Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NKUit86.jpg

Wednesday, July 22 SOTD
RAZOR: Merkur Mergress Adjustable @3
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co. Blue Swirl 24mm G5C Synthetic
LATHER: Boellis Panama 1924 Coffret Shave Soap

Rasur am 22.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Yellow Marble 24 mm
Rasierhobel: RazoRock Game Changer .84-P
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (1)
After-Shave: Speick Men

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Heute kam wieder einmal der Game Changer .84-P an die Reihe. Ich wollte einen direkten Vergleich mit dem die Tage verwendeten G&F Gentle Shaver. Deshalb auch die Verwendung der gleichen Klinge. Nach meinem Empfinden fühlt sich der RR .84-P so sanft an wie der Gentle Shaver, fast noch sanfter und unkomplizierter, ist jedoch etwas gründlicher, was sich besonders im Bereich der Mundwinkel, Kinn und Kiefernpartie zeigt. Mit dem Gentle Shaver muss ich hier etwas mehr nachputzen. Ich komme mit beiden Hobeln, bei etwas unterschiedlicher Technik, zum gleichen Endergebnis. Der GC .84-P ist und bleibt (für mich) ein herausragend guter Rasierhobel, was jetzt die Qualität des Gentle Shaver nicht schmälert. Der Gentle Shaver tendiert mehr Richtung GC .68-P, würde ich sagen, fühlt sich aber dabei gegenüber diesem etwas direkter an.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Razor: Feather WS-D2S
Blade: Feather Hi-stainless
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre classic faux Ivory handle
Shavingsoap: Saponificio Desert Vetiver
Aftershave: Floid Mentolado Vigoroso

Angeregt durch einige Rasuraficionados hier, habe ich mein heutiges „Standard-Rasursetup“, welches aus der Fine Lather Bowl, dem Simpson Chubby 2, der Saponificio Desert Vetiver-RS und natürlich dem Feather WS-D2S mit der perfekt harmonierenden Feather Hi-stainless-RK ergänzt mit dem von mir für den Frühling und Sommer sehr liebgewonnenen Floid Mentolado Vigoroso.

Das Rasurergebnis war aufgrund der bestens bekannten und bewährten Komponenten wie immer hervorragend – sehr sanft und sehr gründlich.

Zum spanischen Floid Mentolado Vigoroso, das inzwischen durch das neue Floid The Genuine ersetzt worden ist, möchte ich kurz erwähnen, daß es aus meiner Sicht ein wenig pudrig nach Zimt, Vanille und evtl. auch ein wenig zitrisch, evtl. auch nach Orange duftet und nach der Rasur natürlich seinen kühlenden Effekt durch Menthol entfaltet - vielleicht nicht die perfekte Ergänzung zur Saponificio Desert Vetiver-RS, aber auf jeden Fall sehr erfrischend und angenehm an einem warmen Sommermorgen.

Da es seit 1932 ununterbrochen hergestellt wird – vielleicht abgesehen von der einen oder anderen dezenten Änderung des Rezeptes – kann man wohl davon ausgehen, dass es sich bei den Barbieren und natürlich auch bei dem einen oder anderen Rasuraficionado hier einen festen Platz im Rasursetup erobert hat.

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönen Mittwoch.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber's Style Bartöl
Rasiercreme- Balea Men Sensitiv
Rasierpinsel- Balea Men Professional synth.
Rasierhobel- DSCosmetic T7 SE
Rasierklinge- Derby Premium #2
Postshave- Don Draper Green Aftershave und Nivea Men Aftershave Balsam

Der Mamba 70 Klon von DSC ist nun mal wie er ist. Und seitdem ich weiß, was man von ihm erwarten darf, nehme ich ihn auch genau so an. Er ist nicht der Gründlichste, er ist winkelempfindlich, er ist äußerst sanft. Und so war die Rasur: sanft und mittelmäßig in der Gründlichkeit. Ok!
Top war hingegen die Balea und das grüne Don Draper mit tollem Duft und ordentlich Menthol. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260429_143428.jpg
    20260429_143428.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 6
Moin,

Mittwoch, 22. Juli 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Cosmo
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Original #13
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260722_215936.jpg

Mosche,

weil heute Urlaub ist, fand heute schon die Inbetriebnahme von neuem rasierensmilie -sachen statt.

Heute gab es:
Pinsel: Tatara Dachs
Seife: Mühle Sandeldorn
:newTIMOR Klinge (1) und!
:new ATT Windsor mit m(ild) Platte (0,25mm Gap). :daumenhoch
AS: TABAC Original

mit dem langen Griff "Colossus" ein sehr gutes Handling möglich. Klinge war spürbar, Sie arbeitet. Und mit 2,5 Durchgängen ein super Ergebnis.
Aber absolut Sicher! Keine! Rückmeldung vom AS!
Ich könnte mir vorstellen, dass die R(regulär) Platte mit 0,58mm Gap dann noch besser als das gute :flucht1ist.
Bin gespannt...

Schönen Tag ansonsten.

IMG_1373.jpeg

Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair || Declaration Grooming Dirtyver Shaving Soap || Urkunet Assassin 304 SS 2.0 || Astra Superior Platinum || Declaration Grooming Dirtyver Aftershave Splash

Und wieder ein etwas ungewöhnlicher Vetiver Duft, mentholisiert und das Aroma von Schmutz (!sic) machen den Duft der DG Dirtyver einzigartig.
Der Urkunet kann es einfach, sanft trotz der Gap und so was von gründlich. Mit der richtigen Schaumkonsistenz als Grundlage bleibt der Hobel immer freundlich und ist nicht bissig. Belohnt wurde ich durch eine komplett fehlende Rückmeldung durch das AS nach 3 Durchgängen...

tempImagehvvLco.jpg

Highlands
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #6
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Highlander im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Gestern Mittelmeer, heute die Highlands. Perfekt für das heutige Wetter. Alles super.
Gruß Sportster

刃 Rasur des Tages — 2026-07-23, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Böker 14er 8/8" Blue Edition
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Spontane Arbeitstagsrasur mit Ansage. Auch heute wie gestern nur zwei Durchgänge. Da gibt's an einigen Stellen eben keinen Babypopo. Aber mit nächstem Tag als Feedbackloopfrequenz kann man dran arbeiten. Ich arbeite daran. Irgendwie wird durch nur zwei Durchgänge die Rasur etwas übersichtlicher. Nach einem Durchgang ist dann schon das Ende in Sicht. Arbeitstag halt. Happy Working!

IMG_1102.jpeg

Rasur am 23.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Green Marble 24 mm
Rasierhobel: ATT Windsor Stainless R (aktuelle Fassung)
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: 4711 Portugal

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Im direkten Vergleich mit dem GC .84-P sollte der ATT Windsor Stainless R zeigen was er kann. Die Rasur fühlte sich mit dem Windsor ähnlich mild und gutmütig an, wie mit dem GC .84, wobei der Windsor im Halsbereich ATG etwas punktet. Hier merkt man beim GC .84, dass er sich etwas mehr "einhakt". Mein Eindruck ist, dass der Windsor R etwas weniger direkt ist, als der .84, dies jedoch durch das Mehrgewicht (vor allem am Kopf des Hobels) wieder ausgeglichen wird. In Bezug auf die Direktheit ist der Windsor R möglicherweise dem GC .76 ähnlicher, den habe ich jedoch nicht.

Nach der heutigen Rasur muss ich dem Windsor R (Stainless) auch etwas mehr Gründlichkeit zugestehen. Die beiden Hobel sind jetzt nicht weit auseinander, aber wahrnehmbar. Der GC .84 ist, durch seinen filigraneren Kopf, etwas agiler und etwas nervöser. Der Windsor R etwas behäbiger und gelassener, und lässt sich noch besser (vor allem mit diesem tollen langen Colossus Griff) nur durch sein Eigengewicht führen. Mit beiden Hobeln kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wobei der Windsor Stainless R im Komfortbereich mehr punktet (wenn man schwere Hobel mag). Mir liegt der Windsor R Stainless sehr. Absolut klasse das Teil.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zurück
Oben