Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

Rasierer: Koraat 14 2.0 7/8“
Pinsel: Yaqi Mysterious
Schaum: Summer Break Soaps Prom King
Aftershave: Summer Break Soaps Prom King

IMG_6124.jpeg
 
Gemütliche Abendrasur:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Abbate Y La Mantia – Fufluns
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#5)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

War mir die AYLM Fufluns beim ersten Schnüffeln fast schon etwas zu blumig fruchtig, so passte sie heute Abend doch perfekt ins Stimmungsbild. Dazu noch die geniale Performance der harten AYLM und der sanfte Schnitt des Remus mit der Kai-Klinge, und fertig war die nächste Genussrasur. 10/10

Möge euch die Woche viel Freude am Waschtisch und abseits abseits davon bringen.
 

Anhänge

  • AYLM_Fufl_2.jpg
    AYLM_Fufl_2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 12
Hallo.

Viel zu berichten gibt es eigentlich gar nicht. Meine heutige Rasur war wieder super. Ich habe den G&F Timor Unisex mit offenen Kamm und 80mm Grifflänge benutzt. Einer meiner Lieblingshobel. Dazu eine Gillette Platinum Klinge, die heute ihren 5. Einsatz hatte. Ich bin im nachhinein froh, das ich mir von den Klingen gleich 500 Stück gekauft hatte, als der 100er Pack kurzfristig mal zu 7,40 Euro zu haben war. Ich finde die Klinge zuverlässig und bisher habe ich keine Ausreißer erlebt. Als Rasierseife kam der Speick Rasierstick zum Einsatz und als Aftershave das Sir Irisch Moos. Das Natural Spray von Irisch Moss kam dann zuletzt noch unters T-Shirt :)

Grüße
 

2024-03-18​


  • abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Routine-Rasur am späten Abend. Das war der Plan. Leider bin ich gerade im Netflix hängen geblieben und habe Monk geguckt, als sich die Erfüllung des Planes unausweichlich zu nähern begann. Also heute mal mit Hörgerät und iPhone im Display-Hänger (statt im Lautsprecher-Schlitz) ins Bad gestellt und beim Glotzen rasiert. Die Qualität der neuen Ausgabe ist gerade so, dass man noch irgendwie das mitverfolgt, aber nicht so richtig gebannt ist, bei den Standard-Serien-Visuals verpasst man auch nicht so viel, das geht also auch im Multitasking. Aber ehrlich, es ist enspannter, einfach Jazz zu hören nebenher.
  • Heute mal angefangen, nach dem dritten Durchgang noch ein bißchen nachzuputzen. Wenn man schon so vor der Glotze hängt. Keine Reizungen, und das Pitralon ist sehr schön sanft. Jetzt geh ich schlafen.

D3X_20240318-235523.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Titanium Griff von Alpha Shaving
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Ich weiß gar nicht mehr, welche meiner Vetiver Rasierseifen am allerbesten duftet, aber die Ethos spielt sich mit ihrer starken zitrischen Note eindeutig in die erste Reihe. Der General macht es der Rasierseife nach...so was von gründlich und sanft, die Kombi mit der Schick scheint das Optimum...

Link zum Rasurbild
 
IGg
SV Felce Aromatica
Zenith 506 pura Setola Olive
Rockwell 6c #3
Gillette Super Silver #4
Cella Lozione dopobarba

2. Tag der Italo Woche, genau so genussvoll wie Tag 1 der Untetschied war das der kleine 506 noch nicht ganz
eingearbeitet ist, kommt aber schon gut. SV wie immer sehr gut.

Schönen Dienstag zusammen
 
Morgen!

Reisesetup:
  • Le Père Lucien Traditionnel RS
  • Mühle Travel STF
  • Merkur 34c
  • Perma-Sharp
  • Le Père Lucien Cèdre-Orange AS

Das war heute meine erste Perma-Sharp. Der erste Eindruck ist ziemlich gut. Keine Hautreizungen, kein rupfen und schön glatt.

Einen entspannten Dienstag wünsche ich euch!
 

Anhänge

  • IMG_3150.jpeg
    IMG_3150.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 9
19.3.2024

Pinsel: Boti SHD Enlightener 3 Band Bulb Badger with Wood Resin Handle (22 mm)
Seife: Yaqi Ouds Atisan 27g Sample Pack
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (4)

Das chinesische bzw. südafrikanische Döschen ist noch enger als das französische Probe- äh Reisedöschen. Den kleinen, superdichten Chinesen lasse ich mehrmals im Döschen kreisen und Seife im Gesicht ablagern, bevor er dort aufschlagenderweise zur Tat schreitet. So bekomme ich einen reichhaltigen Schaum. Der Duft ist eher zurückhaltet, riecht jedoch angenehm nach Adlerholz.
Lässt die Standfestigkeit der Klinge schon etwas nach? Ist es der Schaum? Der Tatara hinterlässt zwei kleine Blutpunkte, im Mundwinkel und Kinngrübchen, oder was auch immer bei mir dort Unebenes im Gesicht ist. Morgen muss die Perma-Sharp nochmals ran, um das zu klären.
 
Woche der US Artisans
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #11
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Ozark Mountain im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Sehr schöne Rasur, Klinge hat mit 11 Rasuren einen Rekord bei mir erreicht. Geht jetzt aber wirklich zu Ende.
Gruß Sportster
IMG_20240318_192326.jpg
 
RdT: Dienstag, 19.03.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q & G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
gb.png

Hobel: Rockwell 6S # 4
us.png

Klinge: Treet Platinum (2)
pk.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 10/10

Beim Durchforsten meiner Bestände fiel mir gestern ein Töpfchen mit weißer Proraso-Seife in die Hände, nebst zwei leeren Verpackungen von Rituals, einer Rasiercreme-Dose und einer Rasierwasser-Flasche, welche ich aufgehoben hatte, weil sie mir gut gefielen. Also topfte ich kurzerhand die weiße Proraso-Seife um und füllte grünes Proraso-Aftershave in die leere Flasche. Selbstverständlich ändert sich an den Proraso-Produkten dadurch nichts, aber ich finde, dass die Rituals-Verpackungen deutlich edler aussehen und sich viel besser anfühlen. ;)

Die weiße Proraso hatte ich lange nicht mehr verwendet. Ich hatte fast vergessen, wie kinderleicht sie sich aufschäumen und im Gesicht verteilen lässt. Dazu kommt der unaufdringliche, frische Duft und der durch das Menthol verursachte kühlende Effekt auf der Haut. Und "ganz nebenbei" erfüllt die Seife auch ihre Hauptaufgabe, für eine sanfte, gründliche und hautschonende Rasur zu sorgen, ganz ausgezeichnet. Wenn man ehrlich ist, erledigt diese Seife für 3,95 €/150 ml ihren Job mindestens ebenso gut wie Luxusseifen, die das Zehnfache und mehr kosten.

Zur Abwechselung gab es mal wieder eine Rasur mit zwei Durchgängen, dafür wurde die Aggressivität des Rasierers um zwei Stufen heruntergefahren; statt der Platte # 6 gelangte die # 4 zum Einsatz. Die Treet mag nicht die schärfste Klinge der Welt sein, aber sie erzielte in zwei Durchgängen auf sehr sanfte und irritationsfreie Weise ein vorbildlich glattes Ergebnis. Das grüne Aftershave von Proraso bewies einmal mehr, dass es nicht nur eine Allzweckwaffe im Kampf gegen Rasurbrand, sondern auch gegen trockene Haut ist. Dafür sorgen die Inhaltsstoffe Hamamelis (Zaubernuss), Glyzerin, Rizinus- und Eukalyptusöl. Hier ist übrigens nicht die Rede von einem Luxusprodukt, sondern von einem preiswerten Rasierwasser für den Massenmarkt, welches man in Italien für kleine Münze in jedem Supermarkt und in Deutschland ebenso preiswert online bekommt. daumenh!

Dieser Rasur hat bei mir wieder ein paar Maßstäbe zurecht gerückt. Die Proraso-Produkte haben sich mit dieser Rasur wieder einen festen Platz in der Rotation erkämpft.

_OPI5723DxO_CGB.jpg


Einen schönen Dienst-Tag wünsche ich euch allen! :)
 
Dienstag, der 19.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Mühle, Rytmo, Reines Dachshaar, Griffmaterial: Edelharz schwarz, 21mm
Hobel: Mühle R89 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Meinen einzigen Dachshaarpinsel, den ich besitze, rausgekramt und losrasiert. Ist schon recht gewöhnungsbedürftig mit vorher einweichen und so.
War aber ganz angenehm. Mal sehen ob ich mit dem Pinsel weiter mache. Das entscheide ich dann morgen früh.
Die Rasur war wie fast immer sanft, angenehm und gründlich.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (72)
Omega Rasierschale
Rasierseife: Haslinger Sandelholz
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: TREET TJAX (5)
Aftershave: Haslinger Sandelholz ASB
Duft: Paloma Picasso "Minotaure" EdT

Wünsche einen guten Dienstag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
19.03.2024 09:15

Guten Tag allerseits

Ich hatte den REX Ambassaador mit einer neuen Böker Klinge vorbereitet. Wankelmütig wie ich manchmal bin, habe ich mich im allerletzten Augenblick für eien SE-Rasur entschieden.
Das Setup:

  • Mug : Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz
  • Seife: Arran Lochranza
  • Rasierhobel: Atelier Durdan La Faulx SS+
  • Klinge: Schick Proline #3
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer US-Formula, Swiss Made (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Zur Vorbereitung schenkte ich dem Pinsel ein Bad und der Seife einen kleinen Schluck Wasser. Im Mug schlug ich dann eine schöne Menge schlotzigen Schaum auf. Den Lochranza Duft hatte ich schon länger nicht mehr in der Nase. Umso mehr genoss ich ihn beim Einpinseln. Der Schaumteppich der dabei entstand stimmte mich für die Rasur mit der Sense zuversichtlich.

Nach der Einwirkzeit machte ich die ersten Züge über die linke Wange. Bladefeel und Audiofeedback nahm ich als normal wahr. Ich startete also richtig und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Ich kam ohne Blessuren flott voran.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit sehr kaltem Wasser herunter und schickte den Alaunstein auf Inspektionstour. Er fand nur eine Stelle würdig für eine kleine Reaktion. Meine eigene Überprüfung ergab einen tadellosen DFS, wenn nicht gar BBS.

Fazit: Seife und Pinsel haben eine sehr gute Grundlage für diese SE-Rasur geliefert. Mit der Schick Proline Klinge ist es speziell. Ob ich sie im Vector Lite einsetze oder im La Faulx mit der + Platte spielt keine Rolle. Sie funktioniert in beiden Konfigurationen sehr gut.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta
 
Zurück
Oben