Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08.2024 bis 24.08.2024

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 18.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (6)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9,5/10

"Bis repetitia non placent"? - Von wegen!

Wenn die Asterix-Erfinder ihren Caesar behaupteten ließen, dass Wiederholungen nicht gefallen, so erwidere ich mit Horaz: "Haec placuit semel, haec deciens repetita placebit" - "Dies hat einmal gefallen, dies wird zehnfach wiederholt gefallen." ;)

Vom Wechsel von der Felce aromatica zur Argania abgesehen, war die heutige RdT eine Wiederholung der Rasur von gestern. Warum auch nicht, schließlich war diese exzellent gewesen. Ja, so eine Rasur kann ich mir durchaus täglich vorstellen: Eine wunderbar duftende Seife mit einem streichelzart weichen Pinsel im Gesicht zu erstklassigem Schaum aufgeschlagen, eine Klinge, die in einem klassischen Hobel sanft über die Haut geführt wird und sämtlichen Stoppeln effektiv den Garaus macht und ein traditionelles, die Haut kühlendes Rasierwasser, das den wunderbaren Schlusspunkt setzt!
daumenh!

_OPI6313_DxO.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :)

Guten Morgen:mooorning1

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Dr.Selby Lavender RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Treet Classic #1
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Dr. Selby's Lavender After Shave Lotion

ASB: Dr. Selby ASB

Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Lavender
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica After Shave
Duft: -

Sonntagsrasur mit viel Zeit und Muse, allerdings war der Schaum etwas zickig, so dass ich einen zweiten Anlauf gebraucht habe, die Rasur selbst war angenehm und im Ergebnis ein DFS.

Link zum Bild

Moin!
Mit der RazoRock Saturnia geht es in den Sonntag. Und da sie sehr ergiebig ist, werde ich das Vergnügen noch oft haben.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Wood & Spice
RS: RazoRock Saturnia
Pinsel: Simpson Chubby 2 Sovereign Veronese
Hobel, Klinge: Razorine Flatboy 73, Durablade Sharp Hi Chromium
AS: RazoRock Saturnia
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!

2024-08-18​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Seife zu Ende! Dachte ich, mit dem Ergebnis, dass nach viel zu langem Rumrühren (in Erwartung des Endes) noch mehr Schaum als sonst produziert war und für den Rest im Seifentiegel halt immer noch gilt: eins geht noch! Leider kann man diese schöne Methode mit dem vielen Wasser im Borstenpinsel nicht mit den Hartseifen durchziehen. SV, Stirling, B+M, Zingari wimmern klagen und schreien dann aber irgendwann so laut und erbarmungswürdig, dass Schluss ist mit lustig. Aber heute noch nicht.
  • Schön, dass ich wieder zum Niotta zurückgefunden habe. Es ist und bleibt die Marke für gutes Handling, an dem sich die anderen Messer messen müssen. Messer müssen sich manchmal messen. Müde Magister messen Messer morgens. Usw. Wird's heute nochmal Tag? Jedenfalls keine Gefahr für Waldbrand in dieser Gegend, wenn sich die Wolkendecke erstmal ausgeschüttet hat.

Foto

WKM Feather DX
Klinge: Feather Pro Guard
Pinsel: Yaqi Black Marble
Rasierseife: SV Manna di Sicilia
Aftershave: Stirling Piacenza

Drei kleine Kratzer,keine Schnitte,die nach dem Abwaschen und dem Auftragen des Aftershaves nicht mehr vorhanden waren.

Wünsche allen einen entspannten Sonntag.

Gruß
Frank

Sonntag, 18.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Schönen Start in die neue Rasurwoche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Dscosmetic DS-XT-KVT
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasierseife: Wickham Soap Co. 1912 Vegetal Shaving Soap Parma Violet, Probe:new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Perfume Parlour Dub von Creed Green Irish Tweed:new

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt alles mit wenig Nachbessern

Heute das Rudern. Training nach LISS Methode. Sehr schön und belebend.
daumenh!

Nach der Dusche dann das PreShave Aleppo-Seife im Gesicht aufschäumen sauber komplettiert.
:cool:

Der Duft der Wickham Probe, heisst ja Parmaveilchen. Nomen est Omen. Sehr schöner dezenter Duft nach Veilchen und Creme, also ein Touch Nivea würd ich sagen. :sabber1

Der Omega hat ein schöne Menge Schaum mit der nach SV Anleitung vorbereiteten Wickham produziert. Einen sehr guten und feinporigen warmen leckeren Schaum, allerdings nicht ganz so voluminös wie die SV gestern, im Scuttle war das Ergebnis
daumenh!

Der DS-XT-KVT im zweiten Einsatz bei mit der Matgicol im dritten und letzten Einsatz.

Das Peeling inkl. Rasur von Gestern war immens nachhaltig, wen wunderts? :p

Fast hätte es keine Rasur gegeben:eek:
Zum Glück haben die türkischen Gene gewirkt und es war genug zum Rasieren da daumenh!

Heute das ganze sehr sehr vorsichtig angegangen und eine sehr schöne und gründliche Rasur bekommen.

100% BBS mit wenig Nachbessern.
:respect_schild

Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch. Leichtes Brennen, der XT ist ist halt aggressiv

Die Haut ist jetzt aber schön samtig weich und entspannt, Gestern ist vergessen. Sehr gute Nachpflege durch die Wickham und sehr gute Pflege durch die Nivea AS!
:herz1

Fazit:
Der Hobel hat heute funktioniert. Morgen kommt eine sanftere Klinge rein. Dann wird feststehen, ob der XT bleibt.
Die Seife und die AS sehr gut und lecker.
Das EdT auch sehr lecker und passend. :sabber1
:buana

IMG_6945.jpeg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Omega Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Famila Synthetik 24mm
  • Merkur 34C
  • Tatra Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Alpa 378 Aftershave
Glatt und fröhlich bin ich in den Sonntag gestartet...auch wenn es gerade regnet und grau draußen ist...

Sorry, ich bin vorhin falsch abgebogen und in der letzten Woche gelandet.
Nun bin ich richtig hier:

dscosmetics Legend
Schick Proline #7
TGS Galaxy 26mm
TGS Dawn Of Glory Pre Shave Gel
ToOBS Mr. Taylor Rasiercreme
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Brummel After Shave

20240818.jpg

Messer: Ralf Aust 5/8 (GBB, frisch geschärft #1)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS/Balm: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C, iGg + Pinsel: Semogue Torga C5 Premium
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Eric Clapton & BB King + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute darf das frisch geschärfte (GBB solo) zum ersten Mal ins Gesicht, zur Vor- und Nachbereitung gesellt sich die/das FURIAH von The GF‘S, ein toller ledrig, herber Duft. Mr. Backbone, der kleine Portugiese fabriziert einen schönen, cremigen Schaum und bereitet die Stöppelkes vortrefflich vor. Das Positive zuerst, das harsche Rasurverhalten des Messers hat sich definitiv verbessert, und na, was kommt jetzt? Richtig…ein großes aaaaaaaber. An der Endschärfe fehlt es etwas, der erste Durchgang ist mir einen kleinen „Ticken“ zu ungründlich, das gilt es zu verbessern. Im Schärfbericht beschreibe ich es etwas ausführlicher. Letztendlich ist es dennoch eine sanfte, reizfreie Rasur geworden und ich kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT180824a.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Heute hat mir der R89 nochmal gezeigt wie gut man sich mit ihm rasieren kann. Da brennt nichts, keine Blutpunkte und alles schön glatt. Er war mein erster Hobel und eigentlich hätte es die anderen nicht gebraucht. Aber wenn's am schönsten ist soll man aufhören. Also darf er sich jetzt eine Weile ausruhen. Ab Morgen kommt mein Merkur 42c zum Einsatz.
Euch allen noch einen geruhsamen Restsonntag.

Zurück
Oben