsaufschäumen so stelle ich mir Wellness vor. Die Seife zeigt bei mir deutlich, wieviel Wasser sie braucht. Erst dann wird plötzlich die Konsistenz wie flüssiges Joghurt. Der Besatz des Pinsels trägt zur Wellness mit Gesichtsmassage bei, und der Horngriff strahlt Luxus aus.
Die Klinge liefert ab. Der 5. Einsatz ist wieder sanft und gründlich. Die Standfestigkeit der Klinge scheint also doch von der Seife und meiner Tagesform abzuhängen.
Vielleicht kann ich dann einmal noch mehr Geld für Klingen sparen, wenn ich nur noch die de Candres und Vareser verwende. ;)
 
Guten Morgen Zusammen,

heute war ich "experimentierfreudig" und hatte gleichzeitig Lust auf den Fatip OC.

Kein PS
Proraso Blau RC
TGS The Deep 24mm Synthi
Fatip OC
Perma Sharp #1
Omega Alaunstein als AS
Balea Men Energy ASB

Eine tolle Rasur.

Folgende Gedanken beim anschließenden Kaffee am Esstisch:

1) Herrlich, die blaue Proraso. Seit längerem nicht benutzt, muss ich sagen die läuft: lässt sich prima (in meinem Fall im Gesicht) aufschäumen und hinterlässt einen pfegenden sowie flutschenden Film. Und einen so dezenten Duft der an frühling erinnert.
2) ich liebe den Fatip OC :herz1
3) Die Perma Sharp mausert sich, die läuft bei mir in jedem Hobel.
4) Mein "Experiment" mit dem Alaun hat ein Fragezeichen hinterlassen. Direkt nach dem Abwaschen der Seifenreste großflächig das ganze Gesicht damit bearbeitet, kurz einwirken lassen und wieder abgewaschen. mE braucht es das (bei der Hobelrasur) eher nicht grundsätzlich und großflächig. Das macht der uns bekannte YouTuber aus den USA immer - genau der, der sich die RS bzw RC oberflächig in 3s ins Gesicht schmiert ohne richtiges Einarbeiten :rolleyes:

Ich wünsche Euch einen sonnigen Frühlingstag/-anfang.

LG
Pana

20240320_064624.jpg
 
Mittwoch, der 20.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Nach langer reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine synthetischen Pinsel, egal welche Marke,
für mich die Besten sind. Mit den Tierhaaren hab ich so meine Probleme. Der ganze Klimbim mit einweichen und so sagt mir nicht zu.
Außerdem sind die Synthies viel weicher und unkomplizierter. :)

Die Rasur war heute wieder: daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben