Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03.2024 bis 23.03.2024

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 17.03.2024

Durchgänge: 1 x M + Q kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Gillette Nacet (8)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 09/10

Meine seit Jahren bewährte Utensilien für eine rundum gelungene klassische Rasur haben mich auch dieses Mal nicht im Stich gelassen. Schaum und Duft war wieder einmal Eins A mit Sternchen, das Ergebnis war wieder einmal mehr als ausreichend gründlich und es gab keinerlei Hautirritationen. Was will man mehr?

_OPI5713DxO_CGB.jpg


_OPI5714DxO_CGB.jpg


Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)
 
Moin!
Im MH wird gerade wieder ein Chubby 2 angeboten. Wie kann man den denn abgeben wollen? :nein1
Für mich passt der wie die Faust auf's Auge. Die richtige Größe, das richtige Backbone, schön weich.

Pre Shave: Kappus Kernseife / Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: Simpson Chubby 2 Sovereign Veronese
RS: Wickham Cashmere
Hobel, Klinge: RazoRock GC 84-P OC, Durablade Sharp Titanium
Balm: Wickham Cashmere
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

hier geht's zum Bild:
 
iGg
Zingari Man the Royal
VieLong 19510 3 Band
Merkur Progress 500#2,5
Gillette Super Silver #2
AS Zingari Man the Royal

Der "olle" Progress arbeitet ausgezeichnet und gefällt mir immer besser.
Volle Punktzahl. Besser geht nicht,
Der Duft der Royal Klasse und das AS pflegt toll. Ein Lächeln im Gesicht.

Schönen Sonntag allerseits
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Arran Machrie
Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Titanium Griff von Alpha Shaving
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Heute durfte eine Rasierseife aus der zweiten Reihe ran, die Arran Machrie, eine der wenigen Seifen, die ich mit dem Pinsel aus dem Tiegel aufnehme. Der Schaum war absolut top und während der Rasur bekam ich dann Lust auf das Bergamotto di Calabria AS von Extro….der General liegt mir mit dem etwas schwereren und sehr stabil in der Hand liegenden Titanium Griff von Alpha Shaving viel mehr als mit dem Aluminium Griff, absolutes BBS mit der Schick im General

Link zum Rasurbild
 
Heute eine Geschichte zu meiner Rasur des Tages. Wichtiger Tag, Konfirmation daher soll natürlich alles perfekt sein. Zur Feier des Tages habe ich den Hobel ausgepackt und eine frische Klinge reingelegt. Kopf. Rasur stand an. Rasur war nicht wirklich gut, aber okay klinge ein bisschen zickig. Habe mich dann entschieden die Gesichtsrasur mit meinem Mach 3 zu machen.
Als ich fertig war, wollte ich noch den Hobel reinigen. Jetzt würde die Klinge rausgeholt und die Kopfplatte unterm Wasserhahn mit den Fingern sauber gemacht. Dabei habe ich mir dermaßen in den Daumen geschnitten und wusste gar nicht was los war, bis ich realisierte, da liegt noch die Klinge von der vorherigen Rasur drin zusätzlich. Stimmung war angesagt. Blut läuft Nerven am Ende. Nachdem ich mich versorgt hatte, ging es an die Hemden Auswahl. Hemd eins am Kragen verschmiert Hemd, zwei an der Knopfleiste verschmiert Hemd drei auch am Kragen dreckig, Hemd 4 verblutet. Ich dachte mir das kannst du nicht sein hab meine Finger gecheckt und stelle fest, dass ich mir zusätzlich auch noch in den zweiten Daumen geschnitten habe und meine ganze Hemden Auswahl somit versaut war. Jetzt gilt es Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich bin mal gespannt, was ich anziehen werde…. Läuft….
 
Sonntag, der 17.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,

Heute war ein etwas besonderer Tag bzgl Rasur. Ich hab mich heute zum ersten Mal ein RM benutzt. Ein Ralf Aust 5/8. Ich hatte iwo hier im Forum gelesen, dass diese Messer rasurbereit kommen und man das beim ersten Mal als Anfänger nicht ledern sollte um ein Gefühl für die Schärfe zu bekommen.
Gesagt, getan.

Die ersten Züge waren sehr unsanft. Mein 3 Tage Bart wurde halb geschnitten, halb gerupft. Hielt sich aber noch in Grenzen. Hab mich schließlich 2 Mal mit dem Strich rasiert.
Immerhin hab ich das ganze ohne Blutung überstanden und das AS hat auch nicht gebrannt. Am Ende war das Ergebnis doch akzeptabel. Ich würde so zur Arbeit gehen.

Ich hab dann noch nach der Schärfe geschaut. Armhaare kein Problem. HHT komplett durchgefallen. Wenn ich ein Haar spanne benötigt etwas Druck um es zu zerteilen.

Die Frage ist jetzt für mich ob Ledern reicht. Mal schauen.

Ralf Aust 5/8
Omega EVO 2
MdC Original
Tüff Nr1

Schönen Sonntag!
 
Guten Morgen,

Heute war ein etwas besonderer Tag bzgl Rasur. Ich hab mich heute zum ersten Mal ein RM benutzt. Ein Ralf Aust 5/8. Ich hatte iwo hier im Forum gelesen, dass diese Messer rasurbereit kommen und man das beim ersten Mal als Anfänger nicht ledern sollte um ein Gefühl für die Schärfe zu bekommen.
Gesagt, getan.

Die ersten Züge waren sehr unsanft. Mein 3 Tage Bart wurde halb geschnitten, halb gerupft. Hielt sich aber noch in Grenzen. Hab mich schließlich 2 Mal mit dem Strich rasiert.
Immerhin hab ich das ganze ohne Blutung überstanden und das AS hat auch nicht gebrannt. Am Ende war das Ergebnis doch akzeptabel. Ich würde so zur Arbeit gehen.

Ich hab dann noch nach der Schärfe geschaut. Armhaare kein Problem. HHT komplett durchgefallen. Wenn ich ein Haar spanne benötigt etwas Druck um es zu zerteilen.

Die Frage ist jetzt für mich ob Ledern reicht. Mal schauen.

Das sollte nicht sein und ich wage zu bezweifeln das "nur" ledern auf Dauer das Rasurergebnis großartig verbessert.
Ich habe auch schon mal nicht ganz so gute Erfahrung mit einem Aust-Messer gehabt, was aber nichts zu sagen hat.
 
  • Rockwell 6C
  • Shark Super Stainless
  • Simpson T2
  • Zingari The Watchman
  • Tüff Nr.1
War eine guter Rasur. Der Rockwell auf Stufe 4 war angenehm und sauber. Aktuell bleibt der Progress aufgrund seines Handlings Nr.1, kenne den Hobel mittlerweile auch gut. Der Rockwell folgt aber dicht.
 
Das sollte nicht sein und ich wage zu bezweifeln das "nur" ledern auf Dauer das Rasurergebnis großartig verbessert.
Ich habe auch schon mal nicht ganz so gute Erfahrung mit einem Aust-Messer gehabt, was aber nichts zu sagen hat.
Das ist mir bewusst.
Vllt sollte ich mir doch noch ein RM aus dem MH holen, um zu schauen was die Ziel Schärfe sein sollte. Da fehlt mir einfach der Bezug, bzgl Schärfe oder wie sich ein RM im optimal fall anfühlen sollte.
 

2024-03-17​


  • morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Wenn man's versemmelt hat, probiert man es am besten gleich noch mal, einfach um da "Closure" zu finden, das heißt, den Stachel zu ziehen, der einem womöglich den Enthusiasmus verleidet. Also nochmal die rote Borste rangenommen mit der italienischen Barbiertechnik und der Panama, was ja das letzte Mal so eine Ziep-Katastrophe heraufbeschworen hatte. Zugegeben auch deshalb, weil ich mir die Vorfreude auf die neue Borste nicht nehmen lassen wollte, die auf das Konto des wildgewordenen, wohl doch nicht so gut erzogenen Bestellfingers geht. – Kaum hudelt man nicht, klappt's auch mit dem Schaum.
  • Erster Einsatz des Böker 14er auf dem neuen spanischen Leder. Obwohl sich das Ergebnis oder der Unterschied ja wohl erst die nächsten Stunden auf der Haut manifestieren wird, war die Rasur selbst schon sehr angenehm. Weiß nicht, ob das jetzt an der Lederei liegt, aber im Vergleich zum derben Buddel war das 8/8"-Böker heute super-führig und hatte das richtige Gewicht, um feinste Bewegungen durchzuführen, irgendwie ist der Erl der griffigste meiner im Moment in der Rotation befindlichen, besser noch als der des Koraat (das wiederum andere Vorteile hat). Die spitze Kante hat mir heute auch keine Probleme bereitet. Also gelungene Rasur, während der Baguette-Teig in seiner letzten einstündigen Phase der Teiggare geht. Bevor ich jetzt noch das Wetter bespreche: Schönen Sonntag!

IMG_0176.jpeg
 
Zurück
Oben