Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Noble Otter Barrbarr
Rasierpinsel- Sagrada Familia 24mm
Rasierhobel- Pearl Flexi CC (m=3,5 , g,q und x=1,5)
Rasierklinge- Wilkinson Sword #2
Postshave- Marmara Barber No.7 und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Der Flexi lieferte wieder! Sogar mit der Wilkinson, die bei mir weit hinten in der Beliebtheitsskala liegt.
Tolle, sanfte Rasur! BBS! :respect_schild
Jetzt darf er wieder in den "Stall" und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Einsatz des indischen Spitzenhobel.
Schönen Abend in die Runde.

Ausflugtag Nr. 1

Nette Runde mit dem netten Runden - der Autoverleih hatte uns einen Fiat 500 bereit gestellt. Auf den ersten Blick ein Worst-Car-Szenario, auf den zweiten Blick noch etwas schlimmer.

Egal! Stau ist nur blöd, wenn man nicht der erste ist und mit dem Fiat ist man der erste, zumal bergauf. Endlich eine führende Rolle!

Die Runde war aber tatsächlich nett, Nationalpark, Nordküste, Arrecife, wo wir einiges Neues entdecken konnten, Einkehr, Heim, wieder Einkehr, Tag ausklingen lassen.

Vor das Ausklingen lassen hat der liebe Gott die Rasierklinge gestellt:

Haslinger Sandelholz RS
Mühle Reisepinsel STF
Design94 Aviation94 OnFire
ASP#2
SV Tundra Artica

Unterschied zu vorgestern war, dass ich heute nicht so achtsam rasiert habe; man ist in Gedanken, freut sich auf das Gläschen Wein danach, Ihr kennt das. Dadurch wurde die Rasur nicht ganz so perfekt sanft wie vorgestern, daher auch das etwas strammere After Shave zur Hautberuhigung. Alles nicht weiter auffällig, aber eben die Nuancen Unterschied, die es zwischen Rasuren auch bei gleichem Werkzeug gibt.

Alles gut!

Morgen geht’s auf‘s Schiff, bin gespannt!

IMG_6199.jpeg

刃 Rasur des Tages — 2026-04-21, abends​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Stoppelfeld war noch keins, zwar spürte man ein bißchen was beim Drüberstreichen, aber letztlich gab ein Dufthauch von Rose den Ausschlag, doch eine Abendrasur einzulegen.
  • Ganz im Sinne des bekünstelnden Duftdesigns gab's dann auch noch das Speick ASB, das langsam auch mal leer werden muß, es riecht schon ein bisserl „alt“.
  • Falle jetzt mit glattem Gesichte ins Bett. Gute Nacht.

IMG_0943.jpeg

Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Ethos Vétivert F Base shave soap
Hobel: Nord Razors Freyja Standard
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE Razor Blade
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash

Es ist immer wieder ein Hochgenuss die Ethos Vétivert einzusetzen, der Schaum, der Duft und die einzigartige Pflege sind schon ein Erlebnis. Der Freyja mit der Standard Platte ist ein absolut zuverlässiger Hobel, da bleibt nichts stehen und die Haut bleibt ohne Irritation, sanft und gründlich

tempImageDi5Xob.jpg

Tabac
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #9
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg Label im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original Black Edition

Heute wieder Tabac Total
Top Rasur wie immer mit der Tabac.
Gruß Sportster

SOTD: Mi., 22.04.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Astra Superior Platinum (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver + Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: tolle Rasur

Heute war im GOAT zum ersten Mal eine Astra Superior Platinum und auch im GOAT hat die super geklappt. Unterstützt wurde die Rasur mit der klasse Dambiro Vetyver - auch der kleine Mühle-STF-M-Pinsel funktioniert prima und schlägt locker und leicht einen schlotzigen Schaum im Gesicht auf.
Bisschen Rückmeldung vom Malizia-ASL, aber nix wildes.
Schöne Rasur.

Einen schönen Tag euch noch.

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Wolfman WR2 Ti 1.45
  • Nacet
  • Myrsol Aqua Balsamica

Heute früh den größten No.7 Konkurrenten, den WR2 1.45 an den Start geschickt.
Nach dem ersten Zug habe ich die alte Nacet in einen neue getauscht, sie hatte 4 Einsätze.
Aber er war vermutlich nicht die Klinge sondern wieder einmal die Tagesform.

Gestern hat der No.7 so dermaßen abgeräumt, dass das zu entsorgende Bartmaterial heute max. als mickrig zu bezeichnen war.
In diesem Zustand sollte man sich am besten nicht rasieren, weil es einfach zu wenig ist und in diesem Zustand die Haut (bei mir) noch am empfindlichsten ist.

Da hilft es dann auch nicht viel, wenn der Schaum ein Top Niveau erreicht und auch sonst alles passt.
Ich bin hier wieder bei der oft bemühten "Tagesform", die deutlich mehr Einfluss auf die Rasur hat, als alles Equipment, so zumindest meine Meinung.

Aber ich will es jetzt nicht schlechter machen wie es war, denn eigentlich war es trotzdem eine sehr gute Rasur.
Nur war der Wolfi heute deutlich direkter, als er ist, wenn die Stoppeln länger sind.

Trotzdem 3 Durchgänge und trotzdem eine (für die Situation) angenehme Rasur.
Der WR2 hat alles abgeräumt, waren die Stoppeln auch noch so kurz...

Ziemlich direkt heute, nicht ganz so sanft, aber absolut gründlich - tolle Leistung Wolfi !
Und eine unangenehme Rasur ist was völlig anderes.

Von daher - für die Umstände - sehr gute Rasur.

Allen einen schönen Wochenteiler.

Glück auf zusammen, die selbstauferlegte Haut- Schonungspause von 2 Tagen ist vorbei, also ging es eben frisch ans Werk, diesmal wirklich frisch (s.Software). Es wurden also Kopf und Gesicht bearbeitet. Kopf 2 DG m,g. Gesicht 2,5 m,g, ausputzen. Equipment:

Hobel: Wilkinson Classic (Kopf)
Razorock MJ90a (Gesicht)

Klingen: ASP (im Classic)
Wilkinson (im RR)
Seife: Proraso grün ( jeweils vor Ort aufgeschäumt)

Aftershave: Don Drapper Green.

Mal wieder eine persönliche 10/10. Lasset den Tag beginnen, Euch einen schönen solchen.
1000074339.jpg

Rasur am 22.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Heute keines, bei der Seife nicht notwendig.

Rasierseife: Dr. Dittmar Talg
Super Seife. Draufpinseln, ein wenig einmassieren, losrasieren, glatt.

Rasierpinsel: Semogue Excelsior Silberspitz 2015-HD
Gegenüber dem gestern verwendeten Yaqi Yellow Marble kam er mir fast ein wenig fest vor. Ich habe auch den Eindruck, dass manche Dachspinsel dazu neigen, bei Aufschäumen im Mug, schnell fluffigen Schaum zu erzeugen. Soll heißen schnell viel Volumen, jedoch mit zu viel Luft drin. So auch bei diesem etwas. Ansonsten aber sehr guter Pinsel.

Rasierhobel: Greencult 1.1, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Ausgezeichnet gründlich und sanft. Die Klinge ist deutlich spürbar, im Gegensatz zum Alpha Outlaw Evolution. Ich denke auch, dass der Kopf des Greencult 1.1 (entspricht der Platte II des Greencult 2.0) noch effizienter ist, als der Outlaw. Ich werde mal eine Vergleichsrasur zwischen Outlaw und Greencult Platte I versuchen.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (4)
Super Dauerperformer, in fast allen Rasierhobeln

After-Shave: Lavera Neutral Körperlotion
Durch die dünnere Konsistenz sehr gut für die Übergangszeit.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works x Stubble Meets Steel "The Guido" - Copper, closed comb :new
Klinge: Gillette 7 O'Clock SharpEdge, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: RasurKult "Fangorn Relic" - Manzanita / Hybrid, 26mm 2-Band Manchurian Dachs, bulb Form,:newBesten Dank an den Meister persönlich: @RasurKult
Rasierseife / Rasiercreme: Grooming Cult Caribbean Paradise Premium Shaving Soap (Orion Formula) :new

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
After Shave Balm: Alexander Simpson Bay Rum Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Virgin Island Water von Creed, Probe

rdt.jpg

22.04.26:

Hobel: Razorock GC 0.68
Klinge: Sputnik
Pinsel: Simpsons M7 Platinum Synthetic Fibre
RC: Simpson Sandalwood
ASB: Mühle Organic
ASL: Boss Bottled
Rasur: m, q, g

Glatt und gut! Die Siumpson's RC mach richtig Spaß! Habe mir jetzt auch noch die beiden anderen Duftrichtungen geordert.

Rasiert. Frische Merkur-Klinge I’m Valencia und da ich Mir, Weil ungeduldig, in der Unterlippe geschnitten habe nach der ersten Durchgang aufgehört

Mahlzeit! Seid gegrüsst Ihr gutrasierten Spezialisten :lol

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Speick Active Man
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Mühle Traditional R89 Chrom
  • Klinge Feather New Hi-Stainless (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Sport After Shave Lotion
Heute hab ich nochmal Mühle R89 verwendet. Als Rasierseife die Speick Active Men - naja! Irgenwie ist die nix so richtig.
Aber die Rasur ist trotzdem gelungen. Profi eben :rofl Einen schönen Abschluss gabs durch das Ralon Sport
Insgesamt ein..

Rating: 4/5

Bergfest!

LG, BB

1740136939551.png

erPJOPY.jpg

Wednesday, April 22 SOTD
RAZOR: Oliworks M3teorite Stainless Medium
BLADE: Gillette Minora
BRUSH: AP Shave Co. AP400 22mm MiG Synthetic
LATHER: Lea Original Shaving Cream

Rasierer: Merkur 23 Inox