Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05. bis 25.05.2019

Donnerstagsrasur:

Rating: 4 / 5

Rasierer: Dovo - 5/8 - Best Quality / Pflaume
Pinsel: Proraso Omega 25 mm
Schaum: Eigenkreation "Apatchou"
Aftershave: Proraso Balm - (weiß)
Zus. Pflege:
Herold - Prima Rindleder / 4,5 cm / 40 DZ daumenh!
Nivea Men - Creme / als PreShave
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Klarstellung:
Wie gestern von @EasyRider zum Glück relativ zeitnah zu meiner "Berichteinstellung" bemerkt, gehört der Einsatz des Pastenriemens auf keinen Fall zur "Klingenvorbereitung" für die tägl. Rasur. Dieser Anfängerfehler ist bei mir jetzt auch ausgemerzt und kommt nicht mehr vor. :rolleyes:

Prima, solche Jungs hier zu haben. Gerade in der "Anfangsphase". > Big Knife is watching You < :lol

Heute mit 40 DZ ein rasurscharfes Messer zur Verfügung gehabt. Mit zugegeben, erhöhtem Zeitaufwand wieder alles schön glatt bekommen. Alles? Nein, alles bis auf einen kleinen Fleck. Nein, die Rede ist nicht von Gallien, sondern bei mir eine kleine Vertiefung etwas unterhalb des Wangenknochens in Richtung Kinn. Sämtliche Grimassen und Hautstraffungen wurden angewendet. Die Lösung brachte dann doch noch eine Kombination der bisher erwähnten Methoden in Verbindung mit taktischem "Luftanhalten". Zum Glück befand ich mich alleine im Badezimmer - sonst wäre ich jetzt bestimmt irgendwo an ein Bett fixiert und hätte mehrere "Weißkittel" mit beruhigenden Mantra's im Raum. :Eek

rasierensmilieAlles glatt - mit ordentlichem Zeitaufwand - aber mit Spaß und ohne Pannen. :proud

Wünsche Euch einen sonnigen Donnerstag. :daumenhoch
 
Aftershave: Liánhua tíqu wù /Lotusblütenextrakt
:confused Hast Du Lotusblütenextrakt mit Alkohol vermischt oder gibt's das komisch-klingende Aftershave irgendwo zu kaufen? :confused
Mir hat das ein Freund aus China (Shanghai) mitgebracht. Den Aufdruck auf dem Fläschchen habe ich mir von einer Kommilitonin, die Chinesisch spricht, übersetzen lassen. Das Zeugs scheint reichlich Alkohol zu enthalten, sodass man eigentlich fast schon von "Lotusblütenschnaps" sprechen könnte....:D
Keine Ahnung, wo es das online zu kaufen gibt. Frag mal bei AliExpress nach. Mein Freund hat's in einer (Hotel-)Parfümerie gekauft, wo es ihm von der Verkäuferin als "traditionelles chinesisches Aftershave" empfohlen wurde.
 
heute früh,

- Tabac Original
- Frank Shaving 3/Band Silberspitze im Eigenbau Griff
- Rotbart Mond Extra
- Rotbart Extra Dünn
- Tabac Original AS
hi.gif

35818663fy.jpg
 
[OFFTOPIC in eigener Sache]
Momentan liegt mein Fokus auf dem Erlernen der Messerrasur, daher lege ich mir in der nächsten Zukunft wahrscheinlich (fast) keine neue oder zusätzliche Hard- und Software mehr zu. Die Bestandteile meines bescheidenen Equipments habe ich schon alle und mehrfach hier beschrieben bzw. auf Fotos gezeigt.

Daher werden die Berichte hier im RdT in nächster Zeit nur noch recht kurz sein, es sei denn, es ereignet sich etwas Spektakuläres.

Sollte es hingegen für mich bei der Messerrasur zu entscheidenden Erkenntnissen, Fortschritten oder Rückschlägen kommen, werde ich darüber eher in diesem Thread berichten.
Das nur zur Einordnung, falls jemand das Gefühl entwickeln sollte, dass ich etwas einsilbig rüberkommen könnte ;):schlaumeier1
[/OFFTOPIC in eigener Sache]

Am heutigen Morgen:

zu 80%(!) rasiert mit
Wacker Allround 6/8 vollhohl Hornheft
den Rest und Nacharbeiten mit
Rex Supply Co. Ambassador mit Derby Extra

Yaqi 24mm Arctic Sky Blue Synthie
Mühle Rasierseife Sandelholz
Taylor of Old Bond Street After Shave Sandalwood

Schönen (Rest-)Donnerstag!

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es:

Vorbereitung:
Gesichtswäsche mit Bulldog
Rasierseife: Palmolive RC + 3 Tropfen Minzöl für den Frischekick
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Rex Ambassador #3,0 - 3,0 - 1,5 -
Bluebeards Revenge und 1/2 Derby
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer AS

Nach einer Woche mit dem Rex kann ich ohne Lug und Trug für mich behaupten, ich habe meinen „einsame Insel“ Hobel gefunden ...
.... vorerst :rofl - denn Vintage-Hobel interessieren mich nicht und von allen anderen aktuellen, spricht mich keiner an. Also mal sehen was die Zukunft bringt

rasierensmilie

Und heute erneut ein
upload_2019-5-16_19-29-35-gif.10362
nach verrichteter Arbeit:
EAA14EA2-2414-4E74-B23E-CB74B888864F.jpeg
 
Donnerstagabendrasur:

Vorbereitung: warmes Wasser
Mug: nada
Pinsel: Omegas kleine Sau
RS: TFS blau Sandelholz
Hobel: Ibsen Torsion
Klinge: GSB (2) m/q
AS: schweizer Pitralon
Nachpflege: Proraso weißes ASB

Alles gut und glatt - aber an manchen Stellen ein wenig gereizt :) Was beinahe zu erwarten war
Der Ibsen ist ein toller Hobel, der auch ein bischen anspruchsvoll zu sein scheint, was ich ja schon aus dem PA kennengelernt hatte. Ich denke ich hätte wohl ein bischen mehr Zeit in die Vorbereitung stecken sollen. So ein Kaltstart rächt sich eben bei manchen Hobeln, aber die Rache war mild, nicht sanft ;), aber sie hätte derber ausfallen können.
Das kleine Schweinchen hatte in Rekordzeit eine gute Menge Schaum produziert. Aber wegen der Größe des Pinsels musste ich Seife nachfassen. Es ist eben klein, das Schweinchen.
Was bemerkenswert ist heute, ist außer, dass ich recht glatt bin, dass das AS kaum brannte. Komisch, weil das Pit das sonst recht gut kann ;) Trotzdem werde ich als Friedensangebot für meine Haut gleich noch ein bischen ASB auflegen :D

Einen schönen Freitag!
 
@EasyRider:
Danke für das Lob! Aber ich rechne wie folgt: Momentan schaffe ich es, mich zu ca. 80% von oben nach unten mit dem Messer zu rasieren. Am Hals und insbesondere am Adamsapfel bleibt noch etwas übrig. Das bedeutet aber auch, dass anschließend der Hobel den Rest abräumen muss - und danach erfolgt noch ein weiterer Hobeldurchgang, überwiegend quer, teilweise gegen.

Ich muss also den ersten Durchgang erstmal auf 100% bringen und danach noch "quer" und "gegen" lernen. Ich bin also noch lange nicht am Ziel.
 
Ich muss also den ersten Durchgang erstmal auf 100% bringen und danach noch "quer" und "gegen" lernen. Ich bin also noch lange nicht am Ziel.
Na, das wäre für die anderen Anfänger hier ja auch zu frustrierend, wenn du jetzt schon am Ziel wärst....:D
Spaß beiseite: Wenn ich mich recht zurückerinnere, so hat es bei mir rund 1 Jahr gedauert, bis ich mich wirklich gekonnt mit dem Messer rasieren konnte. Das braucht schon seine Zeit, bis man das wirklich so richtig draufhat.
Wie auch immer: Du bist auf einem sehr guten Weg!
Viel Erfolg weiterhin!
 
Guten Morgen,

heute morgen frisch rasiert in den Wochen-Endspurt.

Wacker Allround 6/8 vollhohl, Hornheft
Rex Supply Co. Ambassador mit Derby Extra für die Restarbeiten
Mühle Sophist Silberspitz
Arko Berber Tiras Sabunu Rasierseife
Floid Massaje Genuino mentolado vigoroso

Trotz etwas Zeitdruck das Messer ausgeklappt. Vorher 30 Züge (15 Doppelzüge) auf dem Hängeriemen.

Alles super!

Schönen Freitag!

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben