Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

kollinho

FdR-Pate
RdT #18 - 18. Januar 2026

RazoRock time!

Preshave: Phutawan Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: RazoRock 400 Noir Plissoft
RS: RazoRock Saturnia
Hobel, Klinge: RazoRock Lupo 127 OC, Lord Big Ben Super Stainless
Aftershave: RazoRock Saturnia
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-559923

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver Shaving Soap
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Sputnik
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver Aftershave Splash

Sonntag ist Varlet Tag, wann immer möglich, so dass der neue Italiener noch etwas warten muss. Der Varlet braucht eine sehr intensive Seifenaufnahme, so viel bemängelt bislang kein anderer. Im Gesicht aufgeschäumt ergibt die Dirtyver einen dichten und herrlich joghurtmäßigen Schaum, der die Rasur mit dem Rocca zu einem Vergnügen sondersgleichen macht. Sanft und sowas von gründlich, der Rocca muss sich nicht hinter den teuren und teilweise seltenen Konkurrenten verstecken…

IMG_8850.jpeg

Omega 6144 Silberspitz
Tabac Orginal Stick
Gamechanger. 76
Gillette Nacet #1
Pitralon Schweiz

Der Omega ist eine Wolke im Gesicht, perfekt fürs Gesichtsschäumen mit sensibler Hand...

Sanft und glatt so muss datt

Schönen Sonntag allerseits

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Protouch #12
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Alexander Simpson Sandalwood Ultra Glide Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Guten Morgen in die Runde,

zweite Rasur mit dem Merkur 23 Inox. Heute neu dabei: Der Yaqi 2 Band.
Das sah dann so aus:

• RC: Proraso Pelli Sensibili Tiegel
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm 2 Band
  • Hobel: Merkur 23 Inox
  • Klinge: Perma Sharp #2
  • Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS und Stirling Barbershop ASB

Wieder eine klasse Rasur, total unaufgeregt, gründlich und sanft. Einmal m und am Hals/Kinn ein wenig q. Der Merkur räumt ab, auch die 44h alten Stoppeln, und zwar mit einer Leichtigkeit. Top Gerät :daumenhoch Mit dem Yaqi lief es ganz ok denn ich hab das Wassermanagement nicht so ganz im Griff gehabt, vielleicht zu trocken und zu kurz im Tiegel geladen.

Aber genau das macht ja ein gutes Setup aus: Auch unter nicht optimalen Bedigungen gut zu rasieren und genau das war heute der Fall. So kann es wieter gehen.

Schönen Sonntag Euch allen

20260118_083631.jpg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: WILKINSON Sword
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: RASOZERO Barbacco
Seife: LØTHUR Floraphobia
Aftershave Lotion: PRORASO Rinfrescante
Aftershave Balm: BOND Spacequest

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

RdT: Sonntag, 18.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Eisbär Rasierseife No. 2
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Faux Cobalt" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (1)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Endlich wieder eine Rasur wie ein richtiger Filterkaffee! ;)

Heute Morgen gab es endlich wieder eine richtige Rasur, sozusagen Filter- statt Instantkaffee. Simpsons Manchurian Badger ist doch etwas ganz anderes im Gesicht als der schlaffe Plastikdachs von Mühle, auch wenn damit der Schaum selbst nicht entscheidend besser wird. In zwei Durchgängen, einem mit dem und einem weiteren quer zum Wuchs, erledigte die bewährte Gillette Nacet im mittlerweile hinreichend bewährten Merkur-Hobel ihre Aufgabe erstklassig und gab auch dem Rasierwasser - endlich wieder das wunderbare Schweizer Pitralon! - keinen Grund, sich über den Nachrasur-Zustand der Haut zu beschweren. Ob die heutige Rasur wirklich 10 von 10 Punkten verdient hat oder ob ich nur aus lauter Euphorie über den Umstand, dass ich mich endlich wieder "richtig" rasieren darf, so hoch bewertet habe, vermag ich nicht schlüssig zu sagen. Ich sag's einfach so: Mir persönlich war die heutige Rasur 10 Punkte wert. :D

_OPI8912_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Sonntag! :)

2026-01-18​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich hatte ja gestern zwei Durchgänge gemacht, weil mir der eine vom Tag zuvor glättetechnisch nicht gereicht hat. Und heute wollte ich mal schauen, ob die nur zwei Durchgänge statt dreier zu einer Stoppellage am nächsten Tag geführt haben, die eine tägliche Rasur rechtfertigen. Leider grenzwertig. Denn in meiner Halsregion war der erste Durchgang mit dem Strich nicht ganz umsonst, aber im Gesicht hätte ein Durchgang gegen den Strich gereicht. So war der erste Durchgang vor allem „Vorbereitung“. Aber glättetechnisch ist bei zwei Durchgängen fast kein Unterschied zu dreien zu verspüren. Mal schauen, was mir morgen früh einfällt.
  • Wenn man nur mit wenigen Durchgängen rechnet, dann braucht's auch weniger Schaum. Aber nicht zu wenig, denn der Pinsel ist groß. Ich habe also nicht nur 5 Sekunden gerührt, sondern schon 18 Sekunden auf die Seifenaufnahme verwendet. Hat locker gereicht. Werde ich den Kiloblock TFS noch vor der Rente verbraucht haben?

IMG_0787.jpeg

Hallo zusammen,

heute mal an eine meiner noch nicht angerührten Proben rangemacht:
  • Yaqi Ghost 90 auf Dscosmetics Spiral Ti Griff
  • Personna GEM DE (1)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PantaRei Paradigma RS (Probe)
  • PantaRei Paradigma AS (Probe)
Die PantaRei Proben wie auch die Personna Klinge habe ich vom lieben @HGS, danke nochmal für die Möglichkeit, die Sachen zu testen :)

Die Personna GEM heute im ersten Einsatz und ich muss sagen, die steht dem Ghost außerordentlich gut. Super sanft und dabei super scharf war das eine Rasur der Superlativen.

Von der Leistung der PantaRei bin ich seit der Marrakech-Probe überzeugt und sie hat auch heute wieder geliefert, der Duft der Paradigma ist sehr mächtig, etwas süß-würzig.

Super Rasur!

Euch einen schönen Sonntag :)

Link zum Bild

Rasierer: Kämpfe A68 (Henson AL13 mild Klon)
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 4
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Pre: Kokosfett
Seife: Arko
Aftershave: Kartopu kolonya Tabac

Meine erste Rasur seit, ich glaube Dienstag. Die Stoppeln waren schon nicht mehr von dieser Welt.
Die Arko habe ich daher wegen der bekannt sehr guten Einweichwirkung genommen.
Der Hobel lief wie geschmiert. Wie immer gefühlt kein Unterschied zum Henson.
Die Klinge im vierten Einsatz hat auch noch exzellent abgeliefert.
Ergebnis : glatt, sanft, reizfrei. So muss das sein.

Hobel: Henson Al13 V2+++
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Yaqi Cavern Lake
Rasierseife: MMGP Morning at the Barbers
Aftershave: Fine Barber Blue

Heute vergebe ich auch mal Punkte für meine Rasur: 10 v.10
Unter dem Kinn wo sonst mimimal Stoppeln zu spüren sind: Nix da.Der Henson hat alles abgeräumt.
Heute habe ich eine neue Rasurtechnik probiert:
2× mit dem Strich,1× unter der Nase und dem Kinn quer,1× gegen den Strich.
Das schöne an unserem Hobby ist,man lernt nie aus und es gibt immer wieder neue Überraschungen.

Wünsche allen einen ruhigen Sonntag.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Wars RC, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • Ming Shi 3000S Adjustable @8 mit
  • Ming Shi (14), m-q-g
  • Marmara Barber No.3 EdC

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

RdT 18.1.26
  • Gillette NEW No. 77 RFB
  • Gillette Super Silver (1970s) "R2" #3
  • Simpsons Duke 2 best badger
  • RS Westman ’71 Bonanza
  • AS MYRSOL Agua Balsamica
Das britische Hardware-Trio mit zwei alten Hasen traf heute auf Software von der iberischen Halbinsel. Die Westman "Bonanza" tritt tatsächlich mit kräftig Leder und Rauch an, der dann von einer leichten Süße (Patchouli, Tonka) eingeholt wird. Zunächst hat man aber den Eindruck, man würde sich mit einem Cowboy-Stiefel durchs Gesicht fahren – geruchtstechnisch natürlich, nicht haptisch, denn die Gleiteigenschaften der Westman (Nirvana, Talg) sind sehr gut (auch wenn sie es bei mir wohl nicht mehr in die höchste Liga schaffen wird). Der Wilde Westen der RS traf anschließend auf die mediterranen Kräuter des Myrsol AS, eine interessante Kombination!

IMG_9801.jpeg

Preshave: Laugar Bio-Olivenseife Neutral
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiß
Straight Razor: Iwasaki-Kamisori, 6/8“
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: ToOBS Tobacco Leaf-RC
Aftershave: ToOBS Tobacco Leaf

Für meine heutige Sonntags-Rasur habe ich mich für eines meiner beiden Iwasaki-Kamisori entschieden. Eigentlich für die Anwendung durch einen Barbier gedacht überzeugt mich dieses Rasiermesser trotzdem aufgrund der kurzen Klinge und des Griffes mit seiner Wendigkeit und Ausgewogenheit.

Die weiteren Komponenten, den Mühle-Mug, der Simpson M7 und die ToOBS Tobacco Leaf-RC habe ich auch mit Sorgfalt ausgewählt, da sie bei mir für eine qualitativ gute Schaumerzeugung stehen und mir auch der Duft der RS sehr gut gefällt.

Die beiden Durchgänge (m/g) habe ich dann entsprechend vorsichtig durchgeführt und aufgrund des wieder aktivierten Kamisoris eine sanfte und sehr gründliche Rasur hingelegt.

Den Abschluß hat dann das Auftragen des ToOBS Tobacco Leaf-AS gebildet und so kann ich sehr gut gepflegt allen einen schönen Sonntag wünschen.

Zurück
Oben