Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05. bis 25.05.2019

Moin,

heute habe ich mal wieder - nach längerer Wartezeit - einen Systemie angewendet:

Rasierer: Wilkinson Quattro
Klinge: Wilkinson Quattro
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schale/Mug: Flaches Müslischälchen
Schaum: Palmolive Sensitive RC
Aftershave: Pitralon Classic AS

Was soll man sagen? Die Stoppeln sind ab - genauso glatt und reizfrei wie immer. daumenh!
Aber etwas langweilig war es schon und ich finde das Rubbelgefühl der gefederten Klingen nicht so schön.
Morgen wird es wieder ein Hobel. Aber ab und zu mal einen Systemrasierer zu nehmen, kann ja nicht schaden. ;)

noch einen schönen Mittwoch wünscht

Stefan

Rasur vom 22.Mai

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Seife und warmem Wasser, heiße Kompresse
Pinsel: Maggard Synthie 22mm
Rasiercreme/-seife: L'Occitane Cade, aufgeschäumt im Gesicht
Hobel: Mühle R41
Klinge: Mühle (1)
Durchgänge: mit / gegen / ausputzen
Nachbereitung: eiskaltes, nasses Tuch, Osma Alaun-Block, Pitralon Classic + Bulldog ASB

Premiere mit dem R41, der gestern geliefert wurde. Top-Rasur ohne Beeinträchtigungen, allerdings kann ich auf Anhieb keinen Unterschied zum Timor OC feststellen. Auch die beiliegende Klinge war mir bislang nicht bekannt. Mal sehen, wie sich der Hobel mit Feather und ASB macht.

Euch allen einen schönen Tag!

Moin,

Mittwoch, 22.05.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Figaro gold (Passaround-Probe)
Rasierpinsel: Semogue TSN 2018 Limited Edition Premium Borste
Rasierer: Merkur CC mit Ikon-Bulldog-Griffel
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (1)
Aftershave: Pinaud Special Reserve
Pomade: --- Keine wegen Friseurtermin

Gute Alltagsrasur mit einer für mich nichtssagenden Standard-Seife. Sehe an dieser Figaro-Variante nichts besonderes, was das Label "gold" rechtfertigt. Selbst das Oud, was angeblich darin enthalten sein soll, haut mich nicht vom Hocker.

Mittwochsrasur:

Rating: 4 / 5

Rasierer: Dovo - 5/8 - Best Quality / Pflaume
Pinsel: Wilkinson - Feinste Borste
Schaum: Tabac Original - Stick
Aftershave: Pure Basic - Fresh
Zus. Pflege:
Nivea Men - Creme / als PreShave
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Nach dem 1. DG musste das Dovo nochmal auf's Leder. Genauer: (20 x Paste; 30 x Leder)
Im direkten Vergleich mit der Barberette ging der Punkt noch an die schöne "Barbarella". Doch der Vorsprung schrumpft. Mit der Schärfe war ich eigentlich zufrieden. Es musste gegen den Wuchs schon etwas stärker vorgegangen werden. Als Lohn gab es dafür ein schönes Soundfeedback und glatte Stellen. :D. Schärfetechnisch zwar noch 'Luft nach oben - aber endlich für mich ein reproduzierbarer Schärfevorgang . :) .

rasierensmilieWenn's die Zeit zulässt, ab jetzt nur noch BPP-Rasuren. Leichte Hautirritationen - es wurde aber auch kräftig gepflügt. :lol. Passt schon.

Wünsche einen schönen Mittwoch - Halbzeit. :daumenhoch

Hallo zusammen

Preshave:
Proraso Rot
Rasierseife: B&M Solarion
Rasierpinsel: Epsilon 2Band 26/55
Hobel: Rockwell 6s 4/4/2
Klinge: Astra SP #3
EdP: Bvulgari Aqua Amara

Beste Grüße

20190522_114541.jpg

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
Seife: Razor Master „Ari“ (Kiefer)
Pinsel: Yaqi Rubin 2Band Dachs
Scuttle: Steve Woodhead
Riemen: Westholme Doppelriemen Pferdeleder/Leinen
Messer: Titan 13/16 halbhohl
Aftershave: Liánhua tíqu wù /Lotusblütenextrakt

Nach dem 1. DG musste das Dovo nochmal auf's Leder. Genauer: (20 x Paste; 30 x Leder)
Also jetzt pastest du auch schon während der Rasur.....
Nun, wenn es dein Ziel ist, schon in Bälde auf der Schneide deines Messers sehr komfortabel nach Sizilien reiten zu können, dann ist das sicher eine höchst erfolgversprechende Methode......teufel_lachend:flucht1
Dank Dir für solche Hinweise. daumenh!. So können auch Andere einen Nutzen davon 'ziehen.
- so funktioniert Forum - und so muss das. :daumenhoch

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Floid Shaving Oil
RS: TFS Kathmandu
Pinsel: RazoRock Plissoft 24 mm
Hobel: Rockwell 6S (Platte 6)
Klinge: Perma-Sharp
AS: Floid Mentolado Vigoroso
AS-Balm: Jack Dean No. 4
Pomade: Dapper Dan Strong Hold

Feine Rasur. Irgendwie hat das Setup auf Anhieb zusammengepasst.
Aber: Wer kommt eigentlich auf die Idee, so eine tolle Rasierseife in 50ml-Tiegelchen unterzubringen?
Die Entnahme mit dem Pinsel wird dadurch etwas nervig. Ist allerdings Klagen auf hohem Niveau.
Vielleicht werde ich mal wieder die Parmesanreibe und einen grösseren Napf bemühen. :wink

Heute gab es:

Vorbereitung:
Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Palmolive RC + 3 Tropfen Minzöl für den Frischekick
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Rex Ambassador #1,5 - m - g -
Bluebeards Revenge und 1/2 Derby
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Arko men black ASL

Es gab recht wenig zu mähen, einmal mit und einmal gegen den Wuchs und alles war glatt. Der Palmolive Schaum in Verbindung mit dem Minzöl war heute perfekt abgestimmt.

rasierensmilie

Ein
upload_2019-5-16_19-29-35.gif
nach verrichteter Arbeit:

667365EF-BC40-475A-A0F4-24BEB65D5618.jpeg

Bin lange nicht zum Rasieren gekommen und jetzt musste das Gestrüpp runter. Daher durfte wieder der Rapid ran.

Vorbereitung:
- Gesicht gewaschen und aufgewärmt
- Mandelöl als PreShave

Rasur:
- RS: TOSB Sandelholz
- Porzellanschale aus dem Chinasupermarkt
- Pinsel: Sir Marlon Grant vegan
- Rasierer: Henckels Rapide
- Rasierklinge: Feather FHS 10

Nachbereitung:
- kalte Kompresse
- Tabac Original ASB

Fazit:
Heute hatte ich den Bogen besser raus, der Rapid glitt sanft, schnell und gründlich über meine Gesichtshaut, selbst an meinen Problemstellen ist alles glatt. Dieser Kombi ist mit Sicherheit nichts für die tägliche Rasur, aber wenn es sprießt wird es gründlich entfernt.. Schade, dass dieser Rasierer nicht mehr hergestellt wird.

Mittwochabendrasur:

Vorbereitung: warmes Wasser
Mug: nada
Pinsel: Großes Omega Pro Schwein
RS: CELLA
Hobel: Ibsen Torsion :)
Klinge: GSB (1) m/g/q
AS: Myrsol "Antesol"

Heute hatte ich keine Lust auf Messerrasur, Spätestens als mich der Ibsen anklagend von meinem Sideboard aus ansah ;) . Also: Ibsen raus, GSB rein und drauf...
Die CELLA und das Schweinchen sind ja echte Kumpel, die mir immer eine tolle Rasur schenken - allermindestens schaummäßig.
Und so geschah es, und siehe es war toll :D
Der Ibsen ist ein recht direkter Hobel, der mir auch vor lauter Dankbarkeit über seine Befreiung ein paar wenige kleine BP schenkte, aber allesinallem war es genial. Ich hatte beinahe vergessen, dass er auch ein sehr sehr gründlicher Hobel ist. So wars dann auch. :)
Das Antesol ist immer eine Pracht, also harmonierte auch das AS. :daumenhoch

Einen schönen Donnerstag!

Zurück
Oben