Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.02.2024 bis 24.02.2024

  • Pinsel Thäter 3-Band 4125-1
  • Seife Le Pére Lucien - Oud-Santal
  • Messer Carl Rader (Korader)
  • After Shave Le Pére Lucien - Oud-Santal
PXL_20240222_164426665.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

2024-02-22​


  • später Abend
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Versuche mit der Spachtel-Portionierung der Seife fortgeführt. Diesmal die Panama mit einem knapp erbsengroßen Stück verwendet. Im halb im Zahnputzbecher kurz eingeweichten Thäterdachs verschwand das Stückchen umgehend, und Wasserzugabe wurde auch vom Pinsel einbehalten. Erstmal. Kenne aber diese Pappenheimer, und nach sturem Weiterschlagen mit inkrementeller Wasserzugabe, tat sich nix. Und dann, bildete sich zögerlich etwas Schaum. Und dann noch mehr. Irgendwann rutschte dann das Stückchen auch wieder aus dem Pinsel raus. Als ich das Ergebnis dann im Gesicht aber der Gewohnheit halber noch ein bißchen verdünnen und weiter aufschlagen wollte, wurde es sehr dünn und gab einen gerade so noch funktionalen Film auf der Operationsfläche. Zum nächsten Durchgang habe ich dann mit dem Pinsel kurz im Tigel gerührt und dann gab's sofort Nachschub fürs Aufstocken. Das mit dem Spachtel mache ich jetzt nur noch, wenn ich nicht sicher bin, ob mir die Seife gefällt, oder wenn ich nur eine Probe habe. Das Schaumschlagen mit einem rausgekratzten Stück dauert einfach viel zu lange, so sehr liebe ich das auch wieder nicht.
  • Wenn man sich mal an die Größe des Buddel gewöhnt hat, das manchmal den Blick in den Spiegel verdeckt, ist die Rasur mit diesem derben Messer wirklich sehr kontrolliert. Wenn man gesichtsoberflächentechnisch mit dem spitzen Ende schaben muß, hat man eine Fernsteuerung zu bewältigen, die man erst trainieren muß. Aber dadurch, dass die Klinge nicht flexibel nachgibt, geht die Steuerung recht direkt. Und scharf isses ja auch, dafür hab ich schon gesorgt, dem LaLune sei Dank. Blutig wird's jedenfalls mit dem Buddel statistisch weniger oft als mit den extrem hohl geschliffenen 14ern. Also gefühlt statistisch.

IMG_0166.jpeg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: AION Skincare maxima Iris - Probe, Danke @Nargothrond
Hobel: Blackland Osprey #5-6
Klinge: Personna Lab Blue
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Die Iris von AION hat einen sehr feinen und dezenten Duft, blumig-hölzern, allerdings braucht es schon eine ordentliche Menge, um einen schönen und stabilen Schaum hinzubekommen, hat mich um 4.00 Uhr morgens kurz ins Schwitzen gebracht :cool: Die Pflegeeigenschaften sind dafür gigantisch und auch die Rasur selbst war sehr angenehm...
 
Neuer Stick da konnte ich nicht anders
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
Ethos Peppermint Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2

Heute die Routine geändert, musste doch der neue Stick von Ethos ran. Verdammt der kühlt, dagegen ist Proraso ein Furz. Wahrscheinlich auch deutlich kühler als die ToOBS Peppermint. Um mich auf den Stick zu konzentrieren kam eine neue Schick in den Vector und der Legend wurde weggelassen.
Sehr schöne Rasur obwohl der Schaum recht flach war aber die Gleiteigenschaften und der Schutz sowie der Ghostlather sind einwandfrei. Nicht oberste Liga aber deutlich besser als andere Seifen in meinem Bestand. Boohh und es kühlt jetzt immer noch. Habe richtig Angst rauszugehen in den Sturm.
Gruß Sportster
IMG_20240222_233238.jpg
 
Freitag, 23.02.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: Suribachi
Pinsel: Razorock 400 Noir Plissoft synthetic
Seife: Saponificio Varesino Argania Beta 4.3
Hobel: Rockwell 6s Matte Black Platte 3
Klinge: Gillette Perma - Sharp zum 5 Mal
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino Argania After Shave
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben