RdT: Dienstag, 19.03.2024
Durchgänge: 1 x M + 1 x Q & G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 4
Klinge: Treet Platinum (2)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
Bewertung: 10/10
Beim Durchforsten meiner Bestände fiel mir gestern ein Töpfchen mit weißer Proraso-Seife in die Hände, nebst zwei leeren Verpackungen von Rituals, einer Rasiercreme-Dose und einer Rasierwasser-Flasche, welche ich aufgehoben hatte, weil sie mir gut gefielen. Also topfte ich kurzerhand die weiße Proraso-Seife um und füllte grünes Proraso-Aftershave in die leere Flasche. Selbstverständlich ändert sich an den Proraso-Produkten dadurch nichts, aber ich finde, dass die Rituals-Verpackungen deutlich edler aussehen und sich viel besser anfühlen.
Die weiße Proraso hatte ich lange nicht mehr verwendet. Ich hatte fast vergessen, wie kinderleicht sie sich aufschäumen und im Gesicht verteilen lässt. Dazu kommt der unaufdringliche, frische Duft und der durch das Menthol verursachte kühlende Effekt auf der Haut. Und "ganz nebenbei" erfüllt die Seife auch ihre Hauptaufgabe, für eine sanfte, gründliche und hautschonende Rasur zu sorgen, ganz ausgezeichnet. Wenn man ehrlich ist, erledigt diese Seife für 3,95 €/150 ml ihren Job mindestens ebenso gut wie Luxusseifen, die das Zehnfache und mehr kosten.
Zur Abwechselung gab es mal wieder eine Rasur mit zwei Durchgängen, dafür wurde die Aggressivität des Rasierers um zwei Stufen heruntergefahren; statt der Platte # 6 gelangte die # 4 zum Einsatz. Die Treet mag nicht die schärfste Klinge der Welt sein, aber sie erzielte in zwei Durchgängen auf sehr sanfte und irritationsfreie Weise ein vorbildlich glattes Ergebnis. Das grüne Aftershave von Proraso bewies einmal mehr, dass es nicht nur eine Allzweckwaffe im Kampf gegen Rasurbrand, sondern auch gegen trockene Haut ist. Dafür sorgen die Inhaltsstoffe Hamamelis (Zaubernuss), Glyzerin, Rizinus- und Eukalyptusöl. Hier ist übrigens nicht die Rede von einem Luxusprodukt, sondern von einem preiswerten Rasierwasser für den Massenmarkt, welches man in Italien für kleine Münze in jedem Supermarkt und in Deutschland ebenso preiswert online bekommt.
Dieser Rasur hat bei mir wieder ein paar Maßstäbe zurecht gerückt. Die Proraso-Produkte haben sich mit dieser Rasur wieder einen festen Platz in der Rotation erkämpft.
Einen schönen Dienst-Tag wünsche ich euch allen!