Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Fine L‘ORANGE NOIRE + AS: Fine L‘ORANGE NOIRE + EdT: Hermès TERRÈ D‘HERMÈS
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Wie früher bei Muttern…auf‘m Sonntag nur dat feine Zeuchs auf’m Tisch am Start…:proud

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen.

GlaRdT180126a.png

Rasur am 18.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calenda Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Martin de Candre Absinthe
Erstklassige Rasierseife. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sich die auf den Mugboden gedrückte Seife auflöst, und zu so erstklassigem Schaum wird.
Der erste Dufteindruck bei dieser Seife ist, für mich, so eine frische trockene Minze.
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Borste Kirschholzgriff
Kuschlige Üppigkeit. Der Silberspitz der Borstenpinsel
Rasierhobel: Hobel: Greencult 1.1 Kopf mit Razorock Hollow Barber Pole Langer (100mm) Griff - 316L Edelstahl
Sehr gründlich, sehr sanft. Gefällt mir ganz ausgezeichnet, diese Kombi
Klinge: Wilkinson Classic (3)
Zur Zeit Lieblingsklinge
After-Shave: Dapper Dan Green Aftershave
Passt eigentlich nicht so richtig zur Rasierseife. Auch Minze, aber sehr süßlich und pudrig, und ein Menthol-Knaller. Ich fand das ganz nett. Aber nicht unbedingt Bürotauglich.

1768739072147.jpeg

Samstag, 17.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch allen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 0.86 Plate
Klinge: Rockwell Razors Swedish Stainless Steel Double-Edge Blades, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Frank Shaving Manchurian Finest Badger (ø26mm) with blue-white quality resin handle, handmade and CNC lather
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Manna di Sicilia

After Shave Lotion / Splash: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Probe von Virgin Island Water von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Blutt 0.86 & SV-Doppelschlag – sanft bleibt, Effizienz steigt

RdT kurz & knacki
g:
Nächste Stufe im Blutt gezündet: 0.86. Gefühl wie beim 0.67: gleich sanft, gleich gründlich, aber spürbar effizienter im Durchzug.

Nach SV Felce gestern, heute Manna. Beide ein Träumchen: klassisch, sauber, elegant. Übermorgen, nach der Göttlichen, ihre Schwester, die Spirit of Africa, kommt Mirto. Dann ist das SV-Duft-Olymp-Trifecta voll. goodjob!
:herz1

IMG_2760.jpeg

Samstag, 17.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch allen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 0.86 Plate
Klinge: Rockwell Razors Swedish Stainless Steel Double-Edge Blades, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Frank Shaving Manchurian Finest Badger (ø26mm) with blue-white quality resin handle, handmade and CNC lather
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Manna di Sicilia

After Shave Lotion / Splash: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Probe von Virgin Island Water von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Blutt 0.86 & SV-Doppelschlag – sanft bleibt, Effizienz steigt

RdT kurz & knacki
g:
Nächste Stufe im Blutt gezündet: 0.86. Gefühl wie beim 0.67: gleich sanft, gleich gründlich, aber spürbar effizienter im Durchzug.

Nach SV Felce gestern, heute Manna. Beide ein Träumchen: klassisch, sauber, elegant. Übermorgen, nach der Göttlichen, ihre Schwester, die Spirit of Africa, kommt Mirto. Dann ist das SV-Duft-Olymp-Trifecta voll. goodjob!
:herz1

Das Bild passt aber so gar nicht :kaputtlachen1

…und das Datum auch nicht…

Das Bild passt aber so gar nicht :kaputtlachen1

…und das Datum auch nicht…
Sonntags-Blues…. :headwall1

:kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1

War wohl doch zu sehr abgelenkt durch die Geiko und den Samurai. :Herz1

Korrektur:

Sonntag, 18.01.2026, liebe Rasur Nerds :herz1 Habt einen schönen Restsonntag!

IMG_2889.jpeg

Wobei die PantaRei ja wirklich viel schöner ist, oder?

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Heute wollte ich mal wissen ob der Omega EVO 2.0 auch beim Aufschäumen der Seife im Gesicht die gleiche Stärke zeigt wie beim Aufschäumen in der Schale.
Im Gesicht gewinnt bei mir eindeutig der Mühle Sophist Porzellan STF, der Omega EVO 2.0 ist unschlagbar in der Schale aber im Gesicht ist er mir zu fest da es relativ schwer ist ihn zum aufspreizen zu bringen. Klar das geht auch aber der Mühle STF macht das einfach wesentlich besser.
So bleibt es erstmal dabei, Omega EVO 2.0 für die Schale und Mühle Sophist Porzellan STF fürs Gesicht.

Die Rasur selbst war wieder einmal sensationell. Super sanft und spiegelglatt. Ich bin restlos zufrieden.

Rating: 10/10

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Pelli Sensibili
  2. Pinsel Art Secret SV319 24mm
  3. Rasierseife Razorock Emperor
  4. Rasierhobel Merkur 37C
  5. Rasierklinge Shark Super Stainless #1
  6. Postshave RazoRock Emperor Aftershave Splash, Câline Signature Steel EdT und Lacura Men Aftershave Balsam
Die beiden alt- ehrwürdigen Gillette Hobel gestern waren nicht allzu gründlich und nachhaltig. Als hätten sie gewusst, daß heute der 37C ran sollte.
Mild und gründlich. Ein Top Rasierhobel! daumenh!

Anhänge

• 20250906_133632.jpg
    20250906_133632.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 5
SOTD: 18.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Gillette Perma-Sharp, 3rd use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Los Jabones De Joserra Good Company
Aftershave: Los Jabones De Joserra Good Company
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇋ ⇑

1768760628518.jpeg

Bemerkungen:

Heute zum letzen Mal für eine ganze Weile den Blackbird genutzt. Schön war es mit dem Blackbird. Sehr sanfte und gründliche Rasuren mit für meinen Geschmack genau dem richtigen Bladefeel. Nun ist erst einmal wieder ein anderer Hobel an der der Reihe. Der Blackbird bleibt definitiv im Bestand!
In den kommenden Wochen wird der H&S Efficient Ti5 zeigen müssen, ob er mit dem Blackbird mithalten kann.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: ASP
Seife: Proraso weiß
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Proraso rot, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Das war eine gute abendliche Rasur - sehr gründlich und dabei recht sanft in 2 Durchgängen + Ausputzen

Die ASP lieferte wesentlich besser in diesem Hobel ab, als die Treet beim letzten Mal.

Grüßle :)

Es ist Sonntag, da gibt's ne Wellness-Rasur:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid ST-2
  • Atelier Durdan No.7
  • Sputnik
  • Myrsol Agua Balsamica

Wellness, mit Ruhe und Muse und Musik...

Heute wollte ich dem Blutt eine Pause gönnen und auch einen Vergleich haben - okay, vielleicht den falschen Hoben für "einen Vergleich" gewählt.
Egal, ran ans Werk.

Ich bin jedes Mal wieder begeistert, wie wenig man von der MdC braucht um üppigen Schaum in höchster Qualität zu erzeugen.
Das ist es auch schon fast egal mit welchem Pinsel, denn die MdC funktionieren immer.
Aber nicht nur die Schaummenge und die Sparsamkeit sind er Hammer, nein auch die Qualität in Punkto Pflege- und Gleiteigenschaften.

Heute sollte es der ST-2 Knoten sein um einen zweiten Vergleich zu ziehen.
Also jetzt mal ganz ehrlich, bei richtiger Handhabung kommt der ST-2 Knoten schon sehr nahe an den A1 von Wald ran.
Sicher nicht identisch, aber bei einem Blindvergleich würde ich darauf setzen , dass nicht jeder den Unterschied bemerkt.
Ich finde das Ganze immer noch "grenzwertig" fluffig, aber gut - man muss ja offen sein :flucht1
Vielleicht muss ich mir doch ein paar ST-2 Knoten auf Lager legen und sie als "Wald-Jäger" anbieten...:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Okay, ich schweife ab, also perfekte Kombi mit Pinsel und Seife und ich hatte schnell die perfekte Basis für eine perfekte Rasur.

Habe mich dann spontan für die No.7 entschieden.
WoW - immer wieder, mit dem No.7 ist es so, wie in der Startphase der Silver Star im Europapark, wenn sie Dich mit 4g aus dem Hangar "schießen".
Der No.7 ist so anders, als die restlichen Hobel, die ich kenne.
Der No.7 hat keinen Automatikmodus, wenn Du da nicht bei der Sache und konzentriert bist (zumindest ich), geht die Rasur nicht gut aus...
Aber wenn Du Dich mit voller Aufmerksamkeit rasierst, kann einem dieser Hobel grandiose Rasuren ermöglichen.

Ich "brauche" auch "Automatikhobel" ala Eagle, Carbon oder auch den Blutt, aber manchmal muss es auch sowas wie der No.7 mit seinen 1.3 Klingenspalt sein.
Fast schon ein Messer und wie beim Messer, wenn man es kann und richtig macht, sind es grandios sanfte und gründliche Rasuren.

Es war heute wieder nicht viel zu holen, war ja auch nur ein Tag und die gestrige Rasur mit dem Blutt war alles andere als schlecht.
Und trotzdem hat der No.7 noch einmal alles (mehr) weggemacht, was sich erdreistet hat, hervorzuschauen.

Ergebnis BBS 2.0.
Gründlichkeit auf einem anderen Level. Ja, dass AS meldet sich etwas, das ist auch anderes als gestern, aber dafür ist halt auch einfach nichts mehr da - einfach alles weg - wie verbrannte Erde, auch was weiß ich, wohl etwas überzogen, aber ich bleibe dabei: der gründlichste Hobel, den ich in meinem mageren Bestand habe.
Und bei richtiger Führung ist er auch noch angenehm und sanft, obwohl er immer sehr direkt bleibt.

Das Myrsol habe ich in kürzester Zeit kennen und Lieben gelernt - weiter werden folgen.
Eine grandiose Pflegeleistung - Prima.

Eine angemessene Sonntagrasur, viele mehr geht da nicht mehr :yes_nickendaumenh!

IMG_2213.jpeg

Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania shave soap
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Saponificio Varesino Argania Aftershave

Erster Arbeitstag für den italienischen Dachs, der Griff liegt wunderbar in der Hand, allerdings muss ich noch den Besatz etwas besser kennen lernen bzw. der Pinsel braucht noch etwas Einarbeitung, musste nochmals Seife aufnehmen nach dem ersten Durchgang. Dennoch sehr angenehme Rasur, sanft und gründlich.

tempImagepkgLjM.jpg

Italien im Sommer
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #10
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Italian Citrus Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine Italian Citrus

Schöne Rasur mit der Fine. Die Kai fängt an zu schwächeln. Aber etwas geht noch.
Schönen Start in die Woche gewünscht
Gruß Sportster

Zurück
Oben