Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

17.3.2024

Pinsel: Thäter Dacchshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Shaving Soap 150g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Der Thäter darf die neue Manna aufschäumen. Entweder ich träume beim Aufnehmen vor mich hin, oder der kleine, superweiche Thäter kann schneller und mehr Seife aufnehmen als manch einer seiner grösseren und steiferen Kollegen. Eine Gesichtsmassage bekommt er allerdings nicht hin. Dafür erzeugt er wohltuend streichelnd viel kompakten, crèmigen, glitschigen Schaum. Der Duft der Manna ist der exotischste, den ich bisher aus Varese gehabt habe. Ich freue mich auf die Zukunft.
Dank der gestrigen Nachmittagsrasur gibt es nicht viel aus dem Gesicht zu kratzen. Das ist für mich mit dem "Messer" eine neue Situation. Ganz ohne Blut geht es nicht, der Microkratzer am Kinn ist nach der Gesichtswäsche mit dem Schaumrest kaum mehr zu sehen. Der Alaun macht Pause. Vorher hat es nicht viel Haar im Gesicht gehabt, jetzt ist es noch etwas weniger. Ich würde mich so zur Arbeit trauen. ;)
 
Moin,

heute früh:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Savon du Midi Santal RS, geschäumt mit
  • Boti Broken Star / Oumo Syntheitk
  • "Schneidewunder" 9/16, m-q-g
  • Hoggar AS

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Hallo zusammen

Heute rasierte ich mich mit folgenden Utensilien:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Skogsrå Laugar of Sweden
  • Rasierhobel: Karve Christopher Bradly C-Plate, Gap 0.85, Exp. +0.09
  • Klinge: Personna Lab Blue #3
  • AS1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Proraso Azur Lime
    --- Dusche ---
  • AS2: Stirling Scots Pine
Ein bewährter Pinsel mit einer bewährten Seife ergab beim Aufschlagen im Mug zuverlässig einen schlotzigen Schaum. Zugegeben ich musste ein wenig länger schlagen als sonst aber es hat sich gelohnt. Beim Einpinseln gab es nach und nach den gewünschten Schaumteppich, ähnlich wie beim Aufschäumen im Gesicht. Ich genoss dabe den dezenten Duft der Skogsrå.

Nach drei Minuten war die Zeit gekommen den Hobel anzusetzen. Ich spürte die Klinge recht gut und die begleitende Musik spielte im unteren Frequenzbereich. Ich rasierte M/G/Q in drei Durchgängen und produzierte dabei drei Microcuts in meinen Runzeln am Kinn. Sonst ging es gut über die Bühne.

Als ich die Schaumreste mit kaltem Wasser abgepinselt hatte und der Alaunstein seinen Job gemacht hatte, durfte ich meinen Einsatz als sehr schönen DFS benoten. Mit dem ASB habe ich erst Mal eine Pause eingelegt um zu duschen und einen Espresso zu genehmigen.

Nach der Dusche werde ich die tadellose Rasur mit dem Aufklatschen des Stirling Scots Pine abschliessen. Es passt wohl am besten zur Skogsrå Seife.

Einen schönen Sonntag wünscht


Urgenta

Setup_20240317.jpg
 
Heute Morgen:
  • SV Mirto di Sardegna RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • SV Mirto di Sardegna AS

Nachdem die Astra mir gestern gar nicht gefallen hat, kam heute wieder eine frische Wilkinson in den Hobel.
Pinsel und Seife haben ihr gewaltiges bestes gegeben, ich hatte einen megawohlriechenden Schaumberg in der Rasierschale.
Absolut tolle Rasur.

Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag!
 

Anhänge

  • IMG_3142.jpeg
    IMG_3142.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 9
Sonntag, 17.03.2024
646. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, brauner Kunststoffgriff, 8 DZ auf Leinen, 14 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Tabac Original AS
  • ASB: keines
  • Duft: Gisada Ambassador for Men EdP.
Ergebnis: Vorzügliche Glätte, sehr sanfte Rasur, richtig gute Düfte.
 
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Astra Superior Platinum (Indien)
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Blue Opal
Seife: Lea Stick
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Tippi toppi! :daumenhoch

Allen einen schönen Restsonntag, ggf. eine ereignisarme Schicht, und morgen einen guten Start in die neue Woche!

RdT 2024-03-17.jpg
 
Also normalerweise ist ja WE die Zeit der ausgiebigen und genussvollen Rasuren.
Hätte auch heute alles gepasst und ich weiß auch nicht was mich geritten hat, aber heute habe ich das Equipment, ganz hinten aus dem Schrank, geholt…

  • G.F. Trumper Sandelholz
  • Simpsons Chubby 2 Manchurian
  • Razorock GC 0.84 cc
  • Gillette Silver Blue
  • A&E Aftershave Splash Amber Rose
Ich denke die Rasiercreme kann nichts dafür, aber der Simpsons - einst meine Nr. 1 - war wohl so dermaßen verstimmt, weil er in letzter Zeit ein Schattendasein fristet, dass er heute so überhaupt nicht wollte, oder er wollte nicht mit der Creme (ist eigentlich auch viel zu fest für eine Creme).
Wie auch immer, auf den Hobel kann ich mich verlassen, der Performed immer, die Klinge war erschreckend gut, nein sehr gut ! Auch schon lange nicht mehr benutzt (das wird sich ändern).
Auch das A&E Splash ist ein Garant für ein angenehmes Gefühl nach der Rasur.
Der Rest war… nicht gut, der Schaum war sowas von unmotiviert und der Pinsel wollte einfach nicht.
Mehr muss man dazu auch nicht sagen…

Aber auch das muss es mal geben ;-)

IMG_8970.jpeg
 
Griaßts aich,

PS: American Crew Oil
Kamisori: Inoue Tosuke
Seife: AYLM Fufluns
Pinsel: Nightdiver Hybrid Syntie
AS: AYLM Fufluns

Das frisch geschärfte Tosuke hinterlies ein glattes und grinsendes Gesicht. Die Seife ist wirklich Klasse, nur mit dem Syntie kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das Wassermanagement haut einfach nicht so hin.
Tolle Rasur am Ende der Woche daumenh!
Ich wünsch euch einen ruhigen Abend und eine gute Nacht.
 
IGg
Omega 10048 Setola
SV Tundra Artica
La Faulx Medium SE AC
KAI Captain Blade #6
Malizia Uomo Vetyver

Auftakt zur Italo Woche und direkt mal so richtig "einen rausgehauen". Die Sense, die eigentlich ein Mähdrescher ist, fantastico. Der Omega 10048 wie immer eine sichere Bank, was Schaum angeht. Das Maliza rundete das ganze Vergnügen ab.

Volle Punktzahl ohne wenn und aber, mit zufriedenen Lächeln im Gesicht.

Schönen "sche....."Montag zusammen
 
18.3.2024

Pinsel: Hans Baier Rasierpinsel Buchenholz (Silberspitze, 21.5 mm, 53101)
Seife: Proraso Sapone Da Barba Barbe Dure 150 ml
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (3)

Die Proraso fühlt sich von mir vernachlässigt. Der beste Pinsel, um meine erste Rasierseife aufzuschäumen, ist natürlich mein ältester noch benutzter Dachs. Die Beiden belohnen mich mit dem Antlitz des Santiklaus’ im Spiegel. Das Preisleitungsverhältnis der Proraso wird nur noch von der Haslinger geschlagen.
Zu Tatara mit Perma-Sharp sage ich heute nichts Neues. Die Standfestigkeit muss ich noch testen.
Und dann, der Duft der Proraso ist wie etwas modriges Sandelholz, nicht unangenehm und sehr nachhaltig. :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Hobel: Rex Konsul
Klinge: ASP
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Lust auf Slant, DE und Adjustable...der Konsul ist ein wirklich feiner Hobel, der wunderbar in der Hand liegt und absolut gründlich abliefert.
Die SV Desert Vetiver (angefixt durch eine Probe von @Olli37 ) hat einen sehr dezenten Duft nach Vetiver - im Vergleich zu meinen vielen anderen Vetiver Rasierseifen - aber die Schaumqualität ist SV-typisch ein Träumchen. Absolut gründliche und sanfte Rasur.

Link zum Rasurbild
 
Woche der US Artisans
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #10
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Sehr sehr schöne Rasur, die Cold Spices ist einfach nur der Hammer mit der leichten Kühle und dem fantastischen Schaum.
Der große 26er Knoten nimmt genug Material auf um ratz fatz einen schönen glänzenden Anstrich im Gesicht zu verteilen der locker für alle Durchgänge reicht. Die Kai muss sich schon etwas bemühen aber das Ergebnis ist einwandfrei. Noch keine Blutpunkte die sich sonst bei schwächelden Klingen ankündigen. Kombi PAA und Ralon Sport auch top und ideal.
Gruß Sportster
IMG_20240317_224648.jpg
 
Zurück
Oben