Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Messer: KORAAT Sparschweinchen (7/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Fine L‘ORANGE NOIRE + AS: Fine L‘ORANGE NOIRE + EdT: Hermès TERRÈ D‘HERMÈS
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen & ein weiteres Schweinchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Wie üblich nach einer Steinzeit und der ersten Rasur, folgt unmittelbar danach die 2.Rasur mit dem gleichen Messer. Dazu kommt a bisserl
was vom lecker Wochendzeuchs, halt wie bei Muttern…da kam am Wochenende auch immer das gute Zeuchs aus dem Schrank…​

…man(n) ist glatt, wohlbeduftet und man(n) freut sich! :p

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT250426a.jpg

SOTD: Sa., 25.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Astra Superior Platinum (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: q7+g6+a6
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Bin immer noch ein wenig erstaunt, dass der Fatboy auf Stufe 7 so wenig Bladefeel hat. Kann das sein, dass hierzu im Vergleich der Gillette Super Adjustable mehr Bladefeel bietet bedingt durch eine kleine Änderung in der Kopfgeometrie? Muss ich mal prüfen, aber noch bleibt der Fatboy dran.

Die ASP lief auf der Klar Klassik super, wobei ich heute mit dem Schaum nicht zufrieden war: trotz viel Seifenaufnahme war's mal wieder eher ein dünne Konsistenz, was durch längeres Aufschlagen nicht besser wurde. Die Klar Klassik ist bei mir die zickigste Seife…

Zum Schluss gab's das Speick-ASL - Ende gut, alles gut. :)

Einen schönen Samstag euch allen. :)

Guten Morgen Rasurfreaks,

Heute morgen war mir nach der leckeren Amir. Aufgeschlagen mit dem Yaqi 2Band ergab sie eine tolle Beduftung und Grundlage für den Rocky. Im Nachgang habe ich es heute voll und ganz Dambiro Italienisch überlassen und zwar mit Malizia und Intesa. Im Anschluss ein wenig Sommerduft von Calvin Klein. Herrlich. Der Samstag kann beginnen :)

RS: Zingari Man Amir
Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: ASS
Post Shave: Malizia Oumo Vetyver ASL, Intesa Dopobarba ASB Sensitive
Duft: CK One

刃 Rasur des Tages — 2026-04-25, vormittags

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Trotz theoretisch Zeit heute wieder nur zwei Durchgänge, hab ja schon gestern rasiert. Und deswegen auch wieder zwei Durchgäng, dann reicht es vielleicht morgen wieder zur Rasur.
  • Fast ein bißchen schade, so schöne Sachen für so eine kurze Rasur. Heute konnte ich auch die Cuts zart umfahren, war ich doch nicht so im so multitaskinglastigen Zügigkeitsmodus der vergangenen Arbeitstage, sondern es durfte dann single-task-zügig sein. Zügig, weil ich heute morgen wieder mal im Frakturschrifenhasenloch verschwunden bin und erst wieder Licht sah, als der Claude mir bedeutete, ich sei jetzt am Limit des Kontingents und er dürfe für mich jetzt ein paar Stunden lang nicht mehr weiterarbeiten. So kam ich in die Gänge. Und jetzt bin ich glatt und kann den Rest des anscheinend sonnigen Tages angehen.

IMG_0951.jpeg

25.04.26:

Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: Gillette Perma-Sharp Super
Pinsel: Mühle Traditional STF (m)
RC: D.R. Harris Windsor
ASB: Mühle Organic
EdT: Lataffa Art of Arabia I
Rasur: m, q, g

Heute wieder eine sehr genüßliche Rasur mit tollem Schaumteppich und sanfter Gründlichkeit. Mehr braucht es nicht für einen guten Start in den Samstag!

Schönes Wocheende

Unglaublich
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Awesome Sauce im Gesicht aufgeschäumt
AS Intesa Rinfrescante

Awesome Sauce ist wie der Name schon sagt wirklich unglaublich. Es ist immer wieder eine Offenbarung sich mit ihr zu rasieren. Toller Duft mit einem ordentlichen Schuss Menthol und dazu die fantastischen Eigenschaften des Schaums.
Fantastische Rasur mit dem üblichen BBS. Thats the Way I like it
Gruß Sportster
IMG20260425140945.jpg

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #13
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Die Feather Pro läuft phantastisch im Spirit. Bislang tadellos - mal sehen, wie sie sich heute schlägt.

Thiers - Issard Sabatier, France, 275 "Cracked Caramel", 6/8".
Thiers - Issard Sabatier, France, "Evide Sonnant - Extra Garanti", 6/8".
Vintage Schick - Nederland BV "SUPER II", original Schick Blade.
The Golden Nib 27mm Silver Tip, T.G.N. Faux Horn Resin Handle.
Pino Silvestre - "Shave Master", Extra Gentle Shaving Soap.
Pitralon Deutschland - "Classic", After - Shave.

50816173dl.jpg

Moin,

Samstag, 25. April 2026
  • Creme: Truefitt & Hill Mayfair
  • Pinsel: RasurKult Naboo II 3-Band Premium
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild #11
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASB: Lacura men
20260425_153857.jpg

Zurück
Oben