Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.12. bis 23.12.2023

Dienstag, der 19.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 58 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Und wie waren die beiden Neuen? Daumenmulde noch akzeptabel?

Ich zitiere mich mal selbst:
Also, Kamisori irgendwie anders. Kann man sich ja auch denken bei dem Schliff. Will ich aber mal ne Zeit lang testen.
Basic 2 halt derb, habe bei der Rasur nichts negatives feststellen können, bis auf das ledern. Aber ich leder ja nicht den ganzen Tag :lol
Und ich meine das sich aufgrund des dickeren Erls des 8/8 das Ledern auch ein wenig anders verhält als bei einem 6/8.
Immer noch nicht optimal, aber aushaltbar.

Die Daumenmulde stört mich überwiegend beim ledern, beim rasieren gibt es nix zu meckern!
Hatte es aber beide auch erst einmal im Gesicht, ist noch zu früh für abschließende Ergebnisse ;)
 
36 Stunden später.

- morgens

  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"

  • Poraso pre-shave grün
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Floïd AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

  • Rasur am Morgen muß immer etwas zügiger gehen. Heute 35min. War schonmal schneller. Aber der Fokus auf das Schaumschlagen benötigt Zeit und je ne regrette rien. Weil heute Homeoffice, spare ich ja auch die Zeit des Rumpendelns.
  • Im Gegensatz zur letzten Rasur habe ich diesmal wieder mit eher nassem Pinsel die Seife aufgenommen, was bei den Dachsen ja keine exakte Wissenschaft ist. Und dann im Gesicht weitergeschäumt, weil wegen zeitlicher Effizienz am Werktagsmorgen und so. Hat gut geklappt. Bei ohne viel Druck kreisen ist auch im dritten Durchgang keine Schneeschubserei vonnöten.

(kein Foto wg. Zeit)
 
Guten Morgen, soeben gab es
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Wholly Kaw ITALIAN HOLIDAY (1) :new
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Fatip
Klinge: Mühle (6)
Aftershave: Wholly Kaw ITALIAN HOLIDAY ASSplash :new

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag. :cool:
 
Moin,

Dienstag, 19. Dezember 2023
  • Seife: Stirling Baker Street
  • Pinsel: Yaqi Rub Red Tuxedo
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #1
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men active
  • Post: Yardley English Lavender Talcum Powder
Sehr schöne Rasur, klasse Schaum, wie ich das von Stirlingseifen kenne, der Duft der Baker Street ist ebenfalls sehr schön. Die Kombi Vector und Schick Proline bescherten mir eine sanfte und gründliche Rasur.
 
PreShave: Proraso Cyprees&Vetyver
Seife: Proraso Cyprees&Vetyver eingedost
Tiegel: 3D Druck
Pinsel: Silversmoke
Messer: Golddollar Paris
AS: Old Spice
AS: Puder
20231219_104905.jpg
 
Das schmutzige Dutzend - Testrasur Nr.8/8 FINALE

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz // Aftershave: ToOBS Sandelholz
Rasierschale: 3DBowl // Pinsel: RR400
Zubehör: Das rote Kännchen für den Schaum und gute Laune…

Messer heute: GD Nr.

GlaGD1.jpg

Als Finalist kommt heute das GD Nr.1 an die Reihe und die ersten Züge zeigen ein „ruhiges“ Verhalten, d.h. es ziept oder zieht nicht sonderlich, jedoch läßt es an Schärfe und somit an Gründlichkeit fehlen. Man muss schon öfter ansetzen um letztendlich an Gründlichkeit zu gewinnen. Das fehlen der Endschärfe erschwert auch ein wenig das Ausputzen an bekannten Stellen, ist, nach öfteren Ansetzen möglich und das relativ gutmütige Verhalten der Klinge versöhnt hier ein wenig. DOC Alaun und das AS mäkeln nur kurz an der Kinnkannte und ein wenig am Hals.

Fazit: Das recht gutmütige Verhalten macht die fehlende Endschärfe und somit die Gründlichkeit im ersten Durchgang ein wenig wett. Ein Messer, das mit ausreichend Ledern, mit Sicherheit eine alltagstaugliche Schärfe erreichen könnte.


Einen schönen Restdienstag euch allen
 
Grah&Ohliger / Solingen - "Graham", 13/16".
Robert Klaas - Solingen, No.4085, 13/16".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
GDMG - 26mm Manchurian Silver Tip Fan, DSCOSMETIC - "Silent Hill" Handle.
"De Vergulde Hand" - Original, Shaving Soap.
WARS - "Classic" Cologne for Men.

46798546kf.jpg
 
Vorhin gab es:

  • Hobel: Mühle R41 GS
  • Klinge: Wilkinson Sword
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz
  • Seife: Mühle Aloe Vera
  • AS: Hattric

20231219_143206.jpg



Keine Gute Rasur. Zwar glatt, aber aber ich musste noch nie so oft dem R41 über die selben Stellen gehen, wie mit der Wilkinson-Klinge, was dann mit diesem Hobel auch nicht toll für die Haut ist.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich über 30 Stunden kein Internet :zeter1 hatte, kann ich jetzt erst von der Rasur von gestern morgen (Montag) berichten:
  • Pre Schön geduscht und vor dem Rasieren das Gesicht nochmal heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - Gruss an @Master Large :xmas_wave
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge ASTRA Superior Platinum :new - Das ist jetzt eine "Made in India" - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm
  • Parfum Versace Pour Homme - Oud Noir - Eau de Parfum
Also: Die Astra Superior Platinum aus Indien ist richtig schön scharf - so scharf dass ich mein Muttermal aufgeschlitzt und es nichtmal gemerkt hab.
Geblutet hab ich wie im Horrorfilm :eek: Kann die Klinge aber nix dafür wenn ich zu ungestüm bin.
Abgesehen von der "Freddy Krueger Einlage" :rofl hat sie mir wirklich gut gefallen!!
Es war eine saubere und glatte Rasur - die Blutung konnte ich GSD schnell stillen - dank dem Wilkinson RasierStift und Klopapier
Bin Top zufrieden rasierensmiliegoodjob!
Und die Klinge aus Indien ist auch nicht anders als die Russische, meiner Meinung nach daumenh!

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png


PXL_20231218_054538776-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Preshave: Hattric Classic
Pinsel: Timor 24mm Synthetik
Rasierseife: Dambiro VETYVER
Hobel: Yaqi Mellon 316
Klinge: Vokshod (4)
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver
Pflege: Malizia Uomo Vetyver

Bin in letzter zeit vermehrt zum Gesichtsschäümer geworden. War zwar erst die 4. Rasur mit dem Mellon, aber bisher könnte ich nicht zufriedener sein, absoluter Glücksgriff! Und das Beste: Der Remus und Parker 97R gefallen mir genauso gut, das stellt mich neuerdings vor enorme Luxusprobleme bei der Hobelauswahl.
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Bayonetta
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Omega shaving brush pure bristle with wooden and plastic handle (20102)
Shaving Bowl: Brass Bowl
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: La Rive Cabana Aftershave
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
Zurück
Oben