Rasur am 23.07.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Green Marble 24 mm
Rasierhobel: ATT Windsor Stainless R (aktuelle Fassung)
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: 4711 Portugal
Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Im direkten Vergleich mit dem GC .84-P sollte der ATT Windsor Stainless R zeigen was er kann. Die Rasur fühlte sich mit dem Windsor ähnlich mild und gutmütig an, wie mit dem GC .84, wobei der Windsor im Halsbereich ATG etwas punktet. Hier merkt man beim GC .84, dass er sich etwas mehr "einhakt". Mein Eindruck ist, dass der Windsor R etwas weniger direkt ist, als der .84, dies jedoch durch das Mehrgewicht (vor allem am Kopf des Hobels) wieder ausgeglichen wird. In Bezug auf die Direktheit ist der Windsor R möglicherweise dem GC .76 ähnlicher, den habe ich jedoch nicht.
Nach der heutigen Rasur muss ich dem Windsor R (Stainless) auch etwas mehr Gründlichkeit zugestehen. Die beiden Hobel sind jetzt nicht weit auseinander, aber wahrnehmbar. Der GC .84 ist, durch seinen filigraneren Kopf, etwas agiler und etwas nervöser. Der Windsor R etwas behäbiger und gelassener, und lässt sich noch besser (vor allem mit diesem tollen langen Colossus Griff) nur durch sein Eigengewicht führen. Mit beiden Hobeln kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wobei der Windsor Stainless R im Komfortbereich mehr punktet (wenn man schwere Hobel mag). Mir liegt der Windsor R Stainless sehr. Absolut klasse das Teil.
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.