Rasur am 20.04.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Heute normale Verwendung, wie bisher immer. Kurz vor der Rasur ein wenig einmassiert.
Rasierseife: Martin De Candre Agrumes
War eine Probe der Seife (aus diesen Probeumschlägen). Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. Diese Krümel waren inzwischen schon etwas eingetrocknet und hatten etwas an Duft verloren. Die Seife ließ sich jedoch ohne Problem zu dem MdC typischen exzellenten Schaum aufschlagen.
Die Beduftung würde ich so als würzigen tiefen Zitronenduft beschreiben. Keine frische Zitrone, so wie frisch abgerieben.
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Green Marble 24 mm
Sehr gerne in Benutzung . Ich greife immer öfter zu diesem Pinsel oder zum Yellow Marble.
Rasierhobel: Alpha Shaving, Outlaw Evolution, Edelstahl, mit Razorock Halo Aluminium 100 mm Griff
Der Outlaw hat mir heute wieder meine bisherige Einschätzung bestätigt. Außerst effizient. Wenig bis kein Blade Feel. Die Direktheit des Hobels liegt genau auf dem Punkt, kurz vor der Grenze zum Zuviel, ohne diese Grenze zu überschreiten. Für die tägliche Rasur sehr gut geeignet. Der Rasierer wird dabei völlig ohne Druck, mit langsamen längeren gleichmäßigen Zügen geführt. Kein Polieren. Auch mit der heutigen Wilkinson Classic ganz hervorragend. Es ist jedoch, möglicherweise, kein Rasierer für Neueinsteiger.
Der lange Titan Griff ist in seinen Abmessungen, für mich, die ideale Ergänzung für diesen Hobel.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (2)
Auch genau die passende Dosis Direktheit, für den Alpha
After-Shave: Myrsol Agua de Limon
Herrliches After-Shave für den Sommer. Mit intensivem Zitronen Duft, passend zur MdC Agrumes.