Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Messer: KORAAT Sparschweinchen (7/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Fine L‘ORANGE NOIRE + AS: Fine L‘ORANGE NOIRE + EdT: Hermès TERRÈ D‘HERMÈS
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen & ein weiteres Schweinchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Wie üblich nach einer Steinzeit und der ersten Rasur, folgt unmittelbar danach die 2.Rasur mit dem gleichen Messer. Dazu kommt a bisserl
was vom lecker Wochendzeuchs, halt wie bei Muttern…da kam am Wochenende auch immer das gute Zeuchs aus dem Schrank…​

…man(n) ist glatt, wohlbeduftet und man(n) freut sich! :p

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT250426a.jpg

SOTD: Sa., 25.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Astra Superior Platinum (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: q7+g6+a6
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Bin immer noch ein wenig erstaunt, dass der Fatboy auf Stufe 7 so wenig Bladefeel hat. Kann das sein, dass hierzu im Vergleich der Gillette Super Adjustable mehr Bladefeel bietet bedingt durch eine kleine Änderung in der Kopfgeometrie? Muss ich mal prüfen, aber noch bleibt der Fatboy dran.

Die ASP lief auf der Klar Klassik super, wobei ich heute mit dem Schaum nicht zufrieden war: trotz viel Seifenaufnahme war's mal wieder eher ein dünne Konsistenz, was durch längeres Aufschlagen nicht besser wurde. Die Klar Klassik ist bei mir die zickigste Seife…

Zum Schluss gab's das Speick-ASL - Ende gut, alles gut. :)

Einen schönen Samstag euch allen. :)

Guten Morgen Rasurfreaks,

Heute morgen war mir nach der leckeren Amir. Aufgeschlagen mit dem Yaqi 2Band ergab sie eine tolle Beduftung und Grundlage für den Rocky. Im Nachgang habe ich es heute voll und ganz Dambiro Italienisch überlassen und zwar mit Malizia und Intesa. Im Anschluss ein wenig Sommerduft von Calvin Klein. Herrlich. Der Samstag kann beginnen :)

RS: Zingari Man Amir
Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: ASS
Post Shave: Malizia Oumo Vetyver ASL, Intesa Dopobarba ASB Sensitive
Duft: CK One

刃 Rasur des Tages — 2026-04-25, vormittags

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Trotz theoretisch Zeit heute wieder nur zwei Durchgänge, hab ja schon gestern rasiert. Und deswegen auch wieder zwei Durchgäng, dann reicht es vielleicht morgen wieder zur Rasur.
  • Fast ein bißchen schade, so schöne Sachen für so eine kurze Rasur. Heute konnte ich auch die Cuts zart umfahren, war ich doch nicht so im so multitaskinglastigen Zügigkeitsmodus der vergangenen Arbeitstage, sondern es durfte dann single-task-zügig sein. Zügig, weil ich heute morgen wieder mal im Frakturschrifenhasenloch verschwunden bin und erst wieder Licht sah, als der Claude mir bedeutete, ich sei jetzt am Limit des Kontingents und er dürfe für mich jetzt ein paar Stunden lang nicht mehr weiterarbeiten. So kam ich in die Gänge. Und jetzt bin ich glatt und kann den Rest des anscheinend sonnigen Tages angehen.

IMG_0951.jpeg

25.04.26:

Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: Gillette Perma-Sharp Super
Pinsel: Mühle Traditional STF (m)
RC: D.R. Harris Windsor
ASB: Mühle Organic
EdT: Lataffa Art of Arabia I
Rasur: m, q, g

Heute wieder eine sehr genüßliche Rasur mit tollem Schaumteppich und sanfter Gründlichkeit. Mehr braucht es nicht für einen guten Start in den Samstag!

Schönes Wocheende

Unglaublich
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Awesome Sauce im Gesicht aufgeschäumt
AS Intesa Rinfrescante

Awesome Sauce ist wie der Name schon sagt wirklich unglaublich. Es ist immer wieder eine Offenbarung sich mit ihr zu rasieren. Toller Duft mit einem ordentlichen Schuss Menthol und dazu die fantastischen Eigenschaften des Schaums.
Fantastische Rasur mit dem üblichen BBS. Thats the Way I like it
Gruß Sportster
IMG20260425140945.jpg

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #13
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Die Feather Pro läuft phantastisch im Spirit. Bislang tadellos - mal sehen, wie sie sich heute schlägt.

Thiers - Issard Sabatier, France, 275 "Cracked Caramel", 6/8".
Thiers - Issard Sabatier, France, "Evide Sonnant - Extra Garanti", 6/8".
Vintage Schick - Nederland BV "SUPER II", original Schick Blade.
The Golden Nib 27mm Silver Tip, T.G.N. Faux Horn Resin Handle.
Pino Silvestre - "Shave Master", Extra Gentle Shaving Soap.
Pitralon Deutschland - "Classic", After - Shave.

50816173dl.jpg

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid 2-Band „privat selection“
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Personna GEM
  • Myrsol Aqua Balsamica

Nach getaner Arbeit und vor dem Abendessen einen entspannende Dusche und einen Wellnessrasur - so der Plan.

Dusche hat geklappt und Rasur…

Der grandiose 2-Bänder ist richtig klasse, aber schon ein krasser Unterschied, wenn man die Tage davor nur den Mühle STF benutzt hat.
Die MdC lässt sich aber auch mit dem Dachs nicht lumpen.

Dem No.7 habe ich einen frische GEM spendiert, da die Nacet bereits 4 Rasuren auf dem Buckel hatte, nicht weil sie es gebraucht hätte, sondern weil ich es kann ;)
Einwirkzeit und los. Im ersten Durchgang (m) dachte ich sofort, ja leck, ist der heute aber aggressiv (ich dachte nicht direkt, ich dachte aggressiv !).
Allerdings gab es heute sehr gute Voraussetzungen: einen 2-Tagebart, gute Stimmung, Zeit und Muse.
Der zweit Durchgang war dann schon grenzwertig, der No.7 1.3 ist ein Scheiß dagegen (dachte ich mir), bis Du irre, ist der heute bissig :oops:.
Den dritten Durchgang habe ich dann abgebrochen, denn es war nicht mehr lustig. Die Rasur war höchst unangenehm, hoch aggressiv, rupfig und einfach Brrrrr, aber man muss ich das ja nicht antun.

Weil ich aber den dritten Durchgang schon noch machen wollte, habe ich kurzerhand die Nacet, die lag noch am Waschbeckenrand, wieder eingelegt und hoppla was war das :oops: Der Hobel war wieder super angenehm, sanft und mit allen Eigenschaften ausgestattet, die ich so an ihm liebe.

Die Klinge wars !!!
Die GEM war lange Zeit DIE Top Klinge für den No.7 (1.3) bis plötzlich die Wende kam, warum weiß ich bis jetzt noch nicht.
Auch im 1.1 war der erste Test echt unterirdisch, ergo: Keine GEM mehr im No.7… keine Ahnung was da los ist, ich muss die GEM mal in anderen Hobeln probieren, womöglich hat ich eine schlechte Charge erwischt ?

Am Ende ist ein unerreichter BBS 2.0 geblieben, auch wenn der Weg dahin sehr unangenehm war.
Ich habe rechtzeitig die Reißleine gezogen und konnte die Rasur noch retten, wobei die Rückmeldung des großartigen Myrsol schon grenzwertig war, aber das ist auch der Klinge zuzuschreiben.

Also der No.7 hat sein Soll erfüllt und die GEM wohl leistungstechnisch auch, aber auf eine unschöne Art und Weise.
Aber durch den Wechsel der Klinge im letzten Akt, hab ich die Kurve noch gekriegt, so sitze ich jetzt da, optimal rasiert, zu allem bereit, aber… außer einem gemütlichen Abend wird nichts mehr passieren… es gibt schlimmere Schicksale.

Allen einen schönen Samstagabend.

IMG_0824.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasiercreme- Balea Men Sensitive
Rasierpinsel- No Name 24mm (CN, verchr. Griff)
Rasierhobel- Chaoke 20T Glide Pro 4D
Rasierklinge- Coda Stainless Steel #3 (2xSE)
Postshave- Denim Black Aftershave und sebamed Aftershave Balsam sensitiv

Um es mit den Worten des geschätzten Kollegen efsk zu sagen:
" rasiert" :rolleyes:
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 25.04.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: KAI Captain Protouch MG, 8th use
Brush: OUMO Kirin-2 - Destiny Handle
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Lost Souls
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Lost Souls Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0406.jpeg

IMG_0407.jpeg

Anmerkungen:
Derzeit rasiere ich mich am liebsten mit dem Vector. Ein toller Hobel! Der KIRIN-2 Knoten wird von Mal zu Mal besser. Dazu das schöne ETHOS Set - ein perfekter Start in den Sonnabend.
Eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonnabend.

Rasur am 25.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Ariana & Evans, St. Barts
A&E schreibt hierzu: Limette, Kokosnuss und Rum, vereint zu warmem, cremigem Duft. Ich habe hier mittlerweile die verwendete Rasierseifenmenge pro Rasur erhöht, praktisch verdoppelt, um im Mug die von mir gewünschte Schaumkonsistenz erzeugen zu können. Erst ab einer gewissen Schaummenge im Mug lässt sich hier dieser schön schlotzige Schaum erstellen, dessen Herstellung der Firmeninhaber in einem Video so schön mit Aufschäumen im Gesicht gezeigt hatte.

Rasierpinsel: ZENITH pure bristle bleached aluminum handle A26 SE, Loft 57 mm
Der kürzere A26 mit seinen 57 mm Knotenhöhe empfinde ich in der Handhabung problematischer als seinen längeren Bruder den A28 SE mit Loft 64 mm. Diese sehr dünnen und dicht gesteckten Haare kleben nach dem Wässern, vermutlich durch stärke Adhäsionskräfte, sehr zusammen. Man muss den Pinsel nach dem Wässern sehr gut und intensiv ausschlagen und an einem Handtuch fest abrubbeln, sonst bekommt man die Haare, auch beim Aufschlagen des Schaums gar nicht mehr auseinander. Aber auch nach dem kräftigen Ausschütteln hat man noch Mühe den Pinsel auf dem Gesicht aufzuspreizen. Kreisendes Einmassieren des Schaums erfordert schon deutlich Druck. Ich empfinde seinen längeren Kollegen, mit dessen 64 mm Knotenhöhe, hier deutlich angenehmer zu handhaben. Der Aluminiumgriff gefällt mir sehr gut. Ist schön leicht und liegt genauso gut in der Hand, wie die Omega Griffe aus Plastik, ist jedoch deutlich hochwertiger und langlebiger. Man kann diesen Griff vermutlich ohne weiteres später mal bei Bedarf neu Bestücken.

Rasierhobel: Greencult 1.1 (mit Original Platte, entspricht der Greencult 2.0 II), mit RazoRock Super Knurl Handle - Titanium.
Der Razorock Super Knurl Griff ist sicherlich der von mir am meisten verwendete Razorock Griff. Diesen Griff gibt es neu jetzt auch in Titan. Der Griff ist in seinem Design und in seiner Machart völlig identisch mit dem Edelstahl Super Knurl. Nur eben aus Titanium. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass die gezahnten Bereiche nicht poliert wurden, nur die zahnfreien dazwischen. Die kleinen Zähne haben die Scharfkantigkeit der CNC-Bearbeitung. Der Griff bietet dadurch einen hervorragenden Grip. Der Super Knurl Titanium macht sich recht gut beim Greencult. Mal sehen ob er meinen bevorzugten RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) verdrängen kann. Auf jeden Fall werden ich den Titanium jetzt für den Kopf des Alpha Outlaw Evolution Edelstahl verwenden. Hier passt er ganz hervorragend.

Rasierklinge: FlyDear Super Platinum (1)
Nach der FlyDear habe ich heute ganz spontan gegriffen. Da habe ich eigentlich im Greencult andere Klingen, die ich bevorzuge. Das Rasiergefühlt war auch fast bis zum Ende angenehm sanft und gründlich. Gegen Ende, im dritten Durchgang bzw. beim Ausputzen waren dann aber schon vereinzelt Rauhigkeiten spürbar. Ich denke, das ist eine Klinge die für Einmalbenutzung sehr gut funktioniert. Bei erster Benutzung sehr angenehm und scharf, bei zweiter Benutzung schon etwas rauh werdend (ich bin hier sehr empfindlich in meiner Wahrnehmung), bei dritter Benutzung schon deutlicher Schärfeverlust. Also nach meinem Empfinden natürlich.

After-Shave: Brut Aftershave Men
Gefällt mir sehr gut. Gute Pflege. Auch diese leichte Wahrnehmung von "Bubblegum" Geruch sagt mir irgendwie zu :proud.

Zurück
Oben