Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NKUit86.jpg

Wednesday, July 22 SOTD
RAZOR: Merkur Mergress Adjustable @3
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co. Blue Swirl 24mm G5C Synthetic
LATHER: Boellis Panama 1924 Coffret Shave Soap

Rasur am 22.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Yellow Marble 24 mm
Rasierhobel: RazoRock Game Changer .84-P
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (1)
After-Shave: Speick Men

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Heute kam wieder einmal der Game Changer .84-P an die Reihe. Ich wollte einen direkten Vergleich mit dem die Tage verwendeten G&F Gentle Shaver. Deshalb auch die Verwendung der gleichen Klinge. Nach meinem Empfinden fühlt sich der RR .84-P so sanft an wie der Gentle Shaver, fast noch sanfter und unkomplizierter, ist jedoch etwas gründlicher, was sich besonders im Bereich der Mundwinkel, Kinn und Kiefernpartie zeigt. Mit dem Gentle Shaver muss ich hier etwas mehr nachputzen. Ich komme mit beiden Hobeln, bei etwas unterschiedlicher Technik, zum gleichen Endergebnis. Der GC .84-P ist und bleibt (für mich) ein herausragend guter Rasierhobel, was jetzt die Qualität des Gentle Shaver nicht schmälert. Der Gentle Shaver tendiert mehr Richtung GC .68-P, würde ich sagen, fühlt sich aber dabei gegenüber diesem etwas direkter an.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Razor: Feather WS-D2S
Blade: Feather Hi-stainless
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre classic faux Ivory handle
Shavingsoap: Saponificio Desert Vetiver
Aftershave: Floid Mentolado Vigoroso

Angeregt durch einige Rasuraficionados hier, habe ich mein heutiges „Standard-Rasursetup“, welches aus der Fine Lather Bowl, dem Simpson Chubby 2, der Saponificio Desert Vetiver-RS und natürlich dem Feather WS-D2S mit der perfekt harmonierenden Feather Hi-stainless-RK ergänzt mit dem von mir für den Frühling und Sommer sehr liebgewonnenen Floid Mentolado Vigoroso.

Das Rasurergebnis war aufgrund der bestens bekannten und bewährten Komponenten wie immer hervorragend – sehr sanft und sehr gründlich.

Zum spanischen Floid Mentolado Vigoroso, das inzwischen durch das neue Floid The Genuine ersetzt worden ist, möchte ich kurz erwähnen, daß es aus meiner Sicht ein wenig pudrig nach Zimt, Vanille und evtl. auch ein wenig zitrisch, evtl. auch nach Orange duftet und nach der Rasur natürlich seinen kühlenden Effekt durch Menthol entfaltet - vielleicht nicht die perfekte Ergänzung zur Saponificio Desert Vetiver-RS, aber auf jeden Fall sehr erfrischend und angenehm an einem warmen Sommermorgen.

Da es seit 1932 ununterbrochen hergestellt wird – vielleicht abgesehen von der einen oder anderen dezenten Änderung des Rezeptes – kann man wohl davon ausgehen, dass es sich bei den Barbieren und natürlich auch bei dem einen oder anderen Rasuraficionado hier einen festen Platz im Rasursetup erobert hat.

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönen Mittwoch.

Zurück
Oben