Rasur am 22.07.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Yellow Marble 24 mm
Rasierhobel: RazoRock Game Changer .84-P
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (1)
After-Shave: Speick Men
Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Heute kam wieder einmal der Game Changer .84-P an die Reihe. Ich wollte einen direkten Vergleich mit dem die Tage verwendeten G&F Gentle Shaver. Deshalb auch die Verwendung der gleichen Klinge. Nach meinem Empfinden fühlt sich der RR .84-P so sanft an wie der Gentle Shaver, fast noch sanfter und unkomplizierter, ist jedoch etwas gründlicher, was sich besonders im Bereich der Mundwinkel, Kinn und Kiefernpartie zeigt. Mit dem Gentle Shaver muss ich hier etwas mehr nachputzen. Ich komme mit beiden Hobeln, bei etwas unterschiedlicher Technik, zum gleichen Endergebnis. Der GC .84-P ist und bleibt (für mich) ein herausragend guter Rasierhobel, was jetzt die Qualität des Gentle Shaver nicht schmälert. Der Gentle Shaver tendiert mehr Richtung GC .68-P, würde ich sagen, fühlt sich aber dabei gegenüber diesem etwas direkter an.
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.