Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.05.2025 bis 24.05.2025

Guten Morgen liebe Turbohobler :rofl

Wieder ein herrlicher Tag heute :cool:

Heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge Derby Extra (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
Die Derby Extra lief wieder sehr gut. Gründlich und sanft. Alles ganz unspektakulär.....

Rating: 4/5

LG, BB

bugs_bunny_37C.png

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Wilkinson "grau" für empfindliche Haut
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Frank Shaving 24mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Wilkinson Gillette aus dem indischen Salon Pack
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera Coconut
  • Elkos Aftershave Balsam sensitive und Pitralon Classic
Gut und glatt, so muss dat....

Rainy-Mittwoch, 21.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Hätte wohl gestern nicht "Singing in the rain" trällern sollen. Wow, hat das geschüttet gestern! Einen wunderschönen Tag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Adjustable The Final Cut Chrome and Gunmetal Color Safety Razor (RAA2001-CG) auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Astra Superior Stainless, #2

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Yaqi High Quality Gray Color Plastic Shaving Bowl AB020
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Centenary Edition Duke 3, Platinum Fibre, Faux Emerald
RS / RC: DLC-YAQI Ouds Artisan Shave Soap, Probe

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2

Gucci-Vibes, Vintage-Klon & stille Versöhnung

Nach dem gestrigen Seifen-Desaster heute die pure Erholung: ruhig, angenehm, fast meditativ.
Spoiler vorweg:
Es war wunderschön.

Das Yaqi Oud, inspiriert von Gucci Oud, entfaltet eine verführerische Melange: Birne, Himbeere, Safran – süss, fruchtig, weich – gehen elegant über in Rose und dunkles Oud.

Das Nivea 2-in-1 ist der perfekte Begleiter, zurückhaltend, ohne den Duftfluss zu stören.

Und dann: Gucci Oud als EdT – passt wie Arsch auf Eimer, edel gesagt. ;)
Nicht zu schwer wie z. B. Velvet Rose & Oud von Jo Malone, sondern tragbar, elegant, mit Tiefe. Ideal für den heutigen Tag.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Duke 3 PlatinumFibre von Simpson zeigt heute königliche Klasse und schlägt aus der Master Soap Creations RS in Yaqi-Tarnung einen wunderbar schlotzigen Überschaum.

Die Seife performt richtig stark - cremig, pflegend, stabil. Eine gelungene Wiedergutmachung nach dem gestrigen Fiasko.
Um die zerstörte A&E trauere ich innerlich noch immer. Mal sehen, wie sie sich nach dem Trocknen im neuen Zuhause schlägt.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Heute der Yaqi Final Cut – Urenkel des legendären Gibbs von Gestern – im ersten Einsatz dieser Rotation, bestückt mit der ASS aus Indien im zweiten Einsatz.

Gleiches Einstellungsprinzip wie gestern (4–3–2), aber dank höherem Gewicht besserer Balance und damit souveräner Führung ist die Rasur heute:
Sanfter, gründlicher, effizienter.

Morgen gibt’s vermutlich eine viertel bis halbe Stufe weniger – für noch mehr Sanftheit ohne Effizienzverlust. Die ASS macht ihren Job hervorragend.
:buana

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS
✅ Kaum Nacharbeit
✅ Leichte Alaunrückmeldung

Die Seife pflegt bekannt gut nach, das Nivea ASL beruhigt zuverlässig – unterstützt durch das bewährte Hamamelis mit Teebaumöl-Doping.
Die Haut startet weich, geklärt und entspannt in den Tag.

Fazit
Yaqi liefert bei den Vintage-Klonen richtig ab. Der Final Cut rasiert wie der Gibbs – nur etwas schwerer, etwas satter.
Original und Kopie auf Augenhöhe, mit Vorteilen beim „Neuen“.
  • Hobel: sehr gut
  • Klinge: sehr gut
  • Pinsel: genial
  • RS: top
  • ASL: Top of the Best
Olfaktorisch:
Helle Rose trifft dunkles Oud, dazu ein Hauch Frucht – ein gediegener Kontrast von Licht und Schatten.
:herz1
rdt.jpg

Fritz Bracht - "Tennis - 1A Silberstahl" No.K4, 6/8".
August Müller - "Bismarck - Best German Hollow Ground", 6/8".
Parker Stainless Adjustable Injector Razor, Parker Injector Blade.
GDMG - 26mm Manchurian Silver Tip Fan, DSCOSMETIC - Silent Hill Handle.
Remark Groep - "De Vergulde Hand - Original", Shaving Soap.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

49629761pt.jpg

Wegen frei heute etwas später
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #8
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Lochranza im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Sehr schöne Rasur mit sehr schönem Duft. Die Lochranza steht der Machrie in nix nach.
Schöner Schaum mit guten Eigenschaften.
Gruß Sportster
IMG_20250521_082819.jpg

Hallo Zusammen,

letzte Rasur Montagmorgen.

Heute gab es ein ähnliches Setup:
  • Speick RC, im gesicht geschäumt mit
  • TGS The Deep 24mm Synthie
  • Mühle Rocca R94 mit BIC Chrome Platinum #2, einmal Mit sowie am Kinn zusätzlich quer
  • Proraso Grün ASL
  • LEA ASB

Die BIC läuft bei der zweiten Rasur fast besser. Ich habe definitiv eine gründlichere Rasur als vorgestern hinbekommen. Dies kann ggf. aber auch an der RC liegen (ich habe das Gefühl mit RC erhalte ich gründlichere Rasuren im Vgl. zu RS). Das ASL habe ich nicht gemerkt.

Top zufrieden, die Kombi R94-BIC gefällt mir richtig gut für die Zweitägliche Rasur :daumenhoch

Messer: Carl Rader #109 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extrò THE END + AS: Extrò THE END
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: U2 + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute kommt nun endlich das umgeschalte Carl Rader an die Stöppelkes. Trotz der Hantiererei und Umbau hat die Klinge eine gute Schärfe behalten und die Rasur machte keine Probleme, sanft und gründlich. Was sich bereits bei der ersten Rasur zeigt, ist das Finisch der Wenge-Schalen mit der selbstgemachten „Spoon-Butter“, haptisch sehr angenehm und leicht wasserabweisend macht das Ganze richtig Freude, nicht zuletzt auch bei der abschließenden Reinigung.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdTa.png

Gestern die Rasur war nicht gründlich genug, ich fühlte heute deutliche Stoppeln. Darum gab es heute eine Rasur, und die fühlt sich jetzt viel besser an. Woran es gestern lag?????
Heute mit folgenden Sachen
PreShave: Isana Rasieröl Oil to Soap
Seife: Cella grün mit Aloevera
Pinsel: Yaqi White Knight Der Schaum der Cella war wieder super
Messer: J.H.B & S
AS: 4711 Portugal
AS: Puder Borotalco

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Rockwell 6c, Platte 2
Klinge: Personna
Seife: Moon Soaps Amaretto Speciale
Schale: ohne, Gesichtsschäumung
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Moon Soaps Amaretto Speciale, Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Es ist offiziell, die Personna-Klinge hat die Treet vom 3. Platz gestoßen. Mit ihr schaffe ich totz Platte 2 eine wesentlich gründlichere Rasur.
Mit der Dosierung der Rasurcremes muss ich noch üben - hab ganz schön im Bad rumgesaut ... aber es macht echt Spass ^^

Grüßle :)

2025-05-21​

• abends
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Während ich noch die Floris aufnahm zwecks Gesichtsschäumung, die ich zwar als gelungen bezeichnen würde, aber unter den Abstrichen, dass erstens die Schicht eher gentlemanlikely-english dünne war und zweitens jeder Durchgang noch einmal extra Nachnehmen benötigte, weil das Semogue Bepple mal wieder Riesenseifenhunger hatte, beim Aufnehmen also fantasierte meine Nase was von sie hätte jetzt Lust, dass dieser Duft mit dem Tabac komplementiert würde. Fast hätte sie sich's anders überlegt, aber da ich ja mal wieder ein Wochenpaket habe, ist die Kombination mit dem Floïd ja höchstens eine Rasur entfernt. Das nimmt doch sehr den FOMO (fear of missing out)-Stress.
  • Eigentlich sehr angenehm die Rasur. Frag mich nur, woher die vielen Blutpunkte kommen. Untergründige Aggressivität nach unverdautem Stress auf der Arbeit oder was? Ist nicht so schlimm. Nur rot.

D3X_20250521-184757.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Art Secret SV 319 24 mm
Rasiercreme: Nivea Men
Rasierhobel: Merkur Progress 500, m=3, g=2, q+×=2
Klinge: Gillette 7'o clock Super Platinum (grau) #3
Postshave: Gillette Coolwave Aftershave Splash (mentholisiert) und Nivea Men Sensitive Aftershave Balsam

Tolle Rasur! daumenh!
Der Progress liefert immer. Die Klinge ist ihm nahezu egal. Die graue 7'o clock im 3. Use gefiel mir. Ich finde sie im 1.Use eher unangenehm, aber dann... Mal sehen, obe sie morgen im Impero noch einen 4. Einsatz schafft.
Die Nivea schlug ich in der Rasierschale auf. Die Billig- Creme bildete eine perfekte Grundlage. Sie funktioniert. :respect_schild
Das mentholisierte Coolwave war ein echt cooler Abschluß. Super!
Schönen Abend in die Runde

RdT: Mittwoch, 21.05.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 10/10

Sensational Soap Season: Call of the Untamed Wild

Zu Beginn der Sensational Soap Season gab es eine Seife aus meinen persönlichen Top 3, und nach der Wicked Wickham Week war die Felce aromatica eine wirklich willkommene Abwechslung, die für wunderbaren Duft, erstklassigen Schaum und eine exzellente Rasur mit immer noch sehr guter Klinge sorgte. Die geballte Ladung der Nachrasur-Parfümierung (ASL, EdP) war zugegeben ziemlich mainstreamig, aber dennoch ein olfaktorischer Genuss. daumenh!

_OPI8342_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Wochenteiler/Höcker-Tag! :)
Dein Foto wirkt auf mich wahnsinnig sensationell geil :herz1sowohl von den Farben und dem Kontrast, wie auch der klare Hintergrund mit den dezenten Schatten und dem schönen Rahmen als Abschluss. Hammer! ...schaue jetzt schon paar Minuten einfach da drauf.... :D

Zurück
Oben