Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.10.2025 bis 25.10.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Omega Dachs
  • Kure-Nai 6/8, m-q-g
  • Tüff Nr.2 AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: ASTRA Superior Platinum
Pinsel: YAQI Moka

Preshave: BROOKLYN SOAP COMPANY Rasieröl
Seife: OLEO SOAPWORKS Windy City Barbershop
Aftershave Lotion: MOON SOAPS Union
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Gut rasiert in die Woche!

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Henson Ti22 medium
ASP #1
OAK AS
Möve Duschabtreter

Die Kombi MdC x PAA Synthie funktioniert blendend! In der Gesichtsmontage erst feucht-schmierige Grundlage, wirken lassen, dann mit etwas weniger Wasser im Pinsel die Arbeitsschicht drauf. Perfekte Funktion in jeder Beziehung! Auch das gelegentlich beanstandete Ghost Lather der MdC war in dieser Montage richtig gut. Beide Durchgänge super - again what learned.

Der Ti-Henson ist ohnedies über jeden Zweifel erhaben und machte mich mit der frischen ASP in zwei Durchgängen für den Montag fein.

So darf die Woche weitergehen!

IMG_5087.jpeg

Hobel: Merkur 39 c
Klinge: Gillette Perma Sharp
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Rasierseife: Nordic Shaving Company Coffee
Aftershave: Pinaud Clubman Classic Vanilla

2.Rasur mit dem Slant und wieder bin ich zufrieden mit ihm.Der Pinsel weich und sanft.Für manchen zu weich,mir passt es so.Eine kleine Menge Rasierseife ergab einen Schaum mit dem hätte ich mich ein zweites mal rasieren können.

Gruß
Frank

20.10.2025 08:20

Guten Tag zusammen

Zur Montagsrasur kamen folgende Utensilien zum Einsatz:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • Stirling Scots Pine Sheep
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Stirling Scots Pine Aftershave Splash
Nach dem ARKO "Duft" von Vorgestern brauchte es wieder etwas anderes. Um nicht einen extremen Duftwechsel zu erleben, wählte ich die Scots Pine Sheep Seife von Stirling und den passenden Aftershave Splash. Die Scots Pine Sheep war meine erste Stirling Seife. Ich kaufte sie damals nur weil die andern bei den Souls in Berlin ausverkauft waren. Ich habe den Kauf aber nicht bereut. Den Duft empfinde ich immer noch auf sympathische Art herb.

In der Schale konnte ich mit meinem 6. RK-Pinsel einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Einpinseln gab es einen dichten Schaumteppich. Dieser liess eine problemlose Rasur erwarten.

Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Das funktionierte mit der Hobel/Klingen Kombination tadellos. Es gab eine sehr schöne DFS-Rasur mit einem vernachlässigbaren Microcut am Kinn. Mit kaltem Wasser und dem Alaunstein bereinigte ich dieses Problemchen.

Den Abschluss dieser angenehmen Rasur machte ich mit dem Aftershave Splash.

Einen guten Wochenstart wünscht
Urgenta, Hans

Rasur 20.10.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette Perma-Sharp #4
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Die Perma-Sharp ist wirklich eine spitzen Klinge und hat sich souverän an die Spitze gesetzt und verdrängt die beiden ASTRA Klingen vom Thron.
Im Merkur 23c fand ich die Perma-Sharp ok aber jetzt auch nicht besonders gut, im 6s hingegen liefert sie richtig gut ab. Die erste Rasur mit der Klinge war die beste die ich seit Anfang August mit dem 6s bisher hatte. Absolut sauber und reiz frei, so sollte eine Rasur immer aussehen.

Messer: GlaDesign IV (Solinger Wertarbeit 5/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV MANNA DISICILIA + AS: SV MANNA DISICILIA
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭 :proud
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL BLUES-Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Nach dem Umbau hatte das Messer zur Auffrischung gestern auch seine Steinzeit und als Finisher gab es den hellgrünen Thüri. So darf es heute in neuem Gewand mit frischer Schärfe an die Stöppelkes und es macht einen guten Job! Gut macht sich ebenfalls der (erstmals beim Umbau) aufgetragene Holzschutz, die Wassertropfen perlen sauber vom Heft…na bitte, geht doch.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT201025a.png

Unbekanntes, komplett ungemarktes Solinger, 13/16".
L'Outil du Coiffeur - "Special Salon" No.708, 6/8".
Zwilling GmbH - "Zwilling - Premium, Edelstahl Rasierer", Gillette Mach 3 Klinge.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
Evyap Sabun - "Arko", Shaving Soap in a Bowl.
DM - "SEINZ. - Sensitiv, Zirbelkiefer", After Shave Balsam.

50179917sg.jpg

Zur Feier des neuen PInsels:

Montag 20.10.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in die neue Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Shield Razors AC-1 mit Griff Nr. 16 in Grade 5 Titan :new Mein bester Dank für den Griff geht an @jack80
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG (gelb) Blade, #10

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
orange türkische Keramikschale :new
Rasierpinsel: RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle STF25 (XL) synthetischer Knoten :new Besten Dank an den lieben @RasurKult für dieses Meisterwerk
RS / RC: Spirit of AFRICA - Crema Emolliente per Rasatura - EMBE - Shaving Cream - I Coloniali J & E Atkinsons :new

AS/ASB:
Hâttric Classic mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Sonnenglut & Seidenklinge – Spirit of Africa trifft Shield AC-1 dazu HdR in der RK-Edition

Duftnote

Spirit of Africa – für mich die „schöne, sonnige Schwester“ der Göttlichen: dieselbe gepflegte Seele, aber mit mehr Würze, Licht und Lebendigkeit. In der Kopfnote glimmen Ingwer, Kardamom und Zitrus wie morgendliche Sonne auf warmer Haut. Das Herz trägt harzige Nuancen, Vanille und warmes Holz, kultiviert statt laut; ein feiner Hauch Myrrhe verbindet sich mit Amber und einem zarten Rauchschleier.

Ergebnis: goldene, elegante Wärme – Afrika in sonnengetränktem Massanzug.

Hâttric bringt eine aromatisch-frische Brise ins Spiel und hebt die Ingwer/Kardamom-Akzente, ohne die Harzbasis zu stören.

Rive Gauche setzt zum Finale eine kühle, strukturierte Fougère-Eleganz darüber und balanciert die Hitze von Spirit of Africa mit Understatement.

Fazit zur Kombi: behält die DNA von I Coloniali/Spirit of Africa, wirkt aber frischer, tragbarer, alltagstauglicher als die klassische Oud-/Amber-Schiene. Sehr lecker.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Mein Rasurkult #7 „Sammath Naur – Lebethron“ stellt sich später im RK-Faden offiziell vor – heute schon mal die Kurzfassung: Mühle STF XL im Traumgriff. Aus der „Schwester der Göttlichen“ wird damit – Überraschung – göttlicher Schaum: feinporig, cremig, mit leicht kühlendem Effekt und herrlicher Pflege. Gleiches Basismaterial wie bei der Göttlichen, anderer Charakter im Duft – beides überragend.
goodjob!

Hobel & Klinge
Shield AC-1 Titan in der Premiere mit Kai Captain Titan Mild Protouch MG (gelb) im 10. und letzten Lauf.

Kleines Intermezzo: Mein ursprünglich erworbener AC-1 entpuppte sich als Hybrid (SS-Kopf, Titan-Griff) – inzwischen habe ich reinen Titan und reinen Stahl zum direkten Vergleich, da bei Mike Ti-Kops und Vector-Klon Griff in SS nachbestellt.

Nach Edelstahl gestern, heute also der Titan. Subjektiv handlicher, gleitet einen Hauch leichter, fühlt sich am Gesicht und in der Hand fast schwerelos an – die SS-Version ist spürbar massiger.

Die Rasur: sehr sanft, sehr gründlich, nachhaltig – gefühlt La Faulx „++“ mit Kai Captain Klinge. Nicht ganz auf dem Edelstahlniveau. Der Titan verlangt minimal mehr Führung als der Stahl, wirkt dafür noch milder.

Ergebnis & Pflege

• ✅ BBS – locker aus der Hüfte
  • ✅ Nacharbeit – null
  • ✅ Alaun – stumm
Die Borsäure-Nachpflege der SoA ist – wie bei der Göttlichen – spitzenklassig. Hâttric, mit Ethos Derma Boost (EOS-Complex) geadelt, liefert Barbershop-Pflege auf Spa-Niveau; Hamamelis + Teebaumöl setzen den ruhigen, klaren Schlusspunkt.
Hautbild: entspannt, genährt, samtig.
:buana

Fazit
Die Göttliche bleibt Ikone – Spirit of Africa ist ihre strahlende Schwester: gleiche Performance, sonniger, würziger im Auftritt. Der Mühle STF im Rasurkult-Dress: makellos. Shield AC-1 (Titan und Stahl) bleiben – zwei Charaktere, ein Qualitätslevel. Und die gelbe Kai? Zehn Rasuren mit souveräner Sanftschärfe – Chapeau.
  • Hobel: Shield AC-1 – auf Augenhöhe mit der Sense, je nach Laune sogar darüber
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG – Standhaft & seidenmild bis zum Schluss
  • Pinsel: Herr-der-Ringe-Edition – ein Pinsel, um Schaum zu knechten
  • Seife: Spirit of Africa – die göttliche DNA, solar abgestimmt
  • AS: Hâttric, Ethos-geboostet – klassisch, jetzt mit Fanboy-Turbo
Olfaktorik
Warm, würzig, sonnig – und zugleich frisch, balanciert, kultiviert. Kein verwässerter Exotik-Abdruck, sondern ein gepflegter Gentleman auf Safari: Abenteuer im Herzen, Stil in jeder Geste.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben