Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.06. bis 24.06.2023

Nachtrag vom Wochenende, ich war mit dem Fahrrad unterwegs, hatte daher das Reiseset mit:
Homemade Öl +AS,King C Gillette mit Derby USTA, Müller Synthetik Pinsel

Dafür sollte heute wieder ein Messer ran. Jedoch merkte ich schnell, daß wird heute nicht so richtig und bin dann auf einen Fatip Piccolo OC Slant mit Derby USTA umgestiegen. Sonst gab es noch:
PreShave: Rasozero Barbacco
Seife: Matteo 9,11
Pinsel: Yaqi Tuxedo
AS: Old Spice Captain
20230619_155756.jpg

19.06.2023 15:20

Hallo zusammen

Seit der letzten Rasur sind noch nicht einmal 35 Stunden vergangen, normal wären es bei mir ungefähr 48 Stunden. Aber es hat mich einfach gelüstet in der schattigen Wohnung bei 23.5 ° eine Rasur zu tätigen. Ich war ja eh schon mit nacktem Oberkörper unterwegs. Hinzu kam dass ich endlich wieder einmal den Rockwell 6s einsetzen wollte. Da ich nicht vorhatte Heute noch unter die Leute zu gehen, durfte ich joch einen kleinen Cut riskieren. Deshalb packte ich noch das Feather SS WKM ins Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs, 14 jährig
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze, im Porzellantiegel

• WKM: Feather Artist Club SS Scotch Wood
  • SE-Klinge: KAI Captain Titan mild Protouch MG #5
  • Hobel: Rockwell 6S, Platte 3
  • DE-Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep after Shave Lotion Comfort
    --- Dusche ---
  • ASB: Mühle:Grapefruit & Minze Rasurbalsam
Mit dem triefend nassen Pinsel wusch ich Gesicht und Hals mit heissem Wasser ab. Damit war der Pinsel gleichzeitig auch vorbereitet.
Anschliessend lud ich mit ihm drei Ladungen Seife in den Mug und schlug diese zu schlotzigem, dezent duftenden Schaum auf.
Beim Auftragen des Schaumes entstand nach und nach ein schöner, nicht allzu dichter Schaumteppich. Während dem Pinseln entwickelte sich der Schaum aber noch, beinahe wie beim Aufschäumen im Gesicht.

Dann kam der Moment wo ich das WKM ansetzte. Es ging recht gut voran. Nur rechts am Hals hängte ich kurz ein. Aber ansonsten hatte ich scheinbar wieder Fortschritte erzielt. Ich wechselte dann aber gerne auf den Hobel. Er verlangte mir nicht soviel Konzentration ab wie das WKM. Unbeschwert rasierte ich M/G/Q mit gelegentlichem nachpinseln.

Um die Haut nicht unnötig zu strapazieren legte ich den Hobel beiseite. Nachdem ich den Pinsel schon mal grob gewässert hatte wusch ich mir mit ihm kalt die Seifenreste ab. Das gab ein sehr angenehmes Gefühl. Der Pinsel bekam dann selbstverständlich noch sein endgültiges Bad. Ich begnügte mich vorerst mit dem Alaunstein. Er kümmerte sich vor allem um den Cut vom WKM, hatte aber sonst nichts zu meckern. Vor der Dusche gab es noch das AS 2 an Stelle des Hamameliswassers.

Nach der Dusche trug ich zum Schluss noch das ASB auf. Vielleicht hätte ich es vorher im Kühlschrank aufbewahren sollen, damit es noch eine kühlende Wirkung hätte. Als das ASB eingezogen war machte ich noch den finalen Check. Im Spiegel und gefühlt hatte ich einen sehr schönen DFS erreicht. Der Eindruck wurde lediglich durch die leichte Klebrigkeit des ASB geschmählert. Bei diesen Temperaturen ist das aber kein Wunder. Hätte ich doch besser das Rasierwasser nehmen sollen.

Die Kombination Rockwell 6S und Böker Klinge haben übrigens sehr gut funktioniert. Sie kommen sicher wieder einmal zum Einsatz.

VieleGrüsse aus der heissen Schweiz

Urgenta

Sibel - "Kedake" Inox, 15/16".
Heinr.Böker Baumwerk - "The Celebrated Wenge", 13/16".
Frank Shaving Faux Horn Handle, Gillette Mach3 Blade.
DSCOSMETIC - Disco-B Handle, DSCOSMETIC 26mm Best Badger.
Tcheon Fung Sing - Granducato Toscano Shaving Soap.
Florel Paris - "Tabac Gentlemen", Vintage After Shave.

45864959os.jpg

Die Sonne brennt, der Garten ruft, was würde dazu besser passen als feiner Rosenduft?

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert
RC: Taylor of Old Bond Street – Rose
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Gillette Platinum: silber eckiger i-Punkt (#11)
Thayers – Witch Hazel Rose Petal
AS: Saponificio Varesino – Morado

TOBS_Rose_2.jpg

Die TOBS Rose hatte ich heute zum ersten Mal, und in Sachen Performance hat sie mich auf Anhieb genauso überzeugt wie ihre bisher von mir gepinselten Schwestern. Dazu noch der unbeschwerte Rosenduft – da kann selbst mit hinderlicher Verletzung am Greifgerät (Hand) eigentlich nichts schiefgehen. Und so ist es dann auch. Der Gilette King C und seine inzwischen gut eingefahrene Platinum-Kollegin nutzen diese Steilvorlage für eine wohltuende und gelungene Rasur. Einziges Mini-Manko ist, dass mir das AS des SV Morado etwas zu schnell verfliegt. Dennoch fühle ich mich, wie von Rosenblättern gestreichelt. 9,9/10

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag.

• Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso rot
  • Arko RC sensitiv
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Parker Variant mit Shark Super Chrome (3.) auf Stufe 4 (m.) und 1 (g. & ein bischen q.)
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • AS Floid "The Genuine"
  • Bulldog AS Balm sensitiv
  • PREP-Salbe

Super Rasur ! daumenh!
Wünsche einen angenehmen Dienstag ! :)

SWK
Proraso grün
Shavemac Silberspitz 26mm Fan
Timor GS
KCG
ASL Pitralon Classic
EDT Boss No One

9/10

Sanft, gründlich, gut, Solingen.
Das sind die Attribute des Gentle Shaver ein toller DE.
Der Shavemac fängt an zu Haaren, was mir nicht sonderlich gefällt für einen Pinsel dieser Preiskategorie da ist mein guter alter Bock Silberspitz der einen Bruchteil gekostet hat deutlich "resistenter" gegen Haarausfall.

Schönen Dienstag allerseits

Na geht doch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Klinge Schick Proline #7
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Proraso grün im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1 und danach Strawanza

Heute wieder einwandfrei die Schick, lag vielleicht daran, dass ich Samstag Abend beim Reinigen des Legend die Seite der Klinge getauscht habe. Jedenfalls nicht bewusst. Also weiter aber ich brauche jetzt etwas länger da nicht mehr so gründlich. Aber noch weit entfernt von geht gar nicht.
Gruß Sportster

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Verbena Toscana
Hobel: Blackland Vector Titanium polished
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Martin de Candre Vétyver EdT

Die AYLM Rasierseifen machen einfach Spass, da spielt die Hardware fast keine Rolle mehr, egal welcher Pinsel, welche Klinge oder welcher Hobel…Rasur top, Ergebnis top

Zurück
Oben