Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • Yaqi Nebula Synthetik
  • Taubert Special (by Baurmann) 4/8, m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Solide Brass Sailor Safety Razor (Adjustable) 2025 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Ladas Super Stainless, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Kent Brushes Extra Large Synthetic Ivory White Shaving Brush BK12S :new
Rasierseife / Rasiercreme: Spirit of AFRICA - Crema Emolliente per Rasatura - EMBE - Shaving Cream - I Coloniali J & E Atkinsons

After Shave Lotion / Splash: Hâttric Classic
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

rdt.jpg

Moin zusammen,
heute in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Barrister & Man Waves
Pinsel: Dscosmetic Silent Hill Synthie :new
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: RazoRock Hawk V3 SS Standard
Klinge: Schick Proline #1
AS: Ralon Sport
Pflege: Speick AS Balsam

Den Hawk zum ersten Mal mit der Schick Proline bestückt, war genauso angenehm und gründlich wie mit KAI Mild/Pink. Funktionieren beide für mich.
Nur die vergitterte KAI MG war mir beim letzten Mal zu ungründlich.

Zudem noch eine weitere Pinsel Premiere mit dem Dscosmetic Silent Hill Synthie, 26er G7 Fan mit 56er Loft:
Wunderschöner Griff, beim Aufschäumen in der Bowl hat er einen perfekten Schaum gezaubert. Backbone passt, spreizt schön auf mit angenehm weichen Spitzen. Ist mein vierter Pinsel mit dem G7 Knoten, alle mit unterschiedlicher Lofthöhe.
Ein super Pinsel und toller Knoten.

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen. Super Rasur!

Link zum Bild

Euch allen eine schöne Woche!

Rasur am 20.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Heute normale Verwendung, wie bisher immer. Kurz vor der Rasur ein wenig einmassiert.

Rasierseife: Martin De Candre Agrumes
War eine Probe der Seife (aus diesen Probeumschlägen). Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. Diese Krümel waren inzwischen schon etwas eingetrocknet und hatten etwas an Duft verloren. Die Seife ließ sich jedoch ohne Problem zu dem MdC typischen exzellenten Schaum aufschlagen.
Die Beduftung würde ich so als würzigen tiefen Zitronenduft beschreiben. Keine frische Zitrone, so wie frisch abgerieben.

Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Green Marble 24 mm
Sehr gerne in Benutzung . Ich greife immer öfter zu diesem Pinsel oder zum Yellow Marble.

Rasierhobel: Alpha Shaving, Outlaw Evolution, Edelstahl, mit Razorock Halo Aluminium 100 mm Griff
Der Outlaw hat mir heute wieder meine bisherige Einschätzung bestätigt. Außerst effizient. Wenig bis kein Blade Feel. Die Direktheit des Hobels liegt genau auf dem Punkt, kurz vor der Grenze zum Zuviel, ohne diese Grenze zu überschreiten. Für die tägliche Rasur sehr gut geeignet. Der Rasierer wird dabei völlig ohne Druck, mit langsamen längeren gleichmäßigen Zügen geführt. Kein Polieren. Auch mit der heutigen Wilkinson Classic ganz hervorragend. Es ist jedoch, möglicherweise, kein Rasierer für Neueinsteiger.
Der lange Titan Griff ist in seinen Abmessungen, für mich, die ideale Ergänzung für diesen Hobel.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (2)
Auch genau die passende Dosis Direktheit, für den Alpha

After-Shave: Myrsol Agua de Limon
Herrliches After-Shave für den Sommer. Mit intensivem Zitronen Duft, passend zur MdC Agrumes.

Heute gab's folgende Rasur:

Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: Gillette Perma-Sharp Super
Pinsel: Omega EVO 2.0 Thorn
RC: D.R. Harris Marlborough
ASB: Mühle Organic
EdT: Lataffa Art of Arabia I
Rasur: m, q, g und ein wenig ausputzen unterm Kinn - fertig!

Nach der frustrierenden Rasur gestern wollte ich heute ein bewährtes Set-up zum Einsatz bringen. Lediglich die Perma-Sharp ist neu und ein erster Versuch - allerdings hat sie mich nicht enttäiuscht. Sehr gründlich und auch hinreichend sanft. Omega und D.R. Harris RC sind eine Wonne und damit könnte ich mich dreimal täglich einpinseln....Schade, dass die Barthaare nicht so schnell wachsen :) .

Angenehme Woche!

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #10
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Heute fang ich mal an, systematisch Hobel und Klingen miteinander zu vergleichen. Nicht mehr wie bisher kreuz und quer ständig durcheinander.
Mal sehen wie lange ich das durchziehe :lol
Heute kein Bild, keine Zeit!
  • Pinsel Omega 10049
  • Seife Moon - Warmest Regards
  • Hobel Atelier Durdan - Le Maurice 1.2
  • Klinge Perma Sharp Stainless
  • After Shave Homemade 40/45

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Astra Superior Platinum (5)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen Q: 2.0, G: 2.0.

Sehr angenehme Rasur mit sehr gutem Ergebnis.

Schöne Woche noch!

Schöne Montagsrasur heute in der Früh. Mit dabei waren neben dem Anwender, folgende Utensilien:

RS: Barrister + Mann Cool
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Razorock Lupo 72
Klinge: Feather New Hi Stainless
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS und Floid The Genuine ASB

Der 72er läuft auf Autopilot bei guter Rückmeldung der Klinge. Beim 95er muss konzentrierter gearbeitet werden. Und so war es unbeschwert gründlich und hat Spaß gemacht.

Schönen Abend Euch allen.

Gnadenlos saubere Rasur heute mit dem Yaqi Final Cut Messing und einer Gillette Platinum.
M-G-Q / 4-2-2 :daumenhoch
Direktes Bladefeel ohne beissen.

Auch die BBS und der Shavemac 3- Bänder vom Dachshaarkönig Blexa trugen einen grossen Teil zu dieser gelungenen Rasur bei.
Das rote Proraso werde ich allerdings nicht mehr nachkaufen. Duftwahrnehmungen und Empfinden ändern sich eben.

Und ja der Alaunstein ist auch diesmal nicht alt geworden und mir ein Weiteres Mal aus den Händen geflutscht und auf dem Badezimmerboden zereist. :troest1

Pan2026-04-20.JPG

SOTD: Mo., 20.04.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Dorco Titan (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: ToOBS Sandalwood / Taylor of Old Bond Street
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und größtenteils gründlich

Der mit der Dorco Titan bestückte GOAT bescherte mir heute wieder eine sanfte und größtenteils gründliche Rasur - nur unter der Kinnkante blieb eine raue Stelle zurück (blöder Anwenderfehler).
Seit Längerem war mal wieder die ToOBS Sandalwood dran: der mit dem Yaqi Timber-Wolf erstellte Schaum war wieder schön schlotzig und glitschig.
Als krönender Abschluss folgte das Malizia Uomo Vetyver.
Eine sehr schöne Rasur.
Schönen Abend euch allen. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Haslinger Sensitiv
Rasierpinsel- DSCossmetic Coffee G7 24mm
Rasierhobel- Pearl Flexi CC (m=3,5 , g,q= 2, x=1,5)
Rasierklinge- Wizamet Super Iridium #2
Postshave- Pinaud Clubman Aftershave Lotion und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Nachdem gestern mit dem Alu- Kämpfe ein Leichtgewicht mit 34 g am Start war, durfte heute mein schwerster Hobel ran: der Pearl Flexi bringt 145 g auf die Waage. Da muss man den Griff gut festhalten, damit der Hobel nicht ins Waschbecken fällt und das ganze Ding von der Wand reißt. :lol
Er ist einer meiner Lieblingshobel. Tadellose Rasur!
Und das Pinaud Clubman zur Belohnung, fantastich! daumenh!
Schönen Abend in die Runde

Bereits heute früh gab es:

RS: Saponificio Varesino Dolomiti
Pinsel: Semogue SOC mit Mix aus Dachshaar und Schweineborste
Hobel: Atelier Durdan Le Faulx+
Klinge: Schick Proline P30 (7)
Alaun: ausnahmsweise Osma
AS: Saponificio Varesino

Nachdem ich gestern ausgesetzt hatte, ging es heute früh wieder frisch ans Werk. Leider einmal ganz kurz nicht aufgepasst beim Ansetzen des Hobels als ich den schmalen Bereich zwischen meinem Oberlippenbart vom Henri-Quatre ausrasieren wollte, weil genau in dem Moment mein Handy ging. Und zack hat die Proline bewiesen, dass sie auch beißen kann. Ein kleiner Cut in der Oberlippe genau an der Stelle, wo rechte und linke Seite aufeinandertreffen und somit immer Spannung ist. :uhoh:headbanger1 Hat zunächst geblutet wie Sau. Und Alaun, welches so langsam von der Oberlippe Richtung Mund unterwegs ist, schmeckt auch nicht so prall.
So etwas beklopptes ist mir schon Ewigkeiten nicht mehr passiert.

Zurück
Oben