Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Aleppo Seife
  2. Pinsel Art Secret SV319 24mm
  3. Rasierseife Stirling Texas on Fire
  4. Rasierhobel Fine Marvel Safety Razor
  5. Rasierklinge Fly Dear Super Platinum #1
  6. Postshave Stirling Texas on Fire Aftershave Splash und Seinz Aftershave Balsam sensitiv
Der Fine Marvel bescherte mir heute endlich mal wieder ein BBS, immerhin nur 2 Blutpunkte, da bin ich schon richtig happy.
Heute hatte ich mal wieder Lust auf Waldbrand. :kos1
Schönen Abend in die Runde.

'Nabend!

Montag, 19. I 2026
  • Hobel: ATT Slant S1 SB Ti
  • Klinge: Feather New Hi-Stainless #1
  • Pinsel: Simpsons Chubby 2 Silvertip Badger
  • RS: MdC Rose :new
  • AS: Balea Men Ulltra Sensitive After Shave Balsam
Bemerkungen:
  • Wie nicht anders zu erwarten ist der Schaum der Martin de Candre einfach extra deluxe
  • Der Duft der "MdC Rose" beschreibt eine sehr helle (rosa) Sommerrose, die mitten in der Blüte steht
  • Intensität des Duftes ist - für mich - im oberen Mittelfeld. Also sehr deutlich, prägnant aber erschlägt einen nicht.
  • Der Duft ist sehr gradlinig, organisch und entwickelt sich nicht (ist ja auch kein Parfüm).
  • Im Duft sind keine grünen Anteile und auch keine dunklen, tiefroten Anteile. Nichts holziges.
  • Ein sehr klarer, fein definierter Rosenduft - schön!
Schönen Abend euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise nach 3 Tagen rasiert, da hat die Feather im Durchgang 3 schon etwas gezickt.

Pre: TGF Dawn of Glory
RS: Saponoficio Morado, toller Schaum mit Rasurkultpinsel
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Feather 3. Use, zwei kleine Blutstellen, sie hat bei den längeren Stoppeln am Hals schon etwas geziept.
ASB: Alphabalm
EDT: Saponificio Morado, toller Duft.

Schönen Abend!

Pinsel: Wald Nimbus A1
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Paradigm Diamondback Copper
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Der Duft der Santal bleibt einfach zum Niederknien, schon alleine deswegen lohnt die Rasur, der Schaum ist wie gewohnt traumhaft joghurtmäßig und fettig. Optimale Bedingungen für den Diamondback, absolut sanfte und gründliche Rasur.

tempImagez3wwiT.jpg

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #7
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original Black Edition

1x die Woche muss es Tabac Total sein inklusive Duschseife und Deo.
Fantastische Rasur mit bester Hard--und Software.
Gruß Sportster

SOTD: Di., 20.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Wilkinson Sword (2. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Wholly Kaw Tempest
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: scharf und sanft

In einem englischsprachigen Forum (B+B) würde das Ergebnis heißen "DFS", ich betitle es als "gut glatt". Die Rasur mit der Wilkinson Sword in der Tatara-Kombi war erwartungsgemäß sehr angenehm, auch dank der tollen Gleiteigenschaften der Wholly Kaw Tempest, aus der Yaqis Holz-Wolf völlig easy ein tolles Schäumchen im Gesicht zaubert. Das Bevola-ASL hat ein wenig Rückmeldung gegeben, aber nichts dramatisches.

Schönen Dienstag euch allen :)

Hobel: MERKUR Progress
Klinge: WILKINSON Sword
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LØTHUR Floraphobia
Aftershave Lotion: PRORASO Rinfrescante
Aftershave Balm: BOND Whisky

daumenh!

Es gibt Tage, da zickt der Progress einfach rum.
Der Rocky hat nicht diese Allüren.
Just sayin'.

SOTD - 20.01.2026

• Abbate Y La Mantia - Ishtar
  • Captain's Choice The Admiral bowl
  • Wald flare A1
  • Blutt BR-1 1.2
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

Eigentlich hätte es eine schnelle Arbeitstagrasur werden, es wurden dann aber doch 2,5 Durchgänge.

Heute mich mal wieder auf die ISHTAR besonnen - schon lange nicht mehr benutzt.
Hat natürlich keine Grund, außer vielleicht wegen der vielen Neuzugänge an Software.
Die Seife ist - immer noch - der Brüller und spielt bei den ganz Großen mit.
Der Duft gehört zu meinen Lieblingen !

Der Wald ist meiner Meinung nach extrem wasserkritisch.
Für eine perfekte Konsistenz ist es sehr wichtig, die korrekte Wassermenge zu finden.
Hier heißt es ganz klar: weniger ist mehr ;)
Ansonsten - so wie heute bei mir - muss man halte etwas länger drehen, bis der Schaum dicker wird.
Final hat es aber dann sehr gut gepasst.

Hab mich wieder für den Blutt entschieden.
Schweres Erbe von gestern, also besser von Sonntagabend mit dem No.7, denn da war heute morgen immer noch nicht viel zu holen - so gründlich war die Rasur.
Egal, Blutt muss ran.

Mir dem Blutt muss ich mich wohl noch etwas länger beschäftigen, um einen abschließende Meinung abzugeben.
Bestückt mit einer Sputnik im 3. Einsatz, was eigentlich keine Herausforderung für die Sputnik ist.

2,5 Durchgänge und ein wirklich gutes - sehr gutes Ergebnis.
Entweder war die Rasur superklasse, weil es schnell passieren kann, dass die Rasur bei so wenig Stoppeln schnell anstrengend und unangenehm werden kann, oder todeslangweilig, weil heute schon wieder die Klinge gefehlt hat ;).

Gehört habe ich ihn schon, also muss eine drin gewesen sein, aber gespürt hab ich sie nicht.
Der Hobel ist nach aktueller Einschätzung absolut langweilig, andererseits aber supersanft und schon fast eine Pflegepackung für die Haut, auch bei "kritischen" Voraussetzungen.
Keine Rückmeldung des AS.

Wenn es einen Hobel für die tägliche Rasur gibt, dann ist das Stand heute der Blutt, denn er ist alles andere als "aggressiv", meiner Meinung nach sogar weit weg von "direkt".

Bin gespannt wo die Reise mit ihm hingeht.
Entweder wird er mein Problemlöser für alle Fälle, oder... eben nicht :kaputtlachen1

Dinestag, 20.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen wunderbar entspannten Tag vor euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 1.20 Platte
Klinge: XR RhinoceRos Swiss, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: The Japan Edition — Kokoro & Chikara — Piece I of II: “Geiko” by Rasurkult · Grace in Ivory Resin · Plisson Pur Blaireau Haute Montagne (Taille 12) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Mirto di Sardegna

After Shave Lotion / Splash: Pitralon
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Matcha-Glide & Samurai-Glätte – 1.20A

RdT Kurz & knackig (mit Fanboy-Grinsen)

Informationen zum neuen Objekt der Begierde bleibt noch unter Verschluss... Vorerst... Vorstellung folgt bald im Rasurkult Fachstrang. Nur so viel sie verraten: absolutes Hammerteil.

Die Rasur selbst? Mehr als 1A, eher 1.20A :kaputtlachen1

Das Aufschäumen lief wie eine präzise japanische Teezeremonie, ruhig, fokussiert, perfekt texturiert. Der Plisson HMW auf dem langen, alabasterfarbenen, filigranen und grazilen Rasurkult-Griff, glitt übers Gesicht wie eine sanfte Geishamassage. Kanji-Smile inklusive.

Ergebnis: seidenweiche Samurai-Glätte, null Drama, pure Freude... Wachgeküsst durch die Geiko.
:herz1

rdt.jpg

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Straight razor: Dorko 172, Inox, 6/8“, Geradkopf
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim
Aftershave: Mühle Aloe Vera AS-Balm

Den Dienstagmorgen habe ich mit den folgenden folgenden Komponenten begonnen, mit denen ich zunächst einen Schaum bester Qualität erzeugt habe. Es handelte sich um die Fine Lather Bowl, den Simpson Chubby 2 und die Hulderheim-RS, die sich ebenfalls bei mir bestens bewährt hat.

Die beiden Durchgänge (m/g) habe ich dann mit meinem Dorko 172, Inox, 6/8“ durchgeführt, wobei ich festgestellt habe, dass sich meine Technik langsam weiter verbessert. Ich würde die Rasur heute damit als sanft und gründlich bezeichnen.

Zum Abschluß habe ich dann den Mühle Aloe Vera AS-Balm aufgetragen und kann allen somit gut gepflegt einen schönen Dienstag wünschen.

SOTD: 20.01.2026

Razor: Ascender Eagle R1 - Ti
Blade: Personna GEM PDG, 1st use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Saponificio Varesino Argania
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0144.jpeg

Bemerkungen:
Mit Beginn des Dezembers habe ich ausschließlich den Blackbird Ti verwendet, um dem Hobel kennenzulernen. Heute die erste Rasur mit einem anderen Hobel aus meinem Bestand.
Schön war‘s mit dem ASCENDER Eagle R1. Ein toller Hobel, nicht nur optisch und haptisch, der mir eine sanfte und gründliche Rasur beschert hat.
Eine feine Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Rasur am 20.01.2026
Ganz herrliche Rasur heute

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: Haslinger Salbei
Eine meiner liebsten Haslinger Seifen
Rasierpinsel: Epsilon Roßhaar 26 mm
Ist so eine Art Horse-Chubby mit 26mm Knoten und Loft von ca. 50mm. Er ist mit braunem Roßhaar bestückt. Der Pinsel hat sehr weiche Spitzen, ist sehr dicht gebunden und hat viel Backbone. Tolles Teil. Im Mug musste ich aufgrund der dichten kurzen Bestückung mehr Runden absolvieren.
Rasierhobel: Greencult 1.1 Kopf mit Greencult 2.0 Zahnkammplatte Nummer 1, Griff Razorock Hollow Barber Pole Langer (100mm) Griff - 316L Edelstahl
Ich habe heute das erste mal die Nummer 1 Zahnkammplatte (des Greencult 2.0) verwendet. Ganz erstklassig. Spontaner Eindruck: so gründlich wie die Platte 2, aber trotz Zahnkamm sanfter. Werde das weiter probieren und im Greencult Thread berichten.
Klinge: Wilkinson Classic (5)
Zur Zeit Lieblingsklinge
After-Shave: MYRSOL Emulsion
Wie schon gestern: Winterpflege auf Spanisch. Super Zeug.

Zurück
Oben