Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.12. bis 23.12.2023

20231220sotd.jpg
 
Hobel: ATT Windsor SSMR
Klinge: Voskhod
Pinsel: Shavemac 2-Band
RS: Capt. Fawcett Scapiccio
AS: Biomaris

Mein neuer Pinsel hat mich schon bei der ersten Rasur begeistert!
Er ist wirklich kuschelweich in den Spitzen und hat genau soviel Rückgrat, wie ich es liebe. Danke nochmal an @Olli37 für diesen tollen Pinsel!

IMG_4165.JPG
 
Guten Abend zusammen,

PS: American Crew Oil
Messer: Kikuichi Kamisori
Pinsel: Nightdiver Hybrid Syntie
Seife: Moon Soap Old School
AS: Mühle Grapefruit & Minze

Schöne und sanfte Rasur mit einen einwandfreien Ergebnis. Liegt super in der Hand der scharfe Japaner und flitzt von allein durchs Gesicht daumenh!
Wünsche euch eine ruhige Restwoche, trotz Weihnachten.
 
... 36 Stunden später

  • abends
  • Semogue 730HD
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"

  • Poraso pre-shave grün
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

  • Musik: Apple Music Jazz HardBop Essentials

  • Trusty but not rusty 730HD heute mal nass gehalten zum Aufschäumen, der läßt erst gar nicht die Versuchung aufkommen, zu drücken und zu quetschen. Immer leicht hochfrequent die halbe Ewigkeit gerührt, bis die Seife von einer Schicht Creme bedeckt war. Im Mug dann erst total flüssige Soße, die dann zur amtlichen Festigkeit auflief und im Gesicht fertiggeschäumt wurde. Die Ozark hat bisher immer erstklassig für Glitsche gesorgt, so auch heute, bis zum dritten Durchgang.
  • Mit dem Böker 14er sind die größeren Flächen im Nu durch, in jeder Richtung. Super Tool. Nachdem ich die Niete am Scharnier von Schalen und Erl nochmal richtig festgeklopft hab, ist da auch nix mehr labbrig. Zum Feierabend, ohne Streß, geht die Rasur eigentlich viel zu schnell. Ist aber alles schon glatt, nochmal geht nicht.


D3X_20231220-195408.jpg
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Valynor
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Omega shaving brush pure bristle with wooden and plastic handle (20102)
Shaving Bowl: Brass Bowl
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: La Rive Cabana Aftershave
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
20.12.2023 21:50

Guten Abend allerseits

Der Plan war den Blutt BR-1 mit der 0.86 Platte und der extradünnen Rotbart Klinge zu verwenden. Da ich aber einen Vector TI im Zulauf habe, wollte ich unbedingt eine Vector Rasur machen. Ich muss mich mit dem SE-Hobel noch ein wenig besser anfreunden. Das hat dann zu folgendem Setup geführt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: SV Mirto dii Sardegna
  • Hobel: Blackland Vector SS/SB
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #13
  • AS 1: Reichlich kaltes Wasser als Adstringent mit Pinsel aufgetragen
  • AS 2: SV Mirto di Sardegna Dopo Barba
Ich schlug im Mug reichlich schlotzigen Schaum auf und baute mit ihm beim Auftragen einen schönen Schaumteppich auf. Nach der Einwirkzeit machte ich die Testzüge neben dem linken Ohr. Bladefeel und Sound waren sehr deutlich zu fühlen respektive zu hören. Vielleicht lag es an der Klinge weil sie mir signalisieren wollte dass sie jetzt gerne in den Riuhestand gehen würde. Nichts da, diese Rasur wird noch durchgezogen. Ich rasierte dann in drei Durchgängen M/G/Q ohne Probleme.

Den Pinsel wusch ich kalt aus um danach mit ihm die Schaumreste abzuwaschen. Das Mirto di Sardegna AS trug ich zum Abschluss der Rasur auf. Der Duft hat mich ein wenig verunsichert, kann ihn aber nicht beschreiben. Als die Haut abgetrocknet war kam der finale Check. Keine Blessuren und alles schön glatt.

daumenh!daumenh!daumenh!
Heute ist noch der dritte Whisky angekommen. Da gönne ich mir auf die erfolgreiche Rasur doch einen Schluck. ;)

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta
 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Erkältungsbad" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: T. C. Boyle Stories Vol II, "Sic Transit", kurze Hintergrundinfo hier
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Tatara Nodachi Titanium CC für alles
  • Klinge: Feather (2 x benutzt)
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: Entfällt heute
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Abgesehen von der nun zweimal benutzten Klinge ansonsten dasselbe Setup wie am Sonntag, noch mal deutlich sanfter (vielleicht auch wegen der mittlerweile etwas entschärfteren Klinge) und sehr sehr gründlich :)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend einen glatten Start in eine hoffentlich friedliche zweite Wochenhälfte!


IMG_9428.jpeg
 
Zurück
Oben