Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

Rasur zum Mittwoch.

Ordentliche Wochentagsrasur für den langen Bürotag:

Zingari „The Highlander“ RS
JW „Wald“ Synthie
Mühle R89 Grande
Rapira Stainless Steel #3
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Tja nun, was gibt’s dazu zu sagen? Ordentliche Rasur in zweiundeinbisschen Durchgängen. Keine Unannehmlichkeiten, genügende Nachhaltigkeit für heute. Mist nur, dass die Highlander so schnell leer wird.

Da ich morgen wieder einen langen, dann sogar sehr langen, Arbeitstag habe, muss ich von meinem üblichen Zwei-Tage-Rhythmus abweichen und morgen früh wieder dabei gehen. Hat aber den Vorteil, dass ich morgen früh wieder in den Genuss einer Rasur komme.

Schönen Restmittwoch Euch!

SOTD: Mi., 21.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Wilkinson Sword (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: PAA Gondolier
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: schön sanft

Die Rasuer war heute Früh, als selbst die Hähne noch schnarchten. Dann ist jetzt nach über 15 Stunden noch immer nicht viel Gekratze im Gesicht zu spüren: Rasur war sanft und das Ergebnis gut glatt.
Und Leute, die PAA Gondolier ist ein Traum: Duft toll, Schaum fantastisch - und auch die Hardware-Kombi läuft echt prima.

Tolle Rasur.

Schönen restlichen Abend noch. :)

RS:Cella
Hobel: Timor OC
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Alis Express
AS: Speick

Wider erwarten (wegen der Klinge) sanfte Rasur, ist im Timor doch brauchbar.
Glatt, bis auf eine schlampig ausgeputzte Problemstelle.

Jedoch hat die BIC zwei Miniblutpunkte gezaubert, aber der Alaunstein will ja auch hin und wieder benutzt werden :D

Nabend, heute habe ich gelernt mehr darauf zu achten wie oft ich die Klinge benutzt habe :cool:

Pre: Dusche
RS: Saponificio Bignoli Sandalo mit Omega-Schweinchen
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Feather Durchgang 4 und 2 Tage Stoppeln. Das ging gar nicht mehr, rupfte und gab eine rote Stelle. Also nur dreimal nehmen!
Hatte noch eine Treet Carbon im King, also die genommen, aber auch schon benutzt, war nicht besser.
Heute gereizte Rasur.
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Pinsel: Zenith 508BC SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Der Vetiverduft der LPL schlägt sie einfach alle, dunkel mit einer frisch zitrischen Note und v.a. bei mir sehr lange anhaltend und dabei nicht aufdringlich, sollte die Rasierseife irgendwann nicht mehr taugen, das Aftershave bleibt und wird nachgekauft. Absolut gründliche und sanfte Rasur mit dem La Faulx. Der Zenith Silberspitz ist fast so angenehm auf der Haut wie der Vielong...

tempImagehZZ1o4.jpg

Simpsons Polo PL 8 Super
DR Harris Marlborough
Merkur 37 C
Personna GEM DE #2
Mennen Grand Large

Die Marlborough so mein Eindruck wenn öfter benutzt wird, ein klein wenig stärker im Duft.

Die US Klinge passt wie A .. auf Eimer zum Merkur.

Perfect Match

Sanft und glatt so muss datt

Schönen Donnerstag zusammen

Wattn Duft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #8
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Barrel Proof im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor Fresh

Die Barrel Proof ist wohl vom Duft her meine liebste Seife. Bin immer wieder begeistert. Da ausverkauft freue ich mich noch 2 volle Tiegel im Backup zu haben.
Rasur war tippi toppi.
Gruß Sportster
IMG20260121230143.jpg

Nach rund 38h gab es heute folgendes Setup:

• RS: Mühle Stick Grapefruit und Minze
  • Pinsel: Yaqi SF 24mm
  • Hobel: Merkur 23 Inox
  • Klinge: ASS Indien #1
  • Post Shave: Pitralon Classsic AS, Stirling Barbershop ASB

Auch die ASS läuft im Merkur bestens. Bin begeistert vom 23 Inox mittlerweile. Top

Schönen Tag Euch allen

Moin zusammen,
heute Morgen in den Tag gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: TOBS Grapefruit
Pinsel: Yaqi Bali Synthie
Bowl: TGS Ciotola barba bianca
Hobel: Merkur Progress
Klinge: Gillette Perma-Sharp #3
AS: 4711 Portugal
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas nachputzen. Schnell, sanft und gründlich. Top Rasur!

Link zum Bild

Hobel: Kämpfe Rocnel Elite Clone Titan
Klinge: ASS 2.
RS: ToBs Sandalwood
Pinsel: Boti 2Band SHD Captain Fan
AS: Bvlgari Man Wood Essence

Sehr gute Rasur. RS finde ich gut, leider fühlt sich danach meine Haut "trocken" an. Der Boti Dachs "frisst" plötzlich die Seife. Obwohl gut mit Seife gesättigt gibt er sie einfach nicht mehr aus. Dieses Verhalten wird immer schlimmer - wäre Euch für Tipps hier dankbar, denn es ist ansonsten ein top Pinsel.
Der Hobel ist einfach klasse. Mit seinem Gewicht von 74g ist er genau in meinem Sweetspot. Sanft und mit einer guten Nachhaltigkeit verrichtet er seine Arbeit. Ein wahrlich toller Daily Driver.

Zum Abschluss habe ich mir heute zweit sprüher Bvulgari Man Wood Essence (hier im MH zu tollen Konditionen geschossen) gegönnt.

Der Tag kann kommen

SOTD: 22.01.2026

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Personna GEM PDG, 2nd use
Brush: Rasurkult Naboo II 3-Band Premium Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Saponificio Varesino 80th
Aftershave: Saponificio Varesino 80th
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0150.jpeg

Bemerkungen:
Sehr schön war‘s mit dem Haircut & Shave Efficient Ti-5. Ein toller Hobel, der mir eine sanfte und gründliche Rasur beschert hat.
Auch der „kleine“ Rasurkult mit seinen 24mm hat seinen Job gut gemacht und die 80th zu einem wunderbaren Schaum aufbereitet.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag

SOTD:

• MdC Rose
  • The Admirals bowl
  • Rasurkult Pappel Maser Hybrid / B&W
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Heute war es "wieder einmal" eine Placebo-Rasur, es war kaum was zu holen.
Trotzdem mit vergleichbarem Setup wie gestern noch einmal drüber gegangen.

Bzgl. Synthie muss ich sagen, dass in der Summe der Eigenschaften der Black & White schon ganz vorne mit dabei ist - da brauche ich eigentlich keinen anderen Synthie.
Super Schaum in höchster Qualität mit der Rose - wunderbar - so kann der Tag starten.

Die größte Überraschung ist aber der Drakkant.
Mein lieber Herr Gesangsverein, der liefert vielleicht ab daumenh!.
Bei min. Stoppelbesatz ist es für den Hobel am schwierigsten - zumindest bei mir - weil die Haut da am schnellste "beleidigt" ist. Also hier ist "sanft" die hohe Kunst.
Der Drakkant liefert in zwei Durchgängen bestmöglich ab. Super sanft, trotzdem Bladefeel und Sound, was will man meht ? Richtig, ein Top Ergebnis...
Und da hat er sich nicht lumpen lassen.

Ich bin ganz knapp an einem BBS vorbeigerutscht, keinerlei Hautbelastung, Top Gefühl, 0 (null) Rückmeldung des AS - einfach Klasse.

Der Drakkant ist (bis jetzt) eine absolute Überraschung.
Das ist der zweite Hobel, der eher durch ein "ach warum nicht mal probieren" zu mir gekommen ist, der erste war der No.7.
Beide Hobel beeindrucken auf ganzer Linie, vielleicht sollte ich öfter mal so unemotionale Entscheidungen treffen - hat sich bis jetzt bewährt :pdaumenh!

Messer: Böker Elite Carbon 3.0
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: RR PLAQUE DOCTOR GARIBALDI + AS: RR PLAQUE DOCTOR
Schale: HC&C + Pinsel: RazoRock 400
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT220126a.png

Donnerstag, 22.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Bald ist Freitag, Gott sei Dank!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 101NE PILS
Klinge: XR RhinoceRos Swiss, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: The Japan Edition — Kokoro & Chikara (心 & 力) — Piece I of II · Geiko (芸) by RasurKult · Grace in Ivory Resin · Plisson Pur Blaireau Haute Montagne (Taille 12)
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Opuntia

After Shave Lotion / Splash: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Geiko, Pils & „japanisches Wasser“ – Zen im Bad

RdT kurz & knackig

Zweiter Einsatz der Geiko und damit Bestätigung auf ganzer Linie! Pure Wellness. :herz1

Der Pils rasiert erneut seidenweich, sauber und mühelos.
Issey Miyake (das „japanische Wässerchen“ aus Frankreich) schliesst thematisch perfekt an die japanische Geiko mit Plisson-Frisur an und passt olfaktorisch hervorragend zur Opuntia. Frische Klarheit trifft grün-fruchtige Eleganz.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben