Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.02.2024 bis 24.02.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette GII
  • Klinge: Gillette GII #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Heute hatte ich Lust auf den Gillette GII. Es war eine sehr gute Rasur. Nur am Hals ist es nicht ganz so glatt geworden, hier fehlt mir ein bisschen die Übung. Ansonsten aber :daumenhoch
 
Heute wieder rasiert, leider enttäuschend.
  • Pre: Babylove Extra Sensitive
  • Rasierseife: Moon Soaps Tobacco Flower
  • Pinsel: Riva 28mm Synthie
  • Rasierer: Razorock Lupo SS 95
  • Klinge: Astra Superior Platinum #2
  • After Shave Balm: Moon Soaps Tobacco Flower
Schaum super, nix zu meckern. Die erste Rasur mit der Astra vor zwei Tagen war super, heute total rupfig, zupfig, reizend (im negativen Sinne). Kann die Klinge schon nach einer Rasur durch sein? Habe ich so hartes Barthaar? Die Perma-Sharp schaffte bestimmt 4-5 Rasuren bevor die sich so angefühlt hat wie die Astra beim zweiten Mal heute. Und selbst dann wars nicht rupfig/zupfig/reizend, sondern einfach nur weniger gründlich.

Habe nun deutlich fühlbaren Rasurbrand und Doc Alaun hat mir links und rechts ne schöne Ohrfeige verpasst. :eek:
 
Fontani / Scarperia "K720 Baciamisubito", Spanish Point, 7/8".
Thiers - Issard - "Best Sheffield Silver Steel - Fox & Rooster", 7/8".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
Anbbas - Pure Badger Shaving Brush 21mm.
Nivea - "100 Years Edition", Shaving Soap in a Tin Bowl.
Ulric de Varens / Paris - "STAR", Eau de Toilette.

47110454yi.jpg
 
Pre-Shave: GFT West Indian Limes Skin Food
RS: No More Beard Bitterorange & Limette
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Shark Platinum
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / 4711 Portugal ASL
Post Shave: GFT West Indian Limes Skin Food
 
18.2.2024

Pinsel: GDMG Shaving Brush Classic SHD Silvertip Badger Hair Knot Bulb (24 mm)
Seife: Yaqi Ouds Atisan 27g Sample Pack
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razors Head AC
Klinge: Blue Captain Titan Mild Protouch MG 15 (1)

Die Yaqi-Seife ist gut, erstaunlich gut. Sie soll ja auch aus Südafrika stammen. Sie ist weich und duftet angenehm nach Adlerholz. Der doch etwas grosse Pinsel kann die Seife aus dem kleinen Döschen problemlos aufnehmen. Der Schaum ist feinporig, glitschig und ergiebig.
Wow, das ist mal ein Klingengefühl. Die Klinge, Achtung keine Kai, steht weit hervor. Nur mit konsequentem Reiten auf der Kappe komme ich damit klar. Dann ist sie aber alles andere wie scharf, sie ist eher rupfig. Das ist wohl der erste und letzte Einsatz dieser Klinge in diesem Rasierer. Eventuell schafft sie es noch in den eher zu sanften Legend.
 
RdT: Sonntag, 18.02.2024

Durchgänge: M + Q kombiniert
Schaum: Saponificio Varesino "Felce Aromatica"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Treet Platinum (6)
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Bewertung: 09/10

Die Felce ist eine meiner Lieblingsrasierseifen. Das Aufschäumen ist ein Kinderspiel, die Hautschonung ist ebenso erstklassig wie die Gleitwirkung, und der Duft macht auch müde Männer wieder munter. Die Treet lieferte im Rocky VI wieder sehr gut ab, und das bei der immerhin sechsten Rasur. Nach der Rasur verwöhnte ich heute meine Haut mit Cella, welches eine noch bessere Hautpflege bietet als das übliche Floïd.

_OPI5572DxO_CGB.jpg


Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich euch allen! :)
(Für mich geht's gleich in die lange Nachtschicht.)
 
Hobel: Rockwell 6S Red
Klinge: a.) Record "Luxus", b.) Lord Extra
Pinsel: Shavemac Synthetik (24/54)
Seife: ToOBS Coconut
Aftershave: Stirling Satsuma (Probe)

Die heutige Rasur war mit gleich 4 neuen Komponenten ein etwas erweitertes Experiment. Was die Klingen betrifft, so sollte eigentlich nur die von @Christian Ortlepp zur Verfügung gestellte Record zum Einsatz kommen (vielen Dank nochmal!). Leider empfand ich diese aber nach 3 Zügen als so "rupfig", dass ich sie austauschen musste. Die Vertretung übernahm dann die Lord, welche ich spontan aus meinem Test-Kästchen angelte. Mit dieser brachte ich die Rasur zwar zu Ende, würde mir auch keinen 100er Pack davon kaufen wollen.

Die 3. Unbekannte heute war der Pinsel. Wieso und weshalb kann der geneigte Leser hier erfahren. Erstmal bin ich mit seiner "Performance" ganz zufrieden.

Die 4. Unbekannte war dann abschließend das Aftershave, welches mir ganz gut gefällt, was ich aber auch so erwartet habe, nachdem ich dem Pharaoh's Dreamsicle ja regelrecht verfallen bin und auch das Orange Chill gleich ins Herz geschlossen habe.

Einen schönen Restsonntag, den Diensthabenden eine ruhige Schicht und allen einen guten Start in die neue Woche!

2024-02-18.jpg
 
Hallo Foristen,
meine heutige Rasur um 17.30h.

Pre: Proraso Blau
RS: Proraso Blau aus der Tube
Bowl: Müslischale
Pinsel: TGS Big Boy
Klinge: Personna Platinum #3
Hobel: G&F "Gentle Shaver" 1354 OC
Alaunblock
ASB: Proraso Blau

Bemerkung:
Der G&F musste einen 6 Tagebart bearbeiten. Mit der Hobel-Klingenkombination habe ich einen DFS hinbekommen mit kaum Rückmeldung vom Alaunblock. 2 kleine Blutspots waren nicht der Rede wert. Bin sehr zufrieden. Euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
Woody
 
Guten Abend zusammen,

PS: American Crew Oil
Messer: Henkotsu Kamisori
Seife: Meißner Gentle Menthol
Pinsel: Mühle Classic Dachs
AS: Meißner Menthol

Das Kamisori durfte sich heute mit verschiedenen Naguras auf meinen Ozuku begnügen. Danach kam eine wunderschön spiegelnde Schneide zum Vorschein. Gute 100DZ auf dem Cordovan und einem vorzüglichen HHT später, ging es schon ins Gesicht.
Einfach ein Träumchen, die Haare wurden wirklich weggestreichelt und das noch ohne die Haut zu reizen. Die Software vom Meißer tat ihr übriges und verhalf zu einem perfekten und sanften Ergebnis daumenh!
Ich wünsch euch morgen einen guten Start in die Woche.
 
Hallo Zusammen,

soeben gabs folgende Rasur:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife :new Noble Otter - Hamam
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/2,5)
  • Klinge Treet Carbon Steel (1) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen :daumenhoch und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Noble Otter - Hamam :daumenhoch
Die Rasur war heute etwas besser. Aber die Klinge ist wirklich nicht die Schärfste. :rolleyes: Einmal geht noch dann ist Sakko.
Übrigens: Viele sagen die Treet Carbon Steel rostet so schnell - bei mir rostet da nix... :lol (noch nicht :rofl)
Rasierseife und Aftershave haben einen besonderen Duft. Ich find ihn klasse! Seife war auch schön "schmierig" Sehr gut! :cool:
Einen schönen Restsonntag wünsch ich!

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png


PXL_20240218_174653362-2.jpg
 

2024-02-18​


  • abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal den frühen Abend als späten Nachmittag interpretiert und zur „Pomeriggio“ gegriffen, was ja italienisch ist und genau diese Tageszeit bedeutet. Hatte mal wieder Lust auf diesen frischen Duft. Habe bißchen weniger mit dem Spatel rausgekratzt als gestern aus der Panama, aber das war immer noch zuviel. Nächstes Mal dann wirklich Erbse und keinen mm größer.
  • Trotz teilweiser starker Verdünnung war ich schneller als der Trockenprozess. Allerdings leistete ich mir 2., dem Querdurchgang, einen Ansatzfehler am kantigen Kieferknochen, schon lange nicht mehr passiert, das blutete dann auch nach dem 3. noch und gab auch dem Alaun Anlaß zum Meckern. Aber weh tat's nicht, und es ärgert mich halt die handwerkliche Patzerei. Aber nobody's perfect, war trotzdem eine schöne Rasur und ich freu mich schon auf die nächste.

IMG_0162.jpeg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Barrister & Mann Bay Rum
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Barrister & Mann Bay Rum
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Endlich wieder SE-Rasur? Nö, so sehr hatte ich den La Faulx gar nicht vermisst, während den ersten Erfahrungen mit dem Osprey...dennoch ist der La Faulx weiterhin die Referenz, mit Leichtigkeit gleitet er durch den Schaumteppich und fällt jedes Barthaar sanft und gründlich...
 
Fine Lather Bowl
RC DR Harris Arlington
Plisson High Mountain White
La Faulx Medium SE AC
KAI Captain Orginal #9
Pitralon Classic

Top Start in die Woche.
Geht nicht besser.
Leider ist das Ü-Ei leer von @Kurt 32 leer. Die Harris Arlington ist eine tolle RC, Duft ist sehr harmonisch und Dezent. Danke für diese tolle Erfahrung lieber Kurt32.

Schönen Montag zusammen
 
(...) Record zum Einsatz kommen (vielen Dank nochmal!). Leider empfand ich diese aber nach 3 Zügen als so "rupfig", dass ich sie austauschen musste. Die Vertretung übernahm dann die Lord, welche ich spontan aus meinem Test-Kästchen angelte. Mit dieser brachte ich die Rasur zwar zu Ende, würde mir auch keinen 100er Pack davon kaufen wollen.
Mit der Record-Luxus, bin ich auch nicht klar gekommen. Ganz schlechte Klinge.
Bei Lord ist die Super Stainless, meine Wahldaumenh!
 
Zurück
Oben