Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Mühle-Porzellan-Mug,weiß
Straight razor: Dorko 172 Inox 6/8“, Geradkopf
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim, bio, parfümfrei
Aftershave: Pitralon Classic

Für den heutigen Samstag habe ich mir die parümfreie Laugar Hulderheim-RS, meinen weißen Mühle-Mug und den sehr gut zur RS und dem Mug passenden Simpson M7 Rasierpinsel mit der feinen platinum fibre ausgesucht.

Die Rasierschaumerzeugung war damit ein Vergnügen und ich habe mich als passende Ergänzung zu den gewählten Komponenten für mein 6/8“-Dorko-Inox entschieden.

Die beiden Durchgänge (m/g) habe ich dann mit dem meinem Dorko-RM durchgeführt und würde auch die heutige Rasur damit als sanft und gründlich bezeichnen.

Abschließend habe ich das Pitralon Classic aufgetragen, dass mir heute mit seinem dezenten Duft nach Zedernholzauch sehr gut gefallen hat.

Allen ein schönes Wochenende.

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: ABEST Hi Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: PAA Vector
Aftershave Lotion: GILLETTE Coolwave (mentholisiert)
Aftershave Balm: FIGARO Dopo Barba

daumenh! daumenh!

Leichter Schnupfenanfall, daher zur Vector gegriffen. Nicht mein Lieblingsduft, aber es gibt so Tage, an denen man sich freut, wenn man überhaupt (wieder) was riecht...

Schönes Wochenende allerseits!

SOTD: Sa., 24.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Wilkinson Sword (6. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+g+q+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: bisschen rauer

Seit Längerem war mal wieder die Haslinger Ringelblume dran. Der Timber-Wolf hat einen tollen dicht-schlotzigen Schaum produziert, welcher die Wilkinson-Klinge bei ihrer Arbeit sehr gut unterstützt hat. Dennoch war die Klinge bei ihrem 6. Einsatz spürbar rauer als bisher - sie fliegt jetzt.
Das Tüff hat dementsprechend auch deutlich Feedback gegeben - ein weiterer Hinweis, dass die Klinge nun durch ist.

Euch einen schönen Start ins Wochenende. :)

2026-01-24​

• morgens
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem gestern mal wieder nur zwei Durchgänge probiert wurden, ging die Rechnung heute auf. Es war wieder genügend Stoff zum Rasieren da! Man hätte es zwar stehen lassen können, so kurz war das Gestoppele, aber es war lang genug, um hinterher einen Unterschied zu machen, wie ich nun feststellen kann.
  • Mit nassem Pinsel nach italienischer Barbiersart die italienische Blockweichseife im Gesicht aufgeschlagen: das funktioniert inzwischen auch mit einem Dachs ganz gut. Da ist halt viel Wasser im Pinsel, da muß man die Bewegungen etwas gefühlvoll zügeln, damit das langsam in den sich entwickelnden Schaum reinrutscht und nicht fehlt, weil es durch wildes Derwischkreisen im Badezimmer verteilt wurde. Immerhin, wenn es gelingt, ist weitere Wasseraufnahme überflüssig.
  • Was am Anfang der Messerei die Rasurzeit immer auf bis zu einer Stunde ausgedehnt hat, war das vorsichtige Hantieren mit dem scharfen Gerät, das Klarkommen mit den größeren Dimensionen und der eingeschränkteren Haltungsoptionen im Vergleich zum Hobel. Und natürlich das Einlernen der linken Hand, sowie das Ablernen bei der rechten von irgendwelchen hobelspezifischen Druck-Zug-Sequenzen. Nun dauert's zwanzig Minuten, weil beide Hände für das Rasiermesser ein Bewegungsgedächtnis aufgebaut haben (Muskelgedächtnis in der Hand geht irgendwie nicht, da sind ja vor allem Sehnen am Zug) und deshalb der Rasierteil selber sehr viel schneller abläuft. Das Aufschäumen erfordert halt noch bei ungeduldiger Gemütslage ein stilles „Ommmmmm“.
IMG_0796.jpeg

Wie im Oh Nööööö Faden schon erwähnt eher diese Woche ist es ein Jahr her das Daniel/Herne gestorben ist. Sein Nachlas bestand daraus das er seine Hobel im Forum versteigern wollte damit er die Tierschutz unterstützen konnte. Da ich Daniel sehr geschätzt habe, habe ich mehrere Hobel gekauft. Sogar gegen mich selbst geboten.
Daniel hat sich immer gewundert und geärgert und lustig gemacht das ich so viele meiner Hobel nie probiert habe. Es kamen zu viele und ich rasiere nicht oft genug. Also, als ich diese Woche über seine Hobel getraumt habe wusste ich: es ist Zeit mich damal mit auseinander zu setzen, wenn auch nur einmal.
Heute war es so weit.
Eigentlich wollte ich einer seiner geliebten Systemies benützen, aber mit eine 6-Tage, halber Centimeter Bart wäre das vermutlich nicht das größte Succes. Deshalb sein goldener Merkur Progress.
Schizophrene Simpson Pinsel, MdC Original Seife, Progress, frische Merkur Klinge (die mag ich sehr gern, richtig gut).
Stufe 4.5 mit dem Strich, Stufe 3.5 Quer, und da ich mindestens so gut rasiert sein sollte als er gab es auch noch Stufe 3 gegen. Drei Gänge gab es bei mir in über ein Jahr nicht mehr.
Babypo glatt, ein Paar Stunden, und der Progress hat mal wieder bewiesen was für ein verdammt guter Hobel es ist.
Morgen oder Montag ein Systemie, und dann zurück zur regular programm.

Moin,

Samstag, 24. Januar 2026
  • Pre-Shave: Balea men Bartöl
  • Seife: Truefitt & Hill 1805
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Mug: TGS shaving bowl
  • Hobel: RazoRock Lupo 95
  • Klinge: Astra Superior Platinum #1
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men
  • Post-Shave: Naissance Aloe &Sea Weed Gel
Nach zwei Durchgängen (m, g) und etwas nacharbeiten ist das Ergebnis etwa auf dem Niveau Vector/Schick Proline. Ob die Nachhaltigkeit ähnlich ist, bleibt abzuwarten.

Schönen Samstag!

20260124_140916.jpg

Messer: Ralf Aust 6/8 m. Schorkopf u. Zierrücken
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Was es mit dem Stein auf sich hat, zur Erklärung bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT240126a.png

Gut und günstig
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, Proraso blau
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #9
Pinsel Shavemac 24 Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Monsavon au lait im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Absolute Wohlfühl Rasur - ja richtig gelesen. Obwohl die günstige französische Allerweltsseife war das eine Top Rasur. Das Prosaro gefällt mir gut, lässt sich gut einmassieren. Besser als das Prep. Die Monsavon macht einen sehr schönen Schaum und hat gute Eigenschaften. Selbst Ghost Lather ist genügend vorhanden. Den Duft finde ich sehr angenehm und hat für mich überhaupt nix mit Klostein zu tun. Ich rieche Pistazieneis. Der Vector lief wie auf Schienen und war gnadenlos zu den Stöppels.
Hinten dran das Hâttrick und allet is jut.
Perfekt
Gruß Sportster
IMG20260124145342.jpg

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Mühle Rasurkultur (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Heute hatte die Rasierklinge Mühle Rasurkultur ihre Prämiere bei mir.
Ich habe mir richtig viel Zeit gelassen um die Klinge bei der Rasur kennen zu lernen und dennoch lässt sie mich etwas ratlos zurück.
Eigentlich war die Rasur einfach sensationell aber auch etwas sonderbar. Ich habe die Klinge schlicht nicht gespürt und dachte zuerst ich habe Probleme beim finden des Winkels mit dem Mühle Sophist R84, da ich ihn in letzter Zeit kaum verwendet habe. Über meine Problemstellen musste ich zwar wie fast immer mehrmals drübergehen aber auch hier hatte ich irgendwie keine Rückmeldung von der Klinge. Die ging einfach ohne jede Reizung und ohne Widerstand darüber hinweg.
Zwischendrin wollte ich sogar die Klinge wechseln, da ich glaubte die Klinge sei stumpf bzw. sie schneidet nicht.
Als Ergebnis hatte ich dann auch erwartet, dass noch deutlich etwas zu spüren ist, was aber überhaupt nicht so war, mein Gesicht ist spiegelglatt.
Ich fahre mir immer noch durchs Gesicht und kann es gerade gar nicht glauben.
In der RdT hatte ich schon Beiträge von @derdickvombersch gelesen in dem er die Mühle Rasurkultur Klinge sehr gelobt hatte, dachte jedoch nicht das sie dermassen gut abliefert.

Wird sie meine Standard Klinge? Kann ich noch nicht sagen denn bisher ist sie für mich irgendwie ein Rätsel.
Auf jeden Fall habe ich dieses Ergebnis und auch den Weg dahin von der Mühle Rasierklinge nicht erwartet!

Meine Bewertung für die Rasur fällt allerdings eindeutig aus.

Rating: 10/10

Ein schönes Wochenende wünscht euch der verwirrte und erstaunte Michael! :)

PS: Ich fahre mir immer noch durchs Gesicht und kann es immer noch nicht glauben!

Samstag , 24.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Aylsworth The Kopperkant Razor mit A+ Platte
Klinge: Kai Stainless Steel Double Edge Blades, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: “Hextech Clockwork” de Brochas El Druida — granadillo rusticado, virola con mosaico, anillo de bronce, cuerpo azul oscuro con oro (60/40) y pelo de tejón manchuriano (ø28 mm) :new meine Bester Dank geht an @claus2206
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Stella Alpina

After Shave Lotion / Splash: Saponificio Varesino Stella Alpina Aftershave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Druidenzauber & Messingkante – Wellness-Samstag

RdT kurz & knackig

Der Pinsel, ein Brochas El Druida, ist schwer und schwer in Ordnung. Sehr weich im Gesicht. Der Fan-Besatz ist ein kleines Träumchen für cremigen, gleichmäßigen Auftrag.
Der Kopperkant legt im zweiten Durchgang eine Schippe nach. Direkteres Feedback, dabei sauber kontrollierbar, eine gute, ehrliche Rasur.
Die SV Beta 4.2 ist gut, aber Beta 4.3 wirkt im Direktvergleich runder und performanter. Solo kaum spürbar, nebeneinander eindeutig. Stella zudem merklich härter geworden über die Zeit, als ihre Schwestern.

Fazit: Angenehme Samstagsrasur, klare in der Wellnesskategorie.
:herz1

IMG_3584.jpeg

Pre: Wasser
RS: Zingari Sego unscented
Pinsel: Yaqi 24 mm Plissoft
Hobel: Shield AC1
Klinge: Captain Titan Mild Protouch MG

Je öfter ich mich mit dem Shield rasiere, umso gefestigter wird der Eindruck, dass das mein Exithobel ist. Kein Reiz nach Neuem.

Einen schönen Samstagnachmittag und -abend wünsche ich Euch!

___
Foto hier.

Rasur am 24.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Haslinger Schafmilch
Eine der besten die ich benutze. Würdiger Ersatz für die MWF. Einzig der Duft ist vielleicht etwas einfach gestrickt. Schaum aber großes Kino.
Rasierpinsel: Yaqi 26mm Ferrari Griff rot weiß, mit Smoking Knoten
Hervorragender Pinsel. Die Tuxedo Knoten sind meine bevorzugten von Yaqi. Schickes Tomatenrot am Griff.
Rasierhobel: Merkur 34 S (die aktuelle Kopfgeneration in Silber)
Hervorragend gründlich und sanft. Der Hobel ist etwas weniger direkt wie der 34 Inox, und kommt mir gleichzeitig etwas direkter vor wie die ältere Kopfgeneration. Ich musste mit mehr Überlappungszügen rasieren, als ich das beim Inox tue, und am Kinn etwas mehr nachputzen. Ganz hervorragender Hobel, der aktuelle 34er mit Zamak Kopf
Klinge: Perma-Sharp (2)
Immer noch schön scharf. Und auch im Zamak 34er ganz hervorragend
After-Shave: Davidoff Cool Water Aftershave
Toller aquatischer Duft. Ein Urgestein der aquatischen Düfte. Frisch und belebend. Und mittlerweile schon Retro. Kam, glaub ich, so 1988 auf den Markt.

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Mühle Rasurkultur (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Heute hatte die Rasierklinge Mühle Rasurkultur ihre Prämiere bei mir.
Ich habe mir richtig viel Zeit gelassen um die Klinge bei der Rasur kennen zu lernen und dennoch lässt sie mich etwas ratlos zurück.
Eigentlich war die Rasur einfach sensationell aber auch etwas sonderbar. Ich habe die Klinge schlicht nicht gespürt und dachte zuerst ich habe Probleme beim finden des Winkels mit dem Mühle Sophist R84, da ich ihn in letzter Zeit kaum verwendet habe. Über meine Problemstellen musste ich zwar wie fast immer mehrmals drübergehen aber auch hier hatte ich irgendwie keine Rückmeldung von der Klinge. Die ging einfach ohne jede Reizung und ohne Widerstand darüber hinweg.
Zwischendrin wollte ich sogar die Klinge wechseln, da ich glaubte die Klinge sei stumpf bzw. sie schneidet nicht.
Als Ergebnis hatte ich dann auch erwartet, dass noch deutlich etwas zu spüren ist, was aber überhaupt nicht so war, mein Gesicht ist spiegelglatt.
Ich fahre mir immer noch durchs Gesicht und kann es gerade gar nicht glauben.
In der RdT hatte ich schon Beiträge von @derdickvombersch gelesen in dem er die Mühle Rasurkultur Klinge sehr gelobt hatte, dachte jedoch nicht das sie dermassen gut abliefert.

Wird sie meine Standard Klinge? Kann ich noch nicht sagen denn bisher ist sie für mich irgendwie ein Rätsel.
Auf jeden Fall habe ich dieses Ergebnis und auch den Weg dahin von der Mühle Rasierklinge nicht erwartet!

Meine Bewertung für die Rasur fällt allerdings eindeutig aus.

Rating: 10/10

Ein schönes Wochenende wünscht euch der verwirrte und erstaunte Michael! :)

PS: Ich fahre mir immer noch durchs Gesicht und kann es immer noch nicht glauben!
Hallo Micha,
freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, für den diese Klinge so gut ist.
Ich habe eigentlich (das böse Wort....) schon meine Klingenauswahl getroffen, aber bei der Mühle werde ich sicher noch mal zuschlagen, wenn sich ein gutes Angebot findet.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Barbe Dure
  2. Pinsel Balea Men Professional synt.
  3. Rasiercreme King C Gillette
  4. Rasierhobel Gillette Flare Tip
  5. Rasierklinge Gillette Nacet #2
  6. Postshave Brut Original Aftershave Lotion und Seinz Aftershave Balsam sensitiv
Schöne Rasur, der Flare Tip ist mit der Nacet ein hervorragender Hobel. Spaß macht es sowieso immer mit diesen wunderbaren Vintage Hobeln. :respect_schild

Dovo / Fritz Bracht - "Special" No.1516, 13/16".
Dovo / Fritz Bracht - "Artis", 13/16".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design", Wilkinson Original Klinge.
Koh i Noor 26mm Puro Tasso, Faux Horn Resin Handle.
Tcheon Fung Sing - "Granducato Toscano" Shaving Soap.
Dean & Dan Daten, DSquared² - Potion / "Royal Black", Eau de Parfum.

50514581nn.jpg

Eben nach der Pre-Dusche:

RS: TGFS Shibusa mit Bernhards blauer Lagune (Der schäumt eh alles auf!)
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Zaza #2.
Auch wenn sie sich akkustisch und auf der Haut meldet, macht die Zaza einen guten Job. Die Rasur heute war schon halb Liebhaberei.
ASB: Balea Energy
EDT: Shibusa 2, ich mag das schon, aber je nach Tagesform ist es mir manchmal zu wuchtig. Da die BEVA das aber so mag und man die Laune für überflüssige Spontankäufe
aus dem Forum hoch halten will..... :cool:

Kommt gut in den Sonntag!

Schnell noch die abendliche Rasur von heute unter die Leute bringen...

• MdC Vetiver
  • The Admirals bowl
  • Oumo Manchuria M-7
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Um den Blutt besser einordnen zu können, werde ich die nächste Zeit alle aktuellen Hobel durprobieren und zwischendrin immer wieder den Blutt.
Ich kann es nämlich kaum glauben, dass bei der Reputation der Blutt bei mir so dermaßen langweilig rüber kommt...

Deshalb heute den Tedalus.
Zuerst aber, aus aktuellem Anlass einer Neubestellung und Gesprächen mit dem Kollegen @ankerbart, den OUMO Exceed-6 Classic Edition mit einem Manchuria M7 2-Band Knoten herausgeholt. Diese Pinsel war auch ein Testkauf wegen des Knotens und wurde bis dato von mir erst 3x benutzt. Trotzdem funktioniert er auf Anhieb. Der M7 von OUMO ist wirklich ein sehr schöner 2-Band, mit ordentlich Backbone, auch keine "Wattebausch-Spitzen" ala underdog Knoten, aber weit entfernt von kratzig oder pieksig... Der Schaum war also schnell und sehr gut erzeugt und die Velocity One hat einen neue GEM Klinge bekommen.

In 2.5 Durchgängen hat er eine Rasur mit einer Bewertung von 10/10 hingelegt.
Durch die vielen Neuzugänge und das ständige testen und probieren, vergisst man leicht, wie gut die eigenen Bestandshobel sind.
Chapeau Herr Tedalus, da bleibt kein Auge trocken, sind aber alles Freudentränen. Was für eine wunderbare Rasur.
Der Hobel hat ein wunderbares Baldefeel und liegt im sweet spot zwischen sanft und direkt, hat einen guten Sound (nicht überragend, aber gut) und räumt ab.
SEHR gründlich, angenehm und ohne jegliche Hautirritationen ab.

IMG_2227.jpeg

Zurück
Oben