Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.05.2025 bis 24.05.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Dove Men + Care Facewash Gesichtsreiniger
Rasierpinsel: Wilkinson Sword synth
Rasierseife: TGS Solo
Rasierhobel: TGS Impero CC
Klinge: Gillette 7'o clock Super Platinum (grau) #4
Postshave: TGS Solo Aftershave Parfüm und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Das Dove Men Facewash ist ein gutes Preshave. Die TGS Solo schuf eine wunderbare Grundlage für den Impero CC. Geladen mit der grauen 7'o clock gab es eine Rasur vom Feinsten. Glatt wie ein Babypopo! :respect_schild
Der kleine Italiener ist sehr gründlich. Durchaus gründlicher wie seine Kollegen R89, 34C und die anderen Hobel mit ähnlichem Kopf. Er ist nicht ganz so mild, wie ich an der Rückmeldung des Solo Aftershave merkte. Vielleicht lag es auch an der Klinge, die sich nach der heutigen Rasur verabschieden durfte.
Klasse Rasur! rasierensmiliedaumenh!

Guten Abend liebe Tages Rasuristen,

Soeben durfte der Edwin Jagger DE89 mit einer gebrauchten KAI ran.
Habe es noch geschafft am gewohnten Platz ein Foto zu schiessen, vor dem einsetzen des Starkregens.

Total gelungener Einstand des Britten.
Ganz sanft und gründlich in 3,5 Durchgängen.

Ein Hobel so mild wie die Flügelschläge einer Libelle auf dem Jungfernflug.

Das hab ich mir erhofft nach dem stressigen Tag.
Einen Teil schreibe ich auch der tollen RS, mit ihrer ausgesprochen guter Gleiteigenschaft, zu.

Selbst der Alaun Block wusste heute nicht so recht ob er jetzt brennen oder lachen soll.
Denke schon darüber nach, die Feather Klinge doch noch einmal auszupacken. bla bla bla :talker

Die Beduftung in dieser Kombination natürlich auch klassisch und bestens. :daumenhoch

Nun gönn ich mir noch lecker Kuchen und ein schönes Tässchen Kaffee mit cremig, sahniger Schaumkrone. :herz1
(nicht diese Melitta Filterplörre, was ihr da im grossen Nachbarskanton Kaffee nennt.) :flucht1

gggg.jpg

Nach einer schönen, warmen Dusche (die man gerade echt gebrauchen kann) kam folgendes Zubehör zum Einsatz...

Saponificio Varesino 80th :new aufgeschäumt mit
Semogue Owners Club C5
Mühle Rocca R94
mit einer
Perma Sharp #1
gefinished mit dem Tüff Nr. 1

Sehr schöne Rasur mit der eleganten, dezent duftenden SV 80th.
Mit dem Rocca muss ich noch ein wenig arbeiten und meinen Respekt etwas ablegen.
Die Perma Sharp passt gut, wie eigentlich in jedem von mir genutzten Hobel.
Das Tüff ist einfach der Knaller, daran gibt's nix zu rütteln!

20250522_192534~2.jpg

Plisson HMW gr. 12
Mitchells Wool Fat
DS Cosmetics S9 Paralel Cap.
Sputnik #3
Mennen grand Large Frankreich

Die Top Cap des S9 ist einfach genial, durch die Konstruktion fast unmöglich sich zu schneiden und Winkeleinstellhilfe.

Schönen Freitag zusammen

Heute geht's zum Ausflug in die Niederlande.

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

Auch wenn der S1 nicht an die Nachhaltigkeit von dem General, H&S oder Carbon ran kommt, sind die Rasuren schon etwas ganz besonderes. So sanft und dennoch so gründlich war bislang keiner meiner Hobel...sich schneiden ist fast unmöglich und v.a. am Hals spielt er den Schrägschnitt-Vorteil richtig stark aus, der wird definitiv bleiben.

Link zum Bild

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern Mittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Gestern Abend konnte ich mich noch nicht entscheiden. Die Barrister and Mann ist es dann geworden. Fantastischer Schaum und toller Duft. Was will Man(n) mehr.
Gruß Sportster
IMG_20250522_213441.jpg

RdT: Freitag, 23.05.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Cosmo
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Wilkinson Classic (DEU) (1)
Lotion: Elkos for Men Classic Aftershave-Lotion
Parfüm: La Rive Black Water EdT

Bewertung: 9,99/10 ;)

Sensational Soap Season: A Cosmic Shave from Brebbia

Neben einer sensationellen Seife aus der Seifenmanufaktur SV gab es heute auch eine frische Klinge, einfach mal so. Im Vergleich zur indischen ASP ist die deutsche Wilkinson noch eine Spur sanfter, dabei aber auch eine Spur weniger gründlich. Der englische Oberst machte kurzerhand perfekten Schaum aus der italienischen Edelseife, und die Rasur geriet zu einem Triumph der Unaufdringlichkeit. ;) Zum fruchtig-herben EdT aus Polen passte das herbe, nur äußerst minimal fruchtige, von der Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler angebotene Aftershave wie Faust auf Gretchen. daumenh!

_OPI8353_CGB-DxO_1.jpg

Euch allen einen schönen Ab-eins-macht-jeder-seins-Tag! :)

Gelle Freres / Paris - "American Barber" No.580, 13/16".
Goedecke & Co. - "Crown & Double Star - Specially Hollow Ground, 6/8".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design", Original Double System Blade.
Epsilon - "Black & White", 26mm Silver Tip.
Italian Barber - "Eleganza", Shaving Soap in a Bowl.
Saponificio Varesino - "Felce Aromatica", Eau de Parfum.

49637025gw.jpg

Freitag, 23.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen genialen Freitag wünsch ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi PAGODA MIRABILIS Stainless Steel Safety Razor (RAASS2467) :new
Klinge: Champion Swiss Quality Platinum, #1

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale:
Yaqi High Quality Gray Color Plastic Shaving Bowl AB020
Rasierpinsel: Alexander Simpson LE Polo PL8, Super (Silvertip) Badger, Lime Swirl
RS / RC: Le Père Lucien Rose de Pushkar Savon à Raser

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Flowers and Wood - 0455, Duftzwilling von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Rosenpracht & Pagodenpoesie

Es ist schon verdammt genial, was Le Père Lucien in Sachen Duft kreiert.
Rose de Pushkar ist ein Paradebeispiel: meisterhaft komponiert, authentisch, perfekt dosiert – eine wahre Rosensymphonie, nicht zu süss, nicht zu herb. Einfach betörend.

Damit dieser Duft nicht übertönt wird, kommt das Nivea 2in1 AS ins Spiel – pflegend und dufttechnisch angenehm zurückhaltend.

Und dann – Bämmms! – steigt das Velvet Rose & Oud von Jo Malone ein und setzt dem Rosenduft eine sinnlich-dunkle Krone auf:
Tiefgründige Rose, edles Oud, opulent und stilvoll.
Göttlich!
:sabber1

Pinsel & Schaum
Die Simpson-Pinsel kamen bisher nur wenige Male zum Einsatz – grosse Rotation eben – aber sie performen jetzt schon auf höchstem Niveau.
Der Polo PL8 Super Badger hat einen hybriden Knoten, eher kurzer Loft, hervorragendes Backbone und exzellente Seifenaufnahme.

Die LPL wird zu einem traumhaften Schaum aufgeschlagen – nur der Ankerbart hat’s mit dem Wasser übertrieben, rund 1 ml zu viel. Der Schaum wurde dadurch etwas luftiger – nicht dramatisch, aber suboptimal.
Die Rasurleistung bleibt dennoch erstklassig, mit stabilen Notlaufeigenschaften.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Die Yaqi Pagoda heute zum allerersten Mal im Einsatz, bestückt mit einer Schweizer Champion Qualitätsklinge von Durablade (Bangladesch).

Diese Hommage an einen italienischen Rasierer aus den 1930ern ist äusserst gelungen:
Ein filigraner Griff – aber kein Problem, liegt sicher und gut in der Hand. Der Open Comb ist sehr sanft, dabei gründlich und effizient. Der Rasurwinkel ist quasi vorgegeben, und durch die leicht konkave Kopfform gleitet der Hobel fast wie von selbst.

Ein romantisch anmutendes Stück Edelstahl, das mir sehr gefällt – zeitlos schön, funktional und charaktervoll.

Und: Die Durablade-Klingen sind durchweg gut – ein echter Geheimtipp.

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS
✅ Kaum Nacharbeit
✅ Nur leichte Alaunrückmeldung

LPL pflegt wie immer hervorragend nach, die Nivea AS liefert zuverlässige Pflege, und das Hamamelis-Teebaumöl tut sein Übriges.
Die Haut ist in Bestform – samtig, beruhigt, perfekt gepflegt.

Fazit
Ein wunderbar sanfter OC-Hobel im romantischen italienischen Retro-Look,
gepaart mit einer meisterhaft duftenden Seife und einem Setup zum Verlieben.
  • Hobel: sehr gut
  • Klinge: sehr gut und sanft
  • Pinsel: genial
  • RS: genial
  • ASL: Beste
Olfaktorisch: Dunkle Rose – romantisch, opulent, stilvoll. Ein duftendes Power-Duo, das den Freitag adelt.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben