Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.02.2024 bis 24.02.2024

RdT: Montag, 19.02.2024

Durchgänge: M + Q kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Treet Platinum (1)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 09/10

Neue Woche, neue Seife! Oder, wie in diesem Fall, eine schon bekannte Seife, die mich aber immer wieder aufs Neue begeistert. Die Klinge ist nur ein neues Exemplar der bereits bis gestern verwendeten Sorte, denn die Treet gefällt mir mit ihrer sanften Art im Rocky VI sehr gut. Der echte Monsieur Floïd sorgte für einen kühlen, wohltuenden Abschluss der rundum gelungenen Rasur.

_OPI5573DxO_CGB.jpg


Einen schönen Rest-Montag wünsche ich euch allen! :)
(Für mich geht's heute Abend wieder in die Nachtschicht.)
 
Messer : Schulze 6/8 Gradkopf (Neu geschärft)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: AYLM Agrumi Di Toscana
AS / Balm: AYLM Agrumi D'Italia
Pinsel: RR 400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Ich habe mich ja beim ersten Einsatz des Messers über die gar nicht mal so schlechte Auslieferungsschärfe gefreut, es aber gestern dennoch wie angekündigt eine Steinzeit gegönnt. Bei der Progression bin ich bei der bisher besten Kombination geblieben, also keine Experimente gemacht, Nachlesen kann man es HIER…einzig bei der Spitze habe ich mich dazu entschieden, diese nicht durchzuschärfen, sondern zu entschärfen. Wenn ich mit dieser Klingen- bzw. Kopfform in der Handhabung geübter und sicherer bin, werde ich die Spitze komplett durchgängig mit schärfen.

Gebührend zum 1. Einsatz nach dem Schärfen kommt auch besondere Software zum Einsatz, besonders deshalb, weil die RS auf meiner Seifen-Skala von 1-10 eine glatte 11 bringt, in wirklich jeder Hinsicht absolute Spitzenklasse und so bereitet der RR400 mit der Seife zusammen die Stöppelkes erstklassig auf das Schulze vor.

Das Messer läßt sich wunderbar händeln, da passen alle Proportionen und die Steinzeit hat das Messer scharf, gründlich und dabei sehr sanft gemacht. Die Züge im ersten DG sind ggü. dem ersten Einsatz mit der Auslieferungsschärfe deutlich gründlicher, auch die Problemzonen wie etwa die Kinnkannte lassen sich einfacher bearbeiten. Allerdings gibt es auch neue „Problemzonen“, die sind der Kopfform geschuldet. Ich ertappte mich, zum Glück rechtzeitig, wie ich aus Gewohnheit vor den Ohren abwärts (Koteletten) mit dem Kopf nahe, wirklich sehr nahe dem Ohr war. Bei Rundkopf kein Problem, doch mit einem Gradkopf…Vorsicht geboten! Zum Glück,nix passiert, muss ich mich erst dran gewöhnen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Steinzeit, zufrieden ist auch Doc Alaun, gut, an der Kinnkannte eine kurze Rückmeldung…sonst aber nix. So kann ich gut gelaunt zum Wochenstart vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch


Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT190224a.jpg
 
19.02.2024 16:00

Guten Abend allerseits

Ich weiß nicht wieso dass ich Lust auf eine Rasur hatte. Morgen wäre früh genug gewesen. Zuerst wollte ich den REX Ambassador ans Gesicht lassen, entschied mich dann aber für den Rocca. Das ganze Setup sah dann so aus:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch
  • Rasierer: Mühle Rocca R96 Jet
  • Klinge: Personna Med Prep #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck
Die Eselmilchseife steht wie empfohlen unverschlossen herum. Der frühere Duft ist zwar verflogen, aber aufschäumen lässt sie sich aber immer noch sehr gut. Beim Aufpinseln entstand der Schaumteppich den ich für den Rocca benötigte. Manchmal fordert er etwas mehr Respekt ein als andere Hobel.

Nach der Einwirkzeit begann ich mich M/G/Q vorsichtig zu rasieren. Dass es etwas mehr Klinge zu spüren geben würde hatte ich erwartet. Das Audiofeedback verlor sich im dichten Schaumteppich. Je länger es dauerte desto unbelasteter arbeitete ich mich voran. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte sehr gut.

Ich legte dann den Hobel ab und pinselte mir mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Potz Tausend, das Wasser vermochte an ein paar Stellen zu brennen. Wie wird es sich erst mit dem Alaunstein anfühlen? Der gab sich erstaunlich zurückhaltend. Als die Haut trocken war checkte ich das Ergebnis meiner Rasur. Die Hobel/Klingenkombination hat mir einen tadellosen DFS ermöglicht. :daumenhoch

Mit dem Aufklatschen des Alt Innsbruck konnte ich die schöne Rasur abschliessen. Alle verwendeten Utensilien haben ihr Bestes gegeben.

Viele Grüße

Urgenta
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Rapira PL
Pinsel: Mühle Kosmo STF
RS: Barrister and Mann Lavender
AS: Speick Men

Heute kam mein einziger Synthie zum Einsatz, um den letzten Rest der Barrister aufzuschäumen. Hat er gut gemacht, aber Dachse sind mir einfach lieber.
 
River Razor - 8/8 full hollow
B&M - The Full Measure of Man
Omega 10048
Epsilon Scottish Spirit

RR2.jpg


Ich benutze den River Razor zum dritten Mal. Obwohl es perfekt zum Rasieren bereit war, habe ich beschlossen, es ein paar Mal mit dem besten Thüringer Stein zu bearbeiten, den ich habe. Die Ergebnisse waren ausgezeichnet! Dieses Rasiermesser ist ein echtes Rasiervergnügen.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Barrister & Mann Bay Rum
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Feather
Aftershave: Barrister & Mann Bay Rum
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Ob ich die Feather ein zweites Mal im Osprey fahre, weiß ich momentan noch nicht. War keine sanfte Rasur, wobei das Ergebnis sehr gut ist. Jetzt muss sich meine Haut erstmal erholen, soviel Blutpunkte hatte ich zuletzt zu Beginn meiner Hobelkarriere...
 
Fine Lather Bowl
Zingari Man the Royal
Kent BK8
Rockwell 6c #4
Gillette 7 o clock Super Stainless #1
Tüff Sensitiv

19 Minuten später nehme ich immer noch den Duft der Royal war.
Herrlich, top Rasur mit dem Rockwell.
Das Sensitiv mausert sich zum Favoriten der ASL.

Schönen Dienstag. zusammen
 
Woche der Tiegel Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #? +8
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Super #? +1
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1
EdT Terre D'Hermes

Habe beschlossen diese Woche nur 2 Seifen zu verwenden um eventuell mal ein wenig Verbrauch irgendwann mal zu erkennen. Diese Woche die Haslinger und die Fine. Die Fine heute war einsame Spitze, schnell zu meiner gewünschten Konsistenz aufgeschlagen. Die neuen (gebrauchten) Klingen fühlen sich im Vergleich zu gestern super an. Ergebnis wie schon fast immer BBS mit wenig Anschlag des Tüff. So gefällt mir das. Der Legend zum Schluß mit der Super ist voll eingeschlagen. Das bleibt erstmal so.
Gruß Sportster
 

2024-02-20​


  • morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Mit einem erbgroßen Stück, also einem Chip von der Größe einer zerdrückten Erbse, bekomme ich nun mit der Panama in der Rasierschale einen schönen Schaum hin, der über die drei Durchgänge für vielleicht ein, zwei mehr reichte. Wenn ich dann mal, nicht am frühen Arbeitstagsmorgen wie heute allerdings, einen Ausputzdurchgang anfüge, passt das (mit Reserve) genau. Gut zu wissen!
  • Durch das zügige Durchsgesichtfahren mit dem Messer gab es drei Blutpunkte oder so. Wie wenn ein Hobler halt mal nen aggressiven Hobel mit aggressiver Klinge am Morgen... Mit dem Messer, so hab ich heute beim Rasieren überlegt, kommt alles auf die Technik an, die Klinge ist eine Konstante. Manche Stellen am Hals erfordern dann eben eine besondere Technik, da ist bei mir noch Luft nach oben. "Kontrolle" ist da ein moving target. Am Anfang des Messerrasierens heißt Kontrolle, alle Richtungen blutfrei hinzukriegen. Später dann gehen die Kriterien auf zügigere Erledigung und glatteres Ergebnis. Die Praxis optimiert sich dann von selbst. Man wird zielgenauer, der Schaum wird genauer verteilt und erlaubt auch die Rasur mit trocken bleibendem Morgenmantel, die Innenseite der Griffbacken bleibt trocken, der Druck beim Ledern verpufft. Nächste Baustelle: zivilisierte Puderverteilung.

IMG_0164.jpeg
 
Dienstag, der 20.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi Arctic Sky, 24mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben