Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.02.2024 bis 24.02.2024

Pre Shave: heißes Wasser unter der Dusche
Pinsel: Omega 48 Professional
Hobel: Merkur 34G
Klinge: Feather
RS: Cella Extra Extra
AS: Cella rot
ASB: Cella rot

Hallo Zusammen, nach langer Zeit auch mal wieder ein Bericht von mir.

Habe mir in der Zwischenzeit den einen oder anderen Hobel gegönnt. Mittlerweile kann ich den Merkur Futur 702 Gold und den Merkur 34G mein Eigen nennen. Oh Wunder... Wer hätte es gedacht, bin ich beim 1 Kilo Block der Cella Extra Extra hängen geblieben und dem AS und ASB rot von Cella.

Der Merkur 34G ist wirklich ein feines Teil. Man fühlt schön wie die Feather perfekt auf der Haut liegt und ihren Dienst tut. Nach 3 Durchgängen, ist mein Gesicht glatter als ein frisch poliertes Auto.

Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass der 34G mit der Feather, das Gesicht weniger schnell wieder stoppelig werden lässt als der 89R mit gleicher Klinge. Einbildung? Ich weiß es nicht. Fühlt sich aber so an.
 
23.02.2024 21:15

Guten Abend allerseits

Meine Abendrasur habe ich mit folgendem Setup durchgeführt:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series, Best Badger, Faux Sapphire Handle
  • Seife: Mühle, Grapefruit & Minze
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham
  • Klinge: Personna Med Prep #3
  • AS : Alt Innsbruck
Der Schaum gelang nicht wie gewünscht. Beim Auftragen gab es dadurch nicht den schönen Schaumteppich sondern etwas wie ein Vlies. Ich startete dann trotzdem meine drei Durchgänge M/G/Q. Der Hobel hatte aber Mühe und wollte nicht richtig gleiten. Ich arbeitete deshalb den Schaum vor dem zweiten Durchgang noch ein wenig auf. Das löste das Problem und die beiden andern Durchgänge gingen dann recht gut voran.

Mit dem triefend nassen Pinsel wusch ich mir die Schaumreste ab. Den Alaunstein ließ ich aussen vor und trocknete lediglich Gesicht und Hals ab. Der finale Check ergab dass mir ein sehr schöner DFS gelungen war. Die Hobel/klingen Kombination hat wieder sehr gut funktioniert.

Zum Abschluss der Prozedur klatschte ich mir noch das Alt Innsbruck auf. Auf die Nacht fand ich es passend.

Nächste Woche werde ich drei neue Werkzeuge einweihen können: Den La Faulx, den Shavemac Pinsel und die milde Platte am Vector. Bin gespannt.

Euch wünsche ich ein tolles Weekend mit den besten Grüssen aus der Schweiz


Urgenta
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Ethos Vetivert F shave soap
Hobel: Blackland Osprey #5-6
Klinge: Personna Lab Blue
Aftershave: Ethos Vetivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Viel zu viel Material der Ethos Vetivert im Mug, Schaumberg war die Folge, das hätte locker für 3 Rasuren gereicht, naja musste der Kopf auch gleich mit dran glauben. Die RS ist eher zitrisch und kein so klassischer Vetiver Duft. Das AS ist richtig schön pflegend, man spürt die enthaltenden Öle auch noch nach einer Stunde….
 
Fine Lather Bowl
Martin de Candre Fougere
Zenith 3 Band Schickbello 2.
Remus SE AC
KAI Captain Orginal #2
Cella Lozione dopobarba rosso

Die beiden "bösen" Buben
@n-doc und @Ventastic haben mich verführt durch ihre Proben der Fougere, diese zu kaufen. Hammergeile Seife gefällt mir im Duft einen mü besser als die Orginal.
Top genussvolle Rasur.

10/10 hat alles wunderbar harmoniert.

Schönen Samstag allerseits
 
Guten Morgen,

es gab gestern Abend die 2. Rasur mit meinem neuen 6C:

Proraso Weiß PS
TGS Sea Citrus RS
TGS The Deep Synthi 24mm
Rockwell 6C #6
ASP #2
Proraso Blau ASB
Pitralon Polar AS

Ich wollte unbedingt die Platte 6 probieren. Und die war sehr gründlich ohne zu aggresiv zu sein. Gefällt mir sehr gut, in etwa auf Progress 3-4 Niveau jedoch deutlich weniger Bladefeel bzw. deutlich "ungefährlicher" (der Progress kann richtig weh tun). Ich musste an @Urgenta denken und den freundlicherweise bereitgestellten Vergleich der Klingenspaltmaße (6S, T2, Progress, Futur, Rex) - das kommt definitiv hin.

Erkenntnis 1: Das Gerät läuft bei mir, zumindest was man(n) nach 2 Rasuren sagen kann.
Erkenntnis 2: Ein Rockwell 6S wäre der logische nächste Schritt :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Figaro RC, geschäumt mit
  • DS Cosmetic Kensurfs Edition Synthetik
  • Durham Duplex Shavette mit
  • Durham Duplex (23), m-q-g
  • Alpa Chypre EdC

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Meine Rasur von gestern früh:
  • Proraso Preshave rot
  • Razorock Stallion RS
  • Vikings Revolution Dachs
  • Timor OC mit Yintal Griff
  • Derby Premium (1.)
  • 3 DG
  • Proraso AS grün
10 Min. einwirken lassen, dann...
  • Dusche
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

War gut - gründlicher und etwas aggressiver als mit dem Timor CC, aber immer noch angenehm.
 
Zurück
Oben