Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

Montag, der 18.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Semogue, Pharos C3, Pure Black Horse ( Ocean Green ), 21mm
Hobel: Mühle R89 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Seit langer Zeit wieder mal mein Pferdchen im Einsatz. Macht einen super Schaum und piekst auch nicht.
War ne sehr angenehme und auch gründliche Rasur. Das hab ich nicht zuletzt meinem R89 zu verdanken.

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen Zusammen :D

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3)
  • Klinge Tiger Platinum (1) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Saponificio Varesino - Felce Aromatica - Eau de Parfum
Die Rasur war wieder super! Keine Verletzungen! Bin gespannt wie lange die Tiger durchhält :rofl
Rating: 3,75/5 daumenh!

Guten Start in die Woche!!! :herz1
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

RdT: Montag, 18.03.2024

Durchgänge: 1 x M + Q kombiniert
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Treet Platinum (1)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 09/10

Von meinem "neuen" Makro-Objektiv* bin ich richtig begeistert, denn wie ihr seht, kann man damit nicht nur Nahaufnahmen anfertigen, sondern auch messerscharfe Rasurbilder. ;)

Nachdem meine Wickham-Seifen nun keinen Grund mehr haben, sich missachtet zu fühlen ;), konnte ich heute wieder guten Gewissens zur SV Manna di Sicilia greifen, welche mit der Felce Aromatica um den Spitzenplatz in meiner persönlichen Bestenliste konkurriert. Als Klinge legte ich heute eine Treet Platinum ein; ich kann kaum glauben, dass diese pakistanische Billgklinge auf unglaublich sanfte Art dermaßen gute Ergebnisse im Rockwell-Hobel abliefert.

_OPI5715DxO_CGB.jpg

_OPI5719DxO_CGB.jpg

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)

---
* Es handelt sich um ein Sigma 105 mm/f2.8 EX DG OS HSM Makro, welches Sigma im Jahr 2011 für die DSLR mit Vollformat- und APS-C-Sensoren von Canon, Nikon und Sony (A-Bajonett) auf den Markt brachte. Aufgrund seiner sehr guten Abbildungsleistung und Lichtstärke und seines ggü. den entsprechenden Angeboten von Canon, Nikon und Sony deutlich günstigeren Preises wurde dieses Objektiv selbst bei Profi-Fotografen sehr schnell populär. Als Gebraucht-Exemplar ist es bezahlbar und mit einem passenden Adapter ohne Einschränkungen auch an den spiegellosen Kameras aus der Z-Reihe von Nikon einsetzbar.

Guten Morgen, Nachtrag zu Gestern:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasierseife: A&E Turkish Coffee (32)
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (6)
Aftershave: A&E Turkish Coffee

Prima Rasur in 2,5 DG.

und soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (71)
Rasierseife: AYLM "Don José" (50)
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (7)
Aftershave: AYLM "Don José"

Prima erfrischende Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

• Rockwell 6C
  • Voskhod
  • Simpson T2
  • Zingari Unscented
  • Tüff Nr.2 herb
  • Puig Agua Brava EdT
Musste heute mal schnell gehen mit 2 Durchgängen. Bin von den zwei Zingaris, die ich aktuell in Gebrauch habe weiterhin begeistert. Die Voskhod hat wie immer auf Top Niveau performed. Schönen Tag euich!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Metall verchromt, feine Ziselierung
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • Duft: Farina Eau de Cologne
Unspektakulär und gut. Nachdem ich gestern keine richtige Lust hatte war für den kleinen Merkur etwas mehr zu tun. Nach 2 Durchgängen war es ok, nach dem dritten angenehm glatt.

• Hobel: Timor OC
  • Klinge: ASP
  • RC: Proraso Sandelholz
  • Pinsel: Mühle Dachs
  • AS: Old Spice Captain

1000006551.jpg

Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen ca. 10 Tage nicht rasiert habe, hatte der offene Timor ordentlich zu tun, seine Sache aber hervorragend gemeistert. Ich vergebe so gut wie nie eine glatte Note 1, diesmal habe ich aber keine andere Wahl.:D

Allen Usern noch einen angenehmen Tag!

Dann will ich heute auch mal (auch wenn es schon 4 Stunden her ist):
  • Hobel: Mühle Rocca
  • Pinsel: Mühle Rocca STF
  • Klinge: Perma Sharp
  • RS: Fine American Blend
  • AS: Fine American Blend
  • EdT: Fine American Blend (eine Stunde später...)
20240318_113135.jpg

Gründlich und entspannend, allerdings ein kleiner Cut, da ich mich erst einmal an die Perma Sharp im Rocca gewöhnen muss (hatte bisher eine Nacet drin).

Heinrich Böker & Co. - Baumwerk, No.14, 8/8".
Revisor - Böhlerstahl / Solingen. No.14, 8/8".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti "Marmelade" Resin Handle.
Abbate Y La Mantia - "Blue Tobacco", Travel Hard Shaving Soap.
Saponificio Varesino - "Felce Aromatica", Eau de Parfum.

Brutal breite und brutal laute Messer in diser Breite. Ein 8/8 Vollhohl ist schon ein Event und anders als derb oder halbhohl in dieser Breite. Dazu noch ohne Stabilisator, also mit einfachem Ansatz. Schon 'zig mal erlebt, aber immer wieder einsame Klasse.....

47268895gk.jpg

Montag, 18.03.2024
647. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dr. R. Harris: Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Napoléon: Vetiver EdT.
Ergebnis: Glatt, gründlich und sanft, herb-grüne Düfte.

Messer : ERN 6/8 (Gastmesser eines Mitinsassen)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: PRORASO Wood & Spice
Balm/EdT: PRORASO Wood & Spice
Pinsel: Simpson T3
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Nach 3(+) x RS kommen 2 x Rasiercreme aus der Tube, so ist mein Plan, also ist heute wieder Tubentag und zwar mit der, für mich bis dato besten PRORASO, der Wood & Spice. Wie schon fast Proraso-üblich super leicht aufzuschäumen und mit hervorragenden Eigenschaften bereitet der Pinsel von der Insel neben der Insel ein feines Schäumchen für den Einsatz des Gastmessers.

Das ERN 6/8 mit Rundkopf ist ein Messer alter Schule, schnörkellos mit wunderbar passenden Hornschalen. Der Mitforist hat mir mitgeteilt, dass das Messer noch die originale Auslieferungsschärfe aus dem Hause REVISOR hat und lediglich vor der Nutzung ausschließlich geledert wurde. Das Messer macht mir große Freude, die Schörfe bietet mir eine gründliche und sanfte Rasur. Wenn man mit dem Messer immer wieder ansetzt, macht sich auch das relativ hohe Gewicht bemerkbar, aber zu 100% im positiven, das Messer stellt sich quasi von selbst ruhig. Es bleibt dabei aber sehr führig, da passt alles sehr gut zusammen. Auch bei meinen „Zaubereinlagen“ an Nase und Kinn machen keinerlei Probleme. Lediglich gegen den Strich ist nach dem Ansatz der „Start“ etwas schwierig, aber einmal auf dem Weg macht der Rest kaum noch Probleme.

Das meint auch Doc Alaun, alles still, alles richtig gemacht. Dermaßen gut in die Rasierwoche gestartet, kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT180324a.jpg

Heute Morgen:
  • Le Père Lucien Cèdre-Orange RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • Le Père Lucien Cèdre-Orange AS

Kurz, bevor es wieder auf die Autobahn geht, noch eine wunderbare Rasur mit schön dickem Schaum und herrlichem Duft. Perfekt.

Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart!

Anhänge

• IMG_3031.jpeg
    IMG_3031.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 13
Montagsrasur nach Feierabend

Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasiercreme: Hawkin & Brimble Elemi & Ginseng
Rasierklinge: Feather Hi Stainless (2)

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser, Alaunstein