Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.02.2024 bis 24.02.2024

Guten Morgen. Nach sehr langer Zeit poste ich wieder meine Rasierdetails. Keine Sorge, ich habe das Rasieren nicht vergessen, hatte einfach keine Lust, irgendetwas im Internet zu posten. Aber jetzt kann ich erklären, dass ich das Geheimnis der Shavette-Rasur gelüftet habe. Ich kann mich mit Barberette Pro und vielen Klingen gut rasieren – Gillette, Balea, Timor, sogar Dovo.

24.2.2024

Barberette Pro und Balea Klinge, 3 d.
Weleda Rasurcreme
Balea Pinsel
Hattric preshave
4711 Aftershave
9,43/10

Und jetzt kann ich einem Fußballspiel des VfB Zittau beiwohnen und sehe nicht wie ein Obdachloser aus.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 
Samstag, der 24.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben. ( Mit reichlich Nacharbeit in jedem Durchgang. )
Rasierwasser: Pitralon Classic

Trotz der vielen Nacharbeit ist es eine ganz hervorragende und suuuuuuper sanfte Rasur geworden.
Und für morgen ist sicherlich wieder reichlich Gestoppel nachgewachsen. Hat richtig Spaß gemacht.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: FATIP
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: DENTON MAJIK Seagoer
Aftershave Lotion: GILLETTE Coolwave (mentholisiert)
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

Bisschen durchrotiert bei Hobel und Pinsel.
Gewohnt gute Kombi.

daumenh!daumenh!daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!
 

2024-02-24​


  • morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • SV Arganie EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Ich habe für heute extra nochmal die italienische Barbiers-Aufschäumtechnik auf Youtube nachgeguckt, weil mir nicht klar war, wie der Borstenpinsel abzutropfen ist. Zum Abtropfen einfach hinstellen. Hat wunderbar geklappt, Foto heute zeigt den Rest nach dem dritten Durchgang, reicht für eine weitere komplette Rasur. Muß also vielleicht noch ein bißchen die Aufnahme optimieren/einschränken.
  • Die Vermeidung der spitzen Ecke beim Böker durch geschicktes Ziehen der Haut in verschiedene Richtungen macht Fortschritte und kommt langsam in die Nähe einer wiederholbar durchführbaren Choreographie. Der Weg ist das Ziel!

IMG_0167.jpeg
 
Guten Morgen Zusammen rasierensmilie

Gestern abend gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt :daumenhoch
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C :cool:
  • Klinge Treet Carbon Steel :new - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • Aftershave Floïd The Genuine Aftershave Balm Vetyver Splash
  • Parfum Thierry Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Die Rasur war überraschend gut! Die Treet passt anscheinend im Progress nicht. Hier im 37C hat sie gute Arbeit geleistet. Zwei kleine Blutpunkte die aber nach der kalten Gesichtswäsche weg waren.
Rating: 3.5/5

LG, BB

1708767669877.png
 
Preshave: Proraso weiß​
Schale: TGS Shaving Mug​
Pinsel: Anbbas 24mm Synthetik​
Seife: Weleda RC​
Hobel: DSC Legend​
Klinge: Feather Super (4)​
Aftershave: Weleda Rasierwasser​
Pflege: Weleda ASB​

Ein selten gründliches und im Gesicht reizfreies BBS, am Hals allerdings durch zwei Blutpunkte und leichte Reizungen etwas teuer erkauft.
An den neuen Griff habe ich während der Rasur glücklicherweise keinen Gedanken verschwenden müssen: Wider Befürchtungen griffig und rutschfrei.
 

Anhänge

  • Weleda Legend.jpg
    Weleda Legend.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (52)
Rasiercreme: ToOBS Lavender Shaving Cream (31)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: LORD Tajam (1)
Aftershave: EXTRO Lavanda Muschio EdT AS

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen ein angenehmes WE! :cool:
 
24.2.2024

Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz Dachszupf Eisenholz (23 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (5)

Der neue Sophist hat bei seinem ersten Einsatz ein wenig Mühe die neue Seife aufzunehmen. Auch das Aufschäumen der Felce habe ich in besserer Erinnerung als heute mit der Desert Vetiver. Braucht der Sophist noch etwas Einarbeitung, er durfte nur kurz baden, oder ist die neue Vareserin nicht so performant wie ihre Schwester? Auf jeden Fall stimmt der Duft und er ist auch noch intensiv, für europäische Verhältnisse.
Die Gillette ist auch bei ihrem fünften Einsatz weder rupfig noch aggressiv, allerdings auch nicht mehr top scharf. Sie wird ausgewechselt. Im Nodachi hätte sie jetzt bestimmt zugebissen, der Tatara-Mix hat sie gezähmt.
 
Rasierer: Rockwell 6s R2
Klinge: Astra Superior Platinum neu
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre-Shave: Pearl Shaving Pre-Shave
Schaum: Proraso Grün RC
Aftershave: Proraso Grün

Heute war mir nach was frischem. Daher fiel die Wahl auf die grüne Proraso. Dazu eine frische grüne Astra.
Die Rasur war 1a. Da gibt's nichts zu meckern. Bei täglichem Intervall funktioniert R2 derzeit sehr gut.
A Propos Grün, mein Verein spielt gleich und ich hoffe auf drei Punkte im Weserstadion.
 
Old Spice Challenge
Letzte Rasur gestern früh
Preshave diesmal nicht
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
Barrister & Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2

Die Tage die Spice und das Original Old Spice als Stick erhalten. Heute ganz kurz den Stick aufgeschäumt - funktioniert noch aber der Schaum ist nicht schön aber vielleicht habe ich auch aus Vorsicht zu wenig Material genommen. Ganz anders die Spice von B&M.
Erstklassige Seife die schön fest und kompakt bleibt. Wird wohl sehr ergiebig sein, da ich viel zu viel Material aufgenommen habe. Sehr guter Schutz und sehr gute Glitschigkeit. Obwohl kein Preshave, Gesicht vorher nicht gewaschen sondern nur 2-3 Hände warmes Wasser, war das eine herausragende Rasur. Wieder sehr sanft und gründlich mit Standard BBS. Hautgefühl des Tüff auch mit der B&M hervorragend. Sehr schön.
Zur Challenge kann ich nur soviel sagen - Alle 3 Seifen von PAA, B&M und Soap Commander riechen für sich sehr gut. Die PAA mit dem schönen Kühkeffekt auf der Haut fällt etwas heraus. Leider riecht der über 30 Jahre alte Old Spice Stick etwas muffig nach altem Keller. Von daher kann ich nicht sagen welche dem Original am nächsten kommt.
Gruß Sportster
IMG_20240224_153351.jpg
 
Zurück
Oben