Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.12. bis 23.12.2023

Oha

Ich bin überrascht.

Doch nix mit Hardegg-Fraktion.

Nach Bayern zugereist?
Geboren im roten München und dann (wenn auch nur ein paar hundert Meter) auf die ursprünglich schwäbische Seite des Lechs gezogen - insofern bin ich für echte CSU-Bayern wohl tatsächlich fast schon so ein Fremdkörper wie ein Franke. Kein Wunder also, wenn ich dauernd umherjammer. ;)

Erstes Kennenlernen mit dem Vector:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Blackland – Vector Titanium
Klinge: Schick – Proline P-30 (#1)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL

Die Premiere ist alles andere als gelungen. Vom ersten Zug an war es eine raue und ruppige Rasur, die mit mehreren Cuts und Nicks sowie einigen Blutpunkten am weitgehend gereizten Hals endete. Dass das Ergebnis ziemlich glatt ist, hilft da auch nicht mehr. Mal sehen, wie sich das noch mit etwas mehr Übung und evtl. anderen Klingen entwickelt. Nach dieser Erfahrung beschleicht mich aber schon jetzt die Ahnung, dass eine gewisse international angesehene Koryphäe der Bladefeelweicheibewegung Recht behalten könnte und der Vector für meine zarte Haut nichts ist. 2/10

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Weihnachtswoche.
Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst solltest Du der KAI Captain Titan Mild Protouch MG (Pink) eine Chance geben. Ich hatte mit der Schick auch meine Mühe. Für mich ist die erwähnte KAI nun Stanard. Ich verwende sie im Vector, dem Feather WKM und dem Claymore Evo. Es wäre schade wenn Du Dich mit dem Vector nicht zusammen raufen könntest. Er ist für mich der Beste SE-Rasierer mit AC-Klingen.

Viele Grüsse und gutes Gelingen
Urgenta, Hans

Von heute (jetzt schon wieder gestern).

- abends

• Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander

• Poraso pre-shave grün
  • Zingura Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Pitralon AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

- Bißchen dünne geworden, der Schaum. Nach mehreren erfolgreichen Versuchen mit dem nassen Pinsel wollte ich mal wieder mit nur feuchtem Pinsel mit eher trockener Aufnahme starten, habe aber nicht genug Seife aufgenommen, wie ich dann gemerkt habe. Das flutschte suboptimal. Trotzdem ging's. Habe mich nicht geschnitten, stockte auch nicht am Kinn. War aber schonmal glatter im Ergebnis und erfreulicher in der Ausführung.

92C79436-80A0-479A-BC0D-543A65173180_1_102_a.jpeg

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Classic
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Duft: Grauton Pour Homme

Da ja immer alle einen Verlust des Geruchssinns bei VoVid beklagen, ist das bei mir überhaupt nicht der Fall, weshalb heute Morgen ein anderer Duft her musste. Also die SV Cubebe aus dem Schrank genommen. Einwandfrei sanfte und gründliche Rasur...Testergebnis: Negativ :hey1

Fine Lather Bowl
MdC Orginal danke @n-doc
Omega 10098
Rockwell T2 Stainless Steel #3
ASP Indien #4
Speick Man

Volle Punktzahl

Martin de Candre Orginal schöner dezenter Duft, und wie der hochgeschätzte Kollege @Herne schrieb: "Die beste Rasierseife der Welt"
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Welches Superlativ fällt mir ein?
Bombastisch trifft es, hatte das Gefühl ich rasiere mich mit der Schaumkante.

Schönen gesunden Montag.

Moinsen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #? + 3
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dr Dittmar Spezial Seife im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Heute etwas schneller die Rasur. Auf die Schick und der Dr. Dittmar Spezial Seife ist Verlass.
Gruß Sportster

18.12.2023

Pinsel: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair
Seife: Abbate Y La Mantia Bergamotto Di Calabria
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (3)

Schade duftet die Seife nur dezent und nicht so wie ihre Schwester gestern, denn angenehm ist er, der Duft. Der tiefstapelnde Pinsel, der nur 24 mm gross sein will, benötigt viel Seife, die er auch bekommt. Dann aber produziert er Schaum für ölfunddreissig Durchgänge, oder einen Durchgang mit anschliessender Gesichtswäsche mit zentimeterdickem Einseifen. Immerhin werden so auch die Stirn und Nase sauber. ;)
Der Hobel kommt mir auch heute zwar direkt vor, aber nicht so wie am ersten Tag. Ich glaube mittlerweile sogar, dass der Vector doch noch mehr Bladefeel hat. Der direkte Vergleich mit frischer Klinge in beiden Hobeln wird es noch zeigen.

Montag, der 18.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 57 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24 mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen, soeben gab es
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (21)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord "Racer" (6)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee ASL

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart!:)

Zurück
Oben