Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.09.2021 bis 25.09.2021

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Figaro RC, geschäumt mit
  • Golddachs Silberspitz
  • Pearl Flexi Adjustable @2,5 mit
  • Bic Chrome Platinum (5), m-q-g
  • Brut EdT

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Dovo - Bergischer Löwe, vintage. 6/8".
Meister Weiss - Peter Hahn / Inox, No.1720, 6/8"
Shavent Razor, 3 x Derby Premium.
Yaqi - Red Marble, 24mm Silver Tip.
Vintage Gillette Shaving Cream normal/regular.
Barber Marmara Exclusive - Enzo, Eau de Parfume als AS.

42084554wk.jpg

Hallo,

Nach zwei Tagen Rasurpause gab's heute Morgen:

De Vergulde Hand Rasierseife
Mühle Black Fibre
Stiz Moskau 1951 5/8"
Timor CC mit ASP
Reuzel Wood & Spice Aftershave
Sebamed Aftershave Balm

Gründliche und sehr angenehme Rasur. :D

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.
Matthias

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: A&E Summer Fig
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Shark Super Stainless (2)
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetic
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Jeris Musk

Sonntag19.jpg

Heute habe ich das erste Mal die A&E Seife benutzt, das Negative zuerst: Sie sollte nach Sommerfeige riechen, leider hatte der Duft nun alles Andere als Sommerfeige im Repertoire. Stellt euch vor, ihr nehmt Ölsaaten und schmeisst die Körner in eine Pressmaschine, sie werden dann gepresst, so dass das Öl rauskommt, dann lasst ihr die Körner mit dem Öl etwas stehen, damit das etwas ranzig wird und schon habt ihr diesen pappigen Geruch, den die Seife abgibt.

Jetzt kommt das Angenehme: Der Schaum ist sowas von reichhaltig und dick, ich würde ihn als Joghurt oder besser Wandfarbe bezeichnen, er klebt sehr gut an Haut und Gegenständen, ist zudem sehr cremig und schlotzig, weiterhin verträgt er Wasser und wird nicht direkt wässrig. Wahnsinnszeug, ich habe mein Gesicht damit eingepinselt, so wie man eine Wand mit Wandfarbe versieht. Die Schichtdicke war gefühlt einen Zentimeter dick. Die Rasur ging wirklich gut damit, hier habe ich darauf geachtet und gesehen, dass die Gleitfähigkeit ebenfalls einfach nur gut ist. Was für eine geile Seife! Eine der besten. Ich habe von einer handvoll Herstellern eine oder zwei Seifen gekauft um, neugierig wie ich bin, zu sehen wie die so sind. Und ich muss sagen, die sind wirklich sehr unterschiedlich und die Artisanseifen, wo auch viele und auch hochwertige Inhaltsstoffe drin sind bieten auch ein freudiges Rasurerlebnis. Ich bin schon gespann, wenn ich wieder die etwas einfacheren Seifen mit meinem neuen Synthetikpinsel von PAA aufschlage, wie der Schaum wird. Was ich wohl sagen kann ist, dass das was hier wieder rausgekommen ist, wohl nicht dem Pinsel geschuldet ist, sondern der erstklassigen Rezeptur. Nur bin ich gespannt, was der Pinsel mit den einfacheren Seifen macht, die ich auch mag.

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Sonntag.

Die Frühschicht am heutigen Sonntag hat mich ziemlich gebeutelt. Deshalb gerade eben folgendes Wellness-Programm zelebriert:

Hardware:

Messer: Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl mit Rundkopf
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Shark Super Chrome
Pinsel: Aveo Men Borstenpinsel

Software:

Preshave 1: warme Dusche mit Savon de Marseille avec de 72% huile d' olive
Preshave 2: Penaten Intensiv Pflegeöl
Seife: Abbate y La Mantia Matteo 9,11
Aftershave und Duft: Ed. Pinaud Eau de Portugal.

Männer: ich habe heute zum ersten Mal, nach vielen abgebrochenen Versuchen, die ich hier im Forum der Erwähnung nicht für würdig empfand, einen fast kompletten Durchgang mit dem Messer gegen den Strich zustande gebracht... Nicht ohne kleine Verletzungen und mein Gesicht brennt noch etwas, aber: Alter, bin ich glatt! Selbst am Hals, wo der Hobel immer Probleme hat. Es geht aufwärts, wunderbar!
IMG_20210919_172910.jpg

Hallo,
heute Morgen schon gab es:
Rasierseife: Portus Cale "Black Edition" Citrus, Cedar & Amber
Pinsel: Pinsel: RAZOROCK BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Treet King (5)
Aftershave: Tüff Nr.1 grün sensitiv
Duft: Paloma Picasso "Minotaure"

Perfekte Rasur in 2,5 DG. vom Endergebniss her. Der Schaum war heute sehr schwierig zu gewinnen, der Pinsel schleicht so über die ziehmlich feste Rasierseife dahin, und hat Schwierigkeiten genügend Seife zu laden, da hilft auch viel warmes Wasser wenig, 2mal Nachladen bin ich nicht gewohnt, mit einem Pferde.- oder Dachshaarpinsel hat man bei der Rasierseife keine Probleme einen anständigen Schaum zu produzieren.
Wünsche allen einen angenehmen Restsonntag.

...ist das Messer wieder „heile" :flucht1
Das freut mich für dich, mein Lieber! Obwohl, obwohl: Dieser extravagant angeknabberte Kopf hatte schon was. So besehen: Das "verwundete" Messer passte eigentlich besser zu dir als das "heile". teufel_lachend
Bin mir sicher, dass du das auch so siehst und würde deshalb wetten, dass du das ursprüngliche Bild bereits an Koraat mit der Bitte gemailt hast, dir so eine Klinge anzufertigen. :lol

Sieht bei einem filigranen 12/8 sicher chic aus, so ein flotter Knabberkopf.:flucht1

Pearl Flexi Adjustable (der ehemals krumme)
Wilkinson Sword Classic dreifach veredelt
Omega S-Brush
LEA Classic Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
LEA After Shave Lotion 0% Alcohol

Drei Durchgänge - mit der Wuchsrichtung auf höchster Stufe, quer auf 4,5 und gegen auf 3.
Der Pearl ist jetzt so, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Stufe 8 braucht man sicher nicht.
Die Nutzer von Merkur Futur kennen das, wenn man bei Zusammensetzen nicht richtig zugedrückt hat
und man quasi von 6-10 anstatt von 1-5 rasiert.

Phantastische Rasur - so kann es bleiben.

Und Ihr bleibt bitte gesund!

IMG_4053.jpg

Pre-Shave: PREP Derma Protective Cream
RS: Valobra Patchouly
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26mm Kevy-Shaves-Edition
Rasierer: Karve Shaving Co. The Christopher Bradley Razor Brass (Platte C)
Klinge: Polsilver Super Iridium
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Gatsby
Post Shave: LEA 3in1
Pomade: High Life Voodoo Island

Gerade eben:
  • Duschen mit Alepposeife
  • Preshave: Prep Original Cream
  • Rasierpinsel: Yaqi Rainbow 26mm
  • RS: Haslinger Meeresalgen
  • RM: Koraat 7/8 ", 1/2 hohl, große Barber's Notch
  • AS: Lustray Blue Spice

Zurück